Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internet und die GEZ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476722) Verfasst am: 16.05.2006, 19:08    Titel: Internet und die GEZ Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22640/1.html

Sehr schön. Ich freu mich, bald hab ich einen Grund auszuwandern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476746) Verfasst am: 16.05.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlung von GEZ- Gebühren ist für Privatpersonen faktisch freiwillig.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476751) Verfasst am: 16.05.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

wieso habe ich dann eine mahnung bekommen, bei der ich vor strafen in höhe von 1000€ gewarnt wurde?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476759) Verfasst am: 16.05.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

wieso habe ich dann eine mahnung bekommen, bei der ich vor strafen in höhe von 1000€ gewarnt wurde?

Wenn du den Fehler gemacht hast, die einmal in deine Wohnung zu lassen...
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#476763) Verfasst am: 16.05.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die GEZ hat die Möglichkeit quasi überall und von jedem Daten zu kaufen.
Deinen Fernseher solltest Du also nicht per Raten zahlen, der Händler deines Vertrauens könnte dich im wahrsten Sinne des Wortes verkaufen.
Behörden reichen bereitwillig die Daten der Bevölkerung weiter (=> Einwohnermeldeamt) an die GEZ-Fahnder; usw.

Derzeit ist es dennoch so, dass mehr als ein wager Verdacht bestehen muss
und man erweder selbst so doof ist und die rein lässt oder etwas zugibt oder das Ordnungsamt antrabt. GEZ Fahnder muss niemand reinlassen.

ABER: Ab 2007 gelten auch internetfähige Rechner als Fernsehgerät; völlig egal, wie der Rechner oder der Internetzugang geartet ist.
Wenn die Provider die Daten ihrer Kunden an die GEZ verkaufen, dann sind diese geliefert.

Es grüßt
Erebus (der wirklich und wahrhaftig keinen Fernseher und auch kein Radio hat)
Finril
-.-

Beitrag(#476805) Verfasst am: 16.05.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Die GEZ hat die Möglichkeit quasi überall und von jedem Daten zu kaufen.
Deinen Fernseher solltest Du also nicht per Raten zahlen, der Händler deines Vertrauens könnte dich im wahrsten Sinne des Wortes verkaufen.
Behörden reichen bereitwillig die Daten der Bevölkerung weiter (=> Einwohnermeldeamt) an die GEZ-Fahnder; usw.

Derzeit ist es dennoch so, dass mehr als ein wager Verdacht bestehen muss
und man erweder selbst so doof ist und die rein lässt oder etwas zugibt oder das Ordnungsamt antrabt. GEZ Fahnder muss niemand reinlassen.

ABER: Ab 2007 gelten auch internetfähige Rechner als Fernsehgerät; völlig egal, wie der Rechner oder der Internetzugang geartet ist.
Wenn die Provider die Daten ihrer Kunden an die GEZ verkaufen, dann sind diese geliefert.

Es grüßt
Erebus (der wirklich und wahrhaftig keinen Fernseher und auch kein Radio hat)

Der arme erebus ;(

So nebenbei... Du kannst jederzeit Radio per Inet empfangen...
Und Fernsehen auch zwinkern Brauchst nur für 10 € ne karte kaufen und schwups free-tv zwinkern

Somit ist es gerechtfertigt. Finde ich zumindestens. Da ich aber(bzw. meine Eltern) zu den Leuten gehören die brav immer zahlen.. ist mir das schnuppe... da kann ich auch 10.000 Fernseher haben..
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#476823) Verfasst am: 16.05.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner, geh' Go spielen.

Ich verzichte bewusst auf TV und Radio und soll demnächst das Musikantenstadl mitfinanzieren?
Hoffentlich wirst Du bald volljährig, dann ist es der GEZ nämlich scheißegal, wo Du wohnst...

(entschuldige diese bewusst aggressive Art, doch ich weiß akut nicht, wie man es dir sonst begreifbar machen könnte)

Ist dieser Mist nicht "verfassungswidrig"? (wir alle wissen, dass Deutschland ein Land ohne Verfassung ist)
Ich habe in meiner Küche Messer, die gut geschärft sind; ich könnte diese in jemanden rammen - nach der besagten Logik, ich könnte jederzeit meinen Rechner "aufrüsten" ist nicht anders...

Es grüßt
Erebus

PS: Ich könnte auch meinen CRT ( Verlegen ) aus dem Fenster werfen und jemanden damit erschlagen - oder besser: eine Bibel vom Dom schleudern
=> CRTs und Bibeln müssen als potenzielle Mordwerkzeuge verboten werden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476834) Verfasst am: 16.05.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da war jemand dummie dummie Traurig
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476851) Verfasst am: 16.05.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du mich damit meinst: ich hab nix gezahlt, bin umgezogen und hab seit her (1 jahr) ebenfalls nix bezahlt Mr. Green

wenn nicht: entweder das oder es war eine (offenbar erlaubte) psychologische taktik. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein beamter, der für den shit zuständig ist, einfach irgendwas frei erfindet.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476853) Verfasst am: 16.05.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du mich damit meinst: ich hab nix gezahlt, bin umgezogen und hab seit her (1 jahr) ebenfalls nix bezahlt Mr. Green

wenn nicht: entweder das oder es war eine (offenbar erlaubte) psychologische taktik. jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein beamter, der für den shit zuständig ist, einfach irgendwas frei erfindet.

Moment. Du warst nie bei der GEZ gemeldet, dann bist du umgezogen, dann kam ein Brief, soweit richtig?

Was stand denn genau in dem Brief?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476866) Verfasst am: 16.05.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moment. Du warst nie bei der GEZ gemeldet, dann bist du umgezogen, dann kam ein Brief, soweit richtig?
Was stand denn genau in dem Brief?

die mahnung kam zuerst, dann bin ich umgezogen (aber nicht wegen der mahnung. ich habs deswegen vielleicht beschleunigt)

das ich (privatheinzel) gebührenpflichtig sei und das im falle einer nichtbezahlung geldstrafen bis zu 1000€ erhoben werden können.

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 16.05.2006, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476871) Verfasst am: 16.05.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast keinen Fernseher angemeldet, niemals, aber die GEZ schreibt dir dass du gebührenpflichtig bist?
Sag mal, woher weiß die GEZ denn, dass du gebührenpflichtig bist? Vielleicht hast du ja gar keinen Fernseher?

edit: Oder wr da doch jemand dummie dummie und hat einen Fernseher angemeldet?
Traurig
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476874) Verfasst am: 16.05.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast keinen Fernseher angemeldet, niemals, aber die GEZ schreibt dir dass du Gebührenpflichtig bist?
Sag mal, woher weiß die GEZ denn, dass du Gebührenpflichtig bist? Vielleicht hast du ja gar keinen Fernseher?

äh. ja. quatsch. türlich wussten sie es nicht. es war als hinweis gedacht, das wenn ich einen fernseher hätte, ich auch gebührenpflichtig sei. natürlich müssten sie erstmal die wohnung inspizieren, bevor sie enstpechende strafen erheben können. deswegen war ich auch nicht wirklich darauf erpicht dem all zu eifrig nachzukommen.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#476875) Verfasst am: 16.05.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein beliebter Blöff von denen, wie mir scheint.
Auf mögliche (!) Rechtsfolgen bei einem Verstoß hinzuweisen, um das "Gewissen" der sogenannten Schwarzseher zu aktivieren.

Es grüßt
Erebus
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476880) Verfasst am: 16.05.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Das ist ein beliebter Blöff von denen, wie mir scheint.
Auf mögliche (!) Rechtsfolgen bei einem Verstoß hinzuweisen, um das "Gewissen" der sogenannten Schwarzseher zu aktivieren.

Es grüßt
Erebus

das ist ja die frage, ob das ein blöff ist oder ein schwer umzusetzendes recht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476882) Verfasst am: 16.05.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast keinen Fernseher angemeldet, niemals, aber die GEZ schreibt dir dass du Gebührenpflichtig bist?
Sag mal, woher weiß die GEZ denn, dass du Gebührenpflichtig bist? Vielleicht hast du ja gar keinen Fernseher?

äh. ja. quatsch. türlich wussten sie es nicht. es war als hinweis gedacht, das wenn ich einen fernseher hätte, ich auch gebührenpflichtig sei. natürlich müssten sie erstmal die wohnung inspizieren, bevor sie enstpechende strafen erheben können. deswegen war ich auch nicht wirklich darauf erpicht dem all zu eifrig nachzukommen.

He he.
Dann war es keine Mahnung, sondern ein Hinweis.
Was macht man dann?
Da ist der Hinweis der GEZ: ----> HINWEIS
Da ist der Altpapiercontainer: --->Altpapiercontainer

Kommst du selber drauf?

Natürlich hast du keinen Fernseher, hab ich recht? Ja, ich hab recht. Also musst du dem Hinweis nicht nachkommen. Sollte jemand meinen du hättest einen Fernseher, dann täuscht er sich eben.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476904) Verfasst am: 16.05.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

He he.
Was macht man dann?

Kommst du selber drauf?

Natürlich hast du keinen Fernseher, hab ich recht? Ja, ich hab recht. Also musst du dem Hinweis nicht nachkommen. Sollte jemand meinen du hättest einen Fernseher, dann täuscht er sich eben.

offenbar bist du nicht im stande eine simple frage zu beantworten: wenn mit geldstrafe gedroht wird-----> simpler bluff

oder------> ein recht, das aus praktischen gründen kaum greifen kann.

offenbar weisst du es einfach nicht. ne? dann spiel doch nicht den ratgeber!

schnallst du das oder soll ich dirs aufmalen? Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 16.05.2006, 22:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476918) Verfasst am: 16.05.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

He he.
Was macht man dann?

Kommst du selber drauf?

ich habe einen fernseher, du klugscheisser Lachen im übrigen ist auch genau das passiert: altpapier. offenbar bist du nicht im stande eine simple frage zu beantworten: wenn mit geldstrafe gedroht wird-----> simpler bluff

schnallst du das oder soll ich dirs aufmalen?

Du Dummie! Du sollst doch nicht sagen dass du einen Fernseher hast! Du hast dich eben sicher nur geirrt, gell? zwinkern

Die GEZ kann ohne nähere Anhaltspunkte nichts machen, ich kenne mich tatsächlich aus. Ich könnte dazu jetzt rechtliche Ausführungen machen, würdest du aber nur verstehen wenn ich es aufmale, also in aller Kürze: Recht, das aus praktischen Gründen nicht greifen kann.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476922) Verfasst am: 16.05.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die GEZ kann ohne nähere Anhaltspunkte nichts machen, ich kenne mich tatsächlich aus. Ich könnte dazu jetzt rechtliche Ausführungen machen, würdest du aber nur verstehen wenn ich es aufmale, also in aller Kürze: Recht, das aus praktischen Gründen nicht greifen kann.

Wie steht es bei Besitz eines Autos um die naheliegende Vermutung eines Autoradios? äh... in meinem Auto ist natürlich keins.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#476929) Verfasst am: 16.05.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@thao: braver junge. warum sagst du's denn nicht gleich? von einem schlauen burschen wie dir sollte man doch erwarten, dass einmal schriftlich fragen ausreicht. doch nicht? och... macht doch nix. mutti hat dich hoffentlich trotzdem lieb. ich glaube zudem nicht, dass der BRD ein gewisser erminamerjaz bekannt ist.
Pug
404 not found

Beitrag(#476935) Verfasst am: 16.05.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe einen fernseher, du klugscheisser Lachen im übrigen ist auch genau das passiert: altpapier. offenbar bist du nicht im stande eine simple frage zu beantworten: wenn mit geldstrafe gedroht wird-----> simpler bluff

schnallst du das oder soll ich dirs aufmalen?

Cool *notier* Cool

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476946) Verfasst am: 16.05.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wie steht es bei Besitz eines Autos um die naheliegende Vermutung eines Autoradios? äh... in meinem Auto ist natürlich keins.

Du hast ein Auto? Wenn man mich fragt, ich hab natürlich keins Sehr glücklich

Die GEZ hat die Kennzeichen und die zugehörigen Halterdaten nicht. Besitz eines Autos schadet nicht, denn das Auto ist natürlich nur geliehen, hab ich recht?
Othilic
Gast

Beitrag(#476970) Verfasst am: 16.05.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schön blöd, die GEZ. Das Einzige, was sie durch diese ständigen Ungerechtigkeiten erreicht: diejenigen, die eigentlich Unterstützer des gebürhenfinanzierten öffentlichen Fernsehens sind und im Prinzip bereit wären, Gebühren zu zahlen, zu vergraulen.

Bei ... ähm ... einer sehr entfernten Bekannten war es zum Beispiel so, dass sie brav bei der GEZ angemeldet war. Bei einem Umzug meldete sie sich in der alten Stadt von der GEZ und Einwohnermeldeamt ab (mit neuem Wohnsitz "unbekannt", da sie noch keine Wohnung in der neuen Stadt hatte) und in der neuen Stadt wieder bei Einwohnermeldeamt und GEZ an. Brav und wie es sich gehört eben. Nach einiger Zeit fiel meiner Bekannten auf, dass die GEZ doppelte Beiträge vom Konto abbuchte.

Erklärung der GEZ: Sie sei ja auch doppelt gemeldet gewesen. Einmal in der neuen Stadt. Und dann zusätzlich nochmal bei ihren Eltern. Nach der Abmeldung aus der alten Stadt ohne Angabe eines neuen Wohnsitz habe man nämlich recherchiert, wohin meine Bekannte denn gezogen sein könnte; der Nachsendeauftrag der Post ging an die Adresse ihrer Eltern; deshalb sei man davon ausgegangen, dass meine Bekannte nun dort wohne und habe dann die GEZ-Meldung eben dorthin übertragen. Und neinnein, natürlich müsse sie nicht doppelt Gebühren bezahlen. Einfacher Antrag genügt, schon würde man die Meldung unter der Adresse der Eltern löschen. Aber rückwirkend gehe das Löschen natürlich nicht.

Tja, danach hatte meine Bekannte genug vom Bravsein und _beide_ Meldungen löschen lassen (Begründung "Fernseher und Radio aus Geldgründen verkauft", müssen die übrigens akzeptieren) und die nächsten 5 Jahre gar keine Gebühren bezahlt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476973) Verfasst am: 16.05.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Imo müsste man die GEZ-Gebühren so wie sie sind abschaffen, die öffentlich rechtlichen decodieren und einen Decoder verkaufen. Das wäre fair.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#476978) Verfasst am: 16.05.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich find die Gebühren für unser öffentlich-rechtliches Fernsehen akzeptabel. Mag sein, dass die einen Haufen Scheiße senden, aber wenigstens sind noch einige informative und wertvolle Sendungen darunter. Für mich sind das vor allem politische Magazine und Informationssendungen. Wenn dieser Bereich nur noch von privaten Sendern abgedeckt würde ... dann gute Nacht.

Othilic
Gast

Beitrag(#476982) Verfasst am: 16.05.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich find die Gebühren für unser öffentlich-rechtliches Fernsehen akzeptabel. Mag sein, dass die einen Haufen Scheiße senden, aber wenigstens sind noch einige informative und wertvolle Sendungen darunter. Für mich sind das vor allem politische Magazine und Informationssendungen. Wenn dieser Bereich nur noch von privaten Sendern abgedeckt würde ... dann gute Nacht.

Findest Du auch die Ungerechtigkeiten akzeptabel, die die GEZ sich leistet?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#476985) Verfasst am: 16.05.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Imo müsste man die GEZ-Gebühren so wie sie sind abschaffen, die öffentlich rechtlichen decodieren und einen Decoder verkaufen. Das wäre fair.

Kolja was meinst du zu diesem tollen Vorschlag?
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#476990) Verfasst am: 16.05.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kolja, findest Du es in Orndung, dass Leute zahlen müssen, die garnicht dieses Angebot nutzen?
Oder dass jeder zweite öffentliche Sender ein eigenes Orchester hat?
Dass man TV-Übertragungsrechte für Fußball teuer einkauft?

Für die GEZ-Gebühren kann ich alle 2 Wochen in's Kino gehen...
(oder was sinnvolles wie Schoki kaufen)

Es grüßt
Erebus
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#476999) Verfasst am: 16.05.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einerseits ärgert mich die Verschwendung der ÖR genauso wie euch.

Andererseits bin ich der Meinung, dass der Zugang zu Informationen und Weiterbildung für alle Menschen so einfach wie irgend möglich sein muss, und zwar am besten kostenlos. Die ÖR sind bei weitem nicht perfekt, aber sie leisten in diesem Punkt immer noch Besseres als die Privaten, und sie sind weniger abhängig von wirtschaftlichen Zwängen.

Unsereins stillt die Bedürfnisse nach Infos/Bildung vielleicht eher mit dem Internet, aber die finanzielle Hürde ist höher und würde den Zugang für Einkommensschwache erschweren. Für ÖR-Fernsehen mit Decoder würde das gleiche gelten.

Die GEZ als System zu Finanzierung der ÖR finde ich auch nicht perfekt, denn meiner Meinung nach müsste die Grundversorgung mit Info/Bildung solidarisch von allen getragen werden, d.h. am besten einkommensabhängig aus Steuermitteln. Aber solange das nicht in Sicht ist, halte ich das jetzige System für besser als gar nichts.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477006) Verfasst am: 16.05.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kolja was meinst du zu diesem tollen Vorschlag?

ich bin zwar nicht kolja, aber das ist trotzdem blödsinn, denn wer würde einen decoder kaufen, wenn die öffentlich rechtlichen nicht verschlüsselt (decodiert) sind. aber ja. du meintest natürlich 'verschlüsseln' und nicht 'decodieren', gelle? das ist auch nicht wirklich clever, weil die öffentlich rechtlichen dann eben nimmer öffentlich und ... äh rechtlich?! ja was heisst denn das 'rechtlich' überhaupt? ja das hat der thao gar nicht bemerkt. hmmm. dann lass uns mal überlegen: bevor man diesen hirnrissigen vorschlag verwirklicht, würde jeder halbwegs vernünftige mensch die 'öffentlich rechtlichen' an irgend eine private mediengruppe verscherbeln oder einfach nur privatisieren? nein?

Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 16.05.2006, 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz