Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476879) Verfasst am: 16.05.2006, 20:56 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Vom Homo Oeconomicus ausgehend sollte es aber so sein.
Es wäre ein Element einer "Freien Marktwirtschaft", dass jeder nach seinem eigenen und größtmöglichen Vorteil strebt. Erst DAS kann ja dann schließlich den Wohlstand Aller erzeugen (laut Theorie). |
Wenn man gegen Gesetze verstößt, ist dass im Idealfall nciht ökonomisch, sondern schädlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476881) Verfasst am: 16.05.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Es wäre ein Element einer "Freien Marktwirtschaft", dass jeder nach seinem eigenen und größtmöglichen Vorteil strebt. Erst DAS kann ja dann schließlich den Wohlstand Aller erzeugen (laut Theorie). |
Mir scheint da verwechselt jemand Marktwirtschaft und Anarchie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476885) Verfasst am: 16.05.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Ich bin in solchen Theorien nicht bewandert. Ich weiss nur, dass mir mein Nachbarskind meine überdimensionierte Sandburg kaputtgedroschen hat. Seitdem einigte ich mich immer darauf, dass der Sandkasten nach Anzahl der Kinder flächenmäßig gleichmäßig aufgeteilt wurde oder gar alle eine einzige Burg gebaut haben; da machte eigentlich immer am meisten Spass und ging am schnellsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476907) Verfasst am: 16.05.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hatte ich gerade das (fehlerhafte) Bild einer Durchsuchung durch die Polizei. |
Anzeige wegen Betrugs, Hausdurchsuchung durch die Polizei?
Nicht möglich?
Hmmmmm
Wie es in diesem Fall war, weiß ich nicht. Das Wörtchen "Anzeige" in der Ausgangsmitteilung macht aber stutzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476909) Verfasst am: 16.05.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hatte ich gerade das (fehlerhafte) Bild einer Durchsuchung durch die Polizei. |
Anzeige wegen Betrugs, Hausdurchsuchung durch die Polizei?
Nicht möglich?
Hmmmmm
Wie es in diesem Fall war, weiß ich nicht. Das Wörtchen "Anzeige" in der Ausgangsmitteilung macht aber stutzig. |
Ach so.. Ich dachte es ginge um Ordnungswidrigkeiten...
Fällt das nicht übrigens unter: "Erschleichen von Leistungen" statt unter Betrug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476953) Verfasst am: 16.05.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt das nicht übrigens unter: "Erschleichen von Leistungen" statt unter Betrug? |
§ 265 a StGB?
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung <---- Sagt der Prof immer, stimmt auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476956) Verfasst am: 16.05.2006, 21:38 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt das nicht übrigens unter: "Erschleichen von Leistungen" statt unter Betrug? |
§ 265 a StGB?
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung <---- Sagt der Prof immer, stimmt auch. |
Ok, passt nicht. Ich hab schon viel zu lange kein Strafrecht mehr gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#477040) Verfasst am: 16.05.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Polizei oder sonstwer? Und wenn sonstwer bzw ganz egal wer, auf welcher Grundlage?
Mann o Mann. Das wird ja immer "besser" hier ! |
Zwei Frauen vom Job-Center.
Welche Grundlage: keine Ahnung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477181) Verfasst am: 17.05.2006, 09:11 Titel: |
|
|
Mein Gott, dass sich Leute immer so arg reinsteigern müssen.
Will hier denn jemand bestreiten, dass es viele Leute gibt, die den Staat mit allen möglichen Mitteln zu bescheißen versuchen? Seid ihr denn immer alle brav ehrlich bei eurer Steuerabrechnung? Oder bei sonstigen Dingen, wo es Geld zu holen gibt? Ich bitte euch. Nichts anderes wollte ich sagen.
@Evil
Klar bin ich ne Laiin, aber trotzdem kommt es mir so vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#477182) Verfasst am: 17.05.2006, 09:23 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, dass sich Leute immer so arg reinsteigern müssen.
Will hier denn jemand bestreiten, dass es viele Leute gibt, die den Staat mit allen möglichen Mitteln zu bescheißen versuchen? Seid ihr denn immer alle brav ehrlich bei eurer Steuerabrechnung? Oder bei sonstigen Dingen, wo es Geld zu holen gibt? Ich bitte euch. Nichts anderes wollte ich sagen. |
Ich habe diese Prozedur auch mehrfach über mich ergehen lassen müssen (habe ein paar Jahre mit meiner Tochter von Sozialhilfe leben müssen).
Ich für meinen Teil kann nur sagen: ich finanziere lieber ein paar Schmarotzer, als Menschen diese entwürdigende Offenlegung ihrer Privatsphäre zuzumuten.
Abgesehen davon: Wirkliche Abzocker und Faulpelze (die gibt es durchaus, ich hatte solche Nachbarn) sind so organisiert, dass sie ihre halbe Wohnungseinrichtung temporär anderweitig unterbringen. Beeindruckend: da kommt auch schon mal ein Kumpel mit nem Hänger angefahren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477187) Verfasst am: 17.05.2006, 09:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, dass sich Leute immer so arg reinsteigern müssen.
Will hier denn jemand bestreiten, dass es viele Leute gibt, die den Staat mit allen möglichen Mitteln zu bescheißen versuchen? Seid ihr denn immer alle brav ehrlich bei eurer Steuerabrechnung? Oder bei sonstigen Dingen, wo es Geld zu holen gibt? Ich bitte euch. Nichts anderes wollte ich sagen. |
Ich habe diese Prozedur auch mehrfach über mich ergehen lassen müssen (habe ein paar Jahre mit meiner Tochter von Sozialhilfe leben müssen).
Ich für meinen Teil kann nur sagen: ich finanziere lieber ein paar Schmarotzer, als Menschen diese entwürdigende Offenlegung ihrer Privatsphäre zuzumuten.
Abgesehen davon: Wirkliche Abzocker und Faulpelze (die gibt es durchaus, ich hatte solche Nachbarn) sind so organisiert, dass sie ihre halbe Wohnungseinrichtung temporär anderweitig unterbringen. Beeindruckend: da kommt auch schon mal ein Kumpel mit nem Hänger angefahren. |
Und genau diese Leute sind dran schuld, dass ehrliche Menschen sich solchen Sachen unterziehen müssen.
Übrigens: ich habe keine Wertung darüber abgegeben, ob ich diese Methoden gut oder schlecht finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#477189) Verfasst am: 17.05.2006, 09:37 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, dass sich Leute immer so arg reinsteigern müssen.
Abgesehen davon: Wirkliche Abzocker und Faulpelze (die gibt es durchaus, ich hatte solche Nachbarn) sind so organisiert, dass sie ihre halbe Wohnungseinrichtung temporär anderweitig unterbringen. Beeindruckend: da kommt auch schon mal ein Kumpel mit nem Hänger angefahren. |
Und genau diese Leute sind dran schuld, dass ehrliche Menschen sich solchen Sachen unterziehen müssen. |
Ähhhm... Wenn also Untersucher von offizieller Stelle das wissen müssten, was ansonsten der Nachbar oder der Bekannte weiß, ist eine solche Untersuchung überflüssig. Wissen sie es nicht, sind sie fehl am Platz. Im Übrigen weiß ich nicht, warum ich dafür bluten muss, wenn sich andere fehlverhalten. Sippenhaft? Mitgefangen, mitgehangen?
Zitat: | Übrigens: ich habe keine Wertung darüber abgegeben, ob ich diese Methoden gut oder schlecht finde. |
Und ich habe übrigens einen Erfahrungsbericht abgegeben. Und ich versichere dir: die von mir empfundene Demütigung durch ein solches Prozedere war enorm.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477316) Verfasst am: 17.05.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Wenn man gegen Gesetze verstößt, ist dass im Idealfall nciht ökonomisch, sondern schädlich. |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Mir scheint da verwechselt jemand Marktwirtschaft und Anarchie... |
Die beiden fetten Sätze, ebenso wie die Gesamtaussage sind im Zusammenhang zu sehen. Nicht jedoch der hier erstere fette Satz mit der vorherigen Aussge über "Hintergehen" und "Betrügen". Wobei es auch hierbei Möglichkeiten im Rahmen der bestehenden Gesetzgebung gibt.
Betrachte also mein Posting als Verallgemeinerung gegenüber der Ausgangsdiskussion über unrechtmäßiger Inanspruchnahme von Fördergeldern und Hausdurchsuchungen.
(nur zur Klarstellung)
Im Übrigen sind Verwechslungen zwischen Marktwirtschaft und Anarcie schwierig, da es sich um vollkommen verschiedene Gegenstände handelt:
1. Wirtschaftsform
2. Staats-/Herrschaftsform (oder die Abwesenheit derer).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#477338) Verfasst am: 17.05.2006, 14:31 Titel: |
|
|
Das Problem ist doch, dass die Gesetze so sind, dass eine Unterscheidung von Wohngemeinschaft und Beziehung nötig wird.
Meine Meinung:
Solange die Gesetze so sind, lieber ein paar Schmarotzer durchfüttern, als viele Leute so demütigen. (Zustimmung an Heihe N.) So produziert man Blockwartmentalitäten.
Besser: Die Gesetze so ändern, dass die Unterscheidung unnötig wird. Wer nicht verheiratet ist und kein Einkommen hat, bekommt die Leistungen, fertig.
Noch besser: Zusammenfassung aller Sozialleistungen zu einer Negativsteuer, die jeder ohne weiters bekommt (auch Verheiratete). Wer kein Einkommen hat, bekommt Geld vom Finanzamt; wer Einkommen hat, bezahlt Steuern, die mit dieser Negativsteuer verrechnet werden. Dafür könnte man dann das Ehegattensplitting abschaffen. Und würde viele, viele Sachbearbeiter in Sozial-, Bafög-, Arbeits- etc- Ämtern einsparen, die sich stattdessen mit echten Problemen beschäftigen könnten.
Was man immer noch bekämpfen müsste, wäre natürlich Schwarzarbeit. Das muss man aber eh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477344) Verfasst am: 17.05.2006, 14:38 Titel: |
|
|
|
|