Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Zu wieviel Prozent glaubst du wird dein Leben durch die Vererbung strukturiert. |
Was haben Gene mit unseren Leben zu tun? |
|
12% |
[ 4 ] |
10% wir sind ziemlich frei in unseren Entscheidungen. |
|
12% |
[ 4 ] |
50/50. Ich glaube es ist ziemlich ausgeglichen. |
|
39% |
[ 13 ] |
90% ich denke sie steuern ziemlich viel in unseren Leben. |
|
21% |
[ 7 ] |
100% ich bin das Produkt meiner DNA |
|
9% |
[ 3 ] |
Wieso Gene, ich dachte Gott? |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#476971) Verfasst am: 16.05.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Man muss die Wahrheit auch mal vertragen können
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#476975) Verfasst am: 16.05.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Man muss die Wahrheit auch mal vertragen können  |
DA sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476977) Verfasst am: 16.05.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist denn das für ein unausgegorener und wirrer Kuddelmuddel? Natürlich kann ich mich nicht für eine Wahl entscheiden, die es nicht gibt. Ich kann mich zb nicht dafür entscheiden einen lila Birkenbaum zu kaufen, weil es eben keinen lilanen Birkenbaum gibt. Oder ich kann mich auch nicht dafür entscheiden ewig zu leben, weil auch das nicht möglich ist. Ich habe also nur die Wahl zwischen realen Möglichkeiten. Das versteht sich aber doch wohl von selbst...
|
Es geht nicht um die Wahl, sondern um die Entscheidung. Und die ist nie frei. Und das du nicht begreifst das eine Entscheidung, der kein Motiv zugrunde liegt im wahrsten Sinne des Wortes sinnfrei ist, ist nun wirklich nicht mein Problem.
Außerdem solltest du das nochmal durchlesen:
Zitat: | Willensfrei zu sein bedeutet explizit einen Willen zu setzen ohne einen Willen vorher gehabt zu haben. Wenn du das als logisch betrachtest kann ich dir auch nicht helfen. Aber vielleicht bist du auch klüger als Einstein (der das selbe dachte). |
Bitte geh darauf ein und widerleg das.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#476998) Verfasst am: 16.05.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Da du dir offensichtlich Zeit für deine Antwort lässt, erläutere ich nocheinmal detailierter, warum der Glaube an de Willensfreiheit auf mehr als wakeligen Füssen steht.
Schau mal: Willensfrei zu sein bedeutet nicht tun zu können was man will, sondern zu wollen was man will, d.h. ein Wollen selbst zu setzen, es sozusagen zu "erschaffen". Und das setzt in jedem Falle ein anderes - bereits vorhandenes - Wollen voraus. Und dieses Wollen hast du dir nicht aussuchen können, dementsprechend sind alle deine Entscheidungen, die später aus diesem Wollen resultieren nicht "frei". das ist auch der Grund warum ich oben gesagt habe, das ich den Begriff Willensfreiheit als "sinnfrei", empfinde.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#477021) Verfasst am: 16.05.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Mir ist schon öfters aufgefallen das Du diesem Pöbel-Troll die Stange hältst. |
Er ist halt nicht der einzige in diesem Forum, der schonmal rumpöbelt, und bis zu einem gewissen Maß greift hier niemand ein. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen. Ich verstehe nicht, wieso Du das als "die Stange halten" interpretierst. (Ist das eigentlich was versautes?)
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Na dann bin ich aber schon gespannt auf das Ergebnis. Ich bezeichne manchmal Meinungen und Beiträge (was erlaubt ist) als daneben, aber nicht die Personen. |
Keinen Bock, ich hatte gehofft, Du kommst von selber drauf.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#477034) Verfasst am: 16.05.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?  |
Natürlich ist sie das. |
Alas, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht.  |
Ich hätte auch schreiben können: Du stellst zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht einen Sozialisations- und einen Genaspekt. |
Ich weis nicht was Du interpretiert oder gelesen hast, aber ich sprach in meinen Beiträgen von der genetischen und von der sozialen Prägung. Sag mir doch einfach welche ZWEI Sozialkonzepte ich angeblich stattdessen einander gegenüber gestellt hätte. Am besten anhand eines Zitates.  |
Das hast du implizit getan. Du sprachst von einer Prägung zu freiem und eigentverantwortlichem Handeln. Demgegenüber steht aber kein genetischer Aspekt, sondern die Prägung zu einem nicht freien und eigenverantwortlichen Handeln.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#477057) Verfasst am: 16.05.2006, 23:02 Titel: hallo erstmal |
|
|
Vielleicht kennt ihr ja auch die Berichte von eineiigen Zwillingen ( deren Gene ja zu 100% identisch sind) die eine erstaunlich hohe Übereinstimmung in Bezug auf Charakter , Kunstgeschmack , Partnerwahl usw aufweisen - obwohl das Schicksal sie schon früh räumlich und sozial voneinander trennte.
Sofern die Berichte stimmen und die Zahl der Zwillingspaare mit auffällig hohen Übereinstimmungen signifikant grösser ist als die ohne , wäre das doch der beste Beweis für die vorherrschende Rolle der Gene.
Vielleicht find ich dazu mal was im Web , muss mal googeln.
Das war meine erster Beitrag
Ich bin übrigends letzte Woche aus der rkk ausgetreten nachdem einige threads aus dem Forum hier mir bei meiner Entscheidung geholfen haben .. Vielen Dank dafür
Toasti
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477063) Verfasst am: 16.05.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Katatonia hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Die soziale Prägung ist für Dich KEINE der Umwelt? Ja welch eine ist die denn für Dich?  |
Natürlich ist sie das. |
Alas, dann verstehe ich Deinen Einwand nicht.  |
Ich hätte auch schreiben können: Du stellst zwei Sozialisationskonzepte einander gegenüber, aber nicht einen Sozialisations- und einen Genaspekt. |
Ich weis nicht was Du interpretiert oder gelesen hast, aber ich sprach in meinen Beiträgen von der genetischen und von der sozialen Prägung. Sag mir doch einfach welche ZWEI Sozialkonzepte ich angeblich stattdessen einander gegenüber gestellt hätte. Am besten anhand eines Zitates.  |
Das hast du implizit getan. Du sprachst von einer Prägung zu freiem und eigentverantwortlichem Handeln. Demgegenüber steht aber kein genetischer Aspekt, sondern die Prägung zu einem nicht freien und eigenverantwortlichen Handeln. |
Nun, dann hast Du offensichtlich meinen Beitrag missverstanden. Es ging einerseits um die genetische Prägung und andererseits um die soziale. Der Punkt in meinem Text, auf den Du ansprichst behandelt die soziale Prägung. Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#477076) Verfasst am: 16.05.2006, 23:16 Titel: Re: hallo erstmal |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kennt ihr ja auch die Berichte von eineiigen Zwillingen ( deren Gene ja zu 100% identisch sind) die eine erstaunlich hohe Übereinstimmung in Bezug auf Charakter , Kunstgeschmack , Partnerwahl usw aufweisen - obwohl das Schicksal sie schon früh räumlich und sozial voneinander trennte.
Sofern die Berichte stimmen und die Zahl der Zwillingspaare mit auffällig hohen Übereinstimmungen signifikant grösser ist als die ohne , wäre das doch der beste Beweis für die vorherrschende Rolle der Gene. |
Ja, in der Tat, das ist ein guter Ansatz.
Toasti hat folgendes geschrieben: | Vielleicht find ich dazu mal was im Web , muss mal googeln. |
Mach das.
Toasti hat folgendes geschrieben: | Das war meine erster Beitrag |
Dann herzlich willkomen und viel Spaß hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#477094) Verfasst am: 16.05.2006, 23:32 Titel: Re: hallo erstmal |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kennt ihr ja auch die Berichte von eineiigen Zwillingen ( deren Gene ja zu 100% identisch sind) die eine erstaunlich hohe Übereinstimmung in Bezug auf Charakter , Kunstgeschmack , Partnerwahl usw aufweisen - obwohl das Schicksal sie schon früh räumlich und sozial voneinander trennte. |
HiHo Toasti,
was die Zwillinge angeht. JA! davon habe ich auch schon gehört, tatsächlich war das vor 20-25 Jahren sogar Lehrstoff im Bio-LK. Inzwischen weiss man aber ziemlich sicher das die Studie von Burt - falls du die meinst - zu den größten Wissenschaftsfälschungen gehört.
Zitat: | Ich bin übrigends letzte Woche aus der rkk ausgetreten |
Das dürfte dir hier einiges an Sympathie einbringen, insbesondere bei gewissen extropierten Doktoren
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477104) Verfasst am: 16.05.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Ich habe auch mal ein bisschen zum Thema Anlage vs. Prägung gegoogelt und bin auf folgenden Text gestoßen:
Angeboren oder gelernt? hat folgendes geschrieben: | Unter angeborenen Verhaltensweisen findet man in der Hauptsache Reflexe, Automatismen und Instinkthandlungen.
[...]
Es gibt auch viele sozial wichtige Gesten und Gebärden, die nicht gelernt werden müssen und nachweislich allen Menschen gemeinsam sind. Solche Verhaltensweisen bezeichnet man als Erbkonstellationen.
[...]
Allerdings gibt es beim Menschen im Vergleich zu anderen Lebewesen wesentlich weniger Merkmale, die eindeutig in genetischen Programmen ihre Grundlage haben, d.h., der menschliche Säugling ist im Vergleich zu anderen Lebewesen mit relativ wenigen angeborenen Verhaltensweisen ausgestattet. Nicht zuletzt ist es gerade diese "mangelnde" Vorprogrammierung, die in wesentlichen Punkten das typisch Menschliche ausmacht, wobei die lange Phase des Heranwachsens, also des Kindseins, jener Lebensabschnitt ist, in welchem die "Frühgeburt" Mensch sich zum erwachsenen Menschen entwickeln kann. Vereinfacht gesprochen: die lange Zeit der Kindheit und auch Jugend charakterisiert den Menschen als Lernwesen mit den größten Chancen, sich über vorprogrammierte Verhaltensmuster hinaus zu entwickeln.
[...]
Die heute allgemein akzeptierte Position, dass der Mensch stets das Ergebnis einer Wechselwirkung von Anlage- und Umweltfaktoren darstellt, geht davon aus, dass die meisten Verhaltensweisen eine ererbte Basis haben, diese allerdings speziell beim Menschen in hohem Maße durch Lernprozesse modifizierbar bzw. auch veränderbar ist. Jede menschliche Leistung ist nach dieser Position das Produkt aus Anlage und Umwelt, d.h., die beiden Faktoren sind multiplikativ verknüpft und nicht summativ. Biologisch vorgegebene Grenzen, z.B. dass bei einer erblichen Veranlagung zu einer seelischen Krankheit die Möglichkeiten der Anpassung und Umgestaltung von Verhaltensprozessen beschränkt sind, seien zwar vorhanden, sollten aber stets unter der optimistischen Perspektive von zukünftigen Möglichkeiten betrachtet werden. |
Es gibt also ein kräftiges sowohl als auch. Eine eindeutige Aussage, was genau Anlage und was genau Prägung ist, kann man AFAIK nach heutiger Erkenntnis nicht treffen. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass diese Debatte oft ideologisch vorbelastet ist.
Eine reine Meinung der Art: "ich denke, das ist so und so" ist mMn ziemlich irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#477109) Verfasst am: 16.05.2006, 23:52 Titel: |
|
|
@AgentProvocateur, danke für den Link. Jetzt fühle ich mich bestätigt und klopfe mir auf die Schulter.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477118) Verfasst am: 17.05.2006, 00:02 Titel: |
|
|
Noch eine kleine Ergänzung, was Zwillinge betrifft. Die von Toasti vorgeschlagene Untersuchung von Zwillingspaaren scheint folgendem Link nach doch nicht so aussagekräftig zu sein, da sich auch eineiige Zwillinge trotz derselben genetischen Ausstattung im Laufe ihres Lebens auseinander entwickeln, da bei ihnen unterschiedliche genetische Bereiche aktiviert werden:
wissenschaft.de hat folgendes geschrieben: | Spanische Wissenschaftler haben entdeckt, warum sich genetisch identische eineiige Zwillinge manchmal recht stark voneinander unterscheiden: Obwohl sie identische Gene besitzen, sind einige Abschnitte der Erbsubstanz bei einem Zwilling aktiv und beim anderen inaktiv. Die Ursache dafür ist eine unterschiedliche Verteilung bestimmter Schaltelemente, mit denen Gene an- oder abgeschaltet werden.
[...]
Eineiige Zwillinge entstehen aus ein und derselben Eizelle und haben daher exakt die gleiche genetische Ausstattung. Trotzdem entwickeln sich die Geschwister nicht immer gleich. So kann beispielsweise ihre Anfälligkeit für psychische oder physische Krankheiten ebenso variieren wie bestimmte körperliche Merkmale. Wissenschaftler machen für diese Abweichungen Umweltfaktoren wie die Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität verantwortlich. Wie diese Faktoren genau auf das Erbgut einwirken, konnten sie allerdings bislang nicht erklären. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477125) Verfasst am: 17.05.2006, 00:09 Titel: |
|
|
Die "Wahrheit" scheint also irgendwo in der Mitte zu liegen , 50/50 also ..
irgendwie versöhnlich
Pech für Extremisten
Toasti
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477130) Verfasst am: 17.05.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Die "Wahrheit" scheint also irgendwo in der Mitte zu liegen , 50/50 also ..
irgendwie versöhnlich
Pech für Extremisten
Toasti |
Ja, das sehe ich auch so. Schön, das ich doch kein "ferngesteuerter Roboter" bin.
p.s. willkommen im forum!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477135) Verfasst am: 17.05.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477146) Verfasst am: 17.05.2006, 00:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Mir ist schon öfters aufgefallen das Du diesem Pöbel-Troll die Stange hältst. |
Er ist halt nicht der einzige in diesem Forum, der schonmal rumpöbelt, und bis zu einem gewissen Maß greift hier niemand ein. |
Der "Gute" pöbel fast nur herum, ohne sich auch am Thema zu beteiligen. Allein in diesem thread sind es schon wieder mehrere Beiträge von ihm. Völlig grundlos hat er damit angefangen GB hier zu attackieren. Das war mal wieder sein "glorreicher" Einstieg. Der Typ nervt, weil er sich nicht mal an den Diskussionen beteiligt, sondern grundlos Leute anfällt und beschimpft. Und was mich noch mehr nervt, auch wenn es Dir nicht passt, Du verteidigt ihn des Öfteren. Das habe ich Dir schon mal bei solch einem Ausfall gesagt. Ich kann es Dir in Zukunft aber bei JEDEM Ausfall sagen, vielleicht fällt es ja dann selbst Dir auf...
Zitat: | Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen. Ich verstehe nicht, wieso Du das als "die Stange halten" interpretierst. (Ist das eigentlich was versautes?) |
Keine Ahnung. Aber Du wirst schon wissen, warum du auf so eine Idee kommst. Von mir ist damit zumindest nichts versautes gemeint. Aber versuch es mal mit dieser Erklärung:
Zitat: | Jemandem die Stange halten
Im mittelalterlichen Recht gab es die Sitte, jedem Kämpfer im gerichtlichen Zweikampf einen Sekundanten zur Seite zu stellen, der eingreifen musste, wenn die Regeln es erforderten. Er "hielt seinem Mann die Stange", unterstützte ihn also bei seiner Aufgabe. |
SO war es auch von mir gemeint, so ist die allgemeine Bedeutung dieses Sprichwortes.
Zitat: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Na dann bin ich aber schon gespannt auf das Ergebnis. Ich bezeichne manchmal Meinungen und Beiträge (was erlaubt ist) als daneben, aber nicht die Personen. |
Keinen Bock, ich hatte gehofft, Du kommst von selber drauf. |
Na klar, SO kann man sich auch aus der Affäre ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#477168) Verfasst am: 17.05.2006, 07:08 Titel: |
|
|
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, Susanna.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#477550) Verfasst am: 17.05.2006, 18:26 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. Ich möchte mir gerne einreden, das diese Variante nicht stimmt, weil die Konsequenz eine für mich gruselige ist. In diesem Falle wäre ich ja eine Art genetisch ferngesteuerter Roboter. *schauder*
|
Aber ein netter vielleicht tröstet dich das.
Ich denke das es so ist. Ich bin der Meinung das das Bewustsein eine ziemlich clevere Strategie der Natur ist, Zellverbünde am Leben zu erhalten. Also eine Illusion unserer Verebung.
Wir sind im Grunde Evolutionsbiologisch ein Zellhauffen, also eigentlich Milliarden Einzelindividuen. Manche unserer Zellen, wie die Weissen Blutkörperchen sind auch eindeutig Amöbenartig und können auch sehr gut ohne den Körper eine Zeit lang überleben. Der Übergang ist übrigens sehr spannend, von ein zu Vielzeller: bei Schwämmen eine Zwangsgemeinschaft.
Wie auch immer. In dem Sinne ist es für das Überleben dieser Zellansammlungen wichtig ein Ich und damit Soziale Interaktion zu entwickeln und ich halte es nur für Folgerichtig das diese Elementare Funktion Genetisch vererbt ist.
Also doch Gentische Marionetten. Ich bin nur gespannt wieviel. 50% halte ich für weitaus zu optimistisch. Ich denke das Soziale Prägung, die Postnatal und Genetische Strukturierung in etwa 1 zu 99 liegen.
Was uns aber sicher bevorstehen wird, bei den Schlüsselwissenschaften Neurologie und Genetik ist ein stark verändertes Menschenbild, und ich denke nicht das wir es mögen werden...
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477553) Verfasst am: 17.05.2006, 18:33 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, Susanna.  |
Kannst Dun nicht lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477566) Verfasst am: 17.05.2006, 18:44 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
hmmm... wie Du wohl bereits ahnen wirst, gefällt mir die Variante das wir fast ausschließlich von unseren Genen bestimmt sind/gesteuert werden, nicht wirklich. Ich möchte mir gerne einreden, das diese Variante nicht stimmt, weil die Konsequenz eine für mich gruselige ist. In diesem Falle wäre ich ja eine Art genetisch ferngesteuerter Roboter. *schauder*
|
Aber ein netter vielleicht tröstet dich das. |
In der Tat tröstet es mich ein wenig, das dies Deine Meinung ist.
Zitat: | Also doch Gentische Marionetten. Ich bin nur gespannt wieviel. 50% halte ich für weitaus zu optimistisch. Ich denke das Soziale Prägung, die Postnatal und Genetische Strukturierung in etwa 1 zu 99 liegen. |
Wenn ich mir den von AP eingestellten Beitrag über die Ein-Eiigen-Zwillinge ansehe, gehe ich eher davon aus, das unsere soziale Prägung ca. 50/50 mit der genetischen ist. Vielleicht auch 60/40. hm... wir werden sehen, was die Forschung uns hier noch in Zukunft bringen wird. Ich bin gespannt.
Zitat: | Was uns aber sicher bevorstehen wird, bei den Schlüsselwissenschaften Neurologie und Genetik ist ein stark verändertes Menschenbild, und ich denke nicht das wir es mögen werden... |
Uns Beiden wird es sicherlich nicht gefallen. Manch andere stört es vielleicht nicht...
cordiali saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#477567) Verfasst am: 17.05.2006, 18:44 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich denke das es so ist. Ich bin der Meinung das das Bewustsein eine ziemlich clevere Strategie der Natur ist, Zellverbünde am Leben zu erhalten. Also eine Illusion unserer Verebung.
...
Wie auch immer. In dem Sinne ist es für das Überleben dieser Zellansammlungen wichtig ein Ich ..
|
Die Evoultion "entwickelt ja nix. Genau anders herum kann man es also für wahrscheinlicher halten. Das Ich ist eine Nebenprodukt der evolutionären Entwicklung. Penrose hat das mal hübsch beschrieben, ungefähr: "Das Bewußtsein ist das Gepäck, das die Evolution uns auferlegt hat. Wenn wir nicht gerade Krieg führen oder von existenzieller Not bedroht ermöglicht dieses Gepäck uns den metaphysichen Diskurs.
Dazu Literaturempfehlung Hoimar v. Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel. Das ist zwar schon uralt, enthät aber ziemlich scharfsinnige Analysen. ZB dass das emfpindende Subjekt geradzu zwangläufig aus der Entwicklung des Auges hervorgeht und dergleichen mehr.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#477575) Verfasst am: 17.05.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Wenn erst einmal klar geworden ist, daß Menschen letztlich nur nach Naturgesetzen funktionieren (genetisch wie sozial), und wenn erst einmal die Gene nichts schicksalhaft Vererbtes mehr sind, sondern in gewissem Rahmen prägbare Umwelt, dann braucht sich auch niemand mehr mit dieser Frage zu quälen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477585) Verfasst am: 17.05.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Die "Wahrheit" scheint also irgendwo in der Mitte zu liegen , 50/50 also ..
irgendwie versöhnlich  |
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | 50% halte ich für weitaus zu optimistisch. Ich denke das Soziale Prägung, die Postnatal und Genetische Strukturierung in etwa 1 zu 99 liegen. |
Wird das jetzt hier noch ein lustiges Ratespiel? Was jemand glaubt oder was jemand möchte, ist in diesem Zusammenhang doch vollkommen irrelevant, wenn man diesen Glauben nicht wenigstens ein bisschen mit Fakten untermauern kann. So wie ich das verstehe, kann man nach heutigem Stand der Forschung keine prozentuale Verteilung zwischen Veranlagung und Prägung festlegen. Beides spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber wie die Verteilung genau ist, kann man nur raten. Ist diese Raterei nicht begründet, würde ich es Ideologie nennen wollen. Der Wunsch ist eben manchmal Vater der Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#477588) Verfasst am: 17.05.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Kannst Dun nicht lesen? |
Vielleicht täuschen mich meine Augen, aber auf diesen Block hast du nicht geantwortet:
Zitat: | Schau mal: Willensfrei zu sein bedeutet nicht tun zu können was man will, sondern zu wollen was man will, d.h. ein Wollen selbst zu setzen, es sozusagen zu "erschaffen". Und das setzt in jedem Falle ein anderes - bereits vorhandenes - Wollen voraus. Und dieses Wollen hast du dir nicht aussuchen können, dementsprechend sind alle deine Entscheidungen, die später aus diesem Wollen resultieren nicht "frei". das ist auch der Grund warum ich oben gesagt habe, das ich den Begriff Willensfreiheit als "sinnfrei", empfinde. |
Dir sollte klar sein, das der Nachweiss, das die Menschen nicht rein genetisch gesteurt, sondern auch durch ihre Natur/Umgebung konditioniert sind (was ich mit keinem Wort bestritten habe), nicht genügt um Aussagen fällen zu können wie:
Zitat: | Ja, das sehe ich auch so. Schön, das ich doch kein "ferngesteuerter Roboter" bin. |
...denn auch eine Kondintionierung von Seiten der Umgebung, ist "ferngesteuert".
Ich hoffe ich nerve dich nicht (zugegebnermaßen werde ich nicht selten ausfallend bei dem Thema), aber hier solltest du doch Stellung beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#477611) Verfasst am: 17.05.2006, 19:38 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | So wie ich das verstehe, kann man nach heutigem Stand der Forschung keine prozentuale Verteilung zwischen Veranlagung und Prägung festlegen. Beides spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber wie die Verteilung genau ist, kann man nur raten. |
Zudem weiß man, daß viele Merkmale zwar genetisch kodiert sind, ihre Ausprägung aber von Anschaltbedingungen abhängen, die selbst wiederum ein komplexes Zusammenspiel von Genen und ihrer direkten Umwelt sind. Es gibt also nicht nur keinen bekannten Prozentwert, sondern außerdem eine große Grauzone der Definition.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#477738) Verfasst am: 17.05.2006, 21:50 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Wird das jetzt hier noch ein lustiges Ratespiel? Was jemand glaubt oder was jemand möchte, ist in diesem Zusammenhang doch vollkommen irrelevant, wenn man diesen Glauben nicht wenigstens ein bisschen mit Fakten untermauern kann. So wie ich das verstehe, kann man nach heutigem Stand der Forschung keine prozentuale Verteilung zwischen Veranlagung und Prägung festlegen. Beides spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber wie die Verteilung genau ist, kann man nur raten. Ist diese Raterei nicht begründet, würde ich es Ideologie nennen wollen. Der Wunsch ist eben manchmal Vater der Gedanken. |
Mir geht es auch gar nicht darum bis aufs Komma genau eine Zahl abzuliefern. Aber ich denke es ist valide darauf hinzuweisen, das eventuell die Skala die wir anlegen die falsche ist. Oder anders ausgedrückt,wir schauen nur auf einen kleinen Bereich. Wenn ich mit der Lupe nur die letzen zwei cm ansehe, kommen mit ein cm von einem Meter trotzdem als 50% vor.
Wir können viel unseres Verhaltens noch gar nicht "sehen" weil es uns alltäglich und selbsverständlich ist.
Ixh hoffe ich konnte mich verständlcih ausdrücken.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#477741) Verfasst am: 17.05.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Mir geht es auch gar nicht darum bis aufs Komma genau eine Zahl abzuliefern. Aber ich denke es ist valide darauf hinzuweisen, das eventuell die Skala die wir anlegen die falsche ist. |
Die Wahrscheinlichkeit, das es irgendeine Skala diesbezüglich gibt, die nicht irgendwie falsch ist, dürfte äußerst gering sein. Abgesehen davon frage ich mich nebenbei, welchen konkreten Einfluss es auf unser ethisches Verhalten haben soll, wenn der Mensch eher sozial beeinflusst, oder eher genetisch gesteuert, oder umgekehrt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#477751) Verfasst am: 17.05.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon frage ich mich nebenbei, welchen konkreten Einfluss es auf unser ethisches Verhalten haben soll, wenn der Mensch eher sozial beeinflusst, oder eher genetisch gesteuert, oder umgekehrt ist. |
Überlegen wir Verantwortung der Gesellschaft, versus determinisierung?? Vielleicht?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477793) Verfasst am: 17.05.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kannst Dun nicht lesen? |
Vielleicht täuschen mich meine Augen, aber auf diesen Block hast du nicht geantwortet:
Zitat: | Schau mal: Willensfrei zu sein bedeutet nicht tun zu können was man will, sondern zu wollen was man will, d.h. ein Wollen selbst zu setzen, es sozusagen zu "erschaffen". Und das setzt in jedem Falle ein anderes - bereits vorhandenes - Wollen voraus. Und dieses Wollen hast du dir nicht aussuchen können, dementsprechend sind alle deine Entscheidungen, die später aus diesem Wollen resultieren nicht "frei". das ist auch der Grund warum ich oben gesagt habe, das ich den Begriff Willensfreiheit als "sinnfrei", empfinde. |
|
Doch, ich habe auf diesen Block geantwortet. Schau mal bei meinem letzten Beitrag von der Nacht nach, da beziehe ich mich ganz explizit auf Dein "sinnfrei", das Du dir von Schopenhauer, nicht Schoppenhauer wie Du schriebst, ausgeliehen hast. Obendrein nicht korrekt, aber das ist in diesem Falle nebensächlich. Ich finde es nicht wirklich sinnvoll sich mehrfach zu wiederholen. Ich bin doch kein Papagei.
Zitat: | Dir sollte klar sein, das der Nachweiss, das die Menschen nicht rein genetisch gesteurt, sondern auch durch ihre Natur/Umgebung konditioniert sind (was ich mit keinem Wort bestritten habe), nicht genügt um Aussagen fällen zu können wie:
Zitat: | Ja, das sehe ich auch so. Schön, das ich doch kein "ferngesteuerter Roboter" bin. |
|
Du hättest auch meinen nachfolgenden Beitrag an GB lesen sollen. Selektiv zu zitieren, ist nicht wirklich sinnvoll. Es sei denn, man versucht zu "entstellen" und etwas darzustellen, was nicht der Richtigkeit entspricht.
Zitat: | Ich hoffe ich nerve dich nicht (zugegebnermaßen werde ich nicht selten ausfallend bei dem Thema), aber hier solltest du doch Stellung beziehen. |
Was mich wirklich genervt hat, war Deine Frage was ICH von DIR wollte, obwohl DU mich zuerst angesprochen hattest. Das fand ich schon ziemlich freaky. Hab' schon überlegt, ob Du ein Troll bist oder zu der Sorte gehörst, die einfach immer nur eine Replik geben müssen, mag es auch noch so sinnentleert sein...
Susann
|
|
Nach oben |
|
 |
|