Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#477503) Verfasst am: 17.05.2006, 17:12 Titel: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
http://derstandard.at/?id=2447615
Ob man als junger Mensch im Iran oder in Florida lebt dürfte nicht viel Unterschied machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#477505) Verfasst am: 17.05.2006, 17:15 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | [...] Florida [...] |
Scheisse, da muss ich nächste Woche hin.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477506) Verfasst am: 17.05.2006, 17:16 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | [...] Florida [...] |
Scheisse, da muss ich nächste Woche hin. |
Ich würde da niemals hingehen, die USA werde ich NIEMALS betreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#477507) Verfasst am: 17.05.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Es gibt auch andere Städte in Florida, als dieses 2000 Einwohner Kaff. Abgesehen davon gibt es in den USA sicher einige Städte die mich reizen würden. New York z.b. oder Seattle.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477511) Verfasst am: 17.05.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Sol ich jetzt von Unterfurzheim in Bayern auf die deutsche Mentalität schließen?
Es geht wirklich nicht überall so steinzeitlich zu, aber wer in einem Dorf abseits der Zivilisation in den ehemaligen Konföderierten Staaten unterkommt, braucht sich wirklich nicht wundern...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#477512) Verfasst am: 17.05.2006, 17:26 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde da niemals hingehen, die USA werde ich NIEMALS betreten. |
Hab' ich mir auch mal vorgenommen, jetzt muss ich aber beruflich dahin.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#477534) Verfasst am: 17.05.2006, 18:09 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde da niemals hingehen, die USA werde ich NIEMALS betreten. |
Hab' ich mir auch mal vorgenommen, jetzt muss ich aber beruflich dahin. |
Entwicklungshelfer? Völkerkundler? Verhaltensforscher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477540) Verfasst am: 17.05.2006, 18:15 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde da niemals hingehen, die USA werde ich NIEMALS betreten. |
Hab' ich mir auch mal vorgenommen, jetzt muss ich aber beruflich dahin. |
Entwicklungshelfer? Völkerkundler? Verhaltensforscher? |
Eher eins von den ersten beiden.
Vom Verhalten her gibt es in den USA wohl kaum Dinge, die es zu Erforschen lohnen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477543) Verfasst am: 17.05.2006, 18:17 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Vom Verhalten her gibt es in den USA wohl kaum Dinge, die es zu Erforschen lohnen würden. |
Da irrst du dich aber gewaltig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477544) Verfasst am: 17.05.2006, 18:19 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Vom Verhalten her gibt es in den USA wohl kaum Dinge, die es zu Erforschen lohnen würden. |
Da irrst du dich aber gewaltig. |
Stimmt, man kann wahrscheinlich gut lernen, wie Ellbogentechnik, Rücksichtslosigkeit, Doppelmoral, Bösartigkeit und Arschlochverhalten in freier Wildbahn aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477545) Verfasst am: 17.05.2006, 18:20 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, man kann wahrscheinlich gut lernen, wie Ellbogentechnik, Rücksichtslosigkeit, Doppelmoral, Bösartigkeit und Arschlochverhalten in freier Wildbahn aussehen. |
Schön zu sehen, wie man sich so Urteile aus der Ferne bilden kann.
Tun wir einfach mal so, als wäre das in Deutschland (oder Österreich oder auf Omicron Persei III) nicht vorhanden...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477546) Verfasst am: 17.05.2006, 18:20 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, man kann wahrscheinlich gut lernen, wie Ellbogentechnik, Rücksichtslosigkeit, Doppelmoral, Bösartigkeit und Arschlochverhalten in freier Wildbahn aussehen. |
Zwischen "Erforschen" und "gut finden" liegen Welten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477548) Verfasst am: 17.05.2006, 18:22 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Tun wir einfach mal so, als wäre das in Deutschland (oder Österreich oder auf Omicron Persei III) nicht vorhanden... |
So brutal wie in den USA ists bei uns nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#477549) Verfasst am: 17.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Er hat USA gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477557) Verfasst am: 17.05.2006, 18:34 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Tun wir einfach mal so, als wäre das in Deutschland (oder Österreich oder auf Omicron Persei III) nicht vorhanden... |
So brutal wie in den USA ists bei uns nicht. |
Aber auch nur, weil es bei uns mehr einschränkende Gesetze gibt.
Die Mentalität ist diesbetrefs nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#477560) Verfasst am: 17.05.2006, 18:37 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Tust du nicht das gleiche, wenn du diesen Erfahrungsbericht einer 16-järhigen kurzerhand als Bericht über das Unterfurzheim der USA abtutst? In den USA sind New Yorker die Ausnahme und die sind ziemlich verhasst.
Die geschilderten strengen Schulregeln gibt es bei uns auch nicht in Unterfurzheim. Und eine nennenswerte Enthaltsamkeitsbewegung gibt es bei uns auch nicht. Die daraus resultierenden frühen Ehen, die gleich nach der Highschool geschlossen werden, werden tatsächlich im Regelfall geschieden.
Überhaupt leben die Amerikaner im Schnitt in weniger dichten Siedlungsformen, also seltener urban. Der Amerikaner lebt überweigend provinziell bzw. in den wuchernden Vorstädten.
Wenn überhaupt, dann ist eher das Bild, das wir in Film, Fernsehen und Nachrichten über die USA bekommen, ziemlich falsch, weil da meistens nur New York, Teile von LA und Washington gezeigt werden. Hollywood wird von Amis oft dafür kritisiert, bzw. ist sogar extrem verhasst, weil es immer wieder die gleichen urbanen Gebiete zeigt, die ja nichts mit "Mainland USA" zu tun hätten. Das liegt allerdings auch daran, dass wir Europäer keine Filme über die amerikanische Provinz oder irgendeine durchschnittliche Stadt sehen wollen.
Solche Erfahrungsberichte von Schülern sind sehr wichtig und das ist ja gerade ein gutes Resultat eines Schüleraustauschs. Als ich noch Kind und später Teenager war, hielt ich die USA für äußerst liberal, weltoffen, frei und sogar areligiös. Die Medien prägten eben dieses Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477574) Verfasst am: 17.05.2006, 18:51 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Tust du nicht das gleiche, wenn du diesen Erfahrungsbericht einer 16-järhigen kurzerhand als Bericht über das Unterfurzheim der USA abtutst? |
Nein, denn ich sage nicht, dass es in New York anders ist. Ich erinnere mich, dass es in San Francisco anders ist, aber das ist auch nur sowas wie vielleicht Düsseldorf. Ich schließe nicht von Düsseldorf auf Deutschland und auch nicht von Unterfurzheim.
Nur, das ist eben die Dimension in der wir bei diesem Kaff in Florida reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#477578) Verfasst am: 17.05.2006, 18:54 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber auch nur, weil es bei uns mehr einschränkende Gesetze gibt.
Die Mentalität ist diesbetrefs nicht anders. |
Doch. Drum gibts hier diese Gesetze und dort nicht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477580) Verfasst am: 17.05.2006, 18:59 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber auch nur, weil es bei uns mehr einschränkende Gesetze gibt.
Die Mentalität ist diesbetrefs nicht anders. |
Doch. Drum gibts hier diese Gesetze und dort nicht. |
Ich denke (das ist jetzt allerdings nur eine unbelegte Meinung meinerseits), dass liegt an der speziellen mentalität der herrschenden Kaste zu der Zeit, als die entsprechenden Gesetze erlassen wurden.
In Eurpa hatten wir Elitenherrschaft, in den USA noch eine Volksherrschaft (dass sich das inzwischen verändert hat, weil die Politiker einen neuen Adel - hier wie dort - herausgebildet haben ist nicht so wichtig).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#477595) Verfasst am: 17.05.2006, 19:18 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Tust du nicht das gleiche, wenn du diesen Erfahrungsbericht einer 16-järhigen kurzerhand als Bericht über das Unterfurzheim der USA abtutst? |
Nein, denn ich sage nicht, dass es in New York anders ist. Ich erinnere mich, dass es in San Francisco anders ist, aber das ist auch nur sowas wie vielleicht Düsseldorf. Ich schließe nicht von Düsseldorf auf Deutschland und auch nicht von Unterfurzheim.
Nur, das ist eben die Dimension in der wir bei diesem Kaff in Florida reden. |
Wenn aber Deutschland zum größten Teil eine Sammlung aus Unterfurzheims ist, dann widerspricht dieser Schluss eben nicht der Realität.
Das Mädel stammt übrigens aus Bruck an der Mur, was laut Wikipedia auch nur 13439 Einwohner zählt, die noch dazu ziemlich überaltert sind, weil die Region wenig Zukunftschancen bietet und die Jungen wegziehen. (Dort war früher mal die Schwerindustrie ganz groß.)
Bruck/Mur ist klein, aber es ist urban und vergleichsweise dicht besiedelt, auch weil in der Mur-Mürz-Furche nicht viel Platz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477599) Verfasst am: 17.05.2006, 19:21 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nur, das ist eben die Dimension in der wir bei diesem Kaff in Florida reden. |
Wenn aber Deutschland zum größten Teil eine Sammlung aus Unterfurzheims ist, dann widerspricht dieser Schluss eben nicht der Realität. |
Ja, da ist allerdings was dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477610) Verfasst am: 17.05.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Hier noch ein Leckerli:
http://www.netzeitung.de/vermischtes/398804.html
Ein Deutschlandreiseführer für Amerikaner zur WM. Definitiv lesenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#477620) Verfasst am: 17.05.2006, 19:48 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | [...] Florida [...] |
Scheisse, da muss ich nächste Woche hin. |
ich wünsche dir viel vergnügen!
es ist totlangweilig da - voll mit reichen und alten leuten
aber bissel was wirst du schon finden - das dir gefällt
solchen berichte von austausch-schülerinnen interessiern mich überhaupt nicht
stell dir mal vor eine austausch-schülerin aus Florida wäre zufällig am 1. Mai in "hintertupfing"
gewesen - sagen wir "Bayrischer Wald"
totlangweilig
aber:
in der nacht des 1. Mai haben dort 5 jugendliche im alter von 15 bis 16 jahren
eine halbverweste leiche im wald gefunden
sie schlugen ( vollkommen besoffen ) mit stöcken und andere gegenstände - die sie sogar noch von zuhause holten
solange auf die leiche ein - bis der körper und das gesicht vollkommen zermatscht war
am nächsten tag - kamen noch 3 schüler hinzu um sich das genüßlich anzugucken
(so stand der bericht in etwa in der zeitung - ich denke - es war neugierde )
nur 1 jugendlicher hat sich seinen eltern anvertraut
so dass den sache zutage kam
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#477626) Verfasst am: 17.05.2006, 19:53 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
|
Warum meldest du dich eigentlich grundsätzlich in Threads, deren Themen dich nicht interessieren, zu Wort?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#477635) Verfasst am: 17.05.2006, 20:04 Titel: Re: Bericht einer Austauschschülerin in den USA |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nothing hat folgendes geschrieben: |
|
Warum meldest du dich eigentlich grundsätzlich in Threads, deren Themen dich nicht interessieren, zu Wort?  |
vielleicht, damit wir wissen, welche themen sie nicht interessieren.
dann können wir, durch negative selektion, endlich themen eröffnen, die sie interessieren
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477639) Verfasst am: 17.05.2006, 20:07 Titel: |
|
|
ooooch-schnullerchen... "grundsätzlich" is doch etwas übertrieben - findste nich?
es gibt eine ganz einfache funktion hier
wenn man interessiert daran ist - welchen user wo schreibt:
profil - und beiträge anklicken
so lande ich dann immer bei dem was z.b. kolja schreibt
und darauf antworte ich dann
wenn ich grad lustig bin
weil - geht sehr schnell - ohne alle threads lesen zu müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#477642) Verfasst am: 17.05.2006, 20:10 Titel: |
|
|
nothing mag kolja mehr als mich!
Naja, aber in diesem Fall hier ist die Aussage, es interessiere nicht ja legitim. Kurz formuliert habe ich anfangs auch nichts anderes ausgesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#477644) Verfasst am: 17.05.2006, 20:10 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | und darauf antworte ich dann
wenn ich grad lustig bin | Das kann kaum sein, dafür schreibst du doch recht viel
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477647) Verfasst am: 17.05.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | nothing mag kolja mehr als mich!
Naja, aber in diesem Fall hier ist die Aussage, es interessiere nicht ja legitim. Kurz formuliert habe ich anfangs auch nichts anderes ausgesagt.  |
gaga...
ich hab doch gleichzeitig auf deinen beitrag auch geantwortet
ausserdem: du bist der schönste
da kommt kolja soleicht nich hinne
ausserdem bin ich topfit: 10fingersystem
is in weniger als 5 sekunden fertigschrieben
dieses hier z.b.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#477648) Verfasst am: 17.05.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | nothing mag kolja mehr als mich!
Naja, aber in diesem Fall hier ist die Aussage, es interessiere nicht ja legitim. Kurz formuliert habe ich anfangs auch nichts anderes ausgesagt.  | Schlimm wirds erst wenn du nothing mehr magst als Kolja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|