Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Attac
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477930) Verfasst am: 18.05.2006, 01:35    Titel: Attac Antworten mit Zitat

Lange habe ich gezögert...als Atheist stört es mich, daß christliche Gruppen in diesem Netzwerk eine so große Rolle spielen. Aber diese Kröte muß ich wohl schlucken. Denn das Ziel, die Folgen der Globalisierung zu kompensieren, muß dem Anliegen, Religion in die Schranken zu verweisen, wohl hintenanstehen.

Religionskritik ist bei Attac aber auch nicht das Thema. Obwohl ich mich als Gewinner der Globalisierung betrachten müßte, sehe ich zum einem die tönernen Füße meiner Existenz, als auch die beispiellose Ungerechtigkeit. Ich kann mich nicht damit abfinden, daß täglich 24.000 Menschen an den Folgen von Unterernährung sterben und der Staat, in dem ich lebe, diesem Schauspiel den roten Teppich ausrollt.

Deshalb bin ich Mitglied bei Attac geworden. Ich hoffe mit meinen bescheidenen finanziellen Beiträgen einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Ungerechtigkeiten wenigstens aufzeigen zu können. Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#477933) Verfasst am: 18.05.2006, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Club! Prost
GiordanoBruno
...

Beitrag(#477935) Verfasst am: 18.05.2006, 01:48    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Deshalb bin ich Mitglied bei Attac geworden. Ich hoffe mit meinen bescheidenen finanziellen Beiträgen einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Ungerechtigkeiten wenigstens aufzeigen zu können. Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.

Weil du einen Mitgliedsbeitrag für Attac bezahlst?
Wow... die Absolution wird aber einfach erteilt.
Na dann weiter in der Karre zum Büro gefahren, bei Lidl den Billigkäse gekauft und bei McDoof die Kinder hingekarrt. Aber immer schön das Mitgliedspickerl auf dem Auto. Werd mich auch anmelden.

gb

Zuletzt bearbeitet von GiordanoBruno am 18.05.2006, 01:50, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#477936) Verfasst am: 18.05.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Danke. Ich weiß! Winken
Stefan

Beitrag(#477937) Verfasst am: 18.05.2006, 01:51    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Weil du einen Mitgliedsbeitrag für Attac bezahlst?
Wow... die Absolution wird aber einfach erteilt.
Na dann weiter in der Karre zum Büro gefahren, bei Lidl den Billigkäse gekauft und bei McDoof die Kinder hingekarrt. Aber immer schön das Mitgliedpickerl auf dem Auto. Werd mich auch anmelden.

gb

Wo? In China? Ungeduldiges Händetrommeln...
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#477939) Verfasst am: 18.05.2006, 02:00    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Lange habe ich gezögert...als Atheist stört es mich, daß christliche Gruppen in diesem Netzwerk eine so große Rolle spielen. Aber diese Kröte muß ich wohl schlucken. Denn das Ziel, die Folgen der Globalisierung zu kompensieren, muß dem Anliegen, Religion in die Schranken zu verweisen, wohl hintenanstehen.

Religionskritik ist bei Attac aber auch nicht das Thema. Obwohl ich mich als Gewinner der Globalisierung betrachten müßte, sehe ich zum einem die tönernen Füße meiner Existenz, als auch die beispiellose Ungerechtigkeit. Ich kann mich nicht damit abfinden, daß täglich 24.000 Menschen an den Folgen von Unterernährung sterben und der Staat, in dem ich lebe, diesem Schauspiel den roten Teppich ausrollt.

Öhm... das Du aber den einen "club" gegen den anderen ausgewechselt hast, ist Dir noch nicht aufgefallen, oder?! Lachen Wie wäre es denn mal mit politischer Aktivität oder Spenden an "Verhungernde", statt "Ablasszahlungen", die das schlechte und fade Gewissen beruhigen sollen, damit Du deinen Ablegern "ehrlich" in die Augen sehen kannst? Das wäre doch wesentlich effektiver, wenn auch anstrengender, hm?

buona notte
Susanna
zelig
Kultürlich

Beitrag(#477944) Verfasst am: 18.05.2006, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Häme nicht. Stefan ist es nicht gleichgültig was in der Welt passiert und engagiert sich für eine Organisation, die sich einmischt. Er schreibt nicht, daß er es tut, um mehr Billigkäse bei Lidl kaufen zu können. Es ist ein Irrtum zu meinen, daß man unter den bestehenden Verhältnissen überhaupt die Chance hat, ein moralisch unbeflecktes Leben zu führen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#477971) Verfasst am: 18.05.2006, 09:09    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Typisches Muster:

A: X ist schlecht für Y
B: Du machst aber auch X!
A: Ja, aber ich versuche es zu reduzieren
B: Wenn du konsequent wärst, müsstest Du ganz auf X verzichten! Heuchler!

Für X lässt sich beliebiges einsetzen, z.B. Autofahren, Fleisch essen, am Kapitalismus teilnehmen ...
Stefan

Beitrag(#477977) Verfasst am: 18.05.2006, 09:29    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:

Öhm... das Du aber den einen "club" gegen den anderen ausgewechselt hast, ist Dir noch nicht aufgefallen, oder?! Lachen

Wie meinst du das? In welchem Club war ich denn vorher?

Wie wäre es denn mal mit politischer Aktivität oder Spenden an "Verhungernde", statt "Ablasszahlungen", die das schlechte und fade Gewissen beruhigen sollen, damit Du deinen Ablegern "ehrlich" in die Augen sehen kannst? Das wäre doch wesentlich effektiver, wenn auch anstrengender, hm?

buona notte
Susanna

Mit der politischen Aktivität hast du sicher Recht. Was Spenden an Verhungernde angeht, teile ich deine Meinung nicht. Da ist es effektiver, eine Organisation zu unterstützen, die das Übel an der Wurzel packen will.

Ich könnte ja ach beides tun (was ich ja auch mache, wir spenden öfter für SOS Kinderdorf), aber man muß Prioritäten setzen. Wenn ich bei jeder Organisation Mitglied werden würde, die meine Interessen vertritt, dann wäre ich pleite.
Gast

Beitrag(#477978) Verfasst am: 18.05.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe die Häme nicht. Stefan ist es nicht gleichgültig was in der Welt passiert und engagiert sich für eine Organisation, die sich einmischt. Er schreibt nicht, daß er es tut, um mehr Billigkäse bei Lidl kaufen zu können. Es ist ein Irrtum zu meinen, daß man unter den bestehenden Verhältnissen überhaupt die Chance hat, ein moralisch unbeflecktes Leben zu führen.

sorry zelig,

wenn es ihm angeblich um die jährlich in D (edit: und weltweit) verhungernden Menschen geht, ist ATTAC m.E. nicht gerade die richtige Organisation. Wäre mir neu, das die sich auf diesem Sektor betätigen. Die sind ein politischer, aber kein sozialer Verein. Ganz davon abgesehen, das ich Organisationen allgemein nix abgewinnen kann. Ein grosser Teil der Gelder geht für die Verwaltung drauf und man kann nicht beeinflussen was mit dem Geld wirklich geschieht. Dafür kann man sich aber ganz bolli fühlen, weil jeden Monat ein Beitrag vom Konto abgebucht wird. Eben die "Ablasszahlung", die einem das schlechte Gewissen beruhigen soll. zwinkern

Wer sich so öffentlich zur Schau stellt, weil er angeblich was ganz tolles getan hat, der will Applaus. Genau den bekommt er dann von mir nicht, vor allem nicht bei der Begründung. Wenn es Stefan tatsächlich um die verhungernden Menschen geht, wäre es sicherlich nützlicher, wenn er sich selbst engagiert. Direkthilfe ist immer die beste, aber sie fordert eben mehr von einem, als nur einen Betrag abbuchen zu lassen.

Entweder jeden Tag einer armen Sau was zu Essen spendieren, (an Hauptbahnhöfen lungern die zb Haufenweise herum) das muss ja nix grossartiges sein oder die Tafeln mit eingekauften Waren oder Geld unterstützen oder Schulen die den Schülern Essen ausgeben, weil inzwischen viele zu Hause nix Gescheites zu beissen bekommen. Oder man sucht sich schlicht und ergreifend eine Familie bzw. ein Kind aus, das man monatlich unterstützt oder das regelmäßig zum Essen vorbeikommt. Da gibt es vielfältige und recht einfache Möglichkeiten, die auch nicht allzu oder gar nicht aufwendig sind. Die sind aber sinnvoll und helfen den Menschen wirklich.

Nachtrag @Stefan, habe Deinen Beitrag eben erst gesehen:
Es geht nicht um die Anzahl der Vereine die man unterstützt, da muss man Prioritäten setzen. Wer ist schon ein Krösus? Deine Prio, zumindest die, die Du angegeben hast, sind verhungernde Menschen.

saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 18.05.2006, 09:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#477980) Verfasst am: 18.05.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es ihm angeblich um die jährlich in D verhungernden Menschen geht, ist ATTAC m.E. nicht gerade die richtige Organisation. ...

saluti
Susanna

Richtig. Aber Darum geht es nicht. Habe ich nicht behauptet, hat Attac nicht behauptet.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#477981) Verfasst am: 18.05.2006, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

In D verhungern Leute?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#477982) Verfasst am: 18.05.2006, 09:39    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

(was ich ja auch mache, wir spenden öfter für SOS Kinderdorf),

Bei attac grübelst du wegen dem christlichen Einfluss, aber als Spendenempfänger wählst du SOS Kinderdorf mit seiner christlichen Satzung? Am Kopf kratzen
Stefan

Beitrag(#477983) Verfasst am: 18.05.2006, 09:41    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Bei attac grübelst du wegen dem christlichen Einfluss, aber als Spendenempfänger wählst du SOS Kinderdorf mit seiner christlichen Satzung? Am Kopf kratzen

Geschockt Ist das so? Verlegen
Gast

Beitrag(#477984) Verfasst am: 18.05.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es ihm angeblich um die jährlich in D verhungernden Menschen geht, ist ATTAC m.E. nicht gerade die richtige Organisation. ...

saluti
Susanna

Richtig. Aber Darum geht es nicht. Habe ich nicht behauptet, hat Attac nicht behauptet.

aha... dann mache ich Dich mal auf folgendes Zitat von Dir aufmerksam:
Zitat:
Ich kann mich nicht damit abfinden, daß täglich 24.000 Menschen an den Folgen von Unterernährung sterben

Du meinst hier natürlich nicht nur Menschen in D (Du kannst ja auch eine Familie in Bangladesch unterstützen oder eine Patenschaft übernehmen), sondern wohl weltweit, aber das hier ATTAC helfen kann, das wäre mir völlig neu...

Nachtrag, 9.52:
Um die Ungerechtigkeiten in der Welt aufzuzeigen und sich damit vor seinem Kind "besser zu fühlen", braucht man nicht ATTAC. Die sind auch so ausreichend bekannt. Schau bei der Welthungerhilfe nach, da wird Dir geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 18.05.2006, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#477986) Verfasst am: 18.05.2006, 09:43    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Geschockt Ist das so? Verlegen

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=49240#49240

Edit:

http://www.sos-kinderdorf.de/portal/organisation.html
Stefan

Beitrag(#477991) Verfasst am: 18.05.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst hier natürlich nicht nur Menschen in D (Du kannst ja auch eine Familie in Bangladesch unterstützen oder eine Patenschaft übernehmen), sondern wohl weltweit, aber das hier ATTAC helfen kann, das wäre mir völlig neu...

Informier dich bitte erst mal genauer über Attac. Attac ist keine Hilfsorganisation. Das behaupte ich nicht, das behauptet Attac nicht.
Gast

Beitrag(#477995) Verfasst am: 18.05.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Informier dich bitte erst mal genauer über Attac. Attac ist keine Hilfsorganisation. Das behaupte ich nicht, das behauptet Attac nicht.

Eben weil ich das weis, wundere ich mich darüber, was Du mit dem Laden willst, wenn es Dir um die weltweit hungernden Menschen geht... Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#477997) Verfasst am: 18.05.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Stefan tatsächlich um die verhungernden Menschen geht, wäre es sicherlich nützlicher, wenn er sich selbst engagiert.

Stefan ist offensichtlich der Meinung, dass Attac die Wurzel des Übels bekämpft, während Deine Empfehlung nur die Auswirkungen lindert.
Stefan

Beitrag(#477998) Verfasst am: 18.05.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links Heike. SOS Kd über sich:
Zitat:
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist ein privates, politisch und konfessionell unabhängiges Sozialwerk.

Habe das als immer als unchristlich interpretiert. Hatte die Satzung nie gelesen, leider.

Aber haben die Kirchen eigentlich auf jede Hilfsorganisation Einfluß, oder gibt es auch welche, die sich bewußt dem langen Arm der Gläubigen entziehen?
Stefan

Beitrag(#477999) Verfasst am: 18.05.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn es Stefan tatsächlich um die verhungernden Menschen geht, wäre es sicherlich nützlicher, wenn er sich selbst engagiert.

Stefan ist offensichtlich der Meinung, dass Attac die Wurzel des Übels bekämpft, während Deine Empfehlung nur die Auswirkungen lindert.

Richtig. Danke.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#478000) Verfasst am: 18.05.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

sorry zelig,

wenn es ihm angeblich um die jährlich in D (edit: und weltweit) verhungernden Menschen geht, ist ATTAC m.E. nicht gerade die richtige Organisation. Wäre mir neu, das die sich auf diesem Sektor betätigen. Die sind ein politischer, aber kein sozialer Verein.

Das ist aber eine andere Diskussion. Und die macht auch Sinn: _Welche_ Organisation unterstützt man, _wie_ engagiert man sich? Das sind gute Fragen. Aber die Kritik an Stefans Untrstützung zielte erstmal gegen seine angebliche Gewissensberuhigung. Und da muss ich sagen, es gibt eben kein wahres Leben im Falschen, um einen alten Meister zu zitieren. Um darüber nachzudenken macht es keinen Sinn, Kritik am individuellen Verhalten zu üben. Da müsste man Systemkritik üben.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#478002) Verfasst am: 18.05.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich so öffentlich zur Schau stellt, weil er angeblich was ganz tolles getan hat, der will Applaus. Genau den bekommt er dann von mir nicht, vor allem nicht bei der Begründung.

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke.

Zu attac im allgemeinen:

Ich kenne einige engagierte (und kluge) Mitglieder, der "Idioten-Anteil", den man in jeder politischen Interessensgemeinschaft hat, scheint mir aber relativ hoch zu sein.
Die meisten (meiner subjektiven Erfahrung nach) haben keine echte Ahnung um was es geht sind aber "irgendwie dagegen". Auch scheint es große Uneinigkeit innerhalb der Organisation zu geben (Viele Köche...).

Toll finde ich an attac, dass die "junge Generation" erreicht wird und so der gesellschaftlichen Mangelerscheinung "politisches Engagement" etwas entgegengewirkt wird.
Stefan

Beitrag(#478006) Verfasst am: 18.05.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja auch nicht nur um das Geld, die paar Euro Beitrag. Es geht doch auch darum Flagge zu zeigen, der Organisation den Rücken zu stärken. Sie und ihre Ziele bekanntzumachen.

Nur wenn Attac groß genug ist, kann sie ihre Ansichten auch in den Mainstream Medien vertreten. Es wird höchste Zeit, dem Gelaber von "wir brauchen Wachstum" in allen Medien mal was entgegenzusetzen.

Das halte ich langfristig für sinnvoller, als einer Familie in Bagladesch einen Teller Suppe zu spendieren.

@Susanna
Deine Kritik an den Verwaltungskosten ist bestimmt richtig. Aber von meinem Teller Suppe fehlt auch die Fleischeinlage, wenn er in Asien angekommen ist.
Gast

Beitrag(#478007) Verfasst am: 18.05.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Sie üben Kritik und starten unterschiedliche Aktionen, wie die folgenden, das ist richtig.
Zitat:
Aktionen von ATTAC:

- Aktionen der Kampagne gegen den Discounter LiDL.
- Online-Demo gemeinsam mit Campact: »Gesicht zeigen gegen Softwarepatente«
- Aktionen gegen die EU-Dienstleistungsrichtlinie.
- Unterschriften-Aktion gegen die EU-Verfassung
- In Kooperation mit Campact, dem BUND und Mehr Demokratie eine Kampagne für die
- Veröffentlichung aller Nebeneinkünfte von Politikern
- Aktion gegen die Umsetzung der Biopatentrichtlinie.
- STOPP-GATS-Kampagne
- Protest gegen die Abschreibungspläne von Vodafone "Her mit den 20.000.000.000 Euro"
- Anlässlich des Kauf-Nix-Tags Versteigerungsversuch des Nix bei eBay.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Attac

Davon wird ein Verhungernder in Indien oder Afrika aber nicht satt und das hilft ihm auch nicht. Der verhungert trotzdem. Und um die Ungerechtigkeiten in der Welt aufzuzeigen und sich damit vor seinem Kind "besser zu fühlen", braucht man ATTAC auch nicht. Die Fakten sind auch so ausreichend bekannt. Da braucht man nur bei der Welthungerhilfe nachzuschauen. http://www.welthungerhilfe.de/home.html

Und zu ATTAC:
Zitat:
Attac versteht sich als Netzwerk, in dem sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen aktiv sein können. In Deutschland gehören zirka 150 Organisationen Attac an, darunter ver.di, BUND, Pax Christi ...

saluti
Susanna
Baldur

Beitrag(#478008) Verfasst am: 18.05.2006, 10:20    Titel: Re: Attac Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Danke. Ich weiß! Winken

Ich bin auch dabei. zwinkern

Viel wichtiger als der finanzielle Beitrag ist ja deine Stimme, mit der du Attac mehr kraft und eine größere Lobby verleihst. Aber offenbar sind es noch immer viel zu wenige.

Was ich an Attac bemängele ist, dass sie immer nur zu großen events präsent sind (WTO, G7,...) Wen scheert es schon, wenn beim G7-Gipfel ein paar Spinner sind, die Randale machen, aber eh nix ausrichten, weil sie stumpf ignoriert werden und ausgesperrt bleiben...

Viel erfolgversprechender fände ich öffentliche Präsens an mehreren Orten gleichzeitig. Warum veranstaltet man nicht mal eine Deutschlandweite, oder auch Europaweite Demo an vielen Orten gleichzeitig. Wenn in 20 Städten Deutschlands bei der Gelegenheit 1000e Menschen Demonstrieren und Präsens zeigen, könnten sie viel mehr öffentliches Aufsehen erregen und evtl. mehr menschen zumindest ideell an sich binden.
Stefan

Beitrag(#478012) Verfasst am: 18.05.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja einiges bei Attac kritisieren, zu Recht oder auch nicht.
Ich wüßte aber keine Organisation, die bessere Chancen hätte, was gegen die Ungerechtigkeiten der Globalisierung zu tun. Jedenfalls keine, die das auch will.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#478013) Verfasst am: 18.05.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Morrigan, offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Stefan hält unser derzeitiges weltweites Handels- und Wirtschaftssystem für die Wurzel des Übels, daher glaubt er, dass eine Verbesserung/Abschaffung/wasauchimmer dieses Systems den Hunger nachhaltig beseitigen kann. Wenn man mit dieser Sichtweise übereinstimmt, dann ist das langfristig gesehen der Weg, der mehr Menschen helfen wird.

Auch möchte er nicht nur darauf hinweisen, dass Menschen verhungern, denn das weiß in der Tat heute fast jeder Idiot. Er möchte vielmehr auf die von ihm vermuteten Zusammenhänge mit unserem weltweiten Handels- und Wirtschaftssystem hinweisen, und das leistet aus seiner Sicht Attac, aber nicht die Welthungerhilfe oder so.

Du argumentierst aber auf einer anderen Ebene. Entweder hast Du Stefans Intention nicht kapiert, oder Du setzt bereits voraus, dass die von ihm vermuteten Zusammenhänge nicht bestehen. Dann müsstest Du das aber argumentativ begründen.
Stefan

Beitrag(#478016) Verfasst am: 18.05.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Morrigan - der große Rabe"]
Sie üben Kritik und starten unterschiedliche Aktionen, wie die folgenden, das ist richtig.
Zitat:
Aktionen von ATTAC:

- Aktionen d...

Davon wird ein Verhungernder in Indien oder Afrika aber nicht satt und das hilft ihm auch nicht. Der verhungert trotzdem. Und um die Ungerechtigkeiten in der Welt aufzuzeigen und sich damit vor seinem Kind "besser zu fühlen", braucht man ATTAC auch nicht. Die Fakten sind auch so ausreichend bekannt. Da braucht man nur bei der Welthungerhilfe nachzuschauen. http://www.welthungerhilfe.de/home.html

Und zu ATTAC:
Zitat:
Attac versteht sich als Netzwerk, in dem sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen aktiv sein können. In Deutschland gehören zirka 150 Organisationen Attac an, darunter ver.di, BUND, [b]Pax Christi ...

saluti
Susanna

Bei dir rennt man wirklich mit dem Kopf gegen die Wand ( zwinkern ). Zur Kirche bei Attac habe ich in meinem Eingangsposting Stellung bezogen. Und was die Aktion von Attac mit weltweitem Hunger zu tun haben, muß man wohl nicht erklären, oder?
Baldur

Beitrag(#478018) Verfasst am: 18.05.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein verhungerndes Volk wird aber noch viel weniger satt, wenn man einer Handvoll Menschen die Möglichkeit gibt, sich einmal die Woche einen Laib Brot oder eine Schale Haferschleim zu teilen.

Welthungerhilfe usw. bekämpfen nicht die Krankheit, sondern led. die Symptome.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz