Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Attac
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#478020) Verfasst am: 18.05.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
@Morrigan, offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Stefan hält unser derzeitiges weltweites Handels- und Wirtschaftssystem für die Wurzel des Übels, daher glaubt er, dass eine Verbesserung/Abschaffung/wasauchimmer dieses Systems den Hunger nachhaltig beseitigen kann. Wenn man mit dieser Sichtweise übereinstimmt, dann ist das langfristig gesehen der Weg, der mehr Menschen helfen wird.

Auch möchte er nicht nur darauf hinweisen, dass Menschen verhungern, denn das weiß in der Tat heute fast jeder Idiot. Er möchte vielmehr auf die von ihm vermuteten Zusammenhänge mit unserem weltweiten Handels- und Wirtschaftssystem hinweisen, und das leistet aus seiner Sicht Attac, aber nicht die Welthungerhilfe oder so.

Du argumentierst aber auf einer anderen Ebene. Entweder hast Du Stefans Intention nicht kapiert, oder Du setzt bereits voraus, dass die von ihm vermuteten Zusammenhänge nicht bestehen. Dann müsstest Du das aber argumentativ begründen.

100%ige Zustimmung.
Leider stimmt es, wohl das von den wenigen, die schon mal was von Attac gehört haben, diese für irgendeine linke Krawalltruppe halten. Teilweise hat Attac das selber mitzuverantworten, wie venicius das einwirft, zum anderen tragen die Massenmedien dazu bei. Aber das kann man ja versuchen zu ändern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#478024) Verfasst am: 18.05.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn es ihm angeblich um die jährlich verhungernden Menschen geht, ist ATTAC nicht gerade die richtige Organisation.

Doch, sie kämpfen gegen soziale Missstände.

Zitat:
Die sind ein politischer, aber kein sozialer Verein.

Und damit sozial.

Zitat:
Ganz davon abgesehen, das ich Organisationen allgemein nix abgewinnen kann.

Macht ja nix. Aber es ist unerlässlich sich zu organisieren und eine gemeine Stimme zu verleihen, zumal die politischen Gegner dies auch massiv tun.

Zitat:
Ein grosser Teil der Gelder geht für die Verwaltung drauf und man kann nicht beeinflussen was mit dem Geld wirklich geschieht.

Bei attac herrscht eine große Transparenz, was mit den Geldern passiert.

Zitat:
Dafür kann man sich aber ganz bolli fühlen, weil jeden Monat ein Beitrag vom Konto abgebucht wird. Eben die "Ablasszahlung", die einem das schlechte Gewissen beruhigen soll.

Da mag auch was dran sein, und was wäre schlimm daran? Aber dies als Hauptmotiv zu unterstellen, ist unfair und unwissenschaftlich, weil nicht falsifizierbar. Und gerade Stefan dies zu unterstellen, zeugt wohl von schlechter Menschenkenntnis, und legt die Vermutung nahe, dass Du von Dir auf andere schließt?! Um auch mal in Deinem Stil zu argumentieren zwinkern

Zitat:
Wer sich so öffentlich zur Schau stellt, weil er angeblich was ganz tolles getan hat, der will Applaus.

Unterschlägst Du die anderen Möglichkeiten wie zum Beispiel, dass man auch andere zu diesem Schritt ermutigen möchte, aus Böswilligkeit oder weil Du sie nicht sehen kannst?

Zitat:
Genau den bekommt er dann von mir nicht, vor allem nicht bei der Begründung. Wenn es Stefan tatsächlich um die verhungernden Menschen geht, wäre es sicherlich nützlicher, wenn er sich selbst engagiert. Direkthilfe ist immer die beste, aber sie fordert eben mehr von einem, als nur einen Betrag abbuchen zu lassen.

Soll man sich mit einem Korb Brot in einen Flieger Richtung Sudan setzen? Siehe oben, eine schlagkräftige Organisation zu unterstützen ist effektiver als irgendwelche unbedarften Alleingänge.

Zitat:
Entweder jeden Tag einer armen Sau was zu Essen spendieren, (an Hauptbahnhöfen lungern die zb Haufenweise herum) das muss ja nix grossartiges sein oder die Tafeln mit eingekauften Waren oder Geld unterstützen oder Schulen die den Schülern Essen ausgeben, weil inzwischen viele zu Hause nix Gescheites zu beissen bekommen. Oder man sucht sich schlicht und ergreifend eine Familie bzw. ein Kind aus, das man monatlich unterstützt oder das regelmäßig zum Essen vorbeikommt. Da gibt es vielfältige und recht einfache Möglichkeiten, die auch nicht allzu oder gar nicht aufwendig sind. Die sind aber sinnvoll und helfen den Menschen wirklich.

Aber setzt nicht an der Wurzel an. Druck auf politische Entscheidungsträger auszuüben kann für Milliarden Familien eine Verbesserung bedeuten.

Zitat:
Nachtrag @Stefan, habe Deinen Beitrag eben erst gesehen:
Es geht nicht um die Anzahl der Vereine die man unterstützt, da muss man Prioritäten setzen. Wer ist schon ein Krösus? Deine Prio, zumindest die, die Du angegeben hast, sind verhungernde Menschen.

Mag sein, und sein Schritt zu attac widerspricht dem ganz und gar nicht. [unterstellmodus]Was machst Du eigentlich so um Dein Gewissen zu beruhigen?[/unterstellmodus]
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#478027) Verfasst am: 18.05.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Morrigan, offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Stefan hält unser derzeitiges weltweites Handels- und Wirtschaftssystem für die Wurzel des Übels, daher glaubt er, dass eine Verbesserung/Abschaffung/wasauchimmer dieses Systems den Hunger nachhaltig beseitigen kann. Wenn man mit dieser Sichtweise übereinstimmt, dann ist das langfristig gesehen der Weg, der mehr Menschen helfen wird.

Danke für die Erklärung kolja, das halte ich allerdings für einen utopischen Traum, wenn ich das mal so sagen darf. Dies wäre so eine Art "kommunistische Weltrevolution". Natürlich ist das kapitalistische System teilweise an gewissen Zuständen Schuld, aber ebenso die politische Lage der jeweiligen Länder, dem dortigen Klima und Naturkatastrophen.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller den Bedürftigen direkte Hilfe zu leisten. Das hilft diesen Menschen, von politischen Parolen wird niemand satt. zwinkern

Zitat:
Auch möchte er nicht nur darauf hinweisen, dass Menschen verhungern, denn das weiß in der Tat heute fast jeder Idiot.

Na, dann hast Du aber einen passus von ihm überlesen:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Deshalb bin ich Mitglied bei Attac geworden. Ich hoffe mit meinen bescheidenen finanziellen Beiträgen einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Ungerechtigkeiten wenigstens aufzeigen zu können. Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.

Zitat:
Er möchte vielmehr auf die von ihm vermuteten Zusammenhänge mit unserem weltweiten Handels- und Wirtschaftssystem hinweisen, und das leistet aus seiner Sicht Attac, aber nicht die Welthungerhilfe oder so.

Davon abgesehen das die Welthungerhilfe praktische Hilfe vor Ort leistet und nicht nur nette Sprüche von sich gibt, ist das nicht ganz richtig. Schaust Du hier:
Zitat:
Die Deutsche Welthungerhilfe e.V. ist eine konfessionell unabhängige, gemeinnützige, mildtätige nichtstaatliche Hilfsorganisation der Entwicklungszusammenarbeit und der Nothilfe. Sie wurde 1962 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke als Deutscher Ausschuss für den Kampf gegen den Hunger gegründet und bildete die deutsche Sektion der 1961 vom Generalsekretär der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufenen Freedom From Hunger Campaign. 1969 erfolgte die Umbenennung. Seit ihrer Gründung ist der jeweilige Bundespräsident Schirmherr der Organisation.

Schwerpunkt der Arbeit sind die Ernährungssicherung und Landwirtschaft sowie die humanitäre Hilfe. Darüber hinaus werden Projekte für den Aufbau der Zivilgesellschaft, zur Förderung von Jugendlichen und der Gesundheitsvorsorge unterstützt. Insgesamt konnten seit Gründung der Welthungerhilfe bis Ende 2003 fast 500 Projekte in über 70 Ländern mit 1,33 Milliarden € unterstützt werden. Bei der Arbeit vor Ort arbeitet die Welthungerhilfe eng mit lokalen Partnerorganisationen zusammen.

Trotz eines schnell anwachsenden privaten Spendenaufkommens seitens der Bevölkerung (2003: 25 Millionen €) finanziert die Welthungerhilfe ihre Arbeit weiterhin mehrheitlich aus öffentlichen Zuschüssen (2003: 66 Millionen €). Die größten öffentlichen Geldgeber sind die EU-Kommission, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie das Welternährungsprogramm WFP. Der Verwaltungsanteil ist mit unter 5% vergleichsweise gering.

Daneben setzt sich die Welthungerhilfe gemeinsam mit anderen Organisationen auch kritisch mit der Art der gegenwärtigen Entwicklungspolitik auseinander und wirkt entsprechend auf die staatlichen Stellen ein. So veröffentlicht sie z.B. regelmäßig gemeinsam mit Terre des hommes einen Bericht zur Wirklichkeit der Entwicklungshilfe. Sie fördert zudem eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen Themen im Schulunterricht durch eine Reihe eigener Materialien und führt eigene Kampagnen wie "Stopp Kinderarbeit - Schule ist der beste Arbeitsplatz" durch.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe hat zwar nicht der Globalisierung allgemein den Kampf angesagt, aber sie hilft nicht nur den Betroffenen, sondern sie engagiert sich auch politisch und kritisiert die politischen Ursachen und macht darauf aufmerksam. Die liegen nämlich beileibe nicht nur in der bösen westlichen Welt, sondern auch in den jeweiligen innerpolitischen Problemen (Kongo) oder Naturkatastrophen, wie die Dürre in Ostafrika.
Guckst Du hier:
Welthungerhilfe: Armuts-Prostitution in Kenia nimmt wegen der Dürre zu -> http://www.epo.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1330&Itemid=68

Da kann die Globalisierung nix dafür. Die Einstellung, das Elend der Welt läge nur am Kapitalismus und der Globalisierung ist schlicht und ergreifend falsch. Sie ist einseitig und zu kurz gedacht und hilft den Betroffenen nicht ein iota.

Zitat:
Du argumentierst aber auf einer anderen Ebene. Entweder hast Du Stefans Intention nicht kapiert, oder Du setzt bereits voraus, dass die von ihm vermuteten Zusammenhänge nicht bestehen. Dann müsstest Du das aber argumentativ begründen.

Ich halte mich einfach an seinen Text. Wenn er das Elend von täglich 24.000 Verhungernden beklagt. Das ATTAC hier helfen kann, das zeigen auch deren von mir aufgeführte Aktionen, wage ich mal zu bezweifeln. Auch wenn die das gerne würden. Das steht allerdings auf einem anderen Blatt. zwinkern

saluti
Susanna
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#478029) Verfasst am: 18.05.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auch möchte er nicht nur darauf hinweisen, dass Menschen verhungern, denn das weiß in der Tat heute fast jeder Idiot.
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:
Na, dann hast Du aber einen passus von ihm überlesen: [...]

Nö, ich habe ihn nur anders und weitergehend interpretiert als Du, und seine und andere Reaktionen hier zeigen, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege. Du hingegen beharrst auf Deiner Interpretation, die wie eine böswillige Unterstellung niederer Motive 'rüberkommt.

Die Frage, wie sich der Hunger dauerhaft besser bekämpfen lässt, will ich hier gar nicht diskutieren. Das können andere besser als ich.
Gast

Beitrag(#478037) Verfasst am: 18.05.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Malone,

ja, ATTAC hat es sich zur Aufgabe gemacht der Globalisierung den Kampf anzusagen, das habe ich auch nie bestritten. Auch nicht, das es Sinn macht sich zu "organisieren". Das dies allerdings den täglich 24.000 Verhungernden hilft, das wage ich mehr als zu bezweifeln. Siehe meinen Beitrag an kolja.

Zitat:
Da mag auch was dran sein, und was wäre schlimm daran? Aber dies als Hauptmotiv zu unterstellen, ist unfair und unwissenschaftlich, weil nicht falsifizierbar. Und gerade Stefan dies zu unterstellen, zeugt wohl von schlechter Menschenkenntnis, und legt die Vermutung nahe, dass Du von Dir auf andere schließt?! Um auch mal in Deinem Stil zu argumentieren

Da muss ich Dich enttäuschen, ich beruhige mein Gewissen nicht mit Ablasszahlungen, die ich noch öffentlich meine verkünden zu müssen. Und das es hier um wissenschaftliche Beweisbarkeit ging, ist mir auch was ganz Neues. Ich habe mir die Dreistigkeit erlaubt meine Meinung zu seinem Beitrag zum Besten zu geben. So wie Du zu dem meinen, der auch der Falsifizierbarkeit entbehrt. Das die Beruhigung seines Gewissens sein Hauptmotiv ist, das hat er selbst geschrieben.

Zitat:
Unterschlägst Du die anderen Möglichkeiten wie zum Beispiel, dass man auch andere zu diesem Schritt ermutigen möchte, aus Böswilligkeit oder weil Du sie nicht sehen kannst?

Keineswegs, das kann durchaus auch ein Motiv sein. Ob das allerdings ein besseres ist, sei damit mal dahingestellt.

Zitat:
[unterstellmodus]Was machst Du eigentlich so um Dein Gewissen zu beruhigen?[/unterstellmodus]

Du meinst, ich soll mich hier jetzt also auch zur Schau stellen und zum Besten geben, wofür ich mich engagiere? Warum sollte ich das tun? Ich weis es ja, damit muss ich nicht hausieren gehen und mich damit selbstbeweihräuchernd öffentlich brüsten oder eine Werbeaktion daraus machen. Lachen

saluti
Susanna
zelig
Kultürlich

Beitrag(#478041) Verfasst am: 18.05.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, hier wird so viel persönliches Pipapo erzählt. Warum nicht auch das?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#478043) Verfasst am: 18.05.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

... und manche brüsten sich damit, dass sie selbst sich niemals brüsten würden ... Lachen ...
Stefan

Beitrag(#478044) Verfasst am: 18.05.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Beruhigung seines Gewissens sein Hauptmotiv ist, das hat er selbst geschrieben.

Geschockt ehrlich? Wo habe ich das geschrieben?

Was wäre dann ein Motiv, für die Welthungerhilfe zu spenden? Steuersparmodell?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#478045) Verfasst am: 18.05.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

... und manche brüsten sich damit, dass sie selbst sich niemals brüsten würden ... Lachen ...

Jetzt fang bitte nicht wieder mit damit an!

Teufel
Gast

Beitrag(#478046) Verfasst am: 18.05.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich kurze Antwort, die alle anderen Punkte die Du ansprachst unter den Tisch fallen lässt... Lachen Auch Schade, das Du das entsprechende Zitat von Stefan entfernt hast.

Na, dann hast Du aber einen passus von ihm überlesen: [...]

Nö, ich habe ihn nur anders und weitergehend interpretiert als Du, und seine und andere Reaktionen hier zeigen, dass ich mit meiner Interpretation richtig liege. Du hingegen beharrst auf Deiner Interpretation, die wie eine böswillige Unterstellung niederer Motive 'rüberkommt.

Wenn es Dir wichtig ist eine "Mehrheit" zu haben, damit Du Deine Meinung als bestätigt und "richtig" ansiehst, ist das eine Sache. Für mich ist das kein Grund es ebenso zu sehen. Meine Gründe für meine Meinung habe ich ja bereits angeführt. Die müssen dir genausowenig gefallen, wie mir der Eingangsbeitrag von Stefan. zwinkern

Zitat:
Die Frage, wie sich der Hunger dauerhaft besser bekämpfen lässt, will ich hier gar nicht diskutieren. Das können andere besser als ich.

Wenn ich mich nicht sehr irre, ging es Stefan aber um die Tatsache, das täglich 24.000 Menschen verhungern. Oder hast Du das wieder vergessen?

saluti
Susanna
Gast

Beitrag(#478049) Verfasst am: 18.05.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Beruhigung seines Gewissens sein Hauptmotiv ist, das hat er selbst geschrieben.

In Deinem Beitrag. Hab' die Stelle bereits mehrfach zitiert. Wenn Du Dich allerdings davon distanzierst, soll es mir auch Recht sein.

Zitat:

Nein, zu helfen, das weniger Menschen verhungern. Sagt ja schon der Name. Und wenn Dir das nicht genügt, schau Dir meine entsprechenden Textstellen über die Welthungerhilfe an. Lachen
Stefan

Beitrag(#478050) Verfasst am: 18.05.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich mich nicht sehr irre, ging es Stefan aber um die Tatsache, das täglich 24.000 Menschen verhungern. Oder hast Du das wieder vergessen?

saluti
Susanna

Wo ist der Widerspruch?

Mein Motiv: Hunger und Ungerechtigkeit bekämpfen, meinetwegen auch aus Gewissensgründen. Na und? Meine Art dies zu tun lehnst du ab. Ist dein gutes Recht. Viele Wege führen nach Rom. Geh du deinen, ich gehe meinen.
Stefan

Beitrag(#478051) Verfasst am: 18.05.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Deinem Beitrag. Hab' die Stelle bereits mehrfach zitiert. Wenn Du Dich allerdings davon distanzierst, soll es mir auch Recht sein.

Zitat:

Nein, zu helfen, das weniger Menschen verhungern. Sagt ja schon der Name. Und wenn Dir das nicht genügt, schau Dir meine entsprechenden Textstellen über die Welthungerhilfe an. Lachen

Das ist jetzt zu billig. Aber zitiere bitte noch mal die Stelle, wo ich gesagt habe, mein Hauptotiv sei Gewissensberuhigung.
Malone

Beitrag(#478053) Verfasst am: 18.05.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm sorry, ich war beim Zitieren eine Zeile verrutscht. Der Abschnitt mit der Menschenkenntnis sollte unter dem Beitrag mit der Applaushäscherei stehen. Verlegen
Gast

Beitrag(#478057) Verfasst am: 18.05.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wer sich so öffentlich zur Schau stellt, weil er angeblich was ganz tolles getan hat, der will Applaus. Genau den bekommt er dann von mir nicht, vor allem nicht bei der Begründung.

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke.

Cool
Zitat:
Zu attac im allgemeinen:

Ich kenne einige engagierte (und kluge) Mitglieder, der "Idioten-Anteil", den man in jeder politischen Interessensgemeinschaft hat, scheint mir aber relativ hoch zu sein.
Die meisten (meiner subjektiven Erfahrung nach) haben keine echte Ahnung um was es geht sind aber "irgendwie dagegen". Auch scheint es große Uneinigkeit innerhalb der Organisation zu geben (Viele Köche...).

Das kann ich nur unterschreiben.

Zitat:
Toll finde ich an attac, dass die "junge Generation" erreicht wird und so der gesellschaftlichen Mangelerscheinung "politisches Engagement" etwas entgegengewirkt wird.

Auch darin stimme ich Dir zu.

saluti
Susanna
Stefan

Beitrag(#478060) Verfasst am: 18.05.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan, ich glaube du hast dich jetzt verannt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#478061) Verfasst am: 18.05.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich so öffentlich zur Schau stellt, weil er angeblich was ganz tolles getan hat, der will Applaus. Genau den bekommt er dann von mir nicht, vor allem nicht bei der Begründung.

Cool

Ich sehe es eher als Fortsetzungsgeschichte. Erst die Diskussion um attac, wo Stefan die User um ihre Meinung zu der Organisation gebeten hat. Und nun tut er seine Entscheidung kund. Wo ist da das Problem und die Zurschaustellung?
Gast

Beitrag(#478062) Verfasst am: 18.05.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt zu billig. Aber zitiere bitte noch mal die Stelle, wo ich gesagt habe, mein Hauptotiv sei Gewissensberuhigung.

Keine Ursache, dann schreib ich es halt zum xten-Male:

Deshalb bin ich Mitglied bei Attac geworden. Ich hoffe mit meinen bescheidenen finanziellen Beiträgen einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Ungerechtigkeiten wenigstens aufzeigen zu können. Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.

Mein Motiv: Hunger und Ungerechtigkeit bekämpfen, meinetwegen auch aus Gewissensgründen.

Aha... also doch. Ist ja drollig.

Na und? Meine Art dies zu tun lehnst du ab. Ist dein gutes Recht. Viele Wege führen nach Rom. Geh du deinen, ich gehe meinen.

Stimmt, das ist Dein und ebenso mein gutes Recht und es ist auch richtig, das viele Wege nach Rom führen. zwinkern

saluti
Susanna
Stefan

Beitrag(#478065) Verfasst am: 18.05.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Motiv: Hunger und Ungerechtigkeit bekämpfen, meinetwegen auch aus Gewissensgründen.

Na und? Meine Art dies zu tun lehnst du ab. Ist dein gutes Recht. Viele Wege führen nach Rom. Geh du deinen, ich gehe meinen.

Stimmt, das ist Dein und ebenso mein gutes Recht und es ist auch richtig, das viele Wege nach Rom führen. zwinkern

saluti
Susanna

In den Zitaten steht aber nichts von Hauptmotiv. Aber Gewissen ist ein Grund. Wo ist das Problem?

Nein, zu helfen, das weniger Menschen verhungern. Sagt ja schon der Name.

Diese Antwort von dir ist degegen nur ein Ausweichmanöver.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#478066) Verfasst am: 18.05.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Unter anderem, Du kannst seinen Beitrag aber nicht darauf reduzieren.

Lass uns doch mal versuchen, die Punkte sauber voneinander trennen:
(a) er wählt eine andere Methode, als die, die Du für richtig hältst (Langzeitverbesserung vs. Soforthilfe),
(b) er redet öffentlich darüber,
(c) er nennt Gewissensgründe als Motivation.

Der einzig rationale Weg wäre, über (a) zu diskutieren. Statt dessen gibst Du hier die moralisch Entrüstete und kritisierst außerdem (b) und (c). Wozu soll das gut sein?

Man kann (b) aber nicht ernsthaft kritisieren, weil ohne diesen Schritt eine Diskussion über (a) unmöglich wäre. Und (c) kann man höchstens kritisieren, wenn jemand wider besseres Wissen eine ungeeignete Methode (a) wählt. Das wäre aber eine böswillige Unterstellung. Also müsste man sich vernünftigerweise auf die Kritik an (a) beschränken.
Gast

Beitrag(#478072) Verfasst am: 18.05.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

In den Zitaten steht aber nichts von Hauptmotiv. Aber Gewissen ist ein Grund. Wo ist das Problem?

Das ergibt es aus dem Textzusammenhang, das dies Dein Grund ist. Wenn es für Dich kein Problem ist, warum regst Du dich dann auf? Versteh ich nicht...

Morrigan hat folgendes geschrieben:
Nein, zu helfen, das weniger Menschen verhungern. Sagt ja schon der Name.
Diese Antwort von dir ist degegen nur ein Ausweichmanöver.

Nein, sie ist eine klare und deutliche Antwort. Das sie Dir nicht gefällt, das steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn es Dich beruhigt, es gibt sicherlich auch hier viele Spender die es um der Beruhigung ihres schlechten Gewissens wegen tun oder um sich damit zu brüsten. Ich habe sogar in einer Mittagspause einen absoluten Härtefall erlebt, das mir das Essen fast wieder hochkam. Eine Kollegin hat sich damit lauthals und mit weinerlicher Stimme gebrüstet, ob sie nun den Tsunami Opfern ihr ganzes oder nur ein halbes Gehalt spenden soll. Sorry, aber bei sowas rollen sich mir die Fussnägel rückwärts auf. Das nervt mich und das sage ich dann eben auch. zynisches Grinsen
Stefan

Beitrag(#478076) Verfasst am: 18.05.2006, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie ist eine klare und deutliche Antwort.

Für mich nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#478080) Verfasst am: 18.05.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die Attac - wenn eine Sturmflut kommt pumpen wir das wasser ab statt Deiche zu bauen.
Gast

Beitrag(#478081) Verfasst am: 18.05.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kolja,

vielleicht hat Dir das ja noch niemand gesagt, aber in einem Forum sagt man nun mal seine Meinung. Das dafür unterschiedliche Ansichten vonnöten sind, dürfte sich von selbst verstehen. Oder darf man sich hier nur äußern, um anderen auf die Schulter zu klopfen und zuzustimmen?

Das Dir meine Diskussionspunkte und meine Kritik nicht gefallen und Du sie nur als "moralische Entrüstung" bezeichnest, obwohl ich mich doch sehr deutlich auch zum Punkt der 24.000 Verhungernden geäußert habe und ich dies nicht als Grund ansehen kann bei ATTAC einzutreten, soll mir Recht sein. Dann bin ich für Dich halt nur eine "moralisch Entrüstete". Du entrüstet Dich moralisch über mich und ich hab mich dazu geäußert, das mich Stefans Beitrag nervt und auch warum. Ganz einfach. Sehr glücklich

saluti
Susanna
Gast

Beitrag(#478084) Verfasst am: 18.05.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sie ist eine klare und deutliche Antwort.

Für mich nicht.

Mag ja sein. Welche Antwort würdest Du denn für "passend" und ausreichend halten? Würde mich mal interessieren, wenn Dir die meine nicht als solche erscheint. Da bin ich aber gespannt... zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#478096) Verfasst am: 18.05.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hat Dir das ja noch niemand gesagt, aber in einem Forum sagt man nun mal seine Meinung. Das dafür unterschiedliche Ansichten vonnöten sind, dürfte sich von selbst verstehen.

Die Frage ist halt, ob man die unterschiedlichen Ansichten ausdiskutieren kann oder den anderen lieber mit Schmutz bewirft, z.B. indem man ihm niedere Motive unterstellt:

[...] "Ablasszahlungen", die das schlechte und fade Gewissen beruhigen sollen[...]
[...] es ihm angeblich um [...] verhungernden Menschen geht [...]
[...] angeblich was ganz tolles [...]

Das ist übrigens Dein typischer Diskussionsstil, und der geht mir derzeit gehörig auf die Eier. Mit Verlaub.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#478098) Verfasst am: 18.05.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Cool

Ich sehe es eher als Fortsetzungsgeschichte. Erst die Diskussion um attac, wo Stefan die User um ihre Meinung zu der Organisation gebeten hat. Und nun tut er seine Entscheidung kund. Wo ist da das Problem und die Zurschaustellung?

Ich kann nur für mich sprechen - mir ist das "wie", nicht das "was" unangenehm aufgestossen. Wenn dann Sätze wie
Zitat:
Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.
kommen -oje oje (ich möchte das nicht überbewerten - bin vielleicht einfach noch zynischer als ich bisher dachte zwinkern )
Stefan

Beitrag(#478115) Verfasst am: 18.05.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur für mich sprechen - mir ist das "wie", nicht das "was" unangenehm aufgestossen. Wenn dann Sätze wie
Zitat:
Meinen Kindern jedenfalls, wenn sie denn danach fragen sollten, kann ich dann in die Augen schauen.
kommen -oje oje (ich möchte das nicht überbewerten - bin vielleicht einfach noch zynischer als ich bisher dachte zwinkern )

Das ist alles? Ok, sentimentales Gedudel, na und? Guck mal um welche Uhrzeit ich das geschrieben habe. Und der Rotwein war auch lecker. zwinkern
Gast

Beitrag(#478120) Verfasst am: 18.05.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hat Dir das ja noch niemand gesagt, aber in einem Forum sagt man nun mal seine Meinung. Das dafür unterschiedliche Ansichten vonnöten sind, dürfte sich von selbst verstehen.

Die Frage ist halt, ob man die unterschiedlichen Ansichten ausdiskutieren kann oder den anderen lieber mit Schmutz bewirft, z.B. indem man ihm niedere Motive unterstellt:

[...] "Ablasszahlungen", die das schlechte und fade Gewissen beruhigen sollen[...]
[...] es ihm angeblich um [...] verhungernden Menschen geht [...]
[...] angeblich was ganz tolles [...]

Das ist übrigens Dein typischer Diskussionsstil, und der geht mir derzeit gehörig auf die Eier. Mit Verlaub.

Ich find's drollig, das Du mir moralische Empörung vorgeworfen hast, Dich aber gleichzeitig selbst moralisch empörst und das Du nur von „mit Schmutz bewerfen“ sprichst, obwohl Du den inhaltlichen Punkten ja ausgewichen bist. Ich finde, das hat was. Lachen Mag sein das ich Dich mit meinem d.M. nach "typischen Diskussionsstil" nerve, es ist ja meine Meinung die Dich moralisch empört, das soll in Foren durchaus vorkommen, mir gehen ja auch manche mit der ihren auf die Eierstöcke. Warum ich Stefans Beitrag so bewerte, hab' ich aber nu wirklich ausführlich genug dargelegt. Dieses weinerliche Gejammer öffentlich zur Schau zu stellen, wie "damit ich meinem Kind in die Augen sehen kann, habe ich mich, trotzt meiner atheistischen Vorbehalten..." blablabla, ist für mich halt nicht wirklich prickelnd. Ich kann Dir das und meine anderen Gründe aber auch gerne 100Mal wiederholen. zwinkern

Und ja, ich bin der Meinung, das wenn es einem um die verhungernden Menschen geht, man bei ATTAC nicht wirklich gut aufgehoben ist. Das legte ich bereits dar und Du bist auf diese Punkte ja nicht eingegangen, beklagt Dich jetzt aber über „angeblich“ mangelnde Inhalte. Cool Die Utopie die Welt vom Kapitalismus und der Globalisierung befreien zu können, ist nicht nur illusorisch und schwebt auf dem Teich der weiten Phantasie-Ferne, sie hilft auch nicht den aktuell Verhungernden. Und um die geht es ihm doch, oder? Wer wirklich am Welthunger und dessen Bekämpfung interessiert ist, der sollte sich lieber anschauen wo und in welchen Ländern gehungert wird und vor allem aus WELCHEN Gründen wirklich.

Um es für Dich noch mal zusammenzufassen:
- Mich nervt dieses öffentliche "selbstbeweihräuchernde" Bekenntnis
- Mich nervt das Gejammer
- Mich nervt das Motiv, das ATTAC angeblich die Welt vom Hunger befreien kann, weil das Elend dieser Menschen ja nur an der Globalisierung und dem pösen Kapitalismus liegt.

Alles klar?! Gut, dann kannst Du dich jetzt weiter über meine Meinung empören. zwinkern

saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 18.05.2006, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#478122) Verfasst am: 18.05.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja, ich bin der Meinung, das wenn es einem um die verhungernden Menschen geht, man bei ATTAC nicht wirklich gut aufgehoben ist. Das legte ich bereits dar und Du bist auf diese Punkte ja nicht eingegangen, beklagt Dich jetzt aber über „angeblich“ mangelnde Inhalte. Cool Die Utopie die Welt vom Kapitalismus und der Globalisierung befreien zu können, ist nicht nur illusorisch, sie hilft auch nicht den aktuell Verhungernden.

Sie schadet ihnen eher.

Zitat:
- Mich nervt das Motiv, das ATTAC angeblich die Welt vom Hunger befreien kann, weil das Elend dieser Menschen ja nur an der Globalisierung und dem pösen Kapitalismus liegt.

Wenn der Kapitalismus endlich wirklich auf diese Länder übergegenagen ist, wir dihnen das eher helfen als schaden - so sie dann Teil eines ffreien Weltmarktes werden können. Das wird übrigens durch die von dir verabscheute WTO erreicht.

Morrigan, ich kann diene Einwürfe verstehen.
Und Stefan, ich finde es schön, dss du dich überhaupt engagierst, fortbildest, eine so deutliche Meinung hast und diese auch äußerst.

Das ich ATTAC da für die falsche Institution halte ist ein anderes Thema. Willst du nicht lieber Mitglied bei Amnesty international werden?

Tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe, bin schon wieder weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz