Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#477909) Verfasst am: 18.05.2006, 00:46 Titel: |
|
|
"Sakrileg" ist bei den Kritikern in Cannes durchgefallen:
Zitat: | "Ich mochte den Film nicht sehr. Ich fand ihn fast so schlecht wie das Buch", sagte Kritiker Peter Brunette von der US-Tageszeitung "The Boston Globe". Lina Hamchaoui vom britischen Radiosender IRN sagte: "Die Dialoge waren geschmacklos." Das Publikum sei verwirrt gewesen, berichtete Margherita Ferrandino vom italienischen Fernsehen.
Auch das viel beachtete US-Fachblatt "Variety" gab ein vernichtendes Urteil über den Film ab: Der Streifen sei "schwerfällig" und mit Text überfrachtet, zwischen Hanks und der weiblchen Hauptdarstellerin Audrey Tautou stimme die Chemie offensichtlich nicht.
Er habe keine der Kritiken gelesen, sagte Regisseur Howard in Cannes. Hanks bestand darauf, der Streifen solle "unterhaltend" sein. Er sei ein Produkt der kommerziellen Filmwirtschaft, das nicht etwa Zuschauer spirituell beeinflussen werde. Der britische Darsteller Ian McKellen versuchte, der grundsätzlichen Kritik mit Spott zu begegnen: "Ich weiß, dass die katholische Kirche Probleme mit Schwulen hat, und ich dachte, dies wäre der absolute Beweis, dass Jesus nicht schwul war", sagte der Schwulenrechts-Aktivist zur allgemeinen Heiterkeit.
|
http://de.news.yahoo.com/17052006/286/vinci-code-faellt-krikiern-cannes.html
Ich glaube der Film wird ein Flop und die katholische Kirche macht deshalb so viel Lärm um den Film, weil sie an der Produktion des Films beteiligt sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Häretik Vom Leuchtstoff Erleuchteter
|
(#477959) Verfasst am: 18.05.2006, 08:35 Titel: Da Vinci film protests stepped up |
|
|
Da wollen sich jetzt indische Katholiken aus Protest zu Tode hungern!
'Activist Joseph Dias says his hunger strike will continue "until death"'
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/4987116.stm
Die Evolution funktioniert: Idioten werden (hoffentlich rechtzeitig) aus dem Genpool entfernt.
_________________ Religion ist eine neurologische Störung welche die Menschen am Denken hindert. Bill Maher
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#477979) Verfasst am: 18.05.2006, 09:31 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | "Sakrileg" ist bei den Kritikern in Cannes durchgefallen:
[...]
Ich glaube der Film wird ein Flop und die katholische Kirche macht deshalb so viel Lärm um den Film, weil sie an der Produktion des Films beteiligt sein muss. |
Naja, ist ein Unterhaltungsfilm. Ich werde ihn mir ansehen (zumindest die Besetzung finde ich sympathisch und nach den Romanfiguren gelungen).
Die rkK kann natürlich vor Drehbeginn nichts Genaueres gewusst haben und wird auf Grund des Buches protestiert haben. Ich habe es vorgestern angefangen und kann mir schon vorstellen, warum es eine solche Empörung hervorgerufen hat. Ein Opus Dei-Mitglied mit krimineller Vergangenheit, welches nun als Killer im Auftrag des Opus Dei unterwegs ist (also keinesfalls ein durchgeknallter Einzelgänger) ist nicht soooooo schön. Vor allem dann nicht, wenn sich Passagen solche Inhalte haben wie "Die Botschaft Jesu ist Liebe, Gewaltfreiheit, Vergebung... Dieser Mensch da bedroht diese Botschaft -" *BLAM*. So etwas ruft so unschöne Erinnerungen an die Vergangenheit hervor.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#478036) Verfasst am: 18.05.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Und, Heike, wie gefällt Dir das Buch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478040) Verfasst am: 18.05.2006, 11:20 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Und, Heike, wie gefällt Dir das Buch? |
Ist gut zu lesen, Dan Brown schreibt flüssig, beschreibt Umgebungen, Gebäude und Kunstwerke, ohne langatmig zu werden. Illuminati habe ich genau so gerne gelesen. Feine Lektüre für zwischendurch. Vor Augen halten muss man sich zwar, dass hier konstruierte Verschwörungstheorien bemüht werden, die man nicht wirklich für bare Münze nehmen sollte, aber ich sehe da in meinem Fall keine große Gefahr.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478064) Verfasst am: 18.05.2006, 11:59 Titel: |
|
|
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#478071) Verfasst am: 18.05.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Ah, und ich hatte schon fragen wollen, was an dem großen Drehpunkt der geschichte so skandalös sein sollte. Ich meine, DIESES Geheimnis soll das Abendland verändern?
Vielleicht im 15. Jahrhundert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478085) Verfasst am: 18.05.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ah, und ich hatte schon fragen wollen, was an dem großen Drehpunkt der geschichte so skandalös sein sollte. Ich meine, DIESES Geheimnis soll das Abendland verändern?
Vielleicht im 15. Jahrhundert. |
Aber du weißt es doch aus eigenem Erleben hier im Forum, dass Fundamentalisten überhaupt nicht entzückt reagieren, wenn man Aussagen tätigt, die in Ansätzen Kritik sein könnten.
Und natürlich darf es so persönliche Reaktionen wie der Bezug des Bußgürtels zur Unterdrückung sexueller Triebe, oder die Schilderung einer Selbstgeißelung nicht geben. Das ist zu wenig heilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#478089) Verfasst am: 18.05.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Und, Heike, wie gefällt Dir das Buch? |
Ist gut zu lesen, Dan Brown schreibt flüssig, beschreibt Umgebungen, Gebäude und Kunstwerke, ohne langatmig zu werden. Illuminati habe ich genau so gerne gelesen. Feine Lektüre für zwischendurch. Vor Augen halten muss man sich zwar, dass hier konstruierte Verschwörungstheorien bemüht werden, die man nicht wirklich für bare Münze nehmen sollte, aber ich sehe da in meinem Fall keine große Gefahr.  |
kann ich so - unterstreichen
sehr sehr gut geschrieben - mit zwischendurch den nötige grausamkeiten um den leser bei stange zu halten
Dan Brown hat sich das alles nicht so aus den fingern gesaugt - er hat schon auch ziemlich gut recherchiert - ich denke er hat eine fiktive geschichte "fucking good beschrieben"
das wird der film nie zeigen können
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478093) Verfasst am: 18.05.2006, 12:59 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Und, Heike, wie gefällt Dir das Buch? |
Ist gut zu lesen, Dan Brown schreibt flüssig, beschreibt Umgebungen, Gebäude und Kunstwerke, ohne langatmig zu werden. Illuminati habe ich genau so gerne gelesen. Feine Lektüre für zwischendurch. Vor Augen halten muss man sich zwar, dass hier konstruierte Verschwörungstheorien bemüht werden, die man nicht wirklich für bare Münze nehmen sollte, aber ich sehe da in meinem Fall keine große Gefahr.  |
kann ich so - unterstreichen
sehr sehr gut geschrieben - mit zwischendurch den nötige grausamkeiten um den leser bei stange zu halten
Dan Brown hat sich das alles nicht so aus den fingern gesaugt - er hat schon auch ziemlich gut recherchiert - ich denke er hat eine fiktive geschichte "fucking good beschrieben"
das wird der film nie zeigen können |
ich fand das buch grottenschlecht und habe es dann auch nicht zuende gelesen. dan brown schreibt einfach nur schlecht. einzig, dass er der katholischen kirche mit seinen büchern ein dorn im auge ist, ist positiv.das ist für mich aber nicht grund genug, meine zeit damit zu verschwenden. (immerhin, "illuminati" habe ich bis zum - völlig abstrusen - ende gelesen.)
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478100) Verfasst am: 18.05.2006, 13:05 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Danke!  |
Und - oh Wunder - da gibt es schon eine Beschreibung bei wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Da_Vinci_Code
Du siehst, so fiktiv die Geschichte ist, sie setzt zumindest einen gut recherchierten Hintergrund voraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478102) Verfasst am: 18.05.2006, 13:08 Titel: |
|
|
@ Misterfitz:
wirklich?
findest du?
also - ich meinte seine sprache - ich lese heute bücher - indem ich sie schon in bestimmte schubladen stecke:
von vorneherein war es eher in "spannende unterhaltung" oder so...
kannst lesen wennst nich einschlafen kannst
wieso grottenschlecht?
also - kann ich jetz ma nich so verstehen - du meinst seinen schreibstil?
oder den inhalt - des buches?
ode das thema überhaupt?
Zuletzt bearbeitet von nothing am 18.05.2006, 13:10, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478104) Verfasst am: 18.05.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fand das buch grottenschlecht und habe es dann auch nicht zuende gelesen. dan brown schreibt einfach nur schlecht. |
Ist ja ok, wenn du das findest.
Zitat: | einzig, dass er der katholischen kirche mit seinen büchern ein dorn im auge ist, ist positiv. |
Und das ist für mich völlig irrelevant.
Wenn ich es mir mit einem Buch in Bett, Badewanne oder auf dem Sofa bequem mache und dabei noch dauerhaft an die rkK denken müsste, würde ich Depressionen bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#478107) Verfasst am: 18.05.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fand das buch grottenschlecht und habe es dann auch nicht zuende gelesen. dan brown schreibt einfach nur schlecht. einzig, dass er der katholischen kirche mit seinen büchern ein dorn im auge ist, ist positiv.das ist für mich aber nicht grund genug, meine zeit damit zu verschwenden. (immerhin, "illuminati" habe ich bis zum - völlig abstrusen - ende gelesen.) |
Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Dan Brown ist auch für mich ein grottenschlechter Schreiberling. Abstruse, an den Haaren herbeigezogene Geschichten, grottige Schreibe. Mir hatte man vor 2 Jahren "Meteor" geschenkt und ich habe mich tatsächlich bis zum Ende durchgequält. Dafür habe ich allerdings ziemlich lange gebraucht. Aber was tut man nicht alles, um sich eine eigene Meinung über einen vielgelesenen und gelobten "Bestseller-Schreiberling" zu bilden.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478108) Verfasst am: 18.05.2006, 13:23 Titel: |
|
|
es stellt ! KEINE ABSTRUSEN AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGENE GESCHICHTEN! dar
es stellt einen roman dar - falls du überhaupt schon jemals dich mit literatur beschäftigt hast
gib ma ein argument - du! - was hier grottige schreibe ist!
deine?
niemals hat Dan Brown - für sich beansprucht - großartige literatur geschrieben zu haben
das will auch niemand seiner leser für sich beanspruchen - wenn er diesen liest
f.u:!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#478113) Verfasst am: 18.05.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich fand das buch grottenschlecht und habe es dann auch nicht zuende gelesen. dan brown schreibt einfach nur schlecht. einzig, dass er der katholischen kirche mit seinen büchern ein dorn im auge ist, ist positiv.das ist für mich aber nicht grund genug, meine zeit damit zu verschwenden. (immerhin, "illuminati" habe ich bis zum - völlig abstrusen - ende gelesen.) |
Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Dan Brown ist auch für mich ein grottenschlechter Schreiberling. Abstruse, an den Haaren herbeigezogene Geschichten, grottige Schreibe. Mir hatte man vor 2 Jahren "Meteor" geschenkt und ich habe mich tatsächlich bis zum Ende durchgequält. Dafür habe ich allerdings ziemlich lange gebraucht. Aber was tut man nicht alles, um sich eine eigene Meinung über einen vielgelesenen und gelobten "Bestseller-Schreiberling" zu bilden.
saluti
Susanna | ach ja "meteor" hatte ich auch angefangen und nach ca. 100 seiten weggelegt. glücklicherweise habe ich kein geld für diese "machwerke" ausgegeben...
@nothing
wenn ein absturz ohne fallschirm aus einem hubschrauber aus dieser höhe mit vorhergehender explosion überlebt wird und der held sich dann auch noch zu fuss aufmachen kann, nicht abstrus bis völlig unmöglich ist, dann weiss ich es nicht....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478114) Verfasst am: 18.05.2006, 13:38 Titel: |
|
|
ja - hab mich ja auch vertan - es steht nich unter "roman"
sondern unter " fiction"
aber ich habs halt romänmäßig gelesen - so schnell und leicht drüberhinweg
ich meine wenn du das alles toternst nimmst - is natürlich mist
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478125) Verfasst am: 18.05.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Das Image kriegt Tom Hanks auch nie wieder los. Wir wissen ja nun auch, warum die Crew von Apollo 13 ihre Mission verbaselt hat: wenn Forrest Gump schon fliegt.
"Fast Food" passt aber. Gestern musste es ein Burger von McDoof sein: manchmal ist mir einfach danach.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#478135) Verfasst am: 18.05.2006, 14:26 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ja - hab mich ja auch vertan - es steht nich unter "roman"
sondern unter " fiction" |
Wo ist denn da der Unterschied?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478139) Verfasst am: 18.05.2006, 14:37 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | es stellt ! KEINE ABSTRUSEN AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGENE GESCHICHTEN! dar
es stellt einen roman dar - falls du überhaupt schon jemals dich mit literatur beschäftigt hast
gib ma ein argument - du! - was hier grottige schreibe ist!
deine?
niemals hat Dan Brown - für sich beansprucht - großartige literatur geschrieben zu haben
das will auch niemand seiner leser für sich beanspruchen - wenn er diesen liest
f.u:!!  |
Yow, "f.u:!!" ist schon mal ein grottiger Anfang. Vielleicht solltest Du Deine Beruhigungspillen nehmen?
Na dann schau Dir mal das Beispiel von Fritzi an, da wird Dir geholfen werden. Und gut, das Du selbst erkannt hast, das es sich um "fiction" handelt. Das ist schon mal ein Anfang. Aber nur weil etwas "fiction" ist, muss es deshalb nicht derart unlogisch und hanebüchen sein.
Ich habe auch nie behauptet das Brown für sich in Anspruch nimmt "großartige Literatur" zu schreiben. Ich sagte, das ich von ihm nix halte, das er mir nicht gefällt. Nicht, das ich einen Shakespeare erwartet habe. Ich lese hin und wieder auch Trivialliteratur, aber ich erwarte das man sie lesen kann, ohne sich bei fast jeder Zeile an den Kopf zu greifen und bei seinem Schreibstil einen zuviel zu kriegen. Der Junge ist eben nicht mein Geschmack, egal wieviele in supi finden. Ganz einfach.
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478140) Verfasst am: 18.05.2006, 14:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478142) Verfasst am: 18.05.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478148) Verfasst am: 18.05.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |  |
Meinte: de gustibus non est disputandum.
Adressat: alle, die hier ihre persönliche Vorliebe oder Abneigung mit allgemein anerkannter Literaturkritik verwechselten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478153) Verfasst am: 18.05.2006, 14:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |  |
Adressat: alle, die hier ihre persönliche Vorliebe oder Abneigung mit allgemein anerkannter Literaturkritik verwechselten.  |
Eben, über Geschmäcker lässt sich/darf man nicht streiten. Völlig Wurst, ob der nun auf der Bestseller-Liste Oben steht oder nicht und wie viele Leute in supi finden. Grass ist für mich auch ein Grusel, Nobelpreis hin oder her... Da lese ich sogar noch eher ein Buch von Brown, bevor ich mich noch mal an dem vergreife.
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478160) Verfasst am: 18.05.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Manchmal möchte man halt Trivialliteratur lesen, solange es spannend ist
und unterhält. Wenn ich krank oder gerade besonders gestresst bin, dann
bin ich froh, wenn ich auch einmal ein weniger anspruchsvolles Buch
daheim habe. Man kann doch nicht immer nur Kenzaburo Oe, Yukio Mishima
oder Yasushi Inoue lesen! Freilich verwechsle ich Dan Browns oder Frank
Schätzings Bücher nicht mit hoher Literatur, aber sehe andererseits auch
keinen Grund, sich deshalb nicht mal unterhalten zu lassen, ohne mehr
als einen einstelligen Prozentsatz des Gehirns aktivieren zu müssen,
solange man dabei Spaß hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#478161) Verfasst am: 18.05.2006, 15:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |  |  |
Adressat: alle, die hier ihre persönliche Vorliebe oder Abneigung mit allgemein anerkannter Literaturkritik verwechselten.  |
Wobei der Unterschied wirklich nur darin besteht, ob man den Namen des Kritikers für wichtig hält oder nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#478165) Verfasst am: 18.05.2006, 15:36 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Manchmal möchte man halt Trivialliteratur lesen, solange es spannend ist
und unterhält. Wenn ich krank oder gerade besonders gestresst bin, dann
bin ich froh, wenn ich auch einmal ein weniger anspruchsvolles Buch
daheim habe. Man kann doch nicht immer nur Kenzaburo Oe, Yukio Mishima
oder Yasushi Inoue lesen! Freilich verwechsle ich Dan Browns oder Frank
solange man dabei Spaß hat. |
Von Kenzaburo Oe habe ich noch nichts gelesen, dabei steht der schon ewig bei mir auf der Liste. Womit anfangen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478166) Verfasst am: 18.05.2006, 15:36 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | [...] Freilich verwechsle ich Dan Browns oder Frank
solange man dabei Spaß hat. |
Exakt das ist der springende Punkt, völlig egal ob es anspruchslose oder anspruchsvolle Literatur ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478167) Verfasst am: 18.05.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wobei der Unterschied wirklich nur darin besteht, ob man den Namen des Kritikers für wichtig hält oder nicht.  |
Das und die Frage, ob der Kritiker in der Lage ist, seine Kritik zu begründen. Nur "Das ist die größte Scheiße, die ich jemals gelesen habe", ist so
Ich verstehe gerne die Intension, die dahinter steckt. Eine Kritik ist interessant zu lesen, wenn sie begründet ist - auch wenn ich mir meine Meinung selber bilde und kein Überzeugungsmoment benötige. Ich habe bereits Bücher gelesen und Filme gesehen, die Kritiker extrem verrissen haben und die mich dennoch unterhalten haben. Umgekehrt gilt das gleiche.
Und der momentane Anspruch ist natürlich wichtig. Hierzu ein Beispiel: Wir haben uns Alexander als DVD ausgeliehen und wollten einen unterhaltsamen Sonntag machen. Der Film selber war als Pseudo-Dokumentation mit Schauspielszenen aufgemacht. Das fand ich unerträglicher als den weinerlich-dramatischen Alexander mit blonder 80er-Jahre-Fußballerfrisur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|