Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
d3mon registrierter User
|
(#477531) Verfasst am: 17.05.2006, 18:07 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | d3mon hat folgendes geschrieben: | aslo so weit ich mich erinnern kann war der openingpost in dem thread von dem ich erzählt habe wirklich an ein Buch angelehnt. weis jedoch weder welches buch das war, noch ob es neu war.. |
Nicht wirklich, aber ich habe ziemlich am Anfang ein Buch empfohlen. | ich hatte von eineam anderen thread aus einem anderem forum gesprochen^^
aber ich glaube wenn ich meine prüfungen geschafft habe, und erstmal in den ferien bin, habe ich vllt auch die zeit so ein traumtagebuch zu führen, und mich mit dem thema noch intensiver auseinader zu setzten. bis dahin erfreue ich mich jedoch an neuen fortschritten und erkenntnissen aus dem selbstversuch..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#477729) Verfasst am: 17.05.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt.
Hat bei mir immer perfekt geklappt, wenn ich wissen wollte, ob ich tatsächlich wach bin.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#477773) Verfasst am: 17.05.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt.
Hat bei mir immer perfekt geklappt, wenn ich wissen wollte, ob ich tatsächlich wach bin. |
Danke.
Dieses falsche Erwachen ist gar nicht mal so selten, wie mir scheint.
Kann es sein, daß das mein "Eintrittsweg" in luzide Träume sein wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#477794) Verfasst am: 17.05.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt. |
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn ich die Erwartung habe, dass das Licht angeht, dann geht es für gewöhnlich auch an... (Zu denken geben sollte es einem aber, wenn das asynchron erfolgt, wie in den Outtakes der einen "Hör mal, wer da hämmert"-Folge. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#477872) Verfasst am: 17.05.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt. |
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn ich die Erwartung habe, dass das Licht angeht, dann geht es für gewöhnlich auch an... (Zu denken geben sollte es einem aber, wenn das asynchron erfolgt, wie in den Outtakes der einen "Hör mal, wer da hämmert"-Folge. ) |
Man hat eben festgestellt, dass zwei Dinge in luziden Träumen zumindest fast unmöglich sind: die Lichtverhältnisse ändern und lesen (d.h. vor allem, der Text ändert sich). Das mit dem Licht einschalten habe ich selbst erfahren, bevor ich in einem Buch davon gelesen habe. Ich kann nicht ausschließen, dass es Ausnahmen gibt, aber meine eigene Erfahrung und die Erkenntnisse von Forschern, die sich mit so etwas beschäftigen, deckt sich offensichtlich.
Bei besagtem Buch handelt es sich übrigens um dieses hier:Träume bewusst steuern
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#477919) Verfasst am: 18.05.2006, 01:04 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt. |
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn ich die Erwartung habe, dass das Licht angeht, dann geht es für gewöhnlich auch an... (Zu denken geben sollte es einem aber, wenn das asynchron erfolgt, wie in den Outtakes der einen "Hör mal, wer da hämmert"-Folge. ) |
Man hat eben festgestellt, dass zwei Dinge in luziden Träumen zumindest fast unmöglich sind: die Lichtverhältnisse ändern und lesen (d.h. vor allem, der Text ändert sich). Das mit dem Licht einschalten habe ich selbst erfahren, bevor ich in einem Buch davon gelesen habe. Ich kann nicht ausschließen, dass es Ausnahmen gibt, aber meine eigene Erfahrung und die Erkenntnisse von Forschern, die sich mit so etwas beschäftigen, deckt sich offensichtlich.
|
Das mit dem Lesen habe ich allerdings auch schon im Traum feststellen können (und man kann es tatsächlich als eine Art RC betrachten). Worte mit mehr als fünf Buchstaben, geschweige denn einen ganzen Text, kann man im Traum zwar einmal lesen, aber wenn man wegsieht und es ein zweites Mal lesen will, steht da etwas vollkommen anderes, und ich habe mehrere Träume in Erinnerung, wo genau das geschehen ist bzw. wo ich am Lesen eines Textes gescheitert bin. Einmal hatte ich auf diese Weise sogar festgestellt, daß das nur ein Traum ist, und bin kurz danach aufgewacht.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#477940) Verfasst am: 18.05.2006, 02:11 Titel: |
|
|
1. Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Lesen habe ich allerdings auch schon im Traum feststellen können (und man kann es tatsächlich als eine Art RC betrachten). Worte mit mehr als fünf Buchstaben, geschweige denn einen ganzen Text, kann man im Traum zwar einmal lesen, aber wenn man wegsieht und es ein zweites Mal lesen will, steht da etwas vollkommen anderes, und ich habe mehrere Träume in Erinnerung, wo genau das geschehen ist bzw. wo ich am Lesen eines Textes gescheitert bin. Einmal hatte ich auf diese Weise sogar festgestellt, daß das nur ein Traum ist, und bin kurz danach aufgewacht. |
Kann ich auch nachvollziehen. Ich hatte mal geträumt, ich arbeitete bei einer Sonderkommission und bei der Morgenbesprechung würde mir ein Fundortbericht vor die Nase geknallt, in dem Fotos meiner eigenen Leiche drinliegen. Und im Bericht der Spurensicherung steht: "Wir fanden die Leiche in absoluter Ruhe vor. Es schien, als habe er realisiert, wie es in dem Spruch heißt:" Und dann folgte ein ziemlich langer lateinischer Spruch. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß das Latein sei. Andererseits aber war die Schrift so mosaikartig überlagert, so daß man den Spruch nicht lesen konnte. Und andererseits auch nicht behalten, zehn, zwölf Worte.
2. Ansonsten gerate ich in eine Endlosschleife, wenn ich bewußt zu steuern versuche. Wenn ich etwa die Richtung bestimmen will, in die der Bus fährt, dann sehe ich mich alsbald wieder an der Haltestelle stehen und warten, daß der endlich kommt. Manchmal sehe ich wie einen Film dieselbe Abfolge von Situationen vier, fünf Mal. Um so schöner wäre es natürlich, steuern zu können, wenn man weiß, daß eine später auf diesem Entwicklungspfad folgende Situation unangenehm ist...
3. Wäre auch ein Reality Check, daß man versucht, seinem Gegenüber eine Frage in den Mund zu legen, die er einem stellen soll, um sie dann bewußt zu beantworten? Eigentlich ist das ja nur möglich, wenn man sich im Traum befindet. Problem ist nur, daß ich mich dann relativ häufig in einem Traum befinden müßte. Denn ich habe schon einige Male an etwas gedacht, das mit der erlebten Situation nicht in Beziehung stand und einen Moment später sprach mich mein Gegenüber genau auf diesen Sachverhalt an. Hat mir da - ähnlich wie bei einem Deja Vu - mein Bewußtsein einen Streich gespielt?
-- Eine andere These dazu könnte ja sein, daß die Simulation in diesen Situationen an ihre logisch machbaren Grenzen stößt. Wenn ich etwa auf einer Brücke stehe und heruntersehe, habe ich den Eindruck, ich sähe eine gewisse "Körnigkeit", daß nämlich das Bild vor meinen Augen leicht "krisselig" wird wie ein Fernsehbild, wobei das Eingangssignal des Fernsehers leicht abgeschwächt wird.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#478055) Verfasst am: 18.05.2006, 11:43 Titel: |
|
|
"träume sind schäume"
es sind nur gedankenfetzen - bilder die das menschliche gehirn irgendwo speichert -
die sich im traum zeigen - mehr nicht
einen traum von wirklichkeit zu unterscheiden ist idioteneinfach:
konzentriere dich - und versuche mit den händen deine augen zu öffnen
das ist anfangs sehr schwer - und gelingt eigentlich nur bei albträumen
aber mit der zeit - kannst du jeden traum damit unterbechen
wenn du das trainierst
klappt immer!
denn dann liegst im bett - oder woauchimmer
oder was willst du eigentlich - mit diesen traumzeugs?
was soll das für einen sinn haben?
NATÜRLICH KANNST DU IM TRAUM NICHT LESEN - du hast ja die augen zu
den einzigste sinn - ist für mich - im traum dinge tun zu können - die ich als normalen mensch nicht tun kann:
"fliegen"
zustände -eben
nicht die erforschung - der zustände
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478363) Verfasst am: 18.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
@nothing
Nochmal - Thema verfehlt. Geh spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478370) Verfasst am: 18.05.2006, 18:59 Titel: |
|
|
hehe
ich spiel schon lange
du weiß aber nicht - dass du nichts anderes tust - als das
naja - dann mach ma - das was dir die links sagen
und schreib alles auf - besonders hier!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478383) Verfasst am: 18.05.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Ad "Reality checks":
Die können aus immerhin vier Gründen falsch positive Ergebnisse erbringen:
1. Zufall (wahrscheinlich am häufigsten)
2. Das Traumparadigma läßt kein negatives Ergebnis zu
3. Das Traumparadigma rationalisiert eine negatives Ergebnis
4. Psychische Störungen (analog zu falsch negativen Ergebnissen im Wachzustand) - dürfte aber extrem selten sein
Man muß also einen Reality Check finden, der alle diese Klippen umschifft. Und das ist verdammt schwierig, ich gehe sogar so weit, zu vermuten, daß ohne ein Mindestmaß an Klarheit im Traum überhaupt kein durch Reality Checks induzierter (tatsächlicher) Klartraum erfolgen kann.
Diese Nacht zum Beispiel hatte ich eine absurde Abfolge von Handlungssträngen (allerdings bezogen auf die Themen "Schule" und "politisches Geschwafel am Stammtisch nach dem 5. Bier), die eigentlich sehr leicht als Traum identifizierbar gewesen wäre.
Da ich gestern als Teil des Versuches aber absichtlich keinen luziden Traum haben wollte (um auch diese Richtung zu testen - also ob es möglich ist, Klarheit zu unterdrücken) blieb es beim Trübtraum. War trotzdem recht unterhaltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#478410) Verfasst am: 18.05.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ad "Reality checks":
Man muß also einen Reality Check finden, der alle diese Klippen umschifft. Und das ist verdammt schwierig, ich gehe sogar so weit, zu vermuten, daß ohne ein Mindestmaß an Klarheit im Traum überhaupt kein durch Reality Checks induzierter (tatsächlicher) Klartraum erfolgen kann. |
Die Reality Checks tagsüber bzw. die Aufgabe, sich mehrmals am Tag zu fragen, ob man träumt, dienen ja dazu, dass das irgendwann zur Gewohnheit wird und die Chance sich erhöht, dass man das automatisch auch im Traum macht und dann eben merkt: "Tatsächlich, ich träume!" Ansonsten gilt: ohne einen auf irgendeine Weise ausgelösten Anfangsverdacht, ergo einem Mindestmaß an Klarheit, kommst du im Traum gar nicht auf die Idee, einen RC zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#478454) Verfasst am: 18.05.2006, 21:27 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt.
Hat bei mir immer perfekt geklappt, wenn ich wissen wollte, ob ich tatsächlich wach bin. |
Das ist mir letzte Nacht passiert, nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Ich hatte einen unangenehmen Traum, in dem mich irgendetwas nach oben saugen wollte. Beim ersten Mal bin ich aufgewacht. Nachdem ich wieder eingeschlafen bin, ging der Traum einfach weiter, aber ich habe mich im Traum an diesen Thread erinnert. Ich konnte mich aus dem Sog befreien und zum Lichtschalter gehen. Und der funktionierte tatsächlich nicht. Ich war mir für einen Moment lang im Traum bewusst, dass ich träume. Ich konnte im Traum noch das Zimmer verlassen, aber leider kam ich nicht weit, weil ich wieder aufgewacht bin.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478456) Verfasst am: 18.05.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt.
Das ist mir letzte Nacht passiert, nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Ich hatte einen unangenehmen Traum, in dem mich irgendetwas nach oben saugen wollte. Beim ersten Mal bin ich aufgewacht. Nachdem ich wieder eingeschlafen bin, ging der Traum einfach weiter, aber ich habe mich im Traum an diesen Thread erinnert. Ich konnte mich aus dem Sog befreien und zum Lichtschalter gehen. Und der funktionierte tatsächlich nicht. Ich war mir für einen Moment lang im Traum bewusst, dass ich träume. Ich konnte im Traum noch das Zimmer verlassen, aber leider kam ich nicht weit, weil ich wieder aufgewacht bin. |
Ich beneide Dich. So weit war ich noch nie, selbst als ich falsch erwacht bin und es, wie ich jetzt weiß, mehr als deutlich war, habe ich noch gezweifelt wie ein Idiot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#478462) Verfasst am: 18.05.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ich beneide Dich. |
So schön war das Erlebnis nicht, es war danach nämlich verdammt schwer, wieder einzuschlafen. Irgendwie kam ich aus diesem Klartraum-Zustand nicht mehr raus, und immer wenn ich gerade eingeschlafen war, hörte ich mich nicht mehr atmen und glaubte zu ersticken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#478476) Verfasst am: 18.05.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Ein RC, den du prima bei vermutetem falschem Erwachen durchführen kannst, ist Licht an zu machen. Wenn du noch schläfst, klappt es nicht. Da kannst du auf dem Schalter herumdrücken wie verrückt.
Das ist mir letzte Nacht passiert, nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Ich hatte einen unangenehmen Traum, in dem mich irgendetwas nach oben saugen wollte. Beim ersten Mal bin ich aufgewacht. Nachdem ich wieder eingeschlafen bin, ging der Traum einfach weiter, aber ich habe mich im Traum an diesen Thread erinnert. Ich konnte mich aus dem Sog befreien und zum Lichtschalter gehen. Und der funktionierte tatsächlich nicht. Ich war mir für einen Moment lang im Traum bewusst, dass ich träume. Ich konnte im Traum noch das Zimmer verlassen, aber leider kam ich nicht weit, weil ich wieder aufgewacht bin. |
Wow, ich habe deinen Traum beeinflusst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#478477) Verfasst am: 18.05.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Klarträume hab ich auch manchmal. Meist dann, wenn ich morgens zu früh aufwache und dann nochmal einpenne. Leider dauern sie nicht lange. Ich merke dann wie ich langsam aufwache und es bleiben mir nur etwa 30 Sekunden. Naja, das reicht gerade so für nen Quickie. Eine spezielle Technik verwende ich aber nicht.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478491) Verfasst am: 18.05.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ich beneide Dich. |
So schön war das Erlebnis nicht, es war danach nämlich verdammt schwer, wieder einzuschlafen. Irgendwie kam ich aus diesem Klartraum-Zustand nicht mehr raus, und immer wenn ich gerade eingeschlafen war, hörte ich mich nicht mehr atmen und glaubte zu ersticken. |
Das kann auch Schlafparalyse gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#478515) Verfasst am: 18.05.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Man hat eben festgestellt, dass zwei Dinge in luziden Träumen zumindest fast unmöglich sind: die Lichtverhältnisse ändern und lesen (d.h. vor allem, der Text ändert sich). Das mit dem Licht einschalten habe ich selbst erfahren, bevor ich in einem Buch davon gelesen habe. Ich kann nicht ausschließen, dass es Ausnahmen gibt, aber meine eigene Erfahrung und die Erkenntnisse von Forschern, die sich mit so etwas beschäftigen, deckt sich offensichtlich.
|
Dazu fällt mir ein, dass in meinen Träumen oft Dunkelheit herrscht und zwar teilweise so stark, dass Lichtquellen gedämpft werden, was ja physikalisch in der Form gar nicht möglich ist... Wenn ich dann aufwache und bemerke, dass es schon hell ist, bin ich immer erst etwas verwirrt.
nothing hat folgendes geschrieben: | einen traum von wirklichkeit zu unterscheiden ist idioteneinfach:
konzentriere dich - und versuche mit den händen deine augen zu öffnen
das ist anfangs sehr schwer - und gelingt eigentlich nur bei albträumen
aber mit der zeit - kannst du jeden traum damit unterbechen
wenn du das trainierst
klappt immer!
denn dann liegst im bett - oder woauchimmer
|
Stimmt, so hab ich das als Kind immer gemacht, da mich damals die Abweichungen zur Realität ziemlich vergeschreckt haben. Leider hat das eben auch das Aufwachen zur Folge, weshalb es für Klarträume nicht taugt. Allerdings ist es bei mir durchaus schonmal vorgekommen, dass das Aufwachen ebenfalls nur geträumt war. (Ich glaube vier "verschachtelte" Träume war bei mir der Rekord.)
nothing hat folgendes geschrieben: |
NATÜRLICH KANNST DU IM TRAUM NICHT LESEN - du hast ja die augen zu
|
Blödsinn, dann dürfte man im Traum ja auch nichts sehen können, das Gehirn ist jedoch fähig, sensorische Eindrücke zu imitieren, auch wenn keine entsprechenden vorliegen.
Ich hab sogar mal geträumt, ich wäre Text, war ne interessante Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478516) Verfasst am: 18.05.2006, 22:32 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ad "Reality checks":
Man muß also einen Reality Check finden, der alle diese Klippen umschifft. Und das ist verdammt schwierig, ich gehe sogar so weit, zu vermuten, daß ohne ein Mindestmaß an Klarheit im Traum überhaupt kein durch Reality Checks induzierter (tatsächlicher) Klartraum erfolgen kann. |
Die Reality Checks tagsüber bzw. die Aufgabe, sich mehrmals am Tag zu fragen, ob man träumt, dienen ja dazu, dass das irgendwann zur Gewohnheit wird und die Chance sich erhöht, dass man das automatisch auch im Traum macht und dann eben merkt: "Tatsächlich, ich träume!" Ansonsten gilt: ohne einen auf irgendeine Weise ausgelösten Anfangsverdacht, ergo einem Mindestmaß an Klarheit, kommst du im Traum gar nicht auf die Idee, einen RC zu machen. |
Darauf arbeite ich hin, ja.
Ich frage mich nur, ob es auch eine Möglichkeit gibt, diese "Grundklarheit" herbeizuführen.
"WILDen" will ich nicht, das ist mir momentan noch zu heftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naughty_Lola Alles andere als Menschenfreundin
|
(#478523) Verfasst am: 18.05.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Erinnert Ihr Euch noch an die Nächte Eurer Kinderzeit? Diese Nächte, die gerade so am Beginn Eurer bewußten Wahrnehmen liegen. Ich schätze mal, das Erinnerungsvermögen beginnt so um das 3. oder 4. Lebensjahr. Ich glaub in diesem Alter ist luzides Träumen bzw. diese Schlafparalyse an der Tagesordnung. Beim Googeln kann man auch unter dem Suchbegriff "Pavor Nocturnus" was finden.
Ich hatte da auch eine Zeit lang Probleme mit als Kind. Man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist im Schlafzimmer und dass irgendwas Bedrohliches auf der Lauer liegt. Oft wacht man dann mitten in der Nacht auf und ist in so einer Art Schreckstarre. In der Kindergartenzeit kommt das auch noch sporadisch und während der Grundschulzeit löst es sich dann auf. Kennt Ihr das?
Ich fands gruselig.
_________________ Nutze die Zeit, sei ein Ärgernis!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478529) Verfasst am: 18.05.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: | Erinnert Ihr Euch noch an die Nächte Eurer Kinderzeit? Diese Nächte, die gerade so am Beginn Eurer bewußten Wahrnehmen liegen. Ich schätze mal, das Erinnerungsvermögen beginnt so um das 3. oder 4. Lebensjahr. Ich glaub in diesem Alter ist luzides Träumen bzw. diese Schlafparalyse an der Tagesordnung. Beim Googeln kann man auch unter dem Suchbegriff "Pavor Nocturnus" was finden.
Ich hatte da auch eine Zeit lang Probleme mit als Kind. Man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist im Schlafzimmer und dass irgendwas Bedrohliches auf der Lauer liegt. Oft wacht man dann mitten in der Nacht auf und ist in so einer Art Schreckstarre. In der Kindergartenzeit kommt das auch noch sporadisch und während der Grundschulzeit löst es sich dann auf. Kennt Ihr das?
Ich fands gruselig. |
Bei mir war in dem Alter (bis ich ca. 8, 9 Jahre alt war) falsches Erwachen an der Tagesordnung. Oftmals bizarr, einige Male sogar schrecklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479005) Verfasst am: 19.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Ich führen nun seit einigen Tagen ein Traumtagebuch - und es gab bislang (als ersten Erfolg meiner Suche) keinen einzigen (!) Tag ohne Eintrag.
Diese Nacht hatte ich einen lebhaften Crime & Punishment - Traum (ich habe eine Art Verbrechen aufgeklärt).
Ein paar Elemente haben sich in den letzten Nächten in meinen Träumen bereits wiederholt.
Auch wenn ich noch Zeit brauchen werde um klarträumen zu können so ist auch der Weg dorthin bereits mit vielen kleinen Siegen verbunden.
Ich kann es jedem nur empfehlen, alleine schon die Tatsache, daß man lernt, sich an seine Träume zu erinnern ist eine irrsinnige Bereicherung.
Sonst nämlich habe ich mich max. an 2, 3 Träume pro Jahr erinnern können. Jetzt gehts plötzlich (wenn auch mit unterschiedlicher Intensität JEDEN Tag).
Traumtagebuch 4tw!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#479136) Verfasst am: 19.05.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Ein Traumtagebuch zu führen, ist in diesem Zusammenhang sowieso ein Muss. Bis jetzt scheinst Du sowieso gut unterwegs zu sein. Übrigens: es gibt ein Klartraum-Forum. Ist zwar nicht besonders fein, andere Foren zu empfehlen, aber Dir zuliebe mach ichs trotzdem:
http://37351.rapidforum.com/
Schreib aber bitte trotzdem hier noch weiter!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479142) Verfasst am: 19.05.2006, 20:58 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Ein Traumtagebuch zu führen, ist in diesem Zusammenhang sowieso ein Muss. Bis jetzt scheinst Du sowieso gut unterwegs zu sein. Übrigens: es gibt ein Klartraum-Forum. Ist zwar nicht besonders fein, andere Foren zu empfehlen, aber Dir zuliebe mach ichs trotzdem:
http://37351.rapidforum.com/
Schreib aber bitte trotzdem hier noch weiter!  |
Ich lese dort schon mit, aber trotzdem danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#479143) Verfasst am: 19.05.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: | Man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist im Schlafzimmer und dass irgendwas Bedrohliches auf der Lauer liegt. |
lol?
Das Gefühl?
Bei mir waren Krokodile unter dem Bett, was hat das bitte mit Träumen zu tun?
Echt eine fiese Scheiße kleinen Kindern Krokodile unter das Bett zu legen, muss ich echt sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479178) Verfasst am: 19.05.2006, 21:47 Titel: |
|
|
das Kokodil hatte wohl jeder mal unter seinem bett
oder den weiße wolf
je nachdem was man eben für geschichten erzählt bekam
ich kann nicht so ganz verstehen - was die alle haben mit diesen traumerlebnis
aber - sicher - ne nette sache - wenn man viel zeit hat
für das tatsächliche leben - sind träume - unbedeutend
für mich
denn jede mensch weiß auch ohne seine träume
wo es "hangt"
aber gut - sicher ganz interessant sich darüber auszutauschen
glauben kann ich bisher keinem - der getippt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479328) Verfasst am: 20.05.2006, 09:52 Titel: |
|
|
Ich hatte in dieser Nacht meinen ersten Klartraum!
Zuerst 2 oder 3 andere Träume (sehr Symbolhaft, hier ein paar Stichworte: Einkaufsfahrt, Flacher Koffer ohne Griff, Polizei, EUR 2.000,- Geldschein (ja, ich weiß, den gibts nicht in Echt! ), Essen von Bohnensalat und Zwiebeln).
Der Klartraum begann im Park, es war hellichter Tag, warm, blauer Himmel, blühende Bäume, Kinder haben gespielt und Vögel gezwitschert, also ein sehr, sehr angenehmes Szenario.
Mir wurde bewußt, daß das ein Traum sein könnte und ich führte den wohl bizarrsten RC durch, den ich bisher hatte:
Ich überlegte, daß in der Realität ja noch Nacht war - also mußte es ein Traum sein. Ich wurde also umgehend klar und meine Sinne gewannen rasant an Schärfe und "Präsenz" (kann das nicht anders ausdrücken).
Leider war ich a) alkoholisiert vom Vorabend und b) sehr gierig und anstatt den Klartraum zuerst zu stabilisieren (Augen schließen, Hände reiben, etc...) wollte ich sofort Einfluß nehmen.
Genaugenommen wollte ich natürlich abheben und losfliegen.
Allerdings erwachte ich dann (weil der Klartraum zu instabil war) in Schlafparalyse, die aber nicht sehr unangenehm war, da ich wußte, daß sie nur ein paar Sekunden dauert und ich deshalb ruhig ihrem Ende entgegensehen konnte. Eigentlich war sie sogar ein bißchen angenehm, weil ich ja im warmen Bett lag und es mir an nichts fehlte, das war ein bißchen ein kuscheliges Gefühl, sehr nett.
Möglicherweise war dieses Erwachen ein falsches Erwachen, aber ich habe keinen RC durchgeführt und auch sonst zu wenig Anhaltspunkte um hier eine klare Aussage zu treffen.
Jedenfalls habe ich heute wieder 3 Seiten in meinem Traumtagebuch getextet - bislang war JEDE Nacht mit Erinnerung an meine Träume geadelt seit ich dieses Traumtagebuch habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479336) Verfasst am: 20.05.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Naughty_Lola hat folgendes geschrieben: | Man hat das Gefühl, dass man nicht alleine ist im Schlafzimmer und dass irgendwas Bedrohliches auf der Lauer liegt. |
lol?
Das Gefühl?
Bei mir waren Krokodile unter dem Bett, was hat das bitte mit Träumen zu tun?
Echt eine fiese Scheiße kleinen Kindern Krokodile unter das Bett zu legen, muss ich echt sagen  |
Nein, kein Krokodil. Eine "diffuse" Angst vor irgendwas. Man kann es nicht erklären. Hier die Seite beschreibt es ganz gut:
http://www.didymos.de/neu/html/pavor.htm
Edit: Das Traumerleben korrelliert mit dem Wachbewußtsein oder so... naja, schwer zu erklären. Ein seltsamer Zustand. Man träumt nicht mehr, ist aber auch nicht richtig wach. So ein Zwischending, aber halt auch wieder was anderes als klassisches luzides Träumen.
Eigentlich eine interessante Sache, nue leider extrem beängstigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#479343) Verfasst am: 20.05.2006, 10:32 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: |
für das tatsächliche leben - sind träume - unbedeutend
für mich
denn jede mensch weiß auch ohne seine träume
wo es "hangt"
|
Ich glaube, Träume haben so eine Art psychologischer Pufferfunktion. Ich kann mich fast jeden Tag an meine Träume erinnern. Oft träumt man doch genau das, was einem im RL Angst macht, bzw. was man als persönlich emotional stark belastend empfindet.
Beispiel: Man verliert als Kind oder Teenie seinen ersten Opa oder seine erste Oma. Da einen das extrem runterzieht, versucht man das aus dem Tagesbewußtsein zu verdrängen. Das mag sogar eine ganze Zeit recht gut klappen, aber spätestens nachts im Schlaf wird man dann wieder damit konfrontiert. Ich glaube, Träume reflektieren unverarbeitete Prozeße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|