Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Zu wieviel Prozent glaubst du wird dein Leben durch die Vererbung strukturiert. |
Was haben Gene mit unseren Leben zu tun? |
|
12% |
[ 4 ] |
10% wir sind ziemlich frei in unseren Entscheidungen. |
|
12% |
[ 4 ] |
50/50. Ich glaube es ist ziemlich ausgeglichen. |
|
39% |
[ 13 ] |
90% ich denke sie steuern ziemlich viel in unseren Leben. |
|
21% |
[ 7 ] |
100% ich bin das Produkt meiner DNA |
|
9% |
[ 3 ] |
Wieso Gene, ich dachte Gott? |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#478197) Verfasst am: 18.05.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Doch, ich habe auf diesen Block geantwortet. Schau mal bei meinem letzten Beitrag von der Nacht nach, da beziehe ich mich ganz explizit auf Dein "sinnfrei", das Du dir von Schopenhauer, nicht Schoppenhauer wie Du schriebst, ausgeliehen hast. Obendrein nicht korrekt, aber das ist in diesem Falle nebensächlich. Ich finde es nicht wirklich sinnvoll sich mehrfach zu wiederholen. Ich bin doch kein Papagei. |
Auf diesen Block wirst du kaum geantwortet haben, den er kam erst später, lies selbst nach. Und nein du hast kein Argument abgeliefert das für einen freien Willen spricht. Ich aber sehr wohl mindests eins das dagegen hält.
Zitat: | das Du dir von Schopenhauer, nicht Schoppenhauer wie Du schriebst, ausgeliehen hast |
Das Argument bez. der "sinnfreiheit" habe ich nicht von Schopenhauer (habe ich auch nicht behauptet, ich bezog das allgemein auf die Problematik der Willensfreheit).
Ich finde es übrgiens nett auf welche infantile Art und Weise du mich immer wieder auf meinen Rechtschreibfehler aufmerksam machst. Willst du das ich die Rechtschreibfehler in deinen Beiträgen zähle?
Zitat: | Selektiv zu zitieren, ist nicht wirklich sinnvoll. Es sei denn, man versucht zu "entstellen" und etwas darzustellen, was nicht der Richtigkeit entspricht. |
...Ach und das hier stammt nicht von dir:
Zitat: | Wir sind nicht nur Sklaven unserer Gene und unserer Umwelt. Nicht NUR... |
Vielleicht solltest du Awechslung auch mal für eine Willensfreiheit argumentieren, wenn du schon andeutest das du an sie glaubst. Deine Argumente stehen immernoch bei Null.
Zitat: | Was mich wirklich genervt hat, war Deine Frage was ICH von DIR wollte, obwohl DU mich zuerst angesprochen hattest. Das fand ich schon ziemlich freaky. Hab' schon überlegt, ob Du ein Troll bist oder zu der Sorte gehörst, die einfach immer nur eine Replik geben müssen, mag es auch noch so sinnentleert sein... |
Entschuldige, aber ich habe einfach nicht verstanden was du sagen wolltest, weil mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war das du auch eine "Freiheitstheoretikerin" bist.
@ GB: Umwelteinflüsse sind auch Determinanten.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#479221) Verfasst am: 19.05.2006, 22:46 Titel: Re: Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
|
|
Hi GiordanoBruno!
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Die Wissenschaft macht es uns in letzter Zeit immer schwerer an das Menschliche in uns zu glauben. Sei es der freier Wille, die hohe Liebe, Nächstenliebe.
Überall hat sie ihre Finger drinnen und will uns weismachen, wir wären mehr oder minder die Produkte und das Ergebnis unserer Gene. Auch der Wille, der gar nicht so frei, die Liebe die Fortpflanzungsgesteuert, die Nächstenliebe die ein Sozialinstinkt.
Ist das so? Und wenn ja, was hätte das für eine Gesellschaft in der Zukunft für eine Bedeutung. Ich denke nicht nur an Religion die sich ja in Luft auflösen müsste (Wo wäre die Sünde, wenn wir nichts für unsere Taten könnte), sondern auch an das Strafrecht aber auch das Zwischenmenschliche Zusammenleben.
Sind wir also nicht mehr als die Erfüllungsgehilfen unserer Gene? |
Die Frage:
Sind wir die Erfüllungsgehilfen unserer Gene?
Die Antwort:
Nein!
Hint: Warum sind wir nicht Erfüllungsgehilfen von Molekülen, Atomen, Quanten, ...
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|