Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Böhse Onkelz .... was haltet ihr davon?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hält man in diesem Forum von den Böhsen Onkelz?
Rechte Schweine!
59%
 59%  [ 16 ]
Onkelz rockn!
40%
 40%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479569) Verfasst am: 20.05.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ob Nazi hin oder her, wer einen derart vor Doofheit und Primitivität strotzenden Text absondert, hat seinen Kopfinhalt hinreichend entblößt, auch man rechtsextremismus ausschließen könnte.

Wer zwingt dich denn, die Onkelz zu hören/kaufen?

Noch nciht mal die neueren, harmlsoen lieder werden auf Schundsendern wie MTV und Viva oder im Radio gespielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Badner
registrierter User

Beitrag(#479570) Verfasst am: 20.05.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:
Badner hat folgendes geschrieben:
Moin
Lonsdale hat mit der Sache wenig bis gar nichts zu tun,da geht es mehr um die Kleidungsart als die Marke.....
Gruss
Eichbaum

Es ging mehr um das "nsda" in Lonsdale . Aber das war plöd weil ja das P fehlt. Also ist man jetzt auf "Consdaple" umgestigen. Komplett von der Rolle

Moin
Das iss doch Kinderkram.....und eben deswegen sollte man mal ernsthaft unterscheiden,wen man alles mit welchem Label versieht,
Gruss
Eichbaum
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#479572) Verfasst am: 20.05.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ob Nazi hin oder her, wer einen derart vor Doofheit und Primitivität strotzenden Text absondert, hat seinen Kopfinhalt hinreichend entblößt, auch man rechtsextremismus ausschließen könnte.

Wer zwingt dich denn, die Onkelz zu hören/kaufen?

Ebensowenig wie dirch einer davon abhält. Aber was hat das damit zu tun?

Noch nciht mal die neueren, harmlsoen lieder werden auf Schundsendern wie MTV und Viva oder im Radio gespielt.

Was auf Schundsendern gespielt wird oder nicht, ist mir gleichgültig. Selbstverständlich steht es besagten Schundsendern frei, eine Musikauswahl nach ihrem Gutdünken zu treffen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Badner
registrierter User

Beitrag(#479573) Verfasst am: 20.05.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Moin gwarpy
Ein Fehler ist jedenfalls,eine rechte Band(die Sie ja unbestritten sind) mit "Nazis" gleichzusetsen...die Bandbreite bis zu den mit diesem Titel bezechneten ist weiter,als dieses Wort wiedergeben koennte.
Ansonsten waeren Ton/Stein/Scherben Stalinisten zwinkern
Gruss
Eichbaum

Geschockt ist das dein ernst?
bitte versuche mir doch mal mit hilfe einer textstelle von tonsteinescherben einen (ja, nur einen) bezug zum stalinismus herzustellen!

Moin
denk mal in Zusammenhaengen.....
gemeint war,das man trennen sollte und vorsichtig mit Vorverurteilungen sein muss.Zwischen "rechts"und Nazi ist ein ziemlich weites Spektrum.....ebenso wie zwischen TSS und Stalin
Was waere im uebrigen an dieser lausigen Band TonSteineScherben demokratisch?
Gruss
Eichbaum
Xamanoth

Beitrag(#479574) Verfasst am: 20.05.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ebensowenig wie dirch einer davon abhält. Aber was hat das damit zu tun?

Ds diese Frage über den Sinn dieser Debatte entscheidet. Wenn damit keine politische Konsequenz verbunden wird, dann läuft das nähmlich auf eine sinnlose Debatte über Geschmack hinaus.
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#479589) Verfasst am: 20.05.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag die Onkelz. Deiser aggressive, ordinäre Stil, diese rauhe misstönende STimme ist manchmal ganz angenehm zu hören.
Ist genau wie bei grave digger.
Und manche Texte finde ich bei weitem nicht so platt, wie sie heir dargestellt werden (scheiße passiert, wenn du wirklich willst, buch der Errinnerung).

Nach allem was ich bisher gelesen habe, gabe es keine rechte Vergangenheit im politischen Sinne.

Also: Onkelz rockn. (Das man die nur gut finden kann, ist allerdings blödsinn).

Sehe ich genau so.

Einige Songs sind Textmässig halt aus dem leben gegriffen, andere wieder eher so lala.

Alles Geschmackssache, eine Diskussion darüber halte ich für unnötig.
registrierter User

Beitrag(#479779) Verfasst am: 20.05.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Genauer: sagt einer, in dessen Partei ein NSDAP-Mitglied tatsächlich schonmal Außenminister wurde.

Naja die SPD hatte halt Glück, dass sie erst so spät an die Macht kam. "Witzig" find ich zB Harry Bading, bis 37 SPD, 37-45 NSDAP, ab 45 wieder SPD.

BTW: Ist XAMO FDP Mitglied?
Und noch ne Frage narziss: Was ist mit Scheels NSDAP-Mitgliedschaft, die war ja irgendwannmal im Gespräch, war aber seinerzeit umstritten. Gab es da neue Erkenntnisse irgendwann?

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 20.05.2006, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth

Beitrag(#479781) Verfasst am: 20.05.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Und noch ne Frage narziss: Was ist mit Scheels NSDAP-Mitgliedschaft, die war ja irgendwannmal im .

Noch habe ich in meinem Portmonä eine Kart, auf der steht: CDU, Freiheit in Verantwortung.
Wie kommst du darauf?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#479784) Verfasst am: 20.05.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Und noch ne Frage narziss: Was ist mit Scheels NSDAP-Mitgliedschaft, die war ja irgendwannmal im .

Noch habe ich in meinem Portmonä eine Kart, auf der steht: CDU, Freiheit in Verantwortung.
Wie kommst du darauf?

Narziss sagte oben du seist Mitglied einer Partei, aus deren Reihen ein Aussenminister gestellt wurde, welcher wiederum ehedem NSDAP-Mitglied war. Damit meinte er wohl Genscher. Jedenfalls ist mir kein solcher CDU-Aussenminister bekannt, (zumal würde man ja dann wohl eher auf EX-NSDAP-Kanzler Kiesinger verweisen).

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 20.05.2006, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#479787) Verfasst am: 20.05.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:

Moin gwarpy
Ein Fehler ist jedenfalls,eine rechte Band(die Sie ja unbestritten sind) mit "Nazis" gleichzusetsen...die Bandbreite bis zu den mit diesem Titel bezechneten ist weiter,als dieses Wort wiedergeben koennte.
Ansonsten waeren Ton/Stein/Scherben Stalinisten zwinkern
Gruss
Eichbaum

Geschockt ist das dein ernst?
bitte versuche mir doch mal mit hilfe einer textstelle von tonsteinescherben einen (ja, nur einen) bezug zum stalinismus herzustellen!

Moin
denk mal in Zusammenhaengen.....
gemeint war,das man trennen sollte und vorsichtig mit Vorverurteilungen sein muss.Zwischen "rechts"und Nazi ist ein ziemlich weites Spektrum.....ebenso wie zwischen TSS und Stalin
Was waere im uebrigen an dieser lausigen Band TonSteineScherben demokratisch?
Gruss
Eichbaum

ich geh von dem aus was du geschrieben hast.
fakt ist: texte der onkelz lassen auf neonazi-denke schliessen, um es mal seeehr vorsichtig auszudrücken. das ist ein zusammenhang den man direkt beobachten kann, wenn man es denn für nötig hält.
zu kontern, TSS wären bei gleicher kritischer betrachtung im bereich des stalinismus anzusiedeln ist völliger schwachsinn, auch wenn man sich noch so viel mühe gibt in "zusammenhängen" zu denken.
TSS waren - zurecht - staatskritisch, und das aus linker, einige sagen auch anarchistischer position heraus. stalinismus hat mit linksextremismus oder anarchie ebensowenig zu tun wie marx mit der sowjetunion.

wie meinst du überhaupt die frage ob TSS demokratisch sei? ob sie wählen gegangen sind? ob sie die BRD als demokratisch legitimierten staat betrachteten? sie als lausig zu betrachten, überhör ich jetzt mal gnädigerweise. es kann schliesslich nicht jeder guten musikgeschmack haben...

bitte überlege in zukunft einfach einmal mehr als sonst, bevor du unausgereiftes zeug schreibst, mmkey?
Pug
404 not found

Beitrag(#479875) Verfasst am: 21.05.2006, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Pug hat folgendes geschrieben:
Moin
Lonsdale hat mit der Sache wenig bis gar nichts zu tun,da geht es mehr um die Kleidungsart als die Marke.....
Gruss
Eichbaum

Es ging mehr um das "nsda" in Lonsdale . Aber das war plöd weil ja das P fehlt. Also ist man jetzt auf "Consdaple" umgestigen. Komplett von der Rolle

Moin
Das iss doch Kinderkram...

Sicher ist es das... Schulterzucken
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#480426) Verfasst am: 22.05.2006, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Böhsen Onkelz sind nichts, worüber man lange nachdenken müßte, musikalisch-handwerklich nicht beachtenswert, textlich eher primitiv.
Irgendeine Vergangenheit ist mir sowas von egal, die Fans, die man so sieht und kennt, sind meist nicht sehr sympathisch. Wer soetwas braucht, soll es mögen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#480454) Verfasst am: 22.05.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
textlich eher primitiv.

Nicht grunsätzlich. Es gibt sehr viele Texte die sehr Tiefgründig sind und von geistiger Weitsicht zeugen. Was mich dann stört - Das nächste Lied auf der gleichen CD ist dann wieder ein Sauflied...Passt absolut nicht zusammen.

Zum Thema Onkelz und rechts (laufen bei mir grad im Hintergrund):
http://www.dionarap.com/songtext_38.html

Mit diesem Song haben sie ganz klar Stellung gegen Links und Rechts bezogen:
Zitat:
Und hier ein paar Worte
An die -rechte- Adresse
Leckt uns am Arsch
Sonst gibt's auf die Fresse

Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
Fickt euch ins Knie
Euch soll der Teufel holen

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht

Ihr seid blind vor Hass
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot

Tatsache ist - auf den ersten beiden Alben die eine Auflage von 30 Stück oder so hatten waren Lieder drauf die man als "Rechtslastig" betrachten könnte.

Einmal das Lied "Türke, Türke ich hasse Dich" und dann das Lied "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein"

Was viele nicht wissen das auf den gleichen Alben lieder drauf waren wie "Nazischweine an die Wand"

Dieses Anti Türken-Lied entstand, als ein Freund der Onkelz von einer Türkenbande totgeprügeln wurde. Natürlich fand die Neonazi-Szene den Text ganz besonders toll - Die Anti-Nazisongs auf dem gleichen Sampler wurden hinten runterfallen gelassen - Sie sind dadurch recht unfreiwillig in die Szene abgedriftet und es waren auch anfangs rechte Lables, die diese Musik veröffentlichten (gleiches gilt aber auch für Bands wie "Feindflug", die ganz und gar nicht rechts sind).

Das Lied "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" basierte darauf, dass ein Ami stolz auf sein Land, ein Franzose stolz auf sein Land und ein Italiener stolz auf sein Land sein darf - Ein deutscher wird bei gleicher Behautpung gleich als "radikaler Nazi" abgestempelt. Das Lied war also eine Art Protestsong gegen diese Doppelmoral.

Soweit mir bekannt ist haben sich die Onkelz nie offiziell als Nazi's bezeichnet. Das war wegen ein paar Songs die man so deutete - Mit ner Auflage von ein paar wenigen Platten. Außerdem waren Songs enthalten, die eine ganz andere politische Stimmung hatten. Es waren halt ein paar gröhlende jugendliche, die von Politik nicht wirklich Ahnung hatten und das streiten die Onkelz selbst auch nicht ab...

Man sollte vielleicht mit seinen Vorurteilen ein bisschen sparsamer umgehen und sich erstmal ein wenig informieren, bevor man dagegen wettert!

Ich bin kein Onkelz Fan - Mir gefällt eine handvoll Lieder (die wirklich Tiefsinnigen) und die wiederum gehören gleichzeitig zu meinen absoluten Lieblings-Songs. Zum Beispiel diese Songs:
http://www.leoslyrics.com/listlyrics.php?hid=S7Zd0LIEqyM%3D
http://www.lyricsdownload.com/boehse-onkelz-nichts-ist-fuer-die-ewigkeit-lyrics.html
http://www.lyricsdownload.com/onkelz-boehse-kirche-lyrics.html

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen:
Zitat:
Glaubst du, dass ich Kinder töten kann?
Glaubst du, ich bin nekrophil?
Denkst du, dass ich nur besoffen bin?
Wie es ist, erfahrst du nie
Fragen aber Fragen
es ist nicht leicht uns zu versteh’n
denken kann nicht schaden
vielleicht kannst du
vielleicht kannst du die Wahrheit seh’n

"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#480458) Verfasst am: 22.05.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Zitat:

Ich bin kein Onkelz Fan - Mir gefällt eine handvoll Lieder (die wirklich Tiefsinnigen) und die wiederum gehören gleichzeitig zu meinen absoluten Lieblings-Songs.

*unterschreib*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#480460) Verfasst am: 22.05.2006, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Böhse_Onkelz]Wikipedia[/url] gelesen:

Zitat:

Im Laufe der Zeit bekamen die Onkelz auch außerhalb der Musikbranche prominente Fürsprecher, wie die Ausländerbeauftragte des Landes Bremen Dagmar Lill, den Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit oder die Emanzipations-Ikone Alice Schwarzer.

Suspekt

Weiss da jemand genaueres?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#480464) Verfasst am: 22.05.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Gerade bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Böhse_Onkelz]Wikipedia[/url] gelesen:

Zitat:

Im Laufe der Zeit bekamen die Onkelz auch außerhalb der Musikbranche prominente Fürsprecher, wie die Ausländerbeauftragte des Landes Bremen Dagmar Lill, den Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit oder die Emanzipations-Ikone Alice Schwarzer.

Suspekt

Weiss da jemand genaueres?

Geschockt
Also ich weiß, dass die toten Hosen erklärte Feinde sind. Es ging wohl drum, dass die Onkelz bei "Rock gegen Rechts" auftreten sollten und die Hosen versucht haben das mit allen Mitteln zu verhindern - Entstanden ist dann das Lied "ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben"

Aber Alice Schwarzer.... Schulterzucken
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#480507) Verfasst am: 22.05.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
textlich eher primitiv.

Nicht grunsätzlich. Es gibt sehr viele Texte die sehr Tiefgründig sind und von geistiger Weitsicht zeugen. Was mich dann stört - Das nächste Lied auf der gleichen CD ist dann wieder ein Sauflied...Passt absolut nicht zusammen.

Zum Thema Onkelz und rechts (laufen bei mir grad im Hintergrund):
http://www.dionarap.com/songtext_38.html

Mit diesem Song haben sie ganz klar Stellung gegen Links und Rechts bezogen:
Zitat:
Und hier ein paar Worte
An die -rechte- Adresse
Leckt uns am Arsch
Sonst gibt's auf die Fresse

Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
Fickt euch ins Knie
Euch soll der Teufel holen

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht

Ihr seid blind vor Hass
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot

Naja, textlich doch auch eher schlicht ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#480538) Verfasst am: 22.05.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Dieses Anti Türken-Lied entstand, als ein Freund der Onkelz von einer Türkenbande totgeprügeln wurde. Natürlich fand die Neonazi-Szene den Text ganz besonders toll - Die Anti-Nazisongs auf dem gleichen Sampler wurden hinten runterfallen gelassen - Sie sind dadurch recht unfreiwillig in die Szene abgedriftet und es waren auch anfangs rechte Lables, die diese Musik veröffentlichten (gleiches gilt aber auch für Bands wie "Feindflug", die ganz und gar nicht rechts sind).

Das Lied "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" basierte darauf, dass ein Ami stolz auf sein Land, ein Franzose stolz auf sein Land und ein Italiener stolz auf sein Land sein darf - Ein deutscher wird bei gleicher Behautpung gleich als "radikaler Nazi" abgestempelt. Das Lied war also eine Art Protestsong gegen diese Doppelmoral.

Soweit mir bekannt ist haben sich die Onkelz nie offiziell als Nazi's bezeichnet. Das war wegen ein paar Songs die man so deutete - Mit ner Auflage von ein paar wenigen Platten. Außerdem waren Songs enthalten, die eine ganz andere politische Stimmung hatten. Es waren halt ein paar gröhlende jugendliche, die von Politik nicht wirklich Ahnung hatten und das streiten die Onkelz selbst auch nicht ab...

Da ich jahrelang Onkelzfan war, weiß ich davon natürlich. Wenn man aber so dämlich ist, diesen Text als Protestsong zu verstehen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Intention nicht verstanden wird http://www.asklyrics.com/display/Boehse_Onkelz/Deutschland_Lyrics/71331.htm

P.S. Bitte keine Pluralformen mit Apostroph-s machen! zwinkern
CoS
Antitheist

Beitrag(#480858) Verfasst am: 22.05.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ich jahrelang Onkelzfan war, weiß ich davon natürlich. Wenn man aber so dämlich ist, diesen Text als Protestsong zu verstehen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Intention nicht verstanden wird http://www.asklyrics.com/display/Boehse_Onkelz/Deutschland_Lyrics/71331.htm

Ich bin NICHT rechts und habe an dem Text als solches nicht auszusetzen.

Natürlich - Ich muss Deutschland hassen und muss mich schämen hier geboren zu sein. Iss schon klar.

Was ich hasse ist die deutsche Politik und die geheuchelte Scheisse jeden Tag zwinkern
Ich bin nach wie vor Liberal und stehe ganz klar gegen Rechts. Weder leugne ich den Mord an Juden, noch liebe ich Adolf Hitler oder seine Politik.

Allerdings habe ich ganz klar ein Problem mit der deutschen Ausländerpolitik. Ich habe gute ausländische Freunde und trotzdem kritisiere ich die Einwanderungspolitik zum Teil!

So - Jetzt pass mal auf was gleich passiert.
CoS
Antitheist

Beitrag(#480862) Verfasst am: 22.05.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch zwölf dunklen Jahre in deiner Geschichte

So stehts im Songtext - Da steht nicht "Schade das der Krieg vorbei ist und unsere Führer tot sind, aber in unseren Herzen weiterleben". Für mich ist das ganz klar eine Abgrenzung zu den Nazis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz