Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sitz des Teufels (Laut Bibel)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#479548) Verfasst am: 20.05.2006, 15:12    Titel: Sitz des Teufels (Laut Bibel) Antworten mit Zitat

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=622888&u_id=320908

LOL!
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#479571) Verfasst am: 20.05.2006, 15:31    Titel: US-Professorin : Der Teufel wohnt in Berlin Antworten mit Zitat

Also, manchmal fragt man sich wirklich, welch schwere Hirnschäden der Glauben noch anrichten kann :
Zitat:
Der Teufel wohnt in Berlin

Das behauptet die renommierte Bibelforscherin Adela Collins in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift „Biblical Archaeological Review“. Frau Prof. Collins hat in Harvard und Tübingen studiert und lehrt Neues Testament an der US-Elite-Uni Yale.
Satans Wohnsitz und sein „Thron“, so Collins, sei der weltberühmte Pergamon-Altar, der auf der Museumsinsel mitten in der deutschen Hauptstadt aufgestellt ist und Millionen Zuschauer anzieht.
...
Prof. Collins fand den entscheidenden Beleg für ihre sensationelle These im letzten Buch des Neuen Testaments, der „Offenbarung“ des Johannes, verfaßt ca. 100 nach Christus.

Johannes läßt die Einwohner Pergamons (heute die westtürkische Stadt Bergama) wissen: „Der mit dem scharfen zweischneidigen Schwert: Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron Satans ist, wo der wohnt.“

Und das ganze steht natürlich ... nein, nicht bei Kreuz.net, sondern in der BILD Lachen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#479577) Verfasst am: 20.05.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Themengleiche Threads zusammengelegt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479587) Verfasst am: 20.05.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schafft es eine derartige intellektuelle Nichtschwimmerin, Professorin zu werden?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#479588) Verfasst am: 20.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Wie schafft es eine derartige intellektuelle Nichtschwimmerin, Professorin zu werden?

Für eine Professur in Theologie ist das bestimmt nicht besonders hinderlich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479620) Verfasst am: 20.05.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Blödsinn , warum sollen diese Leute den Dumm sein , ihr glaubt doch nicht wirklich das alle Theologen dumm sind ??
Die beschäftigen sich einfach nur mit den falschen Dingen .
Die Frau hat einfach nur festgestellt das im ..evangelium etwas von einem Altar des Satans in der Türkei steht , und das muß nun mal dieser gewesen sein , der dann im 19 Jahrhundert nach Berlin kam. Insofern ist es laut evangelium der Altar des Satan , was soll daran dumm sein Frage Frage
Die wird sich auch nicht über die Aufmachung der Bildzeitung gefreut haben Lachen Cool
Ralf Rudolfy

Beitrag(#479625) Verfasst am: 20.05.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Blödsinn , warum sollen diese Leute den Dumm sein , ihr glaubt doch nicht wirklich das alle Theologen dumm sind ??

Eben. Dummheit kann sich auch in der Auswahl des Objekts äußern.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#479668) Verfasst am: 20.05.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sofort Berlin bombardieren ...

logisch, oder ???

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#479674) Verfasst am: 20.05.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederum muss ich mich über das Argumentationsniveau wundern. Das heißt, worüber soll ich mich wundern, wenn die BLÖD zitiert wird ...
Diese Neutestamentlerin hält offenbar den in Berlin ausgestellten Pergamon-Altar für den "Thron Satans", von dem in Offb 2,12.13 gesagt wird, er stehe in Pergamon. Sie meint also, diese Textstelle sei nicht rein allegorisch gemeint, sondern eine konkrete Kultstätte werde von Johannes auf diese Weise negativ gekennzeichnet. Wie plausibel sie das begründet, habe ich nicht nachrecherchiert, aber erst mal ist das eine völlig unabsurde These.
Die BLÖD-"Zeitung" hat das offenbar mal wieder (zumindest in der Überschrift) völlig verzerrt dargestellt, so dass es sich anhört, als glaubte diese Professorin selbst an einen konkreten, realen, dauerhaften irdischen Wohnsitz des Teufels. (Übrigens nehme ich an, dass noch nicht einmal der biblische Autor selbst das so gemeint hat; ich halte den Ausdruck für eine Kennzeichnung der dort ausgeübten Handlungen als satanisch, aber sei`s drum.)
Einige Leute hier finden es offenbar so super, dass da anscheinend eine Theologin Absurditäten glaubt, dass sie nicht einen Moment drüber nachdenken, dass die BLÖD-"Zeitung" vielleicht etwas verzerren könnte und eine Yale-Professorin vielleicht doch nicht so Absurdes glaubt, dass sie sofort mit ihren Urteilen bei der Hand sind: "schwere Hirnschäden durch Glauben", "intellektuelles Nichtschwimmertum kein Hindernis für Theologieprofessur" - nee, klar.
Und kaum rückt George das mal grade mit dem Verweis darauf, worum es geht, wird die Argumentationsebene auf einmal von dem, was die Professorin scheinbar glaube, auf das verschoben, womit sie sich beschäftigt, um nur ja das Unwerturteil aufrecht erhalten zu können: "Dummheit kann sich auch in der Auswahl des Objekts äußern."
Wobei ich mich auch da frage, was daran dumm ist, die Aussagen der Bibel historisch-kritisch mit Archäologie und Historie verknüpfen zu wollen. Das wäre noch nicht einmal dann absurd, sondern ein völlig legitimes Forschungsinteresse, wenn es sich um ein heute ganz irrelevantes antikes Dokument handeln würde. Bei der Bibel, die für viele Leute heute noch eine wichtige Rolle spielt, ist das doch wohl erst recht so.
Nee, aber Hauptsache Theologen sind dumm. Mann, ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr so rational seid. Mit den Augen rollen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#479678) Verfasst am: 20.05.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht rational Mr. Green ich scheiß auf dummes Theologengewäsch und debile Bildjournalisten gleichzeitig...
Stingery
Atholik

Beitrag(#479681) Verfasst am: 20.05.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Theologie muss nicht zwagsläufig ein streng gläubiger Christ sein. Viele Theologen haben gerade durch ihr Studium und ihr angeeignetes Wissen erkannt, dass der biblische Gott nicht existieren kann und sind daher zum Teil auch ganz von ihrem Glauben abgekommen.
Weil die genannte Theologin festgestallt hat, dass der im NT um zig Ecken angedeutete "Thron Satans" nun in Berlin steht, muss noch lange nicht bedeuten, dass sie Berlin nun al die "Metropolse des Bösens" ansieht.
Vielleicht ist sie jetzzt sogar nach Berlin gereist, um ihren Thron zu besteigen, nachdem sie ihn ganze 2 Jahrtausende vergeblich gesucht hat. Satan musste so lange warten und sich in der Zeit gut verstecken; indem er sich als weibliche Theologin ausgab, konnte er nicht auffallen.
Doch nun endlich ist die Zeit gekommen und Satan wird seinen rechtmäßgen Platz einnehmen. Er wird in den Himmel steigen und seinen Thron über die Sterne Gottes stellen, er wird sich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Er will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.
HAR HAR HAR

zwinkern

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy

Beitrag(#479682) Verfasst am: 20.05.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Große Schlumpf wohnt in Maulwurfshausen

Das behauptet die renommierte Schlumpfforscherin Gloria Kürbisser in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift „Smurf Archaeological Review“. Frau Prof. Kürbisser hat in Harvard und Tübingen studiert und lehrt Schlümpfologie an der US-Elite-Uni Yale.
Des Große Schlumpfes Wohnsitz und sein „Thron“, so Kürbisser, sei das Schlumfdorf, das inmitten des Weltberühmten Schlumpfparks Maulwurfshausen nachgebaut ist und Millionen Zuschauer anzieht.
...
Prof. Kürbisser fand den entscheidenden Beleg für ihre sensationelle These im letzten Buch des Schlumpfigen Testaments, der „Offenbarung“ des Brillenschlumpfs, verfaßt ca. 100 nach Schlumpf.

Der Brillenschlumpf läßt die Einwohner Gargamelsheim (heute die westtürkische Stadt Bergama) wissen: „Der mit dem scharfen zweischneidigen Schwert: Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron des Großen Schlumps ist, wo der wohnt.“

Was würde man wohl von Frau Kürbisser halten?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#479688) Verfasst am: 20.05.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, Teufel wohnt in München. Am Kopf kratzen

SCNR
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#479691) Verfasst am: 20.05.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, Teufel wohnt in München. Am Kopf kratzen

SCNR

Er lebt nicht nur hier, sondern studiert auch noch Philosophie...
magnusfe

Beitrag(#479692) Verfasst am: 20.05.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

computermission.org

Zitat:
Und dem Engel der Gemeinde zu Pergamon schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert: Ich weiß, wo du wohnst: da des Satans Thron ist; und hältst an meinem Namen und hast den Glauben an mich nicht verleugnet auch in den Tagen, in denen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, wo der Satan wohnt. Aber ich habe ein Kleines wider dich, daß du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher den Balak lehrte, zu verführen die Kinder Israel, daß sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben. So hast du auch solche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaiten halten. Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und mit ihnen streiten durch das Schwert meines Mundes. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; auf dem Stein aber steht ein neuer Name geschrieben, welchen niemand kennt, als der ihn empfängt. (Offb. 2, 12-17).

1. Pergamon = Pergamon heißt nun wörtlich übersetzt: per (= per) = durch und gamos (= gamoV) = Heirat - durch Heirat. Pergamon wird ebenso als Burg oder Feste bezeichnet, manche übersetzen den Namen mit "Hochburg", so denn auch Abraham Meister (Biblisches Namen-Lexikon). An anderer Stelle wird uns allerdings gesagt, Pergamon sei angeblich benannt nach Pergamos, einem Enkel des Achilleus oder Achilles. Der Überlieferung nach wurde dieser von seiner Mutter durch Feuer bis auf die Ferse unverwundbar gemacht, daher: Achillesferse = die empfindliche Stelle. Die Unterstadt von Pergamon lag an der Stelle des heutigen Bergama, das eine Kleinstadt von ungefähr 35 000 Einwohnern ist und ebenfalls in der Türkei liegt. Dort ist auch heute noch eine Goldmine in Betrieb, was allerdings sonst nirgendwo in der Geschichte der Stadt besonders erwähnt wurde.

Pergamon war eine Festung und Stadt in der Kaikosebene im nordwestlichen Teil von Kleinasien. Die geographische Lage ist: 80 km nördlich von Smyrna, also ca. 135 km nördlich von Ephesus und etwa 25 km landeinwärts vom Ägäischen Meer. Seinerzeit war dieses Gebiet auch noch bekannt als die Küste der Aeolis (griechisch: aioliV = aiolis). So nannte man ursprünglich diese früher griechische Landschaft an der ägäischen Küste Kleinasiens, nebst den vorgelagerten Inseln, insbesondere Lesbos. Das Meer dort an dieser Küste ist heute jedoch sehr verschmutzt, verursacht durch die vielen Industriebetriebe, die sich inzwischen in dieser Gegend der Türkei befinden.

Als Handelsstadt wurde Pergamon damals jedoch von Ephesus überflügelt. Im Jahre 713 n. Chr. wurde die Stadt von den Arabern zerstört, von Byzanz dann zwar wieder aufgebaut, blieb aber fortan bedeutungslos. Seit dem Jahre 1330 n. Chr. ist Pergamon in osmanischer bzw. türkischer Hand.

Die Vorgeschichte der Stadt ist im einzelnen kaum bekannt. Die eigentliche Blütezeit von Pergamon war die nur 150-jährige Geschichte als selbständige Macht unter dem Herrschergeschlecht der Attaliden. Diese Epoche begann im Jahre 283 v. Chr. mit der Gründung des selbständigen Königreiches Pergamon (des Pergamenischen Reiches) und endete im Jahre 133 v. Chr. mit der Übernahme dieses Reiches durch die Römer.

.

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 23.05.2006, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae

Beitrag(#479765) Verfasst am: 20.05.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem das von George und Tillich richtig gestellt wurde, ziehe ich meinen Vorwurf des intellektuellen Nichtschwimmertums zurück. Sorry, ich hatte fälschlicherweise angenommen, diese Theologin würde den Pergamonaltar wirklich für den Thron Satans halten. Sieht so aus, als hätte sie tatsächlich nur versucht herauszufinden, was mit dieser Bibelstelle gemeint war. Schön, dass Theologie nicht auf dem Niveau der Bildzeitung betrieben wird. Das ändert aber nichts daran, dass Theologie in meinen Augen eine Pseudowissenschaft ist.
magnusfe

Beitrag(#479789) Verfasst am: 20.05.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pergamon war eine Festung und Stadt in der Kaikosebene im nordwestlichen Teil von Kleinasien.
Was gibt es da zu diskutieren ???

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479840) Verfasst am: 20.05.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Dummheit kann sich auch in der Auswahl des Objekts äußern.

Du kannst ja mal mit frau Prof Collins über dieses Thema diskutieren , ich hoffe dir wird nicht langweilig während eines Disputs mit einem Harvard Prof.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#479887) Verfasst am: 21.05.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja mal mit frau Prof Collins über dieses Thema diskutieren , ich hoffe dir wird nicht langweilig während eines Disputs mit einem Harvard Prof.

Titel beeindrucken mich erstmal überhaupt nicht. Die kann man auch bekommen, wenn man sich nonomanisch mit irgendwelchem wirren Zeug beschäftigt.

Ich gebe zu, daß auch ich irrtümlich angenommen habe, es werde hier die Überzeugung besagter Professorin wiedergegeben werde. Dennoch halte ich es für gelinde gesagt recht merkwürdig, seinen Bereuf und seine Energie der Deutung des Geschreibes eines offenkundig Wahnsinnigen um 100 u.Z. zu widmen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#479891) Verfasst am: 21.05.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

wieso merkwürdig?
börsenbroker müssen auch die bild lesen, selbst wenn sie sie für ein schundblatt halten.
solange es noch menschen gibt die mythen für glaubhaft halten, wird es auch menschen geben die diese mythen studieren um ein machtmoment nutzen zu können.
ein anderer sinn erschliesst sich mir auch nicht.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479931) Verfasst am: 21.05.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Titel beeindrucken mich erstmal überhaupt nicht. Die kann man auch bekommen, wenn man sich nonomanisch mit irgendwelchem wirren Zeug beschäftigt.

Ich gebe zu, daß auch ich irrtümlich angenommen habe, es werde hier die Überzeugung besagter Professorin wiedergegeben werde. Dennoch halte ich es für gelinde gesagt recht merkwürdig, seinen Bereuf und seine Energie der Deutung des Geschreibes eines offenkundig Wahnsinnigen um 100 u.Z. zu widmen.

Nein , überhaupt nicht , im gegenteil , die betreiben im Grunde ursachenforschung und nur die wenigsten der Theologen sind wirklich gläubig. es ist doch hochinteressant historische Fakten mit diesem " geschreibsel " in Verbindung bringen zu können. Gerade Bibelforscher haben doch eine sehr differenzierte Haltung zum Inhalt der Bibel . Sie wird wahrscheinlich sagen können wo es historische Bezüge gibt und wo nicht .
Davon abgesehen, wenn ein Buch den großteil der Menschen auf unserem Planeten enorm beeinflußt und das schon seit generationen , dann macht es doch Sinn den Inhalt dieses Buches unter die Lupe zu nehmen. Davon abgesehen könnte es sogar gut möglich sein das Frau Prof. Collins Atheistin ist .Aber das spekuliere ich jetzt einfach mal.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#479935) Verfasst am: 21.05.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wie plausibel sie das begründet, habe ich nicht nachrecherchiert, aber erst mal ist das eine völlig unabsurde These.

Dazu muesste jemand die Zeitschrift subscribieren:
http://www.bib-arch.org/bswb_BAR/bswbba3203f1.html
oder den Artikel per Fernleihe ordern.
alae

Beitrag(#479938) Verfasst am: 21.05.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch halte ich es für gelinde gesagt recht merkwürdig, seinen Bereuf und seine Energie der Deutung des Geschreibes eines offenkundig Wahnsinnigen um 100 u.Z. zu widmen.

Merkwürdig würde ich nicht sagen, aber (für Laien) uninteressant. Das ist so, als würde ein Historiker ein altes Wikingerheiligtum entdecken und die Bild einen Artikel darüber schreiben: "Odins Walhalla entdeckt! Steht jetzt die Götterdämmerung bevor?" Sobald man den Bild-Artikel ignoriert, bleibt nichts mehr übrig, was außerhalb von Fachkreisen interessant wäre. Prof. Collins hat hier in erster Linie Archäologie betrieben, auch wenn ihre Entdeckung natürlich auch eine theologische Bedeutung hat. Man kann sich natürlich lang und breit darüber unterhalten, ob so etwas eine sinnvolle Beschäftigung ist, aber Prof. Collins hat sich für diesen Beruf entschieden und sie muss selber wissen, was sie aus ihrem Leben macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz