Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#481220) Verfasst am: 23.05.2006, 00:26 Titel: Schafbuch über den Sakrileg ... |
|
|
http://clv.dyndns.info/pdf/255553.pdf
Zitat: | clv.de
Dieses Buch droht der Lübbe-Verlag (Herausgeber von Dan Browns »Sakrileg«) weiterhin mit rechtlichen Mitteln zu verhindern! Sogar Radio Vatikan berichtet vom Vorgehen des Lübbe-Verlags! Ist dieses Buch wirklich eine »Schmähschrift auf den Bestseller« (so der Lübbe-Verlag), oder ist Dan Browns Buch ein Sakrileg (eine Gotteslästerung)? Überzeugen Sie sich selbst! Ein Mythos wird entlarvt – ein seit vielen Monaten in den Bestseller-Listen erscheinender Roman wird mit der Wahrheits-Frage konfrontiert. Viele sind von Dan Browns »Sakrileg« fasziniert und begeistert, einige verwirrt, andere verunsichert. Zwei anerkannte Professoren haben sich mit dem Bestseller auseinander gesetzt und beantworten folgende Fragen: - Kann man der Bibel nach »Sakrileg« noch trauen – ist sie zuverlässig und vertrauenswürdig? - Was ist von der Behauptung zu halten, Jesus sei verheiratet gewesen? - Wer war Maria Magdalena wirklich? - Halten Geheimgesellschaften mysteriöse Informationen zurück, die das Weltgeschehen verändern könnten? Diese brisanten Fragen werden beantwortet, indem gründlich recherchiert und historische und biblische Fakten vorgestellt sowie beurteilt werden. Hank Hanegraaff, Moderator der bekannten Rundfunk-Sendereihe »Bible Answer Man«, ist Präsident des Christian Research Institute International (CRI) mit Sitz in Kalifornien. Er hat mehrere Bestseller verfasst. Paul L. Maier ist Professor für Alte Geschichte an der Western Michigan University. Er hat die Harvard University und das Concordia Seminary absolviert, bevor ihm als ersten US-Amerikaner überhaupt von der Universität Basel der Doktortitel mit Auszeichnung zuerkannt wurde. Außerdem verfasste er einige Romane sowie Sachbücher – ausnahmslos Bestseller. Ein Buch, das sich auch sehr gut zur Weitergabe an Leser des Buches oder Kinobesucher (der Film kommt im Mai 2006 in die deutschen Kinos) eignet.
|
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#481236) Verfasst am: 23.05.2006, 02:45 Titel: |
|
|
getroffene Hunde bellen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
(#481240) Verfasst am: 23.05.2006, 06:06 Titel: Re: Schafbuch über den Sakrileg ... |
|
|
Magnusfe schrieb
Zwei anerkannte Professoren haben sich mit dem Bestseller auseinander gesetzt und beantw...., indem gründlich recherchiert und historische und biblische Fakten vorgestellt sowie beurteilt werden. Hank Hanegraaff,.... Doktortitel mit Auszeichnung ...
|
Ich hab da mal n' paar Fragen:
- Was ist an einem oder gleich mehreren Professoren denn so unbedingt anerkannt? Was sind nichtanerkannte, unerkannte, verkannte, Professoren?
- Ist Hank Blabla ein Pseudonym von Mr. Hanky, dem Freund von Kenny und seinen Kumpels?
- Was ist ein Doktor mit Auszeichnung? Sind das Kerben im Skalpell, bunte Fähnchen am Hut, ist es gar ein Preisschild, wenn ja mit Mehrwertsteuer?
Ach Gottogottogott es sind ja soo viele Fragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#481258) Verfasst am: 23.05.2006, 09:09 Titel: Re: Schafbuch über den Sakrileg ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | http://clv.dyndns.info/pdf/255553.pdf
Dieses Buch .....
...
Kann man der Bibel nach »Sakrileg« noch trauen – ist sie zuverlässig und vertrauenswürdig? - |
|
Der Bibel konnte man schon vor DaVinci Code nicht trauen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481336) Verfasst am: 23.05.2006, 11:13 Titel: |
|
|
da schreiben welche ein buch, um ein buch zu widerlegen das ein buch in frage stellt welches vorher schon widerlegt war.
kurz: alles fürn arsch. geldschneiderei.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#481445) Verfasst am: 23.05.2006, 15:42 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | da schreiben welche ein buch, um ein buch zu widerlegen das ein buch in frage stellt welches vorher schon widerlegt war. |
Welches aber als nicht Widerlegbar galt und deshalb als nie widerlegt verkauft wurde.
Ich hab ja schon geschrieben: "getroffene Hunde bellen" - Ich mein damit die Kirche, denn die versucht im Moment alles nur Menschenmögliche um die in "Sakrileg" vorgebrachten Vorwürfe zu entkräften, denn Leider ist Sakrileg zu Öffentlich angelegt. Das Risiko, dass zuviele Schäfchen die Herde verlassen oder den Hirten anzweifeln ist zu groß...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#481458) Verfasst am: 23.05.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Wovor sich die Kirche fürchtet ist m. E. n. nicht der Wahrheitsgehalt der Bücher, sondern vielmehr, das diese Bücher zum Nachforschen und -denken anregen.
|
|
Nach oben |
|
 |
d3mon registrierter User
|
(#481470) Verfasst am: 23.05.2006, 16:44 Titel: |
|
|
zm Thema Wahrheitsgehalt, was genau ist denn in DaVinci Code wahr? ich hab bis jetzt weder das buch gelesen noch dden film gesehen.. doch würde ich gerne wissen was mich erwartet..
gleiche frage zu illuminati (dan brown) soweit ich weis ist ja nur die umgebung - sprich Rom wahr.. der rest ist doch nur fiktion des romans?
ach und wie genau ist die verbindung zwischen den romanen? gibt es eine? und gibt es noch mehr vergleichbare werke von Dan Brown?
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#481477) Verfasst am: 23.05.2006, 17:00 Titel: |
|
|
Ufff....
Diese Soulsaver-Affenmenschen verteilen diesen Dreck illegalerweise zur Zeit an unserer Uni, die Penner...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#481482) Verfasst am: 23.05.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Die Soulsaver kommen doch aus Münchstadt in Bayern
Also da studierst du ???
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#481504) Verfasst am: 23.05.2006, 17:25 Titel: |
|
|
d3mon hat folgendes geschrieben: | zm Thema Wahrheitsgehalt, was genau ist denn in DaVinci Code wahr? ich hab bis jetzt weder das buch gelesen noch dden film gesehen.. doch würde ich gerne wissen was mich erwartet.. |
Ich kenne weder Film noch Buch, aber ein Freund hat mir erzählt, dass im Vorwort (glaube ich) zwei Sachen erwähnt werden, von denen er sagt, dass sie wahr sind:
1. es gibt eine Organisation namens Opus Dei
2.Leonardo da Vinci war ein Freimaurer
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#481602) Verfasst am: 23.05.2006, 18:32 Titel: |
|
|
In Titel, Thesen, Temperamente lief am Sonntag ein Bericht in dem behauptet wurde, der Film und das Buch wären für den Bund "Opus Dei" vor allem eins: kostenlose Publicity. Bevor das Buch raus kam, hätte diese Organisation kaum jemand gekannt. Jetzt sei sie in aller Munde. Dass sie in Browns Geschichte nicht besonders gut wegkommt, sei dabei zweitrangig, da seine Verschwörungstheorien viel zu abgedreht seien, als dass sie irgendjemand ernst nähme und eher Solidarisierungssympathien weckten.
Soviel Aufrufe wie in den letzten Wochen konnte die Homepage von Opus Dei jedenfalls noch nie verbuchen...
Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 23.05.2006, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#481607) Verfasst am: 23.05.2006, 18:35 Titel: da Vinci Code |
|
|
d3mon hat folgendes geschrieben: | zm Thema Wahrheitsgehalt, was genau ist denn in DaVinci Code wahr? ich hab bis jetzt weder das buch gelesen noch dden film gesehen.. doch würde ich gerne wissen was mich erwartet..
gleiche frage zu illuminati (dan brown) soweit ich weis ist ja nur die umgebung - sprich Rom wahr.. der rest ist doch nur fiktion des romans?
ach und wie genau ist die verbindung zwischen den romanen? gibt es eine? und gibt es noch mehr vergleichbare werke von Dan Brown? |
1. Was am "da Vinci Code" wahr oder unwahr ist, darüber streiten die Experten - und deshalb darf jeder Laie selbst entscheiden...
Zum Beispiel:
Ist der "Jünger" recht von Jesus - auf Leonardo da Vincis "Abendmahl" - wirklich eine Frau?
Also, für mich sieht es so aus, als hätte "er" eine Andeutung von Busen und sehr feminine Gesichtszüge... Und wenn man dann noch - in einer in den Film eingebauten Powerpoint-Präsentation - sieht, daß diese Gestalt, verschiebt man sie auf Jesus' linke Seite, sich exakt passend an ihn schmiegt, kann man schon zu der Auffassung kommen, daß Leonardo da Vinci da tatsächlich (selbstverständlich ohne Wissen seiner Auftraggeber) Maria Magdalena untergebracht hat.
Wenn das zutrifft, muß er an die Geschichte geglaubt haben, daß da "was war" zwischen ihr und Jesus - an eben jene Version des verheirateten und möglicherweise gar Vater gewordenem Jesus, die die katholische Kirche seit Kaiser Konstantin vergeblich auszumerzen versucht hat.
2. "Illuminati" spielt zwar an realen Schauplätzen und greift auch reale kirchliche und andere Gruppen, Institutionen und geschichtliche Hintergründe auf, ist aber vom Haupt-Handlungsstrang her (Ermordung eines Papstes und die Hintergründe) reine Fiktion.
3. Verbindungen zwischen den Romanen "Illuminati" und "Sakrileg" sind
a) daß die Plots auf christlichen bzw. katholischen Traditionen oder Dogmen aufbauen, und
b) daß die Hautperson - quasi der "Detektiv" - der amerikanische Symbolforscher Robert Langdon ist.
4. Das einzige mir bekannte weitere Buch von Dan Brown ist "Meteor".
Da ist aber nicht die katholische Kirche bzw. Opus Dei die böse Verschwörer-Gang, sondern die olle NASA.
Und Robert Langdon (den ich mir übrigens immer noch eher wie Harrison Ford - Indiana Jones - vorstelle und nicht wie Tom Hanks...) ist auch nicht dabei.
Habe aber neulich irgendwo gelesen, daß Dan Brown an einem 3. "Langdon-Roman" arbeitet. Allerdings dürfte es ihm kaum gelingen, den Erfolg des "Da Vinci Code" noch mal zu erreichen. Muß er aber wohl auch nicht - nach 60 Mio. verkauften Büchern...
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481612) Verfasst am: 23.05.2006, 18:41 Titel: |
|
|
wer son dummes zeuch für wahr hält, denkt sicherlich auch das von däniken recht hat und das MiB ne doku ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#481659) Verfasst am: 23.05.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Der Film (und das Buch) sind pure Fantasie, so ähnlich wie die Indiana Jones Filme.
Hier allerdings ein Link, dessen Thesen ich doch für wesentlich überzeugender halte:
http://jesuspuzzle.humanists.net/
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#483354) Verfasst am: 27.05.2006, 00:35 Titel: |
|
|
Der ganze Rummel, den die Kirche wegen des Buches veranstaltet hat für mich einen sehr wichtigen Grund:
Es stört die Herren der Kirche, dass über seit Jahrhunderten bestehende Dogmen nun nachgedacht und geredet wird. Man ist Zweifel und Widerspruch in diesen Kreisen nicht gewohnt. Allein das Reden ist diesen Leuten schon zuviel. Die Kirche hat sich selbst das Recht gegeben, über die "wahre" Lehre zu wachen.
Außerdem ist es gerade einer fundamentalistischen Organisation wie Opus Dei gar nicht recht, wenn sie plötzlich in der Öffentlichkeit stehen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Menschen zu fragen, ob sie wissen, was diese Organisation ist? Oft bekam ich die Antwort " Nein".
Man kann das Buch "Sakrileg" sehen, wie man will, es hat eine Diskussion angeregt und die halte ich für sehr wichtig.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Schnitzel mit Pommes
|
(#487592) Verfasst am: 02.06.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | d3mon hat folgendes geschrieben: | zm Thema Wahrheitsgehalt, was genau ist denn in DaVinci Code wahr? ich hab bis jetzt weder das buch gelesen noch dden film gesehen.. doch würde ich gerne wissen was mich erwartet.. |
Ich kenne weder Film noch Buch, aber ein Freund hat mir erzählt, dass im Vorwort (glaube ich) zwei Sachen erwähnt werden, von denen er sagt, dass sie wahr sind:
1. es gibt eine Organisation namens Opus Dei
2.Leonardo da Vinci war ein Freimaurer |
Zu 1) Ja, den Opus Dei gibt es
Zu 2) Nein, da Vinci war kein Freimaurer. Er lebte von 1452 - 1519. In dieser Zeit gab es noch keine "angenommenen" Maurer - erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurden "Nicht-Steinmetze" aufgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|