Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..."
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#482337) Verfasst am: 24.05.2006, 19:34    Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
PANdreas hat folgendes geschrieben:
[...] http://www.dbg.de/ Das ist die Deuitsche Bibelgesellschaft. Schützt Eure Töchter bitte vor diesem Pack
rose Psst girlie, willsdu Reliquie kaufen?! rose

Sorry fürs OT, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Bibelgesellschaft nichts tut, als denen, die sich in irgendweiner Weise für den christlichen Glauben interessieren, ein Buch dazu (in diesem Fall die Grundschrift) zur Verfügung zu stellen. Das ist eine ganz normale Tätigkeit. Die Bezeichnung "Pack" halte ich da für eine völlig grundlose, unangemessene Beleidigung, die offensichtlich nur darin wurzelt, dass man selbst was anderes glaubt.

Es könnte auch darin wurzeln, was in der Bibel so alles an Hetze gegen Andersgläubige und sonstiges Menschenverachtende steht. Da kommt einen für die Verbreiter solcher Schriften schon mal das Wort "Pack" in den Sinn...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#482349) Verfasst am: 24.05.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Wozubiegott hat folgendes geschrieben:
hat folgendes geschrieben:
Es ist jedoch nicht nötig, an Gott zu glauben, um ein sinnerfülltes Leben zu führen.

Kaum lebt 1 Mrd. Chinesen 2500 Jahre in einer atheistisch dominierten Kultur, schon regen sich die ersten Leute in Europa, die das als Möglichkeit wahrnehmen (das Wort "kapieren" meide ich aus gutem Grund). Richtige Schnellspanner, diese Europäer!

Der Atheismus ist in Europa älter als das Christentum.

Nicht nur in Europa. Schließlich hat jede menschliche Kultur ohne Götter (also atheistisch) mit naturreligiösem Animismus bzw. Ahnenverehrung, angefangen. Nur ist speziell in Europa davon so gut wie nichts mehr übrig. In Afrika, Asien und Südamerika dafür sehr wohl.
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#482410) Verfasst am: 24.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Frosch2000 hat folgendes geschrieben:
Ich denk das waren die meisten von uns. Ich hab den Fragebogen heute ausgefüllt, mach doch einfach auch mit.

Gibt's einen Link, unter dem man sich den Fragebogen mal ansehen/downloaden kann?
Frosch2000
registrierter User

Beitrag(#482458) Verfasst am: 24.05.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Ich denk das waren die meisten von uns. Ich hab den Fragebogen heute ausgefüllt, mach doch einfach auch mit.

Gibt's einen Link, unter dem man sich den Fragebogen mal ansehen/downloaden kann?
Ich glaub nicht, ich hab ihn per eMail bekommen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#482464) Verfasst am: 24.05.2006, 23:10    Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." Antworten mit Zitat

PANdreas hat folgendes geschrieben:
Au weia, ich tue Abbitte und werde zum Frauentum konvertieren. Denn nach Deiner Antwort habe ich mich für einige Zeit zurück in die Wirren des Netzes begeben und war die Schritte, die mich auf die Bibelgesellschaft geführt hatten, nochmal gegangen. Allein ich kam nicht mehr dorthin. Als Ablass schlage ich den geneigten Beobachter/innen Geschockt die folgenden Links vor:

http://www.ada-lovelace.com/
[...]
...
und natürlich http://www.ekkt.de/140.0.html (war Dein Link; ist aber nicht der zu http://www.dbg.de/ )

Mhh .. jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich von dem Projekt zu halten habe.
Hab mir auch mal diesen Fragebogen zuschicken lassen. Der klingt eigentlich ziemlich neutral.

Wahrscheinlich werde ich mal teilnehmen. Ist ja auch ganz in meiner Nähe zwinkern

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flav
Antischaf

Beitrag(#482575) Verfasst am: 25.05.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Flav hat folgendes geschrieben:
mh...zu dem buchthema könnt ich wohl einiges erzählen...ich war mal christ...xD

aufm papier waren bestimmt die meisten hier christen. ich hab da aber auch dran geglaubt. :-/ und mitmachen..mh...ich weiss ja nicht...
Frosch2000
registrierter User

Beitrag(#482596) Verfasst am: 25.05.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

mh...zu dem buchthema könnt ich wohl einiges erzählen...ich war mal christ...xD

aufm papier waren bestimmt die meisten hier christen. ich hab da aber auch dran geglaubt. :-/ und mitmachen..mh...ich weiss ja nicht...
Also als Kind hab ich da auch dran geglaubt.

Außerdem ist es doch gerade dann besonders interessant.

Wie kam es denn dazu, dass Du Atheist wurdest?

Gruß Ralf
Flav
Antischaf

Beitrag(#483040) Verfasst am: 26.05.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja..ich hab ja erst als jugendlicher damit angefangen oO
ähm. unter anderem hatte ich keine lust mich für irgendeine macht in den staub zu werfen die widersprüchlicher und stummer nicht sein könnte. hab mir durch das bibelgelese auch viele fragen gestellt, aber alle christen die ich fragte meinten dann nur "wir werden gott nie verstehen können" oder "das kann ich nciht wissen" und da ich von natur aus immer antworten auf alles haben muss reichte mir das dann^^ interessant fand ich auch diese ganzen stimmungsschwankungen von "gott" oder die ganzen geschichten, leeren versprechungen etc. ich mein, hey die bibel is echt nen tolles buch. könnte man ne nette tv-serie mit machen, aber für mehr reichts dann wohl auch nicht.. die welt die da beschrieben wird is echt fantastisch. leider isses nicht unsere ^^
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#483044) Verfasst am: 26.05.2006, 14:24    Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Es könnte auch darin wurzeln, was in der Bibel so alles an Hetze gegen Andersgläubige und sonstiges Menschenverachtende steht. Da kommt einen für die Verbreiter solcher Schriften schon mal das Wort "Pack" in den Sinn...

Ja, das ist natürlich eine mögliche Lesart dieses Buches. Über deren Plausibilität zu streiten, wäre hier völlig OT, und ist ja auch schon in genug anderen Threads geschehen. Es könnte aber einfach genügen, zu sehen, dass es andere Leute gibt, die dieses Buch anders verstehen, das ganz tolerant erst einmal hinzunehmen, um das Wort "Pack" für Leute aufzubewahren, die tatsächlich irgendwem irgendwas Böses tun.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#483162) Verfasst am: 26.05.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das nun mal so ist mit sterbenden oder zumindest angeschlagenen Religionen ist diese die Gesellschaft mit deren Ende eben noch nicht völlig los; das Christentum prägt die Vorstellungswelt und das Denken der Menschen nach wie vor: Die Aufklärung ist da nur ein unzulängliches Surrogat und der Humanismus wird leider vielfach mit dem Christentum gleichgesetzt, ebenso wie Mystik, Sagen und Kultur noch stark von christlichen Elementen bestimmt sind; einen Ausweg aus diesem Dilemma gibt es eigentlich nicht – eine neue Religion zu erschaffen scheidet völlig aus und so ist es nicht zu erwarten, dass sich das Christentum gänzlich aus der Vorstellungswelt verabschiedet und zumindest den Aberglauben und die Unwissenheit auch weiterhin für sich beanspruchen kann – woraus natürlich neue Übel erwachsen könnten – ach ja, ihr alten Heiden wie hat ihr es schön mit euren verplanten und chaotischen Göttern...
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#483171) Verfasst am: 26.05.2006, 18:46    Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." Antworten mit Zitat

...um das Wort "Pack" für Leute aufzubewahren, die tatsächlich irgendwem irgendwas Böses tun.

Hmm, Volksverblödung, Einmischung in die Politik, Ablehnung der Gleichstellung Homosexueller, Lügenpropaganda, Verklärung von Bruatlität zu Gnade, ...

Also doch wieder die Christen (aber nicht nur die).

gwarpy
Heike J
registrierter User

Beitrag(#483177) Verfasst am: 26.05.2006, 18:53    Titel: Re: Buchprojekt: "Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit ..." Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ja, das ist natürlich eine mögliche Lesart dieses Buches. Über deren Plausibilität zu streiten, wäre hier völlig OT, und ist ja auch schon in genug anderen Threads geschehen. Es könnte aber einfach genügen, zu sehen, dass es andere Leute gibt, die dieses Buch anders verstehen, das ganz tolerant erst einmal hinzunehmen, um das Wort "Pack" für Leute aufzubewahren, die tatsächlich irgendwem irgendwas Böses tun.

Es gibt immer Menschen, die menschenverachtende Schriften ganz anders verstehen und befürworten. Das wird nichts daran ändern, dass es Menschen gibt, die mit einiger Berechtigung die Verbreiter "Pack" nennen dürfen.

Und mit der Verbreitung von Schriften, die Menschen gegen andere Menschen (z.B. Ungläubige, Homosexuelle, "Ehebrecher") aufhetzen, kann man durchaus auch als "Böses tun" bezeichnen. Auch wenn die Verbreiter auch dies anders sehen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#484616) Verfasst am: 29.05.2006, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt gleich mit Frau Lorenz verabredet. Bin schon gespannt, wie das so ablaufen wird ...
Frosch2000
registrierter User

Beitrag(#484628) Verfasst am: 29.05.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich jetzt gleich mit Frau Lorenz verabredet. Bin schon gespannt, wie das so ablaufen wird ...
Hm, wozu? Das geht doch auch per Fragebogen.
Femina
registrierter User

Beitrag(#485091) Verfasst am: 29.05.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber per Gespräch ist es doch besser. Ich möchte jedenfalls sagen, dass ich das Gespräch sehr angenehm fand und Frau Lorenz mit ihrem Projekt viel Erfolg wünsche.
Wozubiegott
registrierter User

Beitrag(#503021) Verfasst am: 20.06.2006, 12:55    Titel: Buchprojekt: Wozu brauche ich einen Gott?! ... Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

viele Frauen und Männer haben sich nach dem Aufruf gemeldet, erst recht am vergangenen Wochenende, nachdem der Newsletter der Giordano-Bruno-Stiftung auf mein Projekt aufmerksam machte. Darüber freue ich mich! Ich werde auch noch zahlreiche persönliche Interviews durchführen, werde aber auch versuchen, etwas zu straffen und einige Befragungen über einen Fragebogen durchzuführen, den ich per Mail verschicken werde. Ich werde mich bei allen melden, die mich angemailt haben, es kann allerdings 1-2 Wochen dauern.

Vielen Dank für Ihr/euer Vertrauen und Interesse! Smilie

Fiona Lorenz

wozubiegott@email.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wozubiegott
registrierter User

Beitrag(#532137) Verfasst am: 29.07.2006, 17:39    Titel: Buchprojekt: Wozu brauche ich einen Gott?! Antworten mit Zitat

Mittlerweile haben mich über 70 Interessierte angefragt, die sich gern von mir interviewen lassen bzw. den Fragebogen ausfüllen würden. 31 ausgefüllte Fragebögen sind bereits zurückgekehrt: Vielen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle Smilie Es können sich gern noch Interessierte bei mir melden unter wozubiegott@email.de, vor allem Abtrünnige anderer Religionen als des Christentums sowie Frauen! Ich freue mich jedenfalls über eine rege Beteiligung und das Interesse.
Fiona Lorenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#553023) Verfasst am: 27.08.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Wie das nun mal so ist mit sterbenden oder zumindest angeschlagenen Religionen ist diese die Gesellschaft mit deren Ende eben noch nicht völlig los; das Christentum prägt die Vorstellungswelt und das Denken der Menschen nach wie vor: Die Aufklärung ist da nur ein unzulängliches Surrogat und der Humanismus wird leider vielfach mit dem Christentum gleichgesetzt, ebenso wie Mystik, Sagen und Kultur noch stark von christlichen Elementen bestimmt sind; einen Ausweg aus diesem Dilemma gibt es eigentlich nicht – eine neue Religion zu erschaffen scheidet völlig aus und so ist es nicht zu erwarten, dass sich das Christentum gänzlich aus der Vorstellungswelt verabschiedet und zumindest den Aberglauben und die Unwissenheit auch weiterhin für sich beanspruchen kann – woraus natürlich neue Übel erwachsen könnten – ach ja, ihr alten Heiden wie hat ihr es schön mit euren verplanten und chaotischen Göttern...

Die Zeit heilt alle Wunden.
Wozubiegott
registrierter User

Beitrag(#553382) Verfasst am: 28.08.2006, 09:05    Titel: Buchprojekt: Wozu brauche ich einen Gott?! - Gespräche mit Ungläubigen und Abtrü Antworten mit Zitat

Immer noch erreichen mich Interviewangebote - das freut mich! Sehr glücklich Das Interesse an Thema scheint groß zu sein, ebenso die Hoffnung, mit dem Buch etwas erreichen zu können. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich beteiligen! 40 ausgefüllte Fragebögen bzw. Interviews liegen mir vor, einige sind noch sicher angekündigt, das ist viel zum Auswerten. Es wird daher auch eine Zeit dauern, bis ich die Daten sortiert haben und ein Buch daraus entstehen kann. Wer eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen hat (nicht christliche, sondern sonstige Religionen / sehr alt erst Atheist/in geworden oder Ähnliches), melde sich bitte noch!

Cool Wer mehr zu mir wissen möchte, kann sich unter meinen vorläufigen Homepages jetzt ein Bild machen:

www.wozubiegott.de
www.fionalorenz.de

Gruß
Fiona Lorenz
Wozubiegott
registrierter User

Beitrag(#553800) Verfasst am: 28.08.2006, 17:41    Titel: Die Interviews sind persönlich und lebensnah! Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread entspann sich eine Diskussion zu meinem Buch (Stimme der Atheisten), so dass ich jetzt etwas klarstellen möchte: zwinkern

In meinem Buch kommen die Leute selbst zu Wort. Wortwörtlich. Manches, was sich wiederholt, werde ich streichen, manches (wenig!!!) zusammenfassen, alles andere bleibt so stehen, wie es die Leute selbst erzählt oder geschrieben haben. Ich führe die Aussagen zusammen, ordne die Interviews nach bestimmten Kriterien, so dass die Reihenfolge einen gewissen Sinn ergibt. Das war's. Noch ein paar erklärende Worte meinerseits dazwischen - Überleitungen usw., damit die Texte nicht ganz unvermittelt nebeneinander stehen. Nochmal deutlicher: Erst kommt Frau A, dann Herr B, dann Herr C, dann Frau D etc. pp.

Coole Sache, das... Wer sich ausführlicher zu meinem Projekt informieren möchte, kann das unter: www.wozubiegott.de tun. Oder mich persönlich anmailen unter wozubiegott@email.de.

Bis dann
Fiona Lorenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz