Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was kommt eurer Meinung nach, nach dem Tod? |
das Nichtsein |
|
61% |
[ 54 ] |
Endlosschleife meines Leben - als Beobachter + Zeitlupe |
|
1% |
[ 1 ] |
eine programmierte Existenz meiner "Seele" |
|
1% |
[ 1 ] |
das Paradies, mit allem was du willst |
|
2% |
[ 2 ] |
Ein neues Leben in einem anderen Körper |
|
1% |
[ 1 ] |
BLUBB!? Ich lass mich einfach überraschen ! :D |
|
23% |
[ 21 ] |
Sonstiges, nennt es bitte noch dazu :) |
|
9% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 88 |
|
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#483917) Verfasst am: 28.05.2006, 01:10 Titel: Ein Etwas nach/neben dem/im Tod |
|
|
Also...wie läufts nun mit dem Tod, was glaubt ihr? Eine Endlosschleife des gelebten? Etwas göttliches? Ein verrückter Programierer ? Ein neues Geschöpf mit gleicher Seele? oder auch ganz einfach das verhasste "Nichtsein"?
Ich bin für den Programierer, weil er mir Unsterblichkeit gibt. Da er gutmütig sein muss, wenn er doch die Liebe und das Leben selbst programmierte.
(sry, das Thema gabs warscheinlich schon, konnts aber net finden; gibt mir einfach den link ^^; ich versteh die suchfunktion net: Wie kann man da nach Wörtern im Titel suchen oO? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#483929) Verfasst am: 28.05.2006, 01:39 Titel: |
|
|
"FOR YOU THE CAKE IS OVER. YOU HAVE REACHED THE END OF CAKE."
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#483933) Verfasst am: 28.05.2006, 01:49 Titel: |
|
|
Das Bewusstsein ist an den lebenden Körper gebunden. Beendet der Körper seine Aktivität, kann er auch kein Bewusstsein mehr erzeugen. Das Leben ist erledigt, es gibt kein Bewusstsein mehr. Nach dem Tod bleibt nur noch tote Biomasse zurück, die dann zersetzt wird. Leben nach dem Tod gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#483937) Verfasst am: 28.05.2006, 02:03 Titel: |
|
|
Ein Game Over-Bildschirm.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#483940) Verfasst am: 28.05.2006, 02:19 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ein Game Over-Bildschirm.  |
Press "Fire" to Respawn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#483942) Verfasst am: 28.05.2006, 02:27 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ein Game Over-Bildschirm.  |
Press "Fire" to Respawn.  |
Ich hatte anscheinend bisher noch jedes Mal Probleme mit manchen schwierigen Passagen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483962) Verfasst am: 28.05.2006, 10:33 Titel: |
|
|
Ich finde es etwas überheblich ja geradezu extrem überheblich zu sagen, nach dem Tod komme nichts. Um das zu wissen, müsste man erst wissen, was hinter allem steckt.
Wieso entstand Leben in einer unbelebten Welt? Was gabs vor dem Urknall?
Dazu gibts nur Spekulationen! Niemand hat doch nur einen Schimmer einer Ahnung über die Antworten oder? Naja, wenn doch, sollte er es posten. Der Wissenschaft zeigen sich grenzen auf.
Edit: Man muss erst den Anfang verstehen um über das "Ende"(?) zu urteilen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#483973) Verfasst am: 28.05.2006, 11:04 Titel: Re: Ein Etwas nach/neben dem/im Tod |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Was kommt eurer Meinung nach, nach dem Tod? |
Ein neues Leben einer anderen Person, in einem anderen Körper.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#483977) Verfasst am: 28.05.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Die Hölle natürlich.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483979) Verfasst am: 28.05.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Außerdem glaube ich, dass der Mensch in all der vergangenen Menschen und all der zukünftigen Menschen lebte und leben wird. Man solle nicht nur das Individuum sondern das Ganze betrachten, die Menschheit an sich. Jeder ist ein Teil von ihr, der sich zugleich in weite Fernen streckt. Der Mensch bewirkt etwas, das nachwirkt. Vielleicht ist es mit unserem aktivem Leben vorbei, aber man könnte sicherlich indirekt weiterleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#483980) Verfasst am: 28.05.2006, 11:26 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Außerdem glaube ich, dass der Mensch in all der vergangenen Menschen und all der zukünftigen Menschen lebte und leben wird. Man solle nicht nur das Individuum sondern das Ganze betrachten, die Menschheit an sich. Jeder ist ein Teil von ihr, der sich zugleich in weite Fernen streckt. Der Mensch bewirkt etwas, das nachwirkt. Vielleicht ist es mit unserem aktivem Leben vorbei, aber man könnte sicherlich indirekt weiterleben. |
das klingt für mich wie christlicher glaube auf "esoterisch". wenn das leben zuende ist, kann man nicht "indirekt" weiterleben. oder meinst du die weitergabe deiner gene?
_________________ I'm tapping in the dusternis
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 28.05.2006, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#483982) Verfasst am: 28.05.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich finde es etwas überheblich ja geradezu extrem überheblich zu sagen, nach dem Tod komme nichts. Um das zu wissen, müsste man erst wissen, was hinter allem steckt. Wieso entstand Leben in einer unbelebten Welt? Was gabs vor dem Urknall? |
Das verstehe ich nicht. Um relativ gut abgesichert zu behaupten, daß das Ichgefühl / Bewußtsein spätestens mit dem Hirntod erlöscht, muß man doch nicht den Urknall verstanden haben. Es reicht, gute Belege dafür zu haben, daß menschliches Bewußtsein neuronale Aktiovität als notwendige Bedingung hat.
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Außerdem glaube ich, dass der Mensch in all der vergangenen Menschen und all der zukünftigen Menschen lebte und leben wird. Man solle nicht nur das Individuum sondern das Ganze betrachten, die Menschheit an sich. Jeder ist ein Teil von ihr, der sich zugleich in weite Fernen streckt. Der Mensch bewirkt etwas, das nachwirkt. Vielleicht ist es mit unserem aktivem Leben vorbei, aber man könnte sicherlich indirekt weiterleben. |
Natürlich kann das (abstrakte) Wissen einer Person oder die Erinnerung an sie in den Bewußtseinen Anderer weiterleben. Und natürlich kann man auch die Art als großen Organismus betrachten. Das hat aber mit dem subjektiv-personalen Bewußtsein des Verstorbenen nichts zu tun.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483984) Verfasst am: 28.05.2006, 11:44 Titel: |
|
|
das natürlich auch, aber auch alles was man mit seinen eigenen Taten vollbringt, wie auch mich selbst alle vergangenen Menschen bestimmt haben, sowohl direkt als auch indirekt. So leben sie in gewissermaßen in mir. Es kann jetzt für viele unverständlich klingen, aber ich kann nur sagen, dass all dies ja zustimmt, also ein Fakt ist, weshalb es mich von vornerein beruhigt. Was ich mit Fakt meine, ist die reine Logik die mich zur Annahme führt. Der Mensch ist von aberzigmalzig Menschen gezeichnet und geprägt. Das Individuum besteht aus vielen auch einzigartigen Bausteinen. Ich behaupte gar, dass ich in vielen Menschen gleichzeitig lebe!
step: Ich habe ja behauptet, dass fremde Mächte im Spiel sein könnten. Wir sind nicht in der Lage sie zu widerlegen. So können wir uns allerlei Dinge vorstellen, und niemand dürfte eigentlich sagen:"Das Stimmt Nicht!" Es gibt eine gewisse Freiheit. Den Urknall habe ich angesprochen, um auf die unbekannten Mächte zu kommen. Es kann Etwas nicht aus dem Nichts enstehen. Auch wenn es irgendwelche Aufgeladenen Felder gegeben habe soll, oder was weis ich [Hab von Urknall nicht allzu viel Ahnung ^^' ], so kommt uns etwas ohne Raum oder Zeit unnatürlich vor, aber wir leben in der Natur!?
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 28.05.2006, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#483985) Verfasst am: 28.05.2006, 11:45 Titel: |
|
|
Immer dasselbe: jemand kommt nicht klar mit der Vorstellung, irgendwann einmal nicht mehr zu sein. Also wird irgendwas konstruiert, damit man Trost in den Glauben finden kann, dass irgendetwas irgendwie nach dem Tod weiterleben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483986) Verfasst am: 28.05.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte gar, dass ich in vielen Menschen gleichzeitig lebe! |
Ich kann Dir versichern, dass Du in mir nicht lebst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#483987) Verfasst am: 28.05.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Nach meinem Tod wird mein Körper entsorgt, endweder er wird auf einem Freidhof verscharrt und verfault dort, oder er wird verbrannt und dann verscharrt, oder einfach irgendwie weggeschmissen, ist mir dann auch egal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483989) Verfasst am: 28.05.2006, 11:57 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Immer dasselbe: jemand kommt nicht klar mit der Vorstellung, irgendwann einmal nicht mehr zu sein. Also wird irgendwas konstruiert, damit man Trost in den Glauben finden kann, dass irgendetwas irgendwie nach dem Tod weiterleben wird. |
Schön und gut. Stimmt. Jo. Natürlich halt. So sage mir du, wieso es keine mysteriösen Mächte am Urknall und an der Enstehung der ersten Lebewesen gegeben haben kann? Seh ich Widerlegungsbeweise? HA! Und gerade deswegen sind Aussagen von euch, wie sie hier todsicher vorgeführt werden, "stumpfsinnig". Ihr dürft glauben, aber nicht sagen, dass etwas so Sein muss! Da ich wie gesagt behaupte, dass die Wissenschaft Grenzen aufweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#483992) Verfasst am: 28.05.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So sage mir du, wieso es keine mysteriösen Mächte am Urknall und an der Enstehung der ersten Lebewesen gegeben haben kann? Seh ich Widerlegungsbeweise? |
Da hast Du ein methodisches Problem. Es geht nicht darum, Widerlegungsbeweise führen zu müssen, um von der Nichtexistenz ausgehen zu dürfen, sondern vielmehr muss die Existenz gezeigt werden. Dass es keinen Beleg dafür gibt, reicht schon völlig aus, um von der Nichtexistenz auszugehen. Das hat den Hintergrund, dass globale Widerlegungsbeweise gar nicht möglich sind. Du kannst nicht einmal beweisen, dass sich in meiner Garage kein unsichtbarer Drache befindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#483996) Verfasst am: 28.05.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Es liegt mir fern hier irgendjemanden überzeugen zu wollen, aber ich finde die Annahme das nach dem Tod nichts kommt, genauso unsinnig wie die Vorstellung von Himmel und Hölle.
Wir können einfach nicht mit Sicherheit sagen was nach dem Tod mit uns passiert.
Jede Annahme enspringt unseren Gedanken, da diese aber nur das Produkt von etwas sind, dass sie nie überblicken werden (nennt es wie ihr wollt: Physik, Energie, Gott, Universum, ?), macht es m.E. wenig Sinn unseren Überlegungen bei diesem Thema zu viel Bedeutung beizumessen.
Man kann es wohl nur erfahren, aber nicht vorhersagen.
Ich lasse mich überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#483998) Verfasst am: 28.05.2006, 12:11 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So sage mir du, wieso es keine mysteriösen Mächte am Urknall und an der Enstehung der ersten Lebewesen gegeben haben kann? |
klar, das FSM hat sich damals einen spass erlaubt und wir rätseln bis heute daran rum
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484000) Verfasst am: 28.05.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Ich habe nie begriffen, was am Gedanken der Endlichkeit (und damit letztlichen Bedeutungslosigkeit) so erschreckend sein soll - ich finde das sogar befreiend.
Außer einem glücklichen, sinnerfüllen Leben im Diesseits gibt es keine höheren Idale oder Bedürfnisse, wie man zu Glück und Sinn findet, mass jeder für sich selbst bestimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#484002) Verfasst am: 28.05.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja behauptet, dass fremde Mächte im Spiel sein könnten. Wir sind nicht in der Lage sie zu widerlegen. |
Müssen wir auch gar nicht. Wir sollten aber nur Annahmen machen, die etwas erklären, was nicht durch andere Annahmen besser erklärt werden kann.
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So können wir uns allerlei Dinge vorstellen, und niemand dürfte eigentlich sagen:"Das Stimmt Nicht!" Es gibt eine gewisse Freiheit. |
Wenn es aber um die Frage geht, welche Theorie die Realität am best6en beschreibt, dann ist das derzeitig eindeutig diejenige, die ein Ende des Bewußtseins mit dem Tod beinhaltet. Andere Spekulationen sind zwar erlaubt und (im mathematischen Sinne) nicht widerlegbar, müssen aber gemessen an der überprüfbaren Beschreibung der Welt als Spinerein gelten.
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es kann Etwas nicht aus dem Nichts enstehen. |
Nahe genug am Urknall gibt es kein "Entstehen" idS mehr. Deshalb trifft dort auch Deine naive Vorstellung von Kausalität, Materie und Energieerhaltung nicht mehr zu.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#484006) Verfasst am: 28.05.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich habe nie begriffen, was am Gedanken der Endlichkeit (und damit letztlichen Bedeutungslosigkeit) so erschreckend sein soll - ich finde das sogar befreiend.
Außer einem glücklichen, sinnerfüllen Leben im Diesseits gibt es keine höheren Idale oder Bedürfnisse, wie man zu Glück und Sinn findet, mass jeder für sich selbst bestimmen. |
Schön gesagt
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#484007) Verfasst am: 28.05.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben: | Jede Annahme enspringt unseren Gedanken, da diese aber nur das Produkt von etwas sind, dass sie nie überblicken werden ..., macht es m.E. wenig Sinn unseren Überlegungen bei diesem Thema zu viel Bedeutung beizumessen. Man kann es wohl nur erfahren, aber nicht vorhersagen. |
Heißt das, Du hast eine Theorie, die nachprüfbar belegt, daß menschliches Bewußtsein neuronale Aktivität nicht als notwendige Bedingung hat?
Falls nein: Dann ist es Spinnerei.
Falls ja: bitte posten -> Nobelpreis.
Außerdem finde ich, daß solche Überlegungen sehrwohl wichtig sind, denn sie verhindern den Mißbrauch naiver Hoffnungen durch Ideologien und fördern den AUsgang des Menschen aus seiner psychischen Unmündigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484009) Verfasst am: 28.05.2006, 12:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es kann Etwas nicht aus dem Nichts enstehen. |
Nahe genug am Urknall gibt es kein "Entstehen" idS mehr. Deshalb trifft dort auch Deine naive Vorstellung von Kausalität, Materie und Energieerhaltung nicht mehr zu. |
Aber gerade das ist es ja! Kein gesunder Menschenverstand kann sich dies vorstellen, und so lange kein Zweistein kommen wird und mir das Gegenteil beweist, glaube ich auch nicht an solche Zustände. Naja, an solsche Zustände kann ich schon glauben, aber ganz und gar nicht an einen natürlichen Ursprung ihrerseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484011) Verfasst am: 28.05.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es kann Etwas nicht aus dem Nichts enstehen. |
Nahe genug am Urknall gibt es kein "Entstehen" idS mehr. Deshalb trifft dort auch Deine naive Vorstellung von Kausalität, Materie und Energieerhaltung nicht mehr zu. |
Aber gerade das ist es ja! Kein gesunder Menschenverstand kann sich dies vorstellen, und so lange kein Zweistein kommen wird und mir das Gegenteil beweist, glaube ich auch nicht an solche Zustände. Naja, an solsche Zustände kann ich schon glauben, aber ganz und gar nicht an einen natürlichen Ursprung ihrerseits. |
Ich begreife davon wenig, und für Naturwissenschaften habe ich mich nie sonderlich begeistern können.
Aber: Allein das ich etwas nicht verstehe - und mir nicht vorstellen kann- heißt doch nicht, dass ich es nicht glauben kann.
Der Universumsursprung ist - so viel habe ich begriffen - zu kompliziert, als das ich ihn begreifen könnte, ohne Bcher zu lesen, auf die ich keine Lust habe. Und das mein Alltagsverständnis von Physik (Raum, Zeilt, Kraft, Wirkung udn Ursache) hier nicht mehr greifen. Aber das heißt doch nicht, dass ich irgendwelceh höheren, überweltlichen Kräfte zur künstlihcen Erklärung und vereinfachung heranziehen muss- es sei denn, ich sehe diese Kräfte im bewusstsein ihrer Fiktionalität als blosse Metaphern, also zum Beispiel "Gott" als Summe aller Prinzipien und Gesetze, als Summe all dessen, was ich mir nicht erklären kann. Jedoch hat diieses Gottesverständnis nur wenig mit dem der Buchreligionen gemein.
Deine Intention läuft auf ein: Kapier ich nicht, will ich nicht akzeptieren, also muss es irgendwas übersinnliches geben, das dahintersteht hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#484015) Verfasst am: 28.05.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es kann Etwas nicht aus dem Nichts enstehen. |
Aber gerade das ist es ja! Kein gesunder Menschenverstand kann sich dies vorstellen, und so lange kein Zweistein kommen wird und mir das Gegenteil beweist, glaube ich auch nicht an solche Zustände. Naja, an solsche Zustände kann ich schon glauben, aber ganz und gar nicht an einen natürlichen Ursprung ihrerseits. |
Mir will nicht in den Kopf, warum Du in den Theorie-Lücken übernatürliche Pseudo-Erklärungen bevorzugst. Dies ist keine im Diskurs akzeptable Position.
Erinnert Dich das nicht daran, daß vor ein paar 100 Jahren trotz der beeindruckenden Erfolge der Planetenberechnungen, die meisten Menschen sagten: Das kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube lieber weiter an Engel oder was auch immer. Auch heute noch glauben viele Leute, daß Gott die Erde und die Arten geschaffen hat, obwohl es gutbelegte natürliche Theorien dazu gibt (auch wenn die noch Lücken im Detail haben). Natürlich muß man sich intensiv mit Mathematik und Physik beschäftigen, um sich die Modelle vorstellen zu können, die unsere Welt am derzeit besten beschreiben. Das ist auch kein Wunder, bedenkt man, für welche Aufgaben (Nahrungssuche, Fortpflanzung) unser Gehirn eigentlich genutzt wird. Kein WUnder, daß es sich Blitzgötter und dgl. einbildet.
Ich halte Dir mal Deine (von mir vermutete) Jugend zugute, aber wenn zu viele Leute denken wie Du, wird es immer eine Mehrheit an ungebildeten Abergläubigen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484016) Verfasst am: 28.05.2006, 12:47 Titel: |
|
|
So lange die Wissenschaft hir nicht weitergreift, werde ich nach der mittelalterlichen Art glauben, aber ich bin keineswegs ein Hindernis auf dem weg der wissenschaftlichen Aufklärung. Ganz im Gegenteil, ich interessier mich größtenteils für Naturwissenschaften und bin neugierig gegenüber dem Urknall. In Zukunft werde ich mir bestimmt mal ein Buch zum Thema Urknall ausleihen, um es zu verstehen. Bislang reichen meine theoretischen Kenntnisse aber noch nicht. Wenn es so weit ist, könnte es sein, dass ich an die spekulierte Theorie vom Urknall glaube oder sie hinterfrage. Ja wenn ich auch an sie glaube, gibts bestimmt paar Variablen in den Gleichungen, deren Ursprung nicht so zu erklären ist.
Vielleicht kommt auch irgendwann eine komplett neue Auffassung vom Urknall. In hundert Jahren lachen die sich vielleicht darüber kaputt, an was wir geglaubt haben. So kam es schon oft in der Menschheitsgeschichte vor. Seit euch deswegen nicht so sicher was die hypothetischen Theorien angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#484018) Verfasst am: 28.05.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Seit euch deswegen nicht so sicher was die hypothetischen Theorien angeht. |
Sind wir uns gar nicht. Aber ein inhaltsloses Lückenbüßerpostulat (Gott etc.) ist niemals eine Alternative zu einer Theorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|