Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwergpirat Gast
|
(#484273) Verfasst am: 28.05.2006, 19:04 Titel: Begünstigt die Psyche des Menschen die Evolutionskritiker? |
|
|
Hallo,
mir kam eben ein Gedanke zur Bewertung von wissenschaftlichen Theorien durch Laien und welchen Vorteil Evolutionskritiker davon haben.
Noch mal kurz zur Theorie:
Eine Theorie ist ein Modell der Wirklichkeit/Realität, welches eine oder mehrere Prognosen beinhaltet, die
mittels Experiment verifiziert oder falsifiziert werden.
Ich hab mal gehört, dass die Psyche des Menschen negative Erfahrungen stärker gewichtet als positve.
Wenn eine Theorie aus mehreren Theorien zusammengesetzt ist und eine große Anzahl von Prognosen beinhaltet, dann würde ein Evolutionskritiker selbst mit der Widerlegung eines kleinen Details den Laien recht schnell auf seine Seite ziehen.
Er wird praktisch durch seine Psyche dazu gezwungen.
Und ist diese Gewichtung einer negativen Erfahrung nicht auch ein evolutionäres Überbleibsel?
Denn der Steinzeitmensch hat bestimmt nicht überlebt, weil er den Säbelzahntiger ein zweites mal gestreichelt hat.
Könnte man nicht diese Thematik gegen Evolutionskritiker einsetzen, in dem man den Laien mit einfachen Worten erklärt was eine Theorie ist und vor allem wie der Evolutionskritiker seine Psyche mißbraucht?
Menschen lassen sich nämlich nicht gern mißbrauchen und dies wäre vielleicht ein guter Ansatzpunkt, die zum nachdenken anzuregen, die noch keine Fundis sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#484284) Verfasst am: 28.05.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Eine interessante Theorie!
Ich muß da noch darüber nachdenken, das ist nicht mit "ja" oder "nein" getan, aber der Denkanstoß ist sehr wertvoll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#484287) Verfasst am: 28.05.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Man könnte auch noch besonders hervorheben, dass die These vom "Intelligent Design" im amerikanischen Think Tank Institute in Seattle erdacht wurde und wer diese Leute fördert. Besonders denke ich da an Bush, der auch ein Verfechter von Intelligent Design ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#484339) Verfasst am: 28.05.2006, 20:48 Titel: Re: Begünstigt die Psyche des Menschen die Evolutionskritiker? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal gehört, dass die Psyche des Menschen negative Erfahrungen stärker gewichtet als positve.
Wenn eine Theorie aus mehreren Theorien zusammengesetzt ist und eine große Anzahl von Prognosen beinhaltet, dann würde ein Evolutionskritiker selbst mit der Widerlegung eines kleinen Details den Laien recht schnell auf seine Seite ziehen.
|
Ein interessanter Ansatz. Ich fürchte aber der Spieß kann auch umgedreht werden. Ein Atheist konzentriert sich auf die negativen Aspekte einer Religion und merkt die positiven gar nicht mehr.
Es geht vielmehr um die Tatsache, dass eine Theorie eine Theorie ist. Eine Theorie ist nicht gleich der Wahrheit und außerdem Menschgemacht. Dadurch dass eine Theorie aber in der ständigen Kritik steht muss sie weichen oder verändert werden. Dieser Prozess garantiert mehr oder weniger dass eine Theorie der Wahrheit ziemlich nache kommen kann. Eine Wahrscheinlichkeit dass ein Modell falsch ist besteht immer. Sorry ich muss es dir nicht erklären, dass weißt du bestimm auch ohne mich.
Es ist aber nicht leicht jemanden davon zu überzeugen, dass die Suche nach der Wahrheit eben dynamisch ist. Die Skeptiker der Evolutionstheorie steigen in eine Wissenschaftliche Spur ein. Sie kritisieren. Damit werden sie im Grunde, ohne es zu merken, Teil des wissenschaftlichen Prozesses. Ist zwar keine produktive Kritik aber immerhin. Durch "try and error" werden sie vielleicht eine unentdeckte Lücke des Modells finden und erweisen der Wissenschaft damit vielleicht einen Dienst.
Den Unentschlossenen muss man eigentlich beibringen zu unterscheiden wer ein guter und wer ein schlechter Kritiker ist. Dass man bei der Suche nach der Wahrheit, gedachte Wahrheit nicht vorwegnehmen darft (Ergebnissoffen). Eine Theorie, auch wenn das eine Theorie über den Desighner ist, muss beweisbar/widerlegbar sein.
In dem Zusammenhang kann man Karl Popper kritischer Rationalismus bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Rationalismus
oder hier Karl Popper unter Wissenschaftstheorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper
Er hat auf bewundernswerte Weise erklärt was Wahrheit ist. Hilft mir immer wieder beim Argumentieren mit Unentschlossenen.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
|