Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amoklauf und Aids

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#484540) Verfasst am: 29.05.2006, 01:12    Titel: Amoklauf und Aids Antworten mit Zitat

Ihr habt sicher auch schon vom Amoklauf eines 16-jährigen, der anscheinend mit HIV-infiziert ist, in Berlin gehört.

Jetzte bei der Süddeutschen:

Zitat:
Einige Stunden nach der Pressekonferenz, Mike P. war inzwischen trotz seines jungen Alters in Untersuchungshaft gebracht worden, gab dann die Polizei bekannt, dass eines seiner ersten Opfer an Aids erkrankt sei.

Nun weiß ich nicht, wie schnell man eine HIV-Infektion nachweisen kann. So schnell? Innerhalb weniger Tage?

(Ich hab in Erinnerung, dass das durchaus so 6 Wochen dauern kann, bis man das überhaupt nachweisen kann)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#484544) Verfasst am: 29.05.2006, 01:15    Titel: Re: Amoklauf und Aids Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ihr habt sicher auch schon vom Amoklauf eines 16-jährigen, der anscheinend mit HIV-infiziert ist, in Berlin gehört.

Jetzte bei der Süddeutschen:

Zitat:
Einige Stunden nach der Pressekonferenz, Mike P. war inzwischen trotz seines jungen Alters in Untersuchungshaft gebracht worden, gab dann die Polizei bekannt, dass eines seiner ersten Opfer an Aids erkrankt sei.

Nun weiß ich nicht, wie schnell man eine HIV-Infektion nachweisen kann. So schnell? Innerhalb weniger Tage?

(Ich hab in Erinnerung, dass das durchaus so 6 Wochen dauern kann, bis man das überhaupt nachweisen kann)

Der Amokläufer hat kein AIDS, sondern eines seiner Opfer. Nun ist der Spinner aber mit dem gleichen Messer auf mehrere Leute losgegangen, so daß befürchtet wird, daß spätere Opfer sich beim früheren infiziert haben könnten.

In den Nachrichten wird auch immer wieder darauf hingewiesen, daß die Opfer sich zwar prophylaktisch behandeln lassen können, ein Test aber noch nicht möglich ist. Irgendwo habe ich gehört, daß sie sich erst in ca. einem halben Jahr sicher sein können, daß ihnen nichts passiert ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Surata

Beitrag(#484546) Verfasst am: 29.05.2006, 01:20    Titel: Re: Amoklauf und Aids Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Der Amokläufer hat kein AIDS, sondern eines seiner Opfer. Nun ist der Spinner aber mit dem gleichen Messer auf mehrere Leute losgegangen, so daß befürchtet wird, daß spätere Opfer sich beim früheren infiziert haben könnten.

Ach so.
Das haben sie in der süddeutschen aber vorher anders geschrieben.

Zitat:
In den Nachrichten wird auch immer wieder darauf hingewiesen, daß die Opfer sich zwar prophylaktisch behandeln lassen können, ein Test aber noch nicht möglich ist. Irgendwo habe ich gehört, daß sie sich erst in ca. einem halben Jahr sicher sein können, daß ihnen nichts passiert ist.

Weißt du zufällig, wie gut diese prophylaktischen Maßnahmen sind?
Stefan

Beitrag(#484550) Verfasst am: 29.05.2006, 01:28    Titel: Re: Amoklauf und Aids Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ja, so ist das wohl. Pech im Unglück, auch wenn's zynisch klingt. Muß echt scheiße sein für die Opfer.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#484554) Verfasst am: 29.05.2006, 01:48    Titel: Re: Amoklauf und Aids Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Weißt du zufällig, wie gut diese prophylaktischen Maßnahmen sind?

Nein.

Irgendein Doktor hat aber erzählt gehabt, daß die Opfer ziemlich gute Chancen hätten.

Zunächst mal ist eine Behandlung wohl für 72 Stunden möglich; und dann ist die Infektionsgefahr an sich wohl ziemlich gering. Wenn Ärzte sich mit infizierten Nadeln stechen, liegt die Infektionsrate wohl bei ca. 3:1000. Das Opfer was von vornherein infiziert war, hat wohl nur wenige Viren im Blut und von Opfer zu Opfer sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß noch infiziertes Blut an der Waffe war.

Was genaues konnte ich allerdings nicht finden.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#484790) Verfasst am: 29.05.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ rasmus

ja, hab ich auch so gehört, angeblich sollen bei Nadelstichansteckung, die Wahrscheinlichkeit nochmal um 80% sinken, wenn diese Mittel benutzt werden... (Kam zumindest so inden Nachrichten)
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz