Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#484338) Verfasst am: 28.05.2006, 20:48 Titel: Lügen und lügen lassen |
|
|
Lügen und lügen lassen
Wer hat sich wohl noch nicht einmal gefreut, welch scheinbar gute Beurteilung er von einer Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsstelle mit auf seinen weiteren Weg bekam. Insbesondere, wenn sie besser ausfällt als die eigene Einschätzung.
Die Freude währt aber nur so lange, bis man sich mit einer solchen Beurteilung irgendwo bewirbt oder in anderem Zusammenhang auf den Beurteilungscode stößt, welcher überspitzt darauf hinausläuft, daß da vermeintlich steht, man sei mit offenen Armen zu empfangen, aber durch die Übereinkunft auf bestimmte Formulierungen, man sei sofort zu erschießen. Der Ahnungslose überbringt die Botschaft sogar noch selbst frohen Mutes.
Dies ist nur ein Beispiel der Lüge und Heuchelei, welche die ganze kapitalistische Gesellschaft durchzieht wie ein Schimmelpilz das Brot. Der Einzelne sieht nur an der Oberfläche eine kleine schimmlige Stelle - dabei ist aber Alles durch und durch verdorben.
Zwangsarbeit heißt „Chance auf beruflichen Wiedereinstieg“, Sozialkahlschlag „Förderung der Eigenverantwortung“, Aggressionskriege sind „humanitäre Einsätze“, Rundumüberwachung heißt „Terrorabwehr“, der staatliche Schutz von Naziaufmärschen ist „Gewährleistung der Meinungsfreiheit“, das lobbygesteuerte parlamentarische Kasperletheater nennt man „Demokratie“.
Ich könnte nahezu endlose Beispiele der alltäglichen Verarschung nennen, die Andere uns und die wir Anderen antun. Gehe ich in den Laden, werde ich gefragt, was man für mich tun kann. Gemeint ist aber, was ich für die tun kann: nämlich mein Geld und möglichst viel davon dalassen. Einer der besonderen Schmankerln ist, wenn Firmen, mit denen ich einmal was zu tun hatte, per Post und eMail über mich „treuen Kunden“ herfallen.
Aber auch im privaten Bereich macht das nicht halt. „Wie geht's?“ ist weder eine Frage danach, wie's mir geht, noch ist das obligate „Gut.“ eine ehrliche Antwort. Menschen, die man nicht ausstehen kann, wünscht man „Guten Tag.“. Zwei der Spitzenreiter unter den Lügen sind: „Ich überlege mir das nochmal.“ und „Ich melde mich.“. Auch „Ich will Dir ja nicht zu nahe treten ...“ leitet in aller Regel eine sehr nahetretende Beleidigung ein. Selbst das gute alte Händeschütteln stammt aus dem Mittelalter und diente ursprünglich nur dazu, zu überprüfen, ob sich zumindest in der Arbeitshand von Rechtshändern in diesem Moment keine Waffe befindet.
Ich staune immer wieder, welche Verwirrung ich stifte, wenn ich mich einer kurzen, klaren, unmißverständlichen Sprache bediene. Offensichtlich wird von mir erwartet, auch die allgemein übliche Verlogenheit zu praktizieren. Das ist erstens uneffektiv und dient zweitens nicht der Problemlösung. Diplomatie, Kompromisse und Toleranz sind salonfähige Formen von Lüge, Täuschung und Heuchelei.
Eine langfristig stabil funktionierende Gesellschaft kann ihr Fundament niemals in Lügen haben, in denen Jeder nach Anderem strebt, als er vorgibt. Und genau daran ist der Lügner auch IMMER zu erkennen: Seine Sprache ist in sich unschlüssig und / oder steht im Widerspruch zu seinem Handeln. Zwei berühmte Zitate zeigen, daß die Verlogenheit schon seit Langem als schädlich bekannt ist:
Matthäus 5,37: „Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.“
Manifest der Kommunistischen Partei: „Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen.“
Und wie man Wahrheit und Lüge unterscheidet, ist auch seit Jahrtausenden bekannt:
Matthäus 7,20: „Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.“
Also bleibt mir mit Euren Lügen und der verlogenen kapitalistischen Klassengesellschaft vom Hals.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#484341) Verfasst am: 28.05.2006, 20:53 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Also bleibt mir mit Euren Lügen und der verlogenen kapitalistischen Klassengesellschaft vom Hals. |
Kannst Du ganz einfach haben - indem Du das FGH verlässt. - Tschüß, leb wohl, war schön, Dich hier gehabt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484347) Verfasst am: 28.05.2006, 20:57 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
... war schön, Dich hier gehabt zu haben. |
Und da hätten wir den ersten Bewerber um Goldene Lange Nase.
Ich hatte nicht angeboten, die Verbreitung der Wahrheit einzustellen - Du mußt da was falsch verstanden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484349) Verfasst am: 28.05.2006, 20:59 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Matthäus 7,20: „Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen.“
|
1. Psst das Zitat zur kapitalistischen Leistungsgesellschaft viel besser
2. Willst du wirklich, dasss man deine Ideale - sowohl Marxismus als auch Christentum, daran misst, was sie in der Realität bewirkt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#484353) Verfasst am: 28.05.2006, 21:02 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. |
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
(Walter Ulbricht, 15. Juni 1961)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
micha67 Geisterjäger
|
(#484355) Verfasst am: 28.05.2006, 21:05 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte nicht angeboten, die Verbreitung der Wahrheit einzustellen - Du mußt da was falsch verstanden haben. |
Auch gut. Aber wann fängst Du endlich an ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484357) Verfasst am: 28.05.2006, 21:07 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
2. Willst du wirklich, dasss man deine Ideale - sowohl Marxismus als auch Christentum, daran misst, was sie in der Realität bewirkt haben? |
Sehr gern. Man muß sich nur von der Vorstellung trennen, sie hätten schon die perfekte Welt geschaffen oder könnten das jemals. Ich meine nicht die Huren der derzeit Herrschenden, welche sowohl aus Marxismus als auch aus Christentum gemacht wurden. Ich meine die praktischen Wirkungen auf Denken und Gesellschaft, die humanistischen und befreienden Ideen, welche trotz aller Rückschläge unauslöschbar sind.
Ich muß immer wieder lächeln, wenn ich bei Marx biblische Zitate finde und bei bürgerlichen Ideologen Marx-Zitate - und zwar jeweils im RICHTIGEN Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#484362) Verfasst am: 28.05.2006, 21:12 Titel: |
|
|
"Die Wahrheit verbreiten" wollen und gleichzeitig mit Bibelversen um sich werfen - kann ein Widerspruch noch offensichtlicher sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484366) Verfasst am: 28.05.2006, 21:15 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." |
Das Zitat wird gern aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Aber dennoch handelt sich's hier wohl um eine klassische Notlüge. Das hätte heißen müssen: Das Kapitalistengesindel und seine subversiven Lakaien zwingen uns, eine Mauer zu errichten. Aber es wäre ungünstig gewesen, den Feind im Voraus zu informieren.
Das Thema "Notlüge" ist schwierig. Hier kann man eine Menge von Jesus lernen: Er tappte nicht in gestellte Fallen, sondern verwendete sie gegen seine Feinde, ohne zu lügen.
Warum aber die Randerscheinungen diskutieren anstatt des Alltäglichen, Verbreiteten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484367) Verfasst am: 28.05.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | "Die Wahrheit verbreiten" wollen und gleichzeitig mit Bibelversen um sich werfen - kann ein Widerspruch noch offensichtlicher sein? |
Du hältst überlieferte Erkenntnisse von vor 2000 Jahren für unmöglich? Pythagoras wird Dir gleich in Deinen rechtwinkligen Arsch treten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484368) Verfasst am: 28.05.2006, 21:18 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Das Zitat wird gern aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. |
Das hat mir der Zeuge Jehovas letztens auch gesagt, als ich ihn gefragt habe, ob es denn richtig sei, der Bibel gemäß Schwule zu töten, Ungläubige zu verdammen usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484370) Verfasst am: 28.05.2006, 21:21 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Du hältst überlieferte Erkenntnisse von vor 2000 Jahren für unmöglich? |
Habe ich nie gesagt. Des Weiteren würde ich mich über einen zivilisierten Umgangston freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484372) Verfasst am: 28.05.2006, 21:25 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Aber es wäre ungünstig gewesen, den Feind im Voraus zu informieren. |
Du Heuchler. Deine Prinzipien sind keinen Pfifferling wert, wenn du sie gleich beim ersten lauen Windchen über Bord wirfst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484376) Verfasst am: 28.05.2006, 21:30 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Du Heuchler. Deine Prinzipien sind keinen Pfifferling wert, wenn du sie gleich beim ersten lauen Windchen über Bord wirfst. |
Ich habe nicht gasagt, daß ich diese Lüge gutheiße. Die Tatsache des antiimperialistischen Schutzwalls hätte völlig genügt, ohne ihn vorher großartig anzukündigen oder zu dementieren. Daß die DDR sich die andauernden Subversionsakte über dieses offenen Scheunentor nicht dauerhaft bieten läßt, war ohnehin klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484379) Verfasst am: 28.05.2006, 21:33 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache des antiimperialistischen Schutzwalls hätte völlig genügt, ohne ihn vorher großartig anzukündigen oder zu dementieren. |
Interessant. Nennst du also eine Absicht, die man im Geheimen verfolgt, nicht eine Verheimlichung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484381) Verfasst am: 28.05.2006, 21:35 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht gasagt, daß ich diese Lüge gutheiße. Die Tatsache des antiimperialistischen Schutzwalls hätte völlig genügt, ohne ihn vorher großartig anzukündigen oder zu dementieren. Daß die DDR sich die andauernden Subversionsakte über dieses offenen Scheunentor nicht dauerhaft bieten läßt, war ohnehin klar. |
Du bist nicht zufällig das, was man im Internetjargon bisweilen als "Fake" bezeichnet, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484382) Verfasst am: 28.05.2006, 21:38 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Du bist nicht zufällig das, was man im Internetjargon bisweilen als "Fake" bezeichnet, oder? |
Das würde ja wohl meinem Eingangsbeitrag widersprechen. Klinge ich manchmal so, als ob ich nicht meinte, was ich schreibe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484386) Verfasst am: 28.05.2006, 21:41 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: |
Du bist nicht zufällig das, was man im Internetjargon bisweilen als "Fake" bezeichnet, oder? |
Das würde ja wohl meinem Eingangsbeitrag widersprechen. Klinge ich manchmal so, als ob ich nicht meinte, was ich schreibe? |
Ich hatte nur den Eindruck, dass es manchmal so klingt, als würdest du bewusst eine exzentrische Rolle (Kommunistenchrist mit schlechten Umgangsformen) einnehmen und diese bis aufs Äußerste zuspitzen, um dich dann z.B. über die Reaktionen der anderen Benutzer lustig zu machen. Aber wenn du immer so bist, hat sich die Frage ja erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484645) Verfasst am: 29.05.2006, 12:04 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: |
... mit schlechten Umgangsformen ... |
Natürlich erscheint dem gewohnheitsmäßigen Heuchler, Lügner und Schleimer offene und klare Sprache wie schlechte Umgangsformen. Ich habe aber auch nicht das geringste Verlangen, meine Umgangsformen der allgemeinen Verlogenheit anzupassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#484656) Verfasst am: 29.05.2006, 12:52 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Natürlich erscheint dem gewohnheitsmäßigen Heuchler, Lügner und Schleimer offene und klare Sprache wie schlechte Umgangsformen. Ich habe aber auch nicht das geringste Verlangen, meine Umgangsformen der allgemeinen Verlogenheit anzupassen. |
dann darfst du dich aber weder wundern noch beschweren, falls es irgendwann mal genauso aus dem Wald herausschallt wie du hineinschallst......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484667) Verfasst am: 29.05.2006, 13:19 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Natürlich erscheint dem gewohnheitsmäßigen Heuchler, Lügner und Schleimer offene und klare Sprache wie schlechte Umgangsformen. Ich habe aber auch nicht das geringste Verlangen, meine Umgangsformen der allgemeinen Verlogenheit anzupassen. |
Danke, dass du meine These noch mal bestätigt hast.
Mit freundlichen Grüßen,
Dein Heuchler, Lügner und Schleimer
P.S. Kannst froh sein, dass es hier offenbar so kulante Moderatoren gibt, die sowas durchgehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484685) Verfasst am: 29.05.2006, 13:52 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
dann darfst du dich aber weder wundern noch beschweren, falls es irgendwann mal genauso aus dem Wald herausschallt wie du hineinschallst... |
Warum sollte ich? Offener Tadel ist mir lieber als gelogenes Lob und falsche Rücksicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#484795) Verfasst am: 29.05.2006, 16:27 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | "Die Wahrheit verbreiten" wollen und gleichzeitig mit Bibelversen um sich werfen - kann ein Widerspruch noch offensichtlicher sein? |
Du hältst überlieferte Erkenntnisse von vor 2000 Jahren für unmöglich? Pythagoras wird Dir gleich in Deinen rechtwinkligen Arsch treten ... |
Was soll diese deplatzierte Antwort, das rechtfertigt nicht die Bibel?
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484806) Verfasst am: 29.05.2006, 16:45 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: |
Was soll diese deplatzierte Antwort, das rechtfertigt nicht die Bibel? |
Nur weil Du die darin enthaltenen philosophischen und soziologischen Erkenntnisse nicht verstehst, heißt das nicht, daß sie falsch sind. Kannst Du den Satz des Pythagoras herleiten oder glaubst Du auch den nur?
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#484836) Verfasst am: 29.05.2006, 17:34 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: |
Nur weil Du die darin enthaltenen philosophischen und soziologischen Erkenntnisse nicht verstehst, heißt das nicht, daß sie falsch sind. Kannst Du den Satz des Pythagoras herleiten oder glaubst Du auch den nur? |
Was redest du da? Die Bibel ist schlichtweg widersprüchlich und der Satz des Pythagoras nicht.
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484931) Verfasst am: 29.05.2006, 19:11 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: |
Die Bibel ist schlichtweg widersprüchlich und der Satz des Pythagoras nicht. |
Die Bibel ist auch etwas umfangreicher. Natürlich sind einige Erkenntnisse inzwischen ergänzt oder überholt und einige Schlußfolgerungen aufgrund anderer Bedingungen heute nicht mehr gültig. Aufgrund der Fleischbeschau stellt das Essen von Schweinefleisch heute kein Risiko mehr dar, die damals zum Nutzen der Gemeinschaft angepaßten Opferrituale hinfällig usw..
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484934) Verfasst am: 29.05.2006, 19:12 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: |
Nur weil Du die darin enthaltenen philosophischen und soziologischen Erkenntnisse nicht verstehst, heißt das nicht, daß sie falsch sind. Kannst Du den Satz des Pythagoras herleiten oder glaubst Du auch den nur? |
Der Satz des Pythagoras ist falsifizierbar formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484968) Verfasst am: 29.05.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Der Satz des Pythagoras ist falsifizierbar formuliert. |
Poppers Schmalspur-Wissenschaftsbild scheint in einigen Gehirnen ganz schön festgefressen zu sein.
Was ist z.B. mit Descartes-Satz: "Ich denke, also bin ich."? Der ist nicht falsifizierbar, aber für Jeden das EINZIGE, was zweifellos wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484975) Verfasst am: 29.05.2006, 20:02 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Der Satz des Pythagoras ist falsifizierbar formuliert. |
Poppers Schmalspur-Wissenschaftsbild scheint in einigen Gehirnen ganz schön festgefressen zu sein.
Was ist z.B. mit Descartes-Satz: "Ich denke, also bin ich."? Der ist nicht falsifizierbar, aber für Jeden das EINZIGE, was zweifellos wahr ist. |
Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#484992) Verfasst am: 29.05.2006, 20:14 Titel: Re: Lügen und lügen lassen |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
... war schön, Dich hier gehabt zu haben. |
Und da hätten wir den ersten Bewerber um Goldene Lange Nase.
Ich hatte nicht angeboten, die Verbreitung der Wahrheit einzustellen |
Geh zur RKK, dort ist man ja bekanntermaßen ein Fan der Verbreitung der (göttlichen) Wahrheit und kritisiert den hemmungslosen Kapitalismus (obwohl man ja teil dessen ist) ebenso heftig wie Du. Ich nehme an, Du wirst dort mit Freudenarmen empfangen werden!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|