Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Ehrfurcht vor Gott"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#444747) Verfasst am: 04.04.2006, 18:51    Titel: "Ehrfurcht vor Gott" Antworten mit Zitat

Gerade gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22371/1.html

Zitat:
Welche Werte brauchen wir?

Goedart Palm 03.04.2006
In Nordrhein-Westfalen soll "Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden
"Die Christenheit muss wieder lebendig und wirksam werden und sich wieder eine sichtbare Kirche ohne Rücksicht auf Landesgrenzen bilden, die alle nach dem Überirdischen durstige Seelen in ihren Schoß aufnimmt und gern Vermittlerin der alten und neuen Welt wird." - Novalis, Die Christenheit oder Europa, 1799.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#444891) Verfasst am: 04.04.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das lese, muss ich noch einmal betonen, dass ich für den freien Zugang zu harten Drogen bin!

Zumindest kann ich von mir behaupten die Landesregierung nicht gewählt zu haben.

Es grüßt
Erebus
°!°
noch ein wenig wackelig auf den Beinen

Beitrag(#444908) Verfasst am: 04.04.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Solche "Methoden" sind auch im jetzigen Schulunterricht schon vorhanden vielleicht nicht in der Stadt ,aber auf dem Land, zumindest ist mir ein Fall bekannt , bei dem sich eine Lehrerin wegen der massiven Macht der Kriche nicht getraut hat , etwas Kritisches über die Evolution zu sagen.
Bedenklich! und wenn so etwas noch als GESETZ existiert ... Traurig
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#444911) Verfasst am: 04.04.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

°!° hat folgendes geschrieben:
Solche "Methoden" sind auch im jetzigen Schulunterricht schon vorhanden vielleicht nicht in der Stadt ,aber auf dem Land, zumindest ist mir ein Fall bekannt , bei dem sich eine Lehrerin wegen der massiven Macht der Kriche nicht getraut hat , etwas Kritisches über die Evolution zu sagen.
Bedenklich! und wenn so etwas noch als GESETZ existiert ... Traurig

Meinst du nicht - etwas kritisches über den Kreationismus? Am Kopf kratzen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#444921) Verfasst am: 04.04.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Thema für unseren IBKA-Infostand in Köln! Gibt es schon ein passendes Flugblatt oder eine Pressemeldung?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#444936) Verfasst am: 04.04.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Ein weiteres Thema für unseren IBKA-Infostand in Köln! Gibt es schon ein passendes Flugblatt oder eine Pressemeldung?

Es gibt eine Pressemeldung

http://ibka.org/presse06/pm0330.html

Das mit dem Flugblatt müssen wir uns dann noch überlegen. zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#444985) Verfasst am: 05.04.2006, 02:14    Titel: Re: "Ehrfurcht vor Gott" Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Gerade gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22371/1.html

Zitat:
Welche Werte brauchen wir?

Goedart Palm 03.04.2006
In Nordrhein-Westfalen soll "Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden
"Die Christenheit muss wieder lebendig und wirksam werden und sich wieder eine sichtbare Kirche ohne Rücksicht auf Landesgrenzen bilden, die alle nach dem Überirdischen durstige Seelen in ihren Schoß aufnimmt und gern Vermittlerin der alten und neuen Welt wird." - Novalis, Die Christenheit oder Europa, 1799.

Im Bayrischen Schulgesetz ist ja die "Ehrfurcht vor Gott" das höchste Erziehungsziel!
Bin ich froh, dass ich nie in Bayern in der Schule war - Die Lehrer hättens nicht leicht mit mir gehabt...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
alfons
Bär

Beitrag(#445026) Verfasst am: 05.04.2006, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was CDU und FDP gerade ins Schulgesetz hinein schreiben wollen, ist nichts weiter als Artikel 7 Absatz 1 und 2 der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen:

"(1) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

(2) Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung."

Absatz 1 gilt so seit 1950. Das kommt davon, wenn man seine Verfassung nicht ändert.

Alfons
alfons
Bär

Beitrag(#445027) Verfasst am: 05.04.2006, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Insofern sollte der IBKA bei seinem Infostand in Köln aufpassen, was er sagt und per Flugblatt verbreitet. Sonst stehen da plötzlich ein paar Herren vom Verfassungsschutz...

Sehr glücklich Smilie Traurig Geschockt
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#445029) Verfasst am: 05.04.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Insofern sollte der IBKA bei seinem Infostand in Köln aufpassen, was er sagt und per Flugblatt verbreitet. Sonst stehen da plötzlich ein paar Herren vom Verfassungsschutz...

Och, dass was in der Verfassung steht, verstößt gegen das Grundgesetz - von daher habe ich wenig Furcht vor diesen Herren. zwinkern

der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#445035) Verfasst am: 05.04.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes zitiert:
Zitat:
Goedart Palm 03.04.2006
In Nordrhein-Westfalen soll "Ehrfurcht vor Gott" als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden.

Wie macht man denn das: "Ehrfurcht vor Gott" haben und warum "Furcht" ??

Kann mir jemand erklären, wie man den Schülern nach der Lektüre des AT "Ehrfurcht vor Gott" beibringen will und ob es dann für die Schüler eine Benotung im Fach Gottes- Ehr-"Furcht"(!) geben wird?

[/quote]
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#445044) Verfasst am: 05.04.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Ehrfurcht vor Gott ist exakt umrissen. Indirekt daran beteiligt war auch die Schule, indem sie mir einen Teil meiner Bildung vermittelt hat.

Sie beträgt genau: Gottesehrfurcht(GermanHeretic) = 0 FUCKYOU.
(Fear Under Christus Katholicus Yeshua Oppression Unit)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#445047) Verfasst am: 05.04.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Osama Bin Laden und der iranische Präsident Achmadi haben sehr große Ehrfurcht vor Gott, ebenso die Attentäter des elften September hatten noch größere Ehrfurcht vor Gott. Da kann man ja sehen, was Ehrfurcht vor Gott aus Menschen machen kann, nämlich religiöse Fanatiker. Deshalb sollte Ehrfurcht vor Gott kein Bildungsziel sein.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#445301) Verfasst am: 05.04.2006, 17:49    Titel: Re: "Ehrfurcht vor Gott" Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Im Bayrischen Schulgesetz ist ja die "Ehrfurcht vor Gott" das höchste Erziehungsziel!
Bin ich froh, dass ich nie in Bayern in der Schule war - Die Lehrer hättens nicht leicht mit mir gehabt...

Ich war ja in Nürnberg auf der Schule... aber im Ethikunterricht. Zusammen mit den ganzen Türken.... naja, war so schlimm nicht. Wenigstens war es lustig.
Und den Ärger, den einige der Lehrer mit mir und ich mit ihnen hatte, war persönlich, aber nicht religiös bedingt. Ein Lehrer muss ja nicht religiös sein, um schlecht zu sein. zynisches Grinsen

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Och, dass was in der Verfassung steht, verstößt gegen das Grundgesetz - von daher habe ich wenig Furcht vor diesen Herren. zwinkern

Wieso ist es dann nicht leicht mit einer Klage aus der Welt zu schaffen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
alfons
Bär

Beitrag(#445342) Verfasst am: 05.04.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute -

nicht dass ich als Atheist davon begeistert bin, dass die Formulierung "Ehrfurcht vor Gott" ins neue nordrhein-westfälische Schulgesetz kommt. Nur: Der Passus ist auch im bisherigen Schulgesetz quasi mit drin, durch einen Hinweis auf die Verfassung.

In der 1950 durch einen Volksentscheid (!) beschlossenen Landesverfassung steht in Artikel 7, Satz 1: "Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung." Das gilt heute noch.

Im bisher gültigen NRW-Schulgesetz steht (Paragraf 2, Satz 1): "Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung. Sie verwirklicht die in Artikel 7 der Landesverfassung bestimmten allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele." Damit ist die Ehrfurcht vor Gott auch bisher schon drin, und zwar mit Absicht.

Zur Ehrenrettung der SPD füge ich gerne an, dass die Landesverfassung 1950 nur ganz knapp mit den Stimmen von CDU und Zentrum, gegen SPD, KPD und FDP beschlossen wurde. Im Volksentscheid bekam die Verfassung auch gerade mal 57 Prozent.

Natürlich ist es okay, wenn der IBKA jetzt versucht, die Komplett-Übernahme der Formulierung in das Schulgesetz zu verhindern. Aber wenn man sich aufregt und so tut, als wäre das nun eine ganz neue Perfidie der neuen schwarzen Mehrheit in NRW, dann läuft man Gefahr, sich zu blamieren.

Alfons
Heike J
registrierter User

Beitrag(#486362) Verfasst am: 31.05.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

NRW will ja die Kinder bekanntlich in den Schulen zu Ehrfurcht vor Gott erziehen - und das als vornehmstes Erziehungsziel.

Gleichzeitig hat der Landtag als Ergänzung zum Schulgesetz heute folgendes beschlossen:

"Lehrerinnen und Lehrer dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnliche äußere Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Insbesondere ist ein äußeres Verhalten unzulässig, welches bei Schülerinnen und Schülern oder den Eltern den Eindruck hervorrufen kann, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer gegen die Menschenwürde, die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes, die Freiheitsgrundrechte oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung auftritt."

Sie sollen also zu Gott erziehen, dürfen nur nicht dazu stehen. Am besten auch nicht drüber reden. Mr. Green
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#486365) Verfasst am: 31.05.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
NRW will ja die Kinder bekanntlich in den Schulen zu Ehrfurcht vor Gott erziehen - und das als vornehmstes Erziehungsziel.

Gleichzeitig hat der Landtag als Ergänzung zum Schulgesetz heute folgendes beschlossen:

"Lehrerinnen und Lehrer dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnliche äußere Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Insbesondere ist ein äußeres Verhalten unzulässig, welches bei Schülerinnen und Schülern oder den Eltern den Eindruck hervorrufen kann, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer gegen die Menschenwürde, die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes, die Freiheitsgrundrechte oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung auftritt."

Sie sollen also zu Gott erziehen, dürfen nur nicht dazu stehen. Am besten auch nicht drüber reden. Mr. Green

Das kommt dann davon, wenn man versucht Kopftücher aus der Schule zu vertreiben. Cool

Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#486367) Verfasst am: 31.05.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

du liebe güte... geht es noch bescheuerter? Geschockt letzten endes machen sie sowieso was sie wollen, weil eh niemand dagegen klagt oder auf die barrikaden geht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#486510) Verfasst am: 31.05.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da lag ich falsch, meine Quelle hatte nicht den ganzen Text zitiert. Man umgeht den Widerspruch, indem man sagt, dass da kein Widerspruch ist. Geschockt Die Gesetzesänderung geht so weiter:

Zitat:
"Die Wahnehmung des Erziehungsauftrages nach Art. 7 und 12 Abs. 6 [also die Erziehung zu Gott] der Verfassung des Landes NRW und die entsprechende Darstellung christlicher und abendländischer Bildung- und Kulturwerte oder Traditionen widerspricht nicht dem Verhaltensgebot nach Satz 1. Das Neutralitätsgebot des Satzes 1 gilt nicht im Religionsunterricht und in den Bekenntnis- und Weltanschauungsschulen."

Womit auch klar ist, Gott in der Formel "Ehrfurcht vor Gott" ausschließlich der christliche - zumindest aber ein abendländischer - Gott ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#486578) Verfasst am: 31.05.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Das kommt dann davon, wenn man versucht Kopftücher aus der Schule zu vertreiben. Cool

wollte die schavan in baden würtemberg nicht extra um das zu vermeiden, das kopftuch politisieren? das kopftuch als politische botschaft statt religiöser, und dann das verbot des zurschaustellens religiöser symbole ausdrücklich erlauben?
alfons
Bär

Beitrag(#486580) Verfasst am: 31.05.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein peinlich-amüsanter Eiertanz dieser angeblich weltanschaulich neutralen, in Wirklichkeit religiös verseuchten Politik, wenn sie beim Versuch, kopftuchfreie Lehrerzimmer zu schaffen, ständig über baumelnde Kreuze und Nonnentrachten stolpert.

Alfons
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#486584) Verfasst am: 31.05.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein peinlich-amüsanter Eiertanz dieser angeblich weltanschaulich neutralen, in Wirklichkeit religiös verseuchten Politik, wenn sie beim Versuch, kopftuchfreie Lehrerzimmer zu schaffen, ständig über baumelnde Kreuze und Nonnentrachten stolpert.

Alfons

a m e n
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#487167) Verfasst am: 01.06.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alfons

hi

und wo ist das Problem?

Biba mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487169) Verfasst am: 01.06.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um es wienerisch auszudrücken:

Auf Gott oder wie der heißt wird geschissen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487175) Verfasst am: 01.06.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Kommentar im Radio hörte ich heute, die Schüler hätten halt ein Recht, vor Missionierung geschützt zu werden.

Wobei die Kommentatorin allerdings vergass, dass der Gesetzentwurf genau das nicht nämlich tut. Sie schützt die Schüler vor islamischer Missionierung. Aber nicht vor Missionierung, die der Landesregierung recht ist.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487177) Verfasst am: 01.06.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Kommentar im Radio hörte ich heute, die Schüler hätten halt ein Recht, vor Missionierung geschützt zu werden.

Wobei die Kommentatorin allerdings vergass, dass der Gesetzentwurf genau das nicht nämlich tut. Sie schützt die Schüler vor islamischer Missionierung. Aber nicht vor Missionierung, die der Landesregierung recht ist.

Lieber Christentum als Islam, da bin ich schon auch dabei.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487180) Verfasst am: 01.06.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Es geht hier nicht um lieber als... Es geht um Schutz vor Missionierung jeder Art.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#487182) Verfasst am: 01.06.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier nicht um lieber als... Es geht um Schutz vor Missionierung jeder Art.

Irgendeine Religion wird sie einkassieren. Und dann solls bitte wenigstens das (im Vergleich zum Islam) noch relativ harmlose Christentum sein.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487185) Verfasst am: 01.06.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber meine Tochter soll niemand "einkassieren"...

Wenn du das für deine zukünftigen Kinder wünscht, dann kannst du sie gerne auf eine Konfessionsschule schicken. Deshalb musst du nicht anderen das Recht nehmen, frei von Religion leben zu wollen.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#487195) Verfasst am: 01.06.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber meine Tochter soll niemand "einkassieren"...

Wenn du das für deine zukünftigen Kinder wünscht, dann kannst du sie gerne auf eine Konfessionsschule schicken. Deshalb musst du nicht anderen das Recht nehmen, frei von Religion leben zu wollen.

Die geistig weniger gut ausgestatteten wirds immer geben. Für die bleibt dann halt nur das kleinere Übel - und wenns zwischen Christentum und Islam geht, dann ist das Christentum vorzuziehen, weil die wenigstens keine Frauen und Mädchen mehr verstümmeln und keinen Kopftuchzwang und keine Ehrenmorde haben.

Da liegst du ziemlich falsch. Religiösität hat nicht unbedingt mit schlechter "geistiger Ausstattung" zu tun - und die andere Sache ich : Die Regierung verstößt damit gegen die im Grundgesetz festgelegte Gleichheit aller Weltanschauungen. Das ist der eigentliche Skandal.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz