Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#486779) Verfasst am: 01.06.2006, 09:45 Titel: Hoffnungsvolles Zeichen i.S. "arabischer Pressefreiheit"? |
|
|
Noch ein "neues Thema" - ähnliches wurde hier ja des öfteren diskutiert.
"Homosexualität in Tunesien
Die in Tunesien erscheinende, unabhängige französischsprachige Wochenzeitung Réalités [1] widmete der Homosexualität in Tunesien ein ganzes Dossier – eine für die arabische Presse ungewöhnliche Initiative. Darin wird ein langer Artikel von Nadia Ayadi, in dem es vor allem um persönliche Geschichten von Schwulen und Lesben geht, ergänzt durch Auszüge aus Schriften zum rechtlichen Status von Homosexuellen in Tunesien sowie zu medizinischen und psychologischen Fragen. Außerdem wird der zuletzt durch das „Manifest für einen aufgeklärten Islam“ hervorgetretene Anthropologe Malek Chebel [2] mit der These zitiert, dass Homosexualität in der arabischen Welt früher einmal toleriert wurde."
http://glbt-news.israel-live.de/islam/tunesien.htm
Hier sieht man (wieder einmal) - so zumindest meine Meinung - daß wir bzgl. der Arabischen Welt nicht alles über einen Kamm scheren dürfen. Auch dort gibt es Kräfte, die sich für Aufklärung und Bürgerrechte einsetzen - und das oftmals unter schwierigen Bedingungen.
(übrigens: nur falls sich jemand an dem link stößt - das ist nicht "zionistisch", sondern nur die Wiedergabe eines Artikels in einer arabischen Zeitung. Hinweis an MarIna oder andere..)
Statt immer "über den Islam herzuziehen", sollte man lieber solchen Leuten in Arabien etwas Gehör schenken bzw. sie unterstützen, sofern das möglich ist. Meine Meinung.
Bis denn, vielleicht schaue ich heute ja nochmal vorbei (doch wieder recht viel zu tun heute -)
|
|