Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

jesus loves you
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48649) Verfasst am: 04.11.2003, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee, Heike N.

laß mal. Einen weiteren Versuch möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Es gibt schon genug Ratespiele im TV (von denen ich übrigens nichts halte).

Im Sinne einer redlichen Diskussion - sag's einfach. - Dazu ist mir das Sakrament der Taufe wirklich zu ernst.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#48650) Verfasst am: 04.11.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Nein Nein Nein Nein Die Katholiken und Evangelischen wollen immer nicht wahrhaben, daß die ersten Christen Baptisten waren Nänääänää

Hm ist das deine freikirchliche Gemeinde? Lebst du immer noch in deren Nähe? Wenn ja, dann wirst du ja tagtäglich damit konfrontiert, dass du ausgetreten bist.
*heul* aber man kommt drüber weg Smilie Außerdem sind sie ja nur eine kleine Minderheit... ein bißchen peinlich ist es mir schon. Wichtig ist vor allem, mit meinen Kindern offen darüber zu reden, damit die so einen Sch... gar nicht erst anfangen. Also steh ich dazu Na Und!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#48651) Verfasst am: 04.11.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:

Nein Nein Nein Nein Die Katholiken und Evangelischen wollen immer nicht wahrhaben, daß die ersten Christen Baptisten waren Nänääänää

Hm ist das deine freikirchliche Gemeinde? Lebst du immer noch in deren Nähe? Wenn ja, dann wirst du ja tagtäglich damit konfrontiert, dass du ausgetreten bist.

Hehe, ich weiß jetzt nicht ob das bei Sanne so ist, aber ich wohne nur 5 min von meiner damaligen Gemeinde entfernt und da laufen und fahren an meinem Fenster immer lauter bekannte Gesichter vorbei, einige weren auch noch gegrüßt zwinkern

Die beißen ja auch nicht. wenn man gegen die Gehirnwäsche erstmal immun geworden ist, gehts eigentlich...
Peter
registrierter User

Beitrag(#48652) Verfasst am: 04.11.2003, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@CES
Beantwortest Du meine Frage noch? Das würde mich nämlich wirklich interessieren!
Glaubst Du persönlich, dass ungetauft gestorbene Säuglinge in die Verdammnis kommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach

Beitrag(#48653) Verfasst am: 04.11.2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:

Hehe, ich weiß jetzt nicht ob das bei Sanne so ist, aber ich wohne nur 5 min von meiner damaligen Gemeinde entfernt und da laufen und fahren an meinem Fenster immer lauter bekannte Gesichter vorbei, einige weren auch noch gegrüßt zwinkern

Die beißen ja auch nicht. wenn man gegen die Gehirnwäsche erstmal immun geworden ist, gehts eigentlich...

Was wollen die denn auch noch waschen können, die Erkenntnis das es keinen Gott gibt ist so banal einfach, wenn man die erst einmal begriffen hat. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Spoony am 04.11.2003, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#48654) Verfasst am: 04.11.2003, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meisten Katholiken (und auch viele Nichtkatholiken) verbinden mit dem Begriff Taufe die Praxis der Kleinkindtaufe. Ursprünglich ist die Taufe ein "Erwachsenensakrament". Der erwachsene Mensch entscheidet sich frei und bewusst für Gott, für die Nachfolge Jesu und die Zugehörigkeit zu seiner christlichen Kirche.

Je mehr sich aber das Christentum ausbreitete und schließlich zur gesellschaftlich dominierenden Religion wurde und je mehr bereits getaufte Erwachsene ihrerseits Kinder bekamen, wuchs das Bedürfnis, auch diese Kinder bereits zu taufen,

Katholische Glaubensinformation e. V.
Justinusplatz 21
65929 Frankfurt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48657) Verfasst am: 04.11.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Neeee, Heike N.

laß mal. Einen weiteren Versuch möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Es gibt schon genug Ratespiele im TV (von denen ich übrigens nichts halte).

Im Sinne einer redlichen Diskussion - sag's einfach. - Dazu ist mir das Sakrament der Taufe wirklich zu ernst.

Die Ratespielchen hast du begonnen. Mir scheint einfach, dass du selber gar nicht so sicher bist.

Wie unredlich von dir, nun Nebelkerzen zu werfen. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#48659) Verfasst am: 04.11.2003, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kindertaufe?
Nicht immer war es in der Kirche üblich, schon kleine Kinder zu taufen.

Katholische Glaubensinformation (KGI)
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48668) Verfasst am: 04.11.2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Keine Sorge, sollst auch noch eine Antwort erhalten.

Du fragtest:

Zitat:
Glaubst Du persönlich, dass ungetauft gestorbene Säuglinge in die Verdammnis kommen?

Was ich persönlich glaube, ist unerheblich. Die Lehre der römisch-katholischen Kirche ist maßgeblich.

Dazu schreibt Gerhard Ludwig Müller (Dogmatiker, jetzt Bischof von Regensburg) in seinem Werk "Katholische Dogmatik":

"Wegen der Heilnotwendigkeit der Taufe stellte sich die Frage nach dem Schicksal der ungetauft sterbenden Kinder. Augustinus war der Meinung, sie gelangten nicht zur Anschauung Gottes, weil ihnen die Gnade nicht vermittelt wurde, während sie aber keine Strafe erleiden müßten: Strafe treffe nur diejenigen, die zu persönlichen Tatsünden fähig seien.

Dieser Auffassung gegenüber hebt die Kirche heute den allgemeinen Heilswillen und die relative (d.h. konditional auf das subjektive Wahrheitsgewissen bezogen) Notwendigkeit der Taufe im Zusammenhang der Lehre von der heilsnotwendigen Kirchengliedschaft hervor (LG 14)."
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48670) Verfasst am: 04.11.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.:

Ich warte noch auf die besagte Quelle. - Oder hat Heike Jackler bereits für dich geantwortet?

c.e.s.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48675) Verfasst am: 04.11.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte noch auf die besagte Quelle. - Oder hat Heike Jackler bereits für dich geantwortet?

Schon gelesen?

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die Ratespielchen hast du begonnen. Mir scheint einfach, dass du selber gar nicht so sicher bist.

Im Übrigen möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen, dass wir hier nicht in der Schule sind.

Solltest du als angeblicher Theologe nicht selber über Kirchengeschichte Bescheid wissen, muss mich das doch sehr verwundern. Insbesondere (aber nicht nur) über deine Unkenntnis über Erwachsenentaufe bei den antiken Christen.

Oder ist es für dich nicht zu ertragen, dass kirchliche Dogmen nicht seit 2000 Jahren unwiderrücklich feststehen? Oder weißt du es genau und versuchst, hier (doch recht ungeschickt) diese Tatsachen zu verwischen? Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48677) Verfasst am: 04.11.2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Schön, daß du auch die Heftchen der kgi liest.

Doch kgi erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Authentizität.

Tatsächlich ist es in der Kirchengeschichte wie folgt geschehen:

1 Tim 2,4 schreibt: "Gott will, daß alle Menschen selig werden" - und das schließt auch die Kinder ein. Das ordentliche Mittel des Heils ist aber seit Christus für alle Menschen die Taufe (Joh 3,5; Mk 16,16).

Gerhard Ludwig Müller schreibt zur Kindertaufe (Hervorhebung von mir):

Zitat:
"Bei der Taufe von Kindern und Säuglingen handelt es sich um eine Praxis, die seit dem 2. Jh. nachweisbar ist und von den Kirchenvätern als apostolische Tradition betrachtet wurde. Der notwendige Bezug von Glaube und Taufe ist gegeben. Die Kinder werden auf den Glauben der Kirche getauft, der durch Eltern und Paten repräsentiert wird, denen daher auch die Grundkatechese anvertraut ist. ..."
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48680) Verfasst am: 04.11.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.:

Dummes Atheistengewäsch !!!!!

Null Ahnung von Theologie, aber immer das letzte Wort haben wollen.

Auf den Arm nehmen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#48682) Verfasst am: 04.11.2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Schön, daß du auch die Heftchen der kgi liest.

Doch kgi erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Authentizität.

Die Aussagen kommen aber immerhin direkt von der Katholischen Kirche. Und darauf wird man sich doch wohl berufen dürfen.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#48684) Verfasst am: 04.11.2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu schreibt Gerhard Ludwig Müller (Dogmatiker, jetzt Bischof von Regensburg) in seinem Werk "Katholische Dogmatik":

"Wegen der Heilnotwendigkeit der Taufe stellte sich die Frage nach dem Schicksal der ungetauft sterbenden Kinder. Augustinus war der Meinung, sie gelangten nicht zur Anschauung Gottes, weil ihnen die Gnade nicht vermittelt wurde, während sie aber keine Strafe erleiden müßten: Strafe treffe nur diejenigen, die zu persönlichen Tatsünden fähig seien.

Dieser Auffassung gegenüber hebt die Kirche heute den allgemeinen Heilswillen und die relative (d.h. konditional auf das subjektive Wahrheitsgewissen bezogen) Notwendigkeit der Taufe im Zusammenhang der Lehre von der heilsnotwendigen Kirchengliedschaft hervor (LG 14)."

Am Kopf kratzen
Das übliche verquaste und verschwurbelte Gebrabbel.
Bist du eigentlich auch in der Lage, die offizielle Kirchenlehre mit eigenen Worten verständlich zu erläutern?
Was ist nun mit den ungetauften Kindern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48688) Verfasst am: 04.11.2003, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Was ist für dich die "katholische Kirche"?

c.e.s.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48689) Verfasst am: 04.11.2003, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.:

Dummes Atheistengewäsch !!!!!

Dummes Möchtegern-Klerikergewäsch.

Zitat:
Null Ahnung von Theologie, aber immer das letzte Wort haben wollen.

Auf den Arm nehmen

Massive Mängel in theologischen Kenntnissen, aber den Pfarrer raushängen lassen. Cool

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48693) Verfasst am: 04.11.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.:

Wenn du meinst, du selbsternannte Herrin über den atheistischen Himmel. - Dir ist an ernsthaften Diskussionen nichts gelegen und du gibst dich lächerlichen Killerphrasen hin und bist zudem noch auf Hilfe deiner FGH-Freunde angewiesen, um dein Nichtwissen bzw. Halbwissen darzustellen. Ein echtes Aushängeschild für die Freigeister.

Dumm gelaufen, Heike...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48694) Verfasst am: 04.11.2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard Ludwig Müller schreibt zur Kindertaufe (Hervorhebung von mir):

Zitat:
"Bei der Taufe von Kindern und Säuglingen handelt es sich um eine Praxis, die seit dem 2. Jh. nachweisbar ist und von den Kirchenvätern als apostolische Tradition betrachtet wurde. Der notwendige Bezug von Glaube und Taufe ist gegeben. Die Kinder werden auf den Glauben der Kirche getauft, der durch Eltern und Paten repräsentiert wird, denen daher auch die Grundkatechese anvertraut ist. ..."

Guck an. Schon wieder Nebelkerzen. Nirgendwo habe ich bestritten, dass es vor dem 4. Jahrhundert keine Kindertaufen gab, sondern ich schrieb folgendes:

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Die Kindertaufe wurde erst im 4. Jahrhundert üblich.

"Üblich" bedeutet normal, gängig, gebräuchlich.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#48695) Verfasst am: 04.11.2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Was ist für dich die "katholische Kirche"?

c.e.s.

In diesem Falle die, zu der die KGI gehört.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48696) Verfasst am: 04.11.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N.:

Wenn du meinst, du selbsternannte Herrin über den atheistischen Himmel. - Dir ist an ernsthaften Diskussionen nichts gelegen und du gibst dich lächerlichen Killerphrasen hin und bist zudem noch auf Hilfe deiner FGH-Freunde angewiesen, um dein Nichtwissen bzw. Halbwissen darzustellen. Ein echtes Aushängeschild für die Freigeister.

Dumm gelaufen, Heike...

Tja, ces. Mir scheint, bei dir liegt der Fall "Getretene Hunde beißen" vor.

Ruhig bleiben und einen Kamillentee trinken. zwinkern

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48697) Verfasst am: 04.11.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

H. Jackler:

Dann bleib mal schön bei deinem Glauben an die "Kuschel-Kath.-Kirche"
Heike J
registrierter User

Beitrag(#48698) Verfasst am: 04.11.2003, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

H. Jackler:

Dann bleib mal schön bei deinem Glauben an die "Kuschel-Kath.-Kirche"

Du weißt, wozu die KGI gehört? Cool
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48699) Verfasst am: 04.11.2003, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ruhig bleiben und einen Kamillentee trinken.

Das wünsche ich dir ...

[...]
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#48700) Verfasst am: 04.11.2003, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Diözese Graz hat folgendes geschrieben:
Im 1. - 4. Jahrhundert war die Erwachsenentaufe die Regel. Selbst "große Männer der alten Kirche, wie Gregor von Nazianz,... Ambrosius, Augustinus, Rufinus und Paulinus v. Nola, wuchsen alle in christlichen bzw. teilchristlichen Familien auf, empfingen jedoch die Taufe erst als Erwachsene"(Schilling 1970, 21f.). Nach der "Konstantinischen Wende" (313) und dem "Aufstieg" des Christentums zur Staatsreligion (381) im römischen Reich wurde einerseits die Säuglingstaufe allmählich üblich, andererseits wurden ganze Stämme und Völker durch Massentaufen ohne vorherige Bekehrung christianisiert. Das Bündnis von Thron und Altar hatte die kaum hinterfragte Tradition der Kindertaufe zur Folge.
Aber auch die Entstehung der "Erbsündenlehre" im 4. Jh. führte zur Verpflichtung, die Säuglinge so bald als möglich (quam primum) zu taufen.

http://www.pae.asn-graz.ac.at/service/de/taufallg.htm

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#48701) Verfasst am: 04.11.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Denn der Triumph, den ihr jetzt scheinbar über einen "Pfarrer" wie Heike N. fälschlich verbreitet, ist gar keiner. Lachen

Hätte nicht ein Kuschel-Christ die richtige Definition über die LXX entlarvt.

Gott sei diesem Kuschelchristen aus dem mykath.de gnädig.

Er bewegt sich wahrlich auf einem schmalen Weg ...

Er muß es selbst einmal verantworten können.

c.e.s.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#48702) Verfasst am: 04.11.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Denn der Triumph, den ihr jetzt scheinbar über einen "Pfarrer" wie Heike N. fälschlich verbreitet, ist gar keiner. Lachen

Hätte nicht ein Kuschel-Christ die richtige Definition über die LXX entlarvt.
Ich habe schon immer irgendwie vermutet, dass unser CES ein fake ist. Auf den Arm nehmen
step

Beitrag(#48703) Verfasst am: 04.11.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Söhngen/Fries ist Glaubenswissenschaft das spezifische Miteinander von "Stand im Glauben" und "Verstand im Glauben"; es ist das Miteinander von "Glauben und Verstehen". ... Glaubenswissenschaft hat nicht nur etwas mit der Bibel zu tun. Denn im griechischen Verständnis hat Verstehen und Erkennen etwas mit "Ein-sehen" aufgrund von Anschauung, Erfassen, Erkennen als Sehen des Geistes zu tun. Für die Griechen ist das die Vollendung der menschlichen Aktivität. Im AT ist das begegnende Erkennen in den Bereich des Hörens eingeordnet. Es ist ein Verstehen aufgrund eines gehörten Wortes oder Anrufs. Das NT schafft eine Verbindung: Sehen und Hören, ein geistiges Hören und Sehen, das Erkennen und das Anerkennen. Ein ganz eigenes Programm entwickelte dann die Scholastik: "Fides quaerens intellectum" = Glaube, der nach Verstehen sucht. Sollten wir uns jetzt auf die Ebene der Quaestio und der Disputatio begeben?
Gern können wir uns auf diese Ebene heraufbegeben. Glauben (Meinen) im Sinne von "für plausibel halten" und Wissenschaft sind sicher kein Widerspruch. Religiöser Glauben (Aberglauben) dagegen schon. Man sieht das z.B. daran, daß die meisten religiös Gläubigen nicht bereit sind, äußere (empirische) Widersprüche konkreter Glaubensbehauptungen als deren Falsifizierung zu akzeptieren. Ebenfalls im Widerspruch zur Wissenschaftlichkeit steht die Tatsache, daß sich die Religionen nicht auf eine intersubjektiv anwendbare Methode einigen, die einer vermuteten göttlichen Wahrheit am nächsten kommende Lehre zu ermitteln.

Meines Erachtens gibt es nur zwei Aspekte der Religion, die mit der Vernunft vereinbar sind:
(1) ein Rückzug Gottes jeweils hinter die bisher bekannte Welt
(2) der pastorale Effekt (Placebo, Lügen ist erlaubt, wenn es die Psyche stabilisiert usw.)

Beide Strategien sind natürlich für stramme Ideologen nicht akzeptabel.

gruß/step
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#48704) Verfasst am: 04.11.2003, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

... Dir ist an ernsthaften Diskussionen nichts gelegen ...

Mit den Augen rollen

Sagt ausgerechnet der, der ernsthaften Diskussionen permanent ausweicht und ernsthafte Fragen (wenn überhaupt) mit nichtssagenden Zitaten beantwortet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#48706) Verfasst am: 04.11.2003, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist an ernsthaften Diskussionen nichts gelegen und du gibst dich lächerlichen Killerphrasen hin

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Was bist Du nur für ein Dummschwätzer... Du bist ja nicht mal in der Lage auf eine einzige absolut Konkrete Frage... und sogar noch eine Frage die Deinem merkbefreiten Glauben nicht mal in Frage stellt... mit einer einzigen konkreten Antwort stellung zu nehmen... und ausgerechnet Du erzählst hier was über ernsthafte Diskussionen Du Troll?

armes Würstchen wäre in Deinem Fall eine Beleidigung für jedes ehrliche Würstchen das von Meica eingedost wird...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz