Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#486506) Verfasst am: 31.05.2006, 21:17 Titel: Unfaire Diskussion #2 |
|
|
Bruder Tandor hat folgendes geschrieben: | Das passiert, wenn "moderne" und "aufgeklärte" Menschen einen Text wortwörtlich nehmen, der vor Tausenden von Jahren geschrieben wurde. Ohne zu berücksichtigen, daß es inzwischen eine "Neuauflage" gibt.
Und von deren humanistische Botschaft ist von der des evolutionären Humanismus nicht soweit entfernt, wie der Autor glauben machen will:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Das erste Angebot des Humanismus.
Und ob man nun eine humanistisches Ideal oder einen Gott als oberste Instanz ansieht, an der es sich zu orientieren gilt, erscheint mir auch kaum ein Unterschied zu sein. Und wenn man im Namen des Ideals auch notfalls sünden begehen darf, so entspricht das der alttestamentarischen Tradition. Nur weil heute niemand mehr (zu Recht) an die Zerstörungskraft von Hexen und Homosexuellen glaubt, bedeutet das nicht, daß sie nicht in den Augen unserer Vorvorvorfahren keine Bedrohung für das Gemeinwesen darstellten. Man sollte sich nur vor Augen halten, daß die Bibel keineswegs für den modernen Menschen verfaßt wurde, sondern für ein kleines Völkchen, dessen Überleben stets bedroht war. Das zeigt aber auch, daß sich moralische "Nebenregeln" ändern können. Die Zehn Gebote haben aber bis heute Gültigkeit, wenn man ihre "Essenz" herausarbeitet:
1. Hänge Dein Herz nicht an andere Götter, außer den, der Dich wirklich liebt (Erretung aus Sklaventum, Befreiung von den Sünden). Das ist quasi der Höhste Gedanke. Geld, Ruhm und Mitmenschen sind Beispiel für falsche Götter.
2. Sei bescheiden und respektiere den Höhsten Gedanken, also Gott. Glaube nicht, daß Du der Meister des Universums bist, denn Du bist es nicht. Das steht im Einklang mit...
3. Mach Dir kein Bild von Gott. Der als kleines Wesen kannst Du die Unendlichkeit der Schöpfung nicht vollständig begreifen.
4. Respektiere den Feiertag. Halte inne und denke über Dein Leben nach.
5. Töte nicht.
6. Stehle nicht.
7. Lüge nicht. Denn auch Du möchtest nicht getötet, bestohlen und belogen werden. Natürlich sind hier Konflikte denkbar. Die zu lösen wird man aber nicht entbunden. Wenn die Wahrheit tötet, muß vielleicht die Lüge das Leben erhalten.
8. Brich nicht die Ehe. Sie erfordert nämlich Vertrauen und soll den Menschen das Leben erleichtern.
9. Ehre Deine Eltern. Sie haben Dir das Leben geschenkt.
10. Beneide nicht Deinen Nächsten um das, was er hat. Sehne Dich nicht nach dem, was andere haben. Wichtig ist nur, was Du hast.
Klingt mir nicht weitentfernt von einer humanistischen Botschaft.
Im übrigen: Ich halte wenig davon, einem Konzept die Fehler von Menschen zuzurechnen, die für sich in Anspruch nehmen, im Sinne des Konzeptes zu handeln. Im Namen von Frieden, Freiheit und Demokratie wurden zwei Atombomben abgeworfen und zahlreiche Kriege der Neuzeit geführt. Das macht Frieden, Freiheit und Demokratie nicht zu Bedrohungen für die Menschheit...
Bin gespannt auf die Gegenrede. |
Trian hat folgendes geschrieben: | Bruder Tandor hat folgendes geschrieben: | Im übrigen: Ich halte wenig davon, einem Konzept die Fehler von Menschen zuzurechnen, die für sich in Anspruch nehmen, im Sinne des Konzeptes zu handeln. Im Namen von Frieden, Freiheit und Demokratie wurden zwei Atombomben abgeworfen und zahlreiche Kriege der Neuzeit geführt. Das macht Frieden, Freiheit und Demokratie nicht zu Bedrohungen für die Menschheit... |
Nimm noch die Liebe dazu. Wieviel Schrecken ist in ihrem Namen schon Menschen angetan worden.
Und trotzdem würde sie niemand abschaffen wollen. |
Was soll man darauf noch antworten, wenn hier auf einmal mit der "Liebe" argumentiert wird?
Da bin selbst ich macht- und argumentlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#486542) Verfasst am: 31.05.2006, 21:58 Titel: Re: Unfaire Diskussion #2 |
|
|
Dem kann ich nur in großen Buchstaben zustimmen. Sehr gute Texte! Besonders auch der zweite...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486544) Verfasst am: 31.05.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Hab ich aus dem GBS-Bereich des Freigeisterhauses.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#486562) Verfasst am: 31.05.2006, 22:32 Titel: |
|
|
GBS?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#486569) Verfasst am: 31.05.2006, 22:38 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | GBS? |
Giordano Bruno-Salomon.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486579) Verfasst am: 31.05.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#486593) Verfasst am: 31.05.2006, 23:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | GBS? |
Giordano Bruno-Salomon. |
wir kommen gerade von einer veranstaltung mit ihm
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#487060) Verfasst am: 01.06.2006, 16:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Ohne zu berücksichtigen, daß es inzwischen eine "Neuauflage" gibt. |
In erster Linie finde ich religiösen Fundamentalismus und Antimodernismus kritikwürdig. Dass es auch die religiöse Ansicht gibt, dass die Bibel ein "lebendiges Buch" ist, das je nach den gesellschaftlichen Gegebenheiten neu ausgelegt werden muss, kommt dem evolutionären Humanismus schon sehr nahe und ist im evolutionären Humanismus sogar System, im Christentum nicht zwingend.
Übrigens wer behauptet denn, dass ein Humanist die Liebe abschaffen will? Meist hat er nur eine wissenschaftliche Weltsicht.
Und in dieser Hinsicht ist folgende Aussage zwar richtig, wird von mir jedoch anders gehandhabt:
Zitat: | Im übrigen: Ich halte wenig davon, einem Konzept die Fehler von Menschen zuzurechnen, die für sich in Anspruch nehmen, im Sinne des Konzeptes zu handeln. Im Namen von Frieden, Freiheit und Demokratie wurden zwei Atombomben abgeworfen und zahlreiche Kriege der Neuzeit geführt. Das macht Frieden, Freiheit und Demokratie nicht zu Bedrohungen für die Menschheit... |
Ich halte wenig davon, wenn erkannt worden ist, dass ein Konzept, das prinzipiell richtig ist, mit dem sich jedoch auch Fehler begründen lassen, nicht überarbeitet wird, wenn man diese Fehler erkennt. Auch die Demokratie in der Weimarer Republik hatte Fehler, obwohl die Demokratie meines Erachtens prinzipiell richtig ist. Diese sind im heute existierenden Grundgesetz berücksichtigt worden. Weiter bemüht man sich mit Atomwaffensperrverträgen der Bedrohung, welche Atomwaffen darstellen, Herr zu werden.
Eine Überarbeitung der irgendwann einmal kanonisierten Bibel findet nicht mehr statt, nur die Auslegung ändert sich.
Des weiteren gibt es auch Gründe, die Bibel abzulehnen, welche nicht auf ethischen Ansichten erfolgen, sondern lediglich auf Unglauben basieren. Es entspricht z. B. nicht der menschlichen Anatomie "leibhaftig aufzuerstehen" auch sind wohl kaum beim Tod Jesu Christi die "Heiligen" aus ihren Gräbern aufgestanden.
Dies jetzt einfach als "Glaubensaussage" zu bezeichnen, ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Dadurch dass man einen Irrtum als "Glaubensaussage" bezeichnet, wird aus ihm keine Wahrheit.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|