Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ökoprojekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#487397) Verfasst am: 02.06.2006, 00:02    Titel: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen, verwildern lassen und von einer größe, dass dort Bären, Wölfe und Wiesente ohne probleme leben können. Es geht um Artenschutz und renaturierung, sowie wiederermöglichung echter naturerfahrungen. Angedacht ist, dass menschen nur in das gelände dürfen wenn sie alle technischen hilfsmittel, waffen, medikamente, kleidung, essen,etc draussen lassen. im gelände darf mit den techniken der steinzeit gejagt werden. finanziert soll das ganze werden durch die gründung eines vereins, in dem jedes mitglied mindestens 1 quadratmeter fläche hinzukauft. über die jahre sollte ein derartiges gelände also langsam aber stetig wachsen.

schnapsidee? Klar! Trozdem gut?
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#487402) Verfasst am: 02.06.2006, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen Kameras rein? Dann wäre es für RTL interessant, als Steinzeit-Big-Brother.
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#487415) Verfasst am: 02.06.2006, 00:16    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen, verwildern lassen und von einer größe, dass dort Bären, Wölfe und Wiesente ohne probleme leben können. Es geht um Artenschutz und renaturierung, sowie wiederermöglichung echter naturerfahrungen. Angedacht ist, dass menschen nur in das gelände dürfen wenn sie alle technischen hilfsmittel, waffen, medikamente, kleidung, essen,etc draussen lassen. im gelände darf mit den techniken der steinzeit gejagt werden. finanziert soll das ganze werden durch die gründung eines vereins, in dem jedes mitglied mindestens 1 quadratmeter fläche hinzukauft. über die jahre sollte ein derartiges gelände also langsam aber stetig wachsen.

Das ist sehr interessant. Die Idee kenne ich aus Schottland. Dort gibt es wunderschöne Naturgebiete, die durch Müllkippen, Hotels und Ähnliches verschandelt werden sollten. Bis schliesslich einer der schlauen schottischen Füchse auf eine Idee kam: Da in Schottland der "Adelsname" mit dem Landbesitz verknüpft ist, wurde das entsprechend betroffene Land vom Verein aufgekauft und zur Finanzierung des Erwerbs in lauter kleine Parzellen aufgeteilt. Diese wurden mit Zertifikaten an Interessenten weiterverkauft und gleichzeitig bekam jeder der mindestens 1square-Besitzer auch den Adelstitel, der sogar vererbbar ist. Es besteht selbstverständlich die Auflage das dieses Land nach dem Erwerb nicht bebaut werden darf. Die Idee fand ich so gut und pfiffig, das ich mir dort auch Land gekauft habe. Eine wunderbare Sache, wie man besonders schöne Naturgebiete erhalten kann... Sehr glücklich

Von daher steht Deiner Idee nichts im Wege. Sie ist umsetzbar. In Schottland funktioniert es, warum also nicht auch bei Dir?!

saluti
Susanna
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#487435) Verfasst am: 02.06.2006, 00:45    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

wenn sie alle technischen hilfsmittel, waffen, medikamente, kleidung, essen,etc draussen lassen.

Das Problem bei Medikamenten: Manche Leute brauchen die: Diabetiker z.B., die wären in der Steinzeit dann eben einfach gestorben.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#487454) Verfasst am: 02.06.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Ökoprojekt, sondern ein besonders aufwändiger Selbstfindungs- und Abenteuertrip für Städter.

Was bitteschön hat Jagd nach steinzeitlicher Methode mit Öko zu tun? Wozu ein Rückzugsgebiet für Wildtiere schaffen, nur um ihnen dann darin nachzustellen? Das ist das Letzte, was diese Tiere brauchen, aber scheinbar so mancher richtungslose, blutgeile Wohlstandsbürger, der meint über sowas naturnäher zu leben.
Pillepalle Mit den Augen rollen

gwarpy
Gast

Beitrag(#487462) Verfasst am: 02.06.2006, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Ökoprojekt, sondern ein besonders aufwändiger Selbstfindungs- und Abenteuertrip für Städter.

Was bitteschön hat Jagd nach steinzeitlicher Methode mit Öko zu tun? Wozu ein Rückzugsgebiet für Wildtiere schaffen, nur um ihnen dann darin nachzustellen? Das ist das Letzte, was diese Tiere brauchen, aber scheinbar so mancher richtungslose, blutgeile Wohlstandsbürger, der meint über sowas naturnäher zu leben.
Pillepalle Mit den Augen rollen gwarpy

Sieh es mal etwas entspannter. Es geht hier, zumindest habe ich ihn so verstanden, darum Finanziers für dieses Projekt (die Erschaffung von Naturreservaten) zu finden. Ob das nun spinnerte Öko-Freaks oder Selbstfindungsspinner sind, ist doch völlig Wurscht. Du brauchst einen "Aufhänger" und ein Werbemotiv, um Kunden anzulocken. So wie die Schotten mit ihrer Idee weltweit Spinner angelockt haben, die es "hipp" fanden einen Adelstitel zu tragen, auch wenn das alles nur Schwachfug auf dem Papier ist. Mit Speck fängt man bekanntlich die Mäuse. Aber was soll's, es hat mit die schönsten Gebiete im schottischen Hochland vor dem Untergang bewahrt. Iss das etwa nix? Ich sehe das pragmatischer und nicht so verkniffen... Solange hier ein Biotop geschaffen wird, lass die Spinner doch auf ihrem Naturtrip mit dem Feigenblatt und Bogen rumeiern... Sehr glücklich

saluti
Susanna
Kramer
postvisuell

Beitrag(#487463) Verfasst am: 02.06.2006, 02:06    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:
Die Idee fand ich so gut und pfiffig, das ich mir dort auch Land gekauft habe. Eine wunderbare Sache, wie man besonders schöne Naturgebiete erhalten kann... Sehr glücklich

Gibt es da noch Land zu kaufen? Meine Mutter ist Halbschottin und wird dieses Jahr 60. Ich suche noch nach einem Geschenk.
Gast

Beitrag(#487471) Verfasst am: 02.06.2006, 02:50    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die Idee fand ich so gut und pfiffig, das ich mir dort auch Land gekauft habe. Eine wunderbare Sache, wie man besonders schöne Naturgebiete erhalten kann... Sehr glücklich

Gibt es da noch Land zu kaufen? Meine Mutter ist Halbschottin und wird dieses Jahr 60. Ich suche noch nach einem Geschenk.

Hmmm... das könnte eventuell schwierig werden, Kramer. skeptisch Ich habe ihn damals über eine seriöse site gekauft, weil ich es auch ein ungewöhnliches Geschenk fand, das auch noch wirklich Sinn macht.

Ich hab' mal für Dich nachgeschaut: http://www.scotch-laird.de/
Ich habe es damals über den http://www.scottish4u.com/index.html gemacht, aber die Gebiete sind wohl bereits überwiegend ausverkauft. Schau einfach mal nach... vielleicht hast Du ja Glück. zwinkern

saluti
Susanna
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#487473) Verfasst am: 02.06.2006, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh es mal etwas entspannter.

Nein, weil es wirklich eine Schnapsidee ist.

1) Um solche Jagdmethoden möglich zu machen, müsste man die ohnehin lahmen Gesetze zu Tier- und Artenschutz umgehen oder brechen.
2) Wie will man die gesetzliche Verpflichtung zur herkömmlichen Bejagung umgehen?
2) Es werden Laien auf die Natur losgelassen, was nur ins Auge gehen kann, und das Vorhaben des Artenschutzes unsinnig werden lässt. Nicht mal die "ordentlichen" Jäger schaffen es, bedrohte Arten unbehelligt zu lassen. Wie soll das dann erst bei Laien sein, die meist nicht mal wissen, welches Getier ihnen auf dem Bürgersteig oder in Parks begegnet?
3) Artenschutz kann nicht funktieren, wenn im geschützten Gebiet den Tieren nachgestellt wird.
4) Keine Versicherung wird darauf eingehen, Menschen mit Stock und Stein auf die Jagd nach Wölfen oder Bären gehen zu lassen, und eventuelle Folgen abzudecken.
5) Wieviele Leute werden sich dort wohl zeitweise herumtreiben wollen, wenn jeder 1m² Land bezahlt? Da dürfte es in so manchen normalen Wald ruhiger zugehen, als in diesen "Schutzgebiet" zu den Stosszeiten, also den üblichen Urlaubszeiten u.ä..
6) Warum soll Naturerfahrung mit steinzeitlichen Methoden zusammenhängen? Ist es nicht natürlich, wenn man als heutiger Mensch durch Wald und Flur streift? Das erinnert mich schon sehr an diverse Esoterikkurse zur Naturerfahrung, wo man auch mal den "edlen Wilden" spielen darf.
7) Wozu sollte zur Naturerfahrung das Töten dazugehören? Dieser Unsinn kommt von den Jägern auch immer. Als ob Beeren sammeln oder auf eine Lichtung sitzen keine Naturerfahrung wäre.
8 ) Woher soll die echte Natur kommen? Werden Arten ins Schutzgebiet eingeführt, oder begnügt man sich mit einer Natur-light-Version, oder sollen die Beteiligten erstmal fünfzig oder hundert jahre warten, bevor sie auf ihren Abenteuertrip gehen können? Wie will man da die leute für das Projekt zusammen bekommen?
9) Leute, die an sowas teilnehmen wollen, sollen sich erstmal eine Woche im Ural, oder den nördlichen Wäldern Kanadas absetzen lassen. Da haben sie ihre echte Naturerfahrung, wo sie wirklich auf sich selbst gestellt sind, und nicht das nächste Krankenhaus ein paar Kilometer entfernt ist. Ich denke nämlich, dass man als Europäer wenig bis keine Ahnung hat, was ursprüngliche Natur eigentlich ist, und was es bedeutet, in solcher zu überleben, bevor man sich sowas mal zugemutet hat. Wer sich dabei auf steinzeitliche Methoden verlassen will, sollte vorher ziemlich gut und lange ausgebildet worden sein. Ein bischen Rüdiger Nehberg lesen, reicht da nicht aus.
10) Wie soll der entstehende Park kontrolliert werden und wer soll die Kosten tragen? Schutzgebiete ziehen immer Wilderer und Trophäenjäger an. Ausserdem müsste der Erhalt des natürlichen Zustandes, sowie die Behebung der Schäden durch die Besucher gewärleistet werden, und ob es in ursprünglicher Natur Strassen geben sollte (die wichtig für die vorangegangenen Punkte wären), wäre dann auch zu überlegen.
etc.

gwarpy
Kramer
postvisuell

Beitrag(#487474) Verfasst am: 02.06.2006, 03:24    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Schau einfach mal nach... vielleicht hast Du ja Glück. zwinkern

Ich habe das hier gefunden:

http://www.awenga.de/laird_titel.htm

Die Preise finde ich moderat, ausserdem werben die nicht mit angeblichen "Adelstiteln", sondern geben offen zu, dass es sich nur um eine nette Geschenkidee handelt. Und mehr soll es es ja auch nicht sein.
Gast

Beitrag(#487475) Verfasst am: 02.06.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal gwarpy, hat man dich als deutschen Beamter ausgebildet?! Dort wo es Probleme mit dem Gesetz gibt, muss Dominik eben seine Idee modifizieren. Und? Er hat ja nur ein "Gerüst" eingebracht. Mir geht es um den Grundgedanken, den finde ich gut und der kommt an und ist auch umsetzbar, wie sich am Beispiel von Schottland zeigt. Alles andere ist eine Frage der Logistik und Administration. Where's the problem?! zwinkern

saluti
Susanna
Gast

Beitrag(#487476) Verfasst am: 02.06.2006, 03:26    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Schau einfach mal nach... vielleicht hast Du ja Glück. zwinkern

Ich habe das hier gefunden:

http://www.awenga.de/laird_titel.htm

Die Preise finde ich moderat, ausserdem werben die nicht mit angeblichen "Adelstiteln", sondern geben offen zu, dass es sich nur um eine nette Geschenkidee handelt. Und mehr soll es es ja auch nicht sein.

Na das ist doch perfetto! Fein, das Du noch fündig geworden bist. Sehr glücklich

Nachtrag:
Obwohl mich die besonders günstigen Preise ein wenig misstrauisch machen... und die Tatsache das hier behauptet wird dies sei nur über einen Notar gültig. Fakt ist, das notarielle Beglaubigungen so teuer sind, das dies nicht mehr rentabel wäre. Schon gar nicht bei einem Preis von knappen Euro 30. Wichtig ist, das es über eine Rechtsanwalt läuft, so war es bei mir. Letztendlich geben die Betreiber dieser site zu, das es sich nur um ein "symbolisches Grunstück" handelt, also nicht den echten Erwerb von Land... damit sind die natürlich fein raus.

Na wie auch immer, egal, Hauptsache Du bekommst das was Du möchtest.

buona notte e saluti
Susanna

Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 02.06.2006, 04:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#487477) Verfasst am: 02.06.2006, 03:33    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Fein, das Du noch fündig geworden bist. Sehr glücklich

Vielen Dank für die Idee.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487496) Verfasst am: 02.06.2006, 09:20    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

und die Tatsache das hier behauptet wird dies sei nur über einen Notar gültig. Fakt ist, das notarielle Beglaubigungen so teuer sind, das dies nicht mehr rentabel wäre. Schon gar nicht bei einem Preis von knappen Euro 30. Wichtig ist, das es über eine Rechtsanwalt läuft, so war es bei mir. Letztendlich geben die Betreiber dieser site zu, das es sich nur um ein "symbolisches Grunstück" handelt, also nicht den echten Erwerb von Land... damit sind die natürlich fein raus.

buona notte e saluti
Susanna

Echte Grundstücke kann man nun mal nur über einen Notar erwerben (zumindest ist das in D so). Und was für die Gültigkeit eines Vertrages nötig ist, kann man nicht nach Preis entscheiden (Notar zu teuer, dann machen wir es eben mit einem Anwalt), sondern das regelt ein Gesetz.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#487552) Verfasst am: 02.06.2006, 10:44    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Da in Schottland der "Adelsname" mit dem Landbesitz verknüpft ist, wurde das entsprechend betroffene Land vom Verein aufgekauft und zur Finanzierung des Erwerbs in lauter kleine Parzellen aufgeteilt. Diese wurden mit Zertifikaten an Interessenten weiterverkauft und gleichzeitig bekam jeder der mindestens 1square-Besitzer auch den Adelstitel, der sogar vererbbar ist. Es besteht selbstverständlich die Auflage das dieses Land nach dem Erwerb nicht bebaut werden darf. Die Idee fand ich so gut und pfiffig, das ich mir dort auch Land gekauft habe.

Liebe schottische Adelstiteltraegerin,

moechtest Du nicht auch ein Grundstueck auf dem Mars erwerben? Wer dafuer gut bezahlt, bekommt automatisch den Ruebennasenorden verliehen! Das Kleingedruckte
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#487554) Verfasst am: 02.06.2006, 10:51    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen, verwildern lassen und von einer größe, dass dort Bären, Wölfe und Wiesente ohne probleme leben können.

Nun Bären, zumindest der Braunbär, haust ja derzeit bei Dir in der weiteren Umgebung, dass liesse sich also machen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#487561) Verfasst am: 02.06.2006, 10:57    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

finanziert soll das ganze werden durch die gründung eines vereins, in dem jedes mitglied mindestens 1 quadratmeter fläche hinzukauft. über die jahre sollte ein derartiges gelände also langsam aber stetig wachsen.

Entweder ist der Verein Eigentümer oder jeweils die einzelnen Mitglieder (was die Sache sehr verteuert. Grundstückskauf muss notariell beglaubigt sein, außerdem ins Grundbuch eingetragen sien. Ähnliche Kosten ergeben sich natürlich auch bei jeder Erweiterung eines Grundstückes im Eigentum des Vereins.)

Dann kommen dann noch die laufenden Kosten dazu. Mit der einmaligen Zahlung durch das Mitglied für den Grundstückskauf ist es also nicht getan.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#487580) Verfasst am: 02.06.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal gwarpy, hat man dich als deutschen Beamter ausgebildet?!

Nein. Ich denke nur praktisch, und die Einwände sind mir schon während des Lesens des Eingangspostings in den Sinn gekommen. Wenn man sich noch weiter damit befassen würde, würde man wahrscheinlich noch auf dutzende anderer Probleme kommen, so dass die Grundidee kaum aufrecht zu erhalten sein dürfte.

Natürlich finde ich Idee ein Stück Natur zu erhalten wünschenswert, aber solche Ideen sollten auch praktisch umsetzbar sein.

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 02.06.2006, 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Othilic
Gast

Beitrag(#487587) Verfasst am: 02.06.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches gibt es meines Wissens hier in D schon, und zwar versucht(e ?) der Bund Naturschutz, den Streifen mehr oder weniger unberührter Natur entlang der früheren Mauer u.a. auf diese Weise zu retten.

http://www.bund.net/lab/reddot2/index_gb.html
Gast

Beitrag(#487610) Verfasst am: 02.06.2006, 13:15    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Da in Schottland der "Adelsname" mit dem Landbesitz verknüpft ist, wurde das entsprechend betroffene Land vom Verein aufgekauft und zur Finanzierung des Erwerbs in lauter kleine Parzellen aufgeteilt. Diese wurden mit Zertifikaten an Interessenten weiterverkauft und gleichzeitig bekam jeder der mindestens 1square-Besitzer auch den Adelstitel, der sogar vererbbar ist. Es besteht selbstverständlich die Auflage das dieses Land nach dem Erwerb nicht bebaut werden darf. Die Idee fand ich so gut und pfiffig, das ich mir dort auch Land gekauft habe.

Liebe schottische Adelstiteltraegerin,

moechtest Du nicht auch ein Grundstueck auf dem Mars erwerben? Wer dafuer gut bezahlt, bekommt automatisch den Ruebennasenorden verliehen! Das Kleingedruckte

Da muss ich Dich enttäuschen Sermon. Hättest Du weitergelesen, dann wüsstest Du das ich es auch als Geschenk für jemanden erworben habe. Lachen
Gast

Beitrag(#487615) Verfasst am: 02.06.2006, 13:19    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
und die Tatsache das hier behauptet wird dies sei nur über einen Notar gültig. Fakt ist, das notarielle Beglaubigungen so teuer sind, das dies nicht mehr rentabel wäre. Schon gar nicht bei einem Preis von knappen Euro 30. Wichtig ist, das es über eine Rechtsanwalt läuft, so war es bei mir. Letztendlich geben die Betreiber dieser site zu, das es sich nur um ein "symbolisches Grunstück" handelt, also nicht den echten Erwerb von Land... damit sind die natürlich fein raus.

buona notte e saluti
Susanna

Echte Grundstücke kann man nun mal nur über einen Notar erwerben (zumindest ist das in D so). Und was für die Gültigkeit eines Vertrages nötig ist, kann man nicht nach Preis entscheiden (Notar zu teuer, dann machen wir es eben mit einem Anwalt), sondern das regelt ein Gesetz.

Stimmt, das gilt für D. In diesem Falle war es ein schottischer Anwalt in Schottland. In D wäre (wenn es möglich wäre) die Abwicklung über einen Anwalt noch viel teurer. Die Gebühren für Notare liegen nämlich weit unter denen für Anwälte... zwinkern
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#487630) Verfasst am: 02.06.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen
Vollständigkeit. Dann überlasse der Natur das Land und die darauf lebenden Lebewesen.

Artenschutz und Steinzeitwaffen, die von unerfahrenen Menschen benutzt werden, passen nicht zusammen. Das wird wohl eher ein Stück Land, in dem die verwilderte Natur nur Mittel zum Zweck ist: Ohne zwei, drei Bäumchen macht es ja kaum Spaß die Tiere abzuschlachten. Das ist kein Artenschutz und falscher Naturschutz.

gwarpy stimme ich zu.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#488007) Verfasst am: 02.06.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Idee.

Steinzeitjagden auf Wisente, bei denen man den Viechern Steine an den Kopf werfen darf, Holzspeere in die Eingeweide rammen dass es eine Freude ist, Tierherden Bergabhänge runterhetzen in den Tod, ich bin dabei!
Einen Anglerschein braucht man auch nicht, Gwarpy und ich könnten so richtig fein dem Naturerlebnis fröhnen Sehr glücklich
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#488009) Verfasst am: 02.06.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen
Vollständigkeit. Dann überlasse der Natur das Land und die darauf lebenden Lebewesen.

Artenschutz und Steinzeitwaffen, die von unerfahrenen Menschen benutzt werden, passen nicht zusammen. Das wird wohl eher ein Stück Land, in dem die verwilderte Natur nur Mittel zum Zweck ist: Ohne zwei, drei Bäumchen macht es ja kaum Spaß die Tiere abzuschlachten. Das ist kein Artenschutz und falscher Naturschutz.

gwarpy stimme ich zu.

Warum? Der Mensch ist auch eine Art und der Jagdtrieb gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire, dass ich ausleben möchte.

Man könnte auch Rehkitze jagen, Vogeleier sammeln, hach, es wäre herrlich!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488350) Verfasst am: 03.06.2006, 12:45    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Ich will gerne in Deutschland ein großes Stück Land der Natur vollständig überlassen, verwildern lassen und von einer größe, dass dort Bären, Wölfe und Wiesente ohne probleme leben können.

Ah, du meinst die Wiedervereinigung.
alfons
Bär

Beitrag(#488396) Verfasst am: 03.06.2006, 13:28    Titel: Re: Ökoprojekt Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ah, du meinst die Wiedervereinigung.

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz