Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#344404) Verfasst am: 15.09.2005, 12:58 Titel: Blöde Frage zu einem blöden Film (Arche Noah). |
|
|
Als ich letztens mal wieder über das Thema Sintflut nachgedacht habe, ist mir eingefallen das ich vor etwa 6 (oder auch mehr) Jahren einen seltsamen Film gesehen hatte. Damals war ich noch tiefgläubig und die Arche Noah war für mich so wircklich wie das Brandenburger Tor.
Der Film sollte eine Art "wissenschaftliche Dokumentation" sein. Es war ein Film von Leuten, die offensichtlich an die Arche Noah geglaubt haben. Es wurde unter anderem gezeigt wie diese Leute - angeblich Wissenschaftler, den Berg Ararat "gescannt" hätten und dabei ein rechteckiges etwas gefunden hätten - ihrer Meinung nach die Arche Noah. Desweiteren zeigten sie einen Bericht von einem Mann der behauptete in der Arche gewesen zu sein und der sogar ein Stück Holz davon besaß - angeblich. Dieser Mann behauptete bei einer Wanderung über den Berg, irgendwie da "hieingefallen" zu sein. Dann wurden noch irgendwelche Schriften von Leuten gezeigt die die Arche in früher Zeit gesehen haben wollten. Und ähliches. Sie versuchten auch zu erjklären wie sie sich das mit der Arche vorstellten etc. Also wie sie über das Wasser geschwommen ist.
Um diesen Film ist es sehr still geworden, d.h. ich habe seit dem nichts mehr davon gehört, ich kenne auch den Namen nicht.
Und jetzt meine Frage an euch, kennt wer den Film? Kann mir einer erklären was es mit dem Zeug auf sich hat?
mfg Johnny
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#344433) Verfasst am: 15.09.2005, 13:48 Titel: Re: Blöde Frage zu einem blöden Film (Arche Noah). |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Der Film sollte eine Art "wissenschaftliche Dokumentation" sein. Es war ein Film von Leuten, die offensichtlich an die Arche Noah geglaubt haben. Es wurde unter anderem gezeigt wie diese Leute - angeblich Wissenschaftler, den Berg Ararat "gescannt" hätten und dabei ein rechteckiges etwas gefunden hätten - ihrer Meinung nach die Arche Noah. Desweiteren zeigten sie einen Bericht von einem Mann der behauptete in der Arche gewesen zu sein und der sogar ein Stück Holz davon besaß - angeblich. Dieser Mann behauptete bei einer Wanderung über den Berg, irgendwie da "hieingefallen" zu sein. Dann wurden noch irgendwelche Schriften von Leuten gezeigt die die Arche in früher Zeit gesehen haben wollten. Und ähliches. Sie versuchten auch zu erjklären wie sie sich das mit der Arche vorstellten etc. Also wie sie über das Wasser geschwommen ist.
|
Erinnert mich an "Dokumtationen" über Begegnungen mit Nessy oder dem Yeti ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#344445) Verfasst am: 15.09.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Mich erinnert das ein bißchen an Themen von Erich Däniken.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#344451) Verfasst am: 15.09.2005, 14:27 Titel: |
|
|
Das es eine historische Grundlage für die Sinnflut und die Arche Noah gibt halte ich keineswegs für blödsinn. Natürlich bezieht sich das eben nur auf die region um den Berg Sinai , warum sollte da nicht wirklich mal eine riesige Überschwemmung stattgefunden haben die den Bewohnern der Region den Eindruck vermittelte , die Welt geht unter . Vielleicht wurden da auch große Schiffe zur Rettung eingesetzt. Also mich würde es nicht wundern wenn man so ein großes altes Schiff da unten finden würde, damit wäre doch nichts bewiesen , außer eben einer regionalen Überschwemmungskatastrophe und die wissenscahftlichen untersuchungen gehen wenn ich richtig liege exakt in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#344462) Verfasst am: 15.09.2005, 14:45 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Das es eine historische Grundlage für die Sinnflut und die Arche Noah gibt halte ich keineswegs für blödsinn. Natürlich bezieht sich das eben nur auf die region um den Berg Sinai , warum sollte da nicht wirklich mal eine riesige Überschwemmung stattgefunden haben die den Bewohnern der Region den Eindruck vermittelte , die Welt geht unter . Vielleicht wurden da auch große Schiffe zur Rettung eingesetzt. Also mich würde es nicht wundern wenn man so ein großes altes Schiff da unten finden würde, damit wäre doch nichts bewiesen , außer eben einer regionalen Überschwemmungskatastrophe und die wissenscahftlichen untersuchungen gehen wenn ich richtig liege exakt in diese Richtung. |
Die Sinnflutgeschichte stammt aus einer früheren Zeit(Gilgamesh-Epos) und wurden von den Juden vermutlich in der Zeit der babylonischen Gefangenschaft. Also denke ich das du mit dem Ort irrst(aber meine geografischen Kenntnisse sind erbärmlich), ansonsten stimme ich dir zu mit Ausnahme der Schiffe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#344472) Verfasst am: 15.09.2005, 14:58 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Das es eine historische Grundlage für die Sinnflut und die Arche Noah gibt halte ich keineswegs für blödsinn. Natürlich bezieht sich das eben nur auf die region um den Berg Sinai , warum sollte da nicht wirklich mal eine riesige Überschwemmung stattgefunden haben die den Bewohnern der Region den Eindruck vermittelte , die Welt geht unter . Vielleicht wurden da auch große Schiffe zur Rettung eingesetzt. Also mich würde es nicht wundern wenn man so ein großes altes Schiff da unten finden würde, damit wäre doch nichts bewiesen , außer eben einer regionalen Überschwemmungskatastrophe und die wissenscahftlichen untersuchungen gehen wenn ich richtig liege exakt in diese Richtung. |
Die Sinnflutgeschichte stammt aus einer früheren Zeit(Gilgamesh-Epos) und wurden von den Juden vermutlich in der Zeit der babylonischen Gefangenschaft. Also denke ich das du mit dem Ort irrst(aber meine geografischen Kenntnisse sind erbärmlich), ansonsten stimme ich dir zu mit Ausnahme der Schiffe. | eine theorie geh davon aus, dass die Sage der Sintfut auf die Entstehung der Meerverbindung vom schwarzen meer zum Mittelmeer zurückgeht:
Der Nordrand des schwarzen Meeres sei nach der letzten Eiszeit relativ dicht besiedelt gewesen; das Abtauen der Eismassen aht einen Anstieg des Meerespiegels bewirkt, das Wasser Strömte relativ plötzlich über die damalige landbrücke, die das Mittelmeer vom schwarzen Meer trennte. Der flache Nordrand des schwarzen Meeres ist dieser theorie zufolge plötzlich bis viele dutzend Kilometer tief ins (damalige) landesinnere gestömt und hat es überflutet.
Ob das die Realität hinreichend genau wiedergibt oder nicht: keine Ahnung. Jedenfalls hat man damals mit Sicherheit keine "großen Schiffe" zur rettung eingesetzt; a) weil die Schiffahrtstechnologie zu dieser Zeit recht .. ähem ... beschränkt gewesen sein dürfte, b) weil im Landesinneren sicherlich keine Schiffe vorsorglich für den fall einer plötzlichen Flut aufgebockt waren und c) weil es mit Sicherheit nicht genug Boote (Schiffe mag ich zu den damaligen Konstrukten nicht sagen ) gab, um eine großangelegte rettungsaktion durchzuführen (letzteres schaffen die Amerikaner ja nichtmal 8.000 oder 10.000 Jahre später in New Orleans.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344480) Verfasst am: 15.09.2005, 15:21 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Der Nordrand des schwarzen Meeres sei nach der letzten Eiszeit relativ dicht besiedelt gewesen; das Abtauen der Eismassen aht einen Anstieg des Meerespiegels bewirkt, das Wasser Strömte relativ plötzlich über die damalige landbrücke, die das Mittelmeer vom schwarzen Meer trennte. Der flache Nordrand des schwarzen Meeres ist dieser theorie zufolge plötzlich bis viele dutzend Kilometer tief ins (damalige) landesinnere gestömt und hat es überflutet.
|
Davon habe ich auch schon gehört, und es klingt für mich soweit ganz plausibel. Alles andere ist jedoch unglaubwüdiger Kokolores.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#344534) Verfasst am: 15.09.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Der Nordrand des schwarzen Meeres sei nach der letzten Eiszeit relativ dicht besiedelt gewesen; das Abtauen der Eismassen aht einen Anstieg des Meerespiegels bewirkt, das Wasser Strömte relativ plötzlich über die damalige landbrücke, die das Mittelmeer vom schwarzen Meer trennte. Der flache Nordrand des schwarzen Meeres ist dieser theorie zufolge plötzlich bis viele dutzend Kilometer tief ins (damalige) landesinnere gestömt und hat es überflutet.
|
Davon habe ich auch schon gehört, und es klingt für mich soweit ganz plausibel. Alles andere ist jedoch unglaubwüdiger Kokolores. |
Letzten Sonntag kam 19:30 in ZDF, dass sogar das Mittelmeer zeitweise (teilweise) ausgetrocknet war. Die Meerenge von Gibraltar war wegen tektonischer Vorgänge geschlossen und so wurde der Wasseraustausch mit dem Atlantik unterbochen. Das Wasser verdunstete langsam. Nach Abtauen der Geltscher und dem Meeresspiegelanstieg floss das Wasser wieder über die Meerenge. Das Schwarze Meer wurde erst danach aufgefüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#344536) Verfasst am: 15.09.2005, 18:07 Titel: |
|
|
... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen.
Sintflutsagen gibt es auf der ganzen Welt, z.B. bei den ollen Griechen, Atlantis (was ist hier der Ursprung?), aber auch Sagen der Indianer und sogar Aboriginies. Es muss am Ende der Eiszeit eine ganze Menge solcher Überflutungen gegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#344546) Verfasst am: 15.09.2005, 18:35 Titel: Re: Blöde Frage zu einem blöden Film (Arche Noah). |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Um diesen Film ist es sehr still geworden, d.h. ich habe seit dem nichts mehr davon gehört, ich kenne auch den Namen nicht.
Und jetzt meine Frage an euch, kennt wer den Film? Kann mir einer erklären was es mit dem Zeug auf sich hat? |
nur mal schnell gegoogelt: meinst Du "In Search of Noahs Ark" aus dem Jahre 1977?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#344572) Verfasst am: 15.09.2005, 19:34 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Das es eine historische Grundlage für die Sinnflut und die Arche Noah gibt halte ich keineswegs für blödsinn. Natürlich bezieht sich das eben nur auf die region um den Berg Sinai , warum sollte da nicht wirklich mal eine riesige Überschwemmung stattgefunden haben die den Bewohnern der Region den Eindruck vermittelte , die Welt geht unter . Vielleicht wurden da auch große Schiffe zur Rettung eingesetzt. Also mich würde es nicht wundern wenn man so ein großes altes Schiff da unten finden würde, damit wäre doch nichts bewiesen , außer eben einer regionalen Überschwemmungskatastrophe und die wissenscahftlichen untersuchungen gehen wenn ich richtig liege exakt in diese Richtung. |
Mit "da unten" meinst Du wohl "da oben", denn die Arche soll ja, zumindest lauten so die Behauptungen, auf dem Ararat oben liegen. Eine Überschwemmung, die ein Schiff dort hinauf befördern würde, wäre somit keine lokale Flut mehr. Außerdem dürfte es zu der Zeit damals noch keine großen Schiffe gegeben haben, zumindest keine so großen. Wenn also tatsächlich ein Schiff dort oben gefunden würde, was ja nie der Fall sein wird, aber nehmen wir es einmal an, dann bestünde durchaus ein großer Erklärungsbedarf. ... Es ist einfach Blödsinn, die Geschichte mit der Arche Noah.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#344604) Verfasst am: 15.09.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Letzten Sonntag kam 19:30 in ZDF, dass sogar das Mittelmeer zeitweise (teilweise) ausgetrocknet war. Die Meerenge von Gibraltar war wegen tektonischer Vorgänge geschlossen und so wurde der Wasseraustausch mit dem Atlantik unterbochen. Das Wasser verdunstete langsam. Nach Abtauen der Geltscher und dem Meeresspiegelanstieg floss das Wasser wieder über die Meerenge. Das Schwarze Meer wurde erst danach aufgefüllt. |
Das war während der Messinian Salinity Crisis - vor 5 Millionen Jahren. Also lange vor dem modernen Menschen und vor dem Beginn des eigentlichen Eiszeitalters auf der Nordhemisphäre.
Tatsächlich wurde das Schwarze Meer aber erst vor etwa 8000 Jahren (IIRC) aufgefüllt, wie du es beschrieben hast. Bis dahin war es ein grosser Brackwassersee, wie etwa das Kaspische Meer. Diese "Seen" (auch der Aralsee gehört dazu) sind übrigens die letzten Überreste des grossen Meers, das einst zwischen Eurasien und Afrika lag (die sogenannte Tethys). Bei dessen Schliessung entstand der gegenwärtig grösste Gebirgsgürtel der Erde, vom Himalaya über den Karakorum und Kaukasus bis zu den Alpen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#344605) Verfasst am: 15.09.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | ... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen. |
Vineta?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#345073) Verfasst am: 16.09.2005, 20:54 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Letzten Sonntag kam 19:30 in ZDF, dass sogar das Mittelmeer zeitweise (teilweise) ausgetrocknet war. Die Meerenge von Gibraltar war wegen tektonischer Vorgänge geschlossen und so wurde der Wasseraustausch mit dem Atlantik unterbochen. Das Wasser verdunstete langsam. Nach Abtauen der Geltscher und dem Meeresspiegelanstieg floss das Wasser wieder über die Meerenge. Das Schwarze Meer wurde erst danach aufgefüllt. |
Das war während der Messinian Salinity Crisis - vor 5 Millionen Jahren. Also lange vor dem modernen Menschen und vor dem Beginn des eigentlichen Eiszeitalters auf der Nordhemisphäre.
Tatsächlich wurde das Schwarze Meer aber erst vor etwa 8000 Jahren (IIRC) aufgefüllt, wie du es beschrieben hast. Bis dahin war es ein grosser Brackwassersee, wie etwa das Kaspische Meer. Diese "Seen" (auch der Aralsee gehört dazu) sind übrigens die letzten Überreste des grossen Meers, das einst zwischen Eurasien und Afrika lag (die sogenannte Tethys). Bei dessen Schliessung entstand der gegenwärtig grösste Gebirgsgürtel der Erde, vom Himalaya über den Karakorum und Kaukasus bis zu den Alpen. |
Nee, es war die Rede, dass das im Zusammenhang mit der Eiszeit passierte. Ich habe leider dazu keine weiteren Infos. Wäre aber interessant, darüber mehr zu erfahren. Vielleicht ist hier im Forum ein Geologe, der mehr dazu weiß, Spock ?!
Dass der von Dir besagten (Rest-)Meere Rest des Thetys-Ozean waren, wusste ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#345074) Verfasst am: 16.09.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | ... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen. |
Vineta? |
Möglich.
Aber die Sage scheint aus späterer Zeit zu stammen, vielleicht im Zusammenhang mit einer Sturmflut?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#345096) Verfasst am: 16.09.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | ... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen.
Sintflutsagen gibt es auf der ganzen Welt, z.B. bei den ollen Griechen, Atlantis (was ist hier der Ursprung?), aber auch Sagen der Indianer und sogar Aboriginies. Es muss am Ende der Eiszeit eine ganze Menge solcher Überflutungen gegeben haben. |
Dazu kann ich ein populaerwissenschaftliches Buch des italienischen Archaeologen Mario Zanot empfehlen: Die Welt ging dreimal unter. Er vergleicht darin ueberregionale Sintflutmythen mit archaeologischen Befunden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#488532) Verfasst am: 03.06.2006, 17:51 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Um diesen Film ist es sehr still geworden, d.h. ich habe seit dem nichts mehr davon gehört, ich kenne auch den Namen nicht.
Und jetzt meine Frage an euch, kennt wer den Film? Kann mir einer erklären was es mit dem Zeug auf sich hat? |
nur mal schnell gegoogelt: meinst Du "In Search of Noahs Ark" aus dem Jahre 1977? |
Entschuldigung für die sehr späte Antwort, aber ich weiss den Namen nicht mehr, leider. Das obskurste an dem Film war wie gesagt, das ein Kerl behauptete in der Arche drinne gewesen zu sein ( Ein Hirte oder Ähnliches) und die "Wissenschaftler", die Behauptete den Berg "gescannt" zu haben und darin klar die Umrisse der Arche gesehen zu haben, der Scan wurde sogar gezeigt, darauf erkannte man ein viereckigen schwarzen Schatten (Im Berg).
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#488541) Verfasst am: 03.06.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Sintflutsagen gibt es auf der ganzen Welt, z.B. bei den ollen Griechen, Atlantis (was ist hier der Ursprung?), aber auch Sagen der Indianer und sogar Aboriginies. Es muss am Ende der Eiszeit eine ganze Menge solcher Überflutungen gegeben haben. |
Menschen siedeln seit jeher am Wasser; was ist da naheliegender, als daß es ab und an mal feucht um die Füße wird? Und wenn Deine ganze Welt nur vom Fluß bis zum Hügel hinter dem wald reicht, dann steht auch schnell mal die ganze Welt unter Wasser ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#488547) Verfasst am: 03.06.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Sintflutsagen gibt es auf der ganzen Welt, z.B. bei den ollen Griechen, Atlantis (was ist hier der Ursprung?), aber auch Sagen der Indianer und sogar Aboriginies. Es muss am Ende der Eiszeit eine ganze Menge solcher Überflutungen gegeben haben. |
Menschen siedeln seit jeher am Wasser; was ist da naheliegender, als daß es ab und an mal feucht um die Füße wird? Und wenn Deine ganze Welt nur vom Fluß bis zum Hügel hinter dem wald reicht, dann steht auch schnell mal die ganze Welt unter Wasser .... |
Ebenso schlicht wie einleuchtend, die Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#488548) Verfasst am: 03.06.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Möglich.
Aber die Sage scheint aus späterer Zeit zu stammen, vielleicht im Zusammenhang mit einer Sturmflut? | Vineta
Haithabu
Rungholt
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#488549) Verfasst am: 03.06.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | ... und die "Wissenschaftler", die Behauptete den Berg "gescannt" zu haben und darin klar die Umrisse der Arche gesehen zu haben, der Scan wurde sogar gezeigt, darauf erkannte man ein viereckigen schwarzen Schatten (Im Berg). |
Darüber habe ich mal eine Doku gesehen. Das rechteckige Objekt, das auch noch so aussieht, als ob "vorne" Überreste des Kiels wären, hat sich als unterirdische Granitformation entpuppt.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#489080) Verfasst am: 04.06.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Haithabu ging doch nicht unter?!?!?!?!?!?!?!?!
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#489105) Verfasst am: 04.06.2006, 16:38 Titel: |
|
|
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Haithabu ging doch nicht unter?!?!?!?!?!?!?!?! | Nö, nicht so wirklich ...
aber es ist eine Siedlung, die im Mittelalter aufgegeben wurde und im Nord-/Ostseeraum lag. Daher kam ich von Vineta über Rungholt auf Haithabu.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#497241) Verfasst am: 14.06.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Daß es die Sintflut gab ist doch wohl inzwischen sicher. Fraglich ist wohl nur, wo und wann sie war und wie weit sie sich erstreckte.
Man sollte eher mal über die Arche Noah nachdenken um erneut zu erkennen, daß in der Bibel fast nur Unfug und dummes Zeug steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#497349) Verfasst am: 14.06.2006, 16:03 Titel: |
|
|
Soooo sicher ist diese Sintflutthese (von diesem Ami, oder? Der mit dem Schwarzen Meer, oder?) bei Weitem nicht - bzw. in der Fachwelt noch ziemlich umstritten...
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#497448) Verfasst am: 14.06.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Um diesen Film ist es sehr still geworden, d.h. ich habe seit dem nichts mehr davon gehört, ich kenne auch den Namen nicht.
nur mal schnell gegoogelt: meinst Du "In Search of Noahs Ark" aus dem Jahre 1977? |
Entschuldigung für die sehr späte Antwort, aber ich weiss den Namen nicht mehr, leider. Das obskurste an dem Film war wie gesagt, das ein Kerl behauptete in der Arche drinne gewesen zu sein ( Ein Hirte oder Ähnliches) und die "Wissenschaftler", die Behauptete den Berg "gescannt" zu haben und darin klar die Umrisse der Arche gesehen zu haben, der Scan wurde sogar gezeigt, darauf erkannte man ein viereckigen schwarzen Schatten (Im Berg). |
Möglicherweise meinst Du den Film "Noahs Arche". Das Video kann man beim Hänssler-Verlag erwerben:
http://www.hjc.de/filmarch.htm#noah
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#497451) Verfasst am: 14.06.2006, 18:38 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Das es eine historische Grundlage für die Sinnflut und die Arche Noah gibt halte ich keineswegs für blödsinn. Natürlich bezieht sich das eben nur auf die region um den Berg Sinai , warum sollte da nicht wirklich mal eine riesige Überschwemmung stattgefunden haben die den Bewohnern der Region den Eindruck vermittelte , die Welt geht unter . Vielleicht wurden da auch große Schiffe zur Rettung eingesetzt. Also mich würde es nicht wundern wenn man so ein großes altes Schiff da unten finden würde, damit wäre doch nichts bewiesen , außer eben einer regionalen Überschwemmungskatastrophe und die wissenscahftlichen untersuchungen gehen wenn ich richtig liege exakt in diese Richtung. |
Laut dem Spiegel von letzter Woche: Ja, sie gehen in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#497696) Verfasst am: 14.06.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | ... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen.
Sintflutsagen gibt es auf der ganzen Welt, z.B. bei den ollen Griechen, Atlantis (was ist hier der Ursprung?), aber auch Sagen der Indianer und sogar Aboriginies. Es muss am Ende der Eiszeit eine ganze Menge solcher Überflutungen gegeben haben. |
ja, und die ZJ sehen dies als beweis für die märchengeschichte um noah.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#498000) Verfasst am: 15.06.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Eben, die "Sintflut" gab es. Villeicht war es auch so ein Tsunami.
Leicht zu widerlegen aber ist die Geschichte von Noahs Arche.
Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand, und die Einzelheiten habe ich natürlich auch nicht behalten. Aber: Wenn man erfährt, wieviel Holz, wieviele Bäume man brauchte für den Bau des britischen Kriegsschiffes "Royal Ark", wieviele Arbeitskräfte (ganz abgesehen von den "Zulieferern", wie etwa Holzfäller und Fuhrleute) auf der Werft daran arbeiteten, und wie lange der Bau dauerte, dann muß man begreifen, daß man einem Märchen aufgesessen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#498033) Verfasst am: 15.06.2006, 13:49 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | ... ach, und die Ostsee war zu der Zeit auch noch Land. Es gibt Funde vom Meeresgrund von Bäumen und menschlichen Siedlungen.
ja, und die ZJ sehen dies als beweis für die märchengeschichte um noah. |
Nicht nur die. Das es in Mesopotamien eine große Flutkatastrophe gegeben hat, die in die Mytologie der Babylonier aufgenommen wurde, dann später von den Juden kopiert und theologisch umgedeutet wurde - wenn man den Wissenschaftlern glauben darf - das glauben sie aber nicht, die netten Fundies. Es ist auch falsch zu sagen, es würde eine Menge "Sintflutgeschichten" geben, richtig wäre: Es gibt viele Flutgeschichten. Und Fluten gab es viele. Z.B. auf Kreta.
Den Turmbau zu Babel, den gabs aber nur einmal, wieviele Nationen haben nochmal so einen in ihrem Mythenschatz? Gibt es hier irgendwelche Parallelen?
P.S.: Weiß noch jemand was von den Flutlegenden der Aborigines? Gibt es dazu irgendwelche Atikel?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|