Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Fluch der öffentlichen Meinung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#483773) Verfasst am: 27.05.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Es geht nicht um den Wortlaut sondern um den Inhalt.

Nein. Es geht hier um Humor...

Mit den Augen rollen

Irgendwann werd´ ich dir noch ein schmunzeln entlocken...

Foren sind textbasiert. Da fehlen einfach die nonverbalen Hinweise. Als ich geschrieben habe, dass ich Integrationskurse nur für muslimische Frauen für eine gute Idee halte, hast du die Ironie auch nicht bemerkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#483778) Verfasst am: 27.05.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Bei GermanHeretic lief es darauf hinaus, dass er was weiß, und wer das nicht weiß, ist doof.

Äh, Grundrechenarten und das Wesen der Zahl Null gehören zur Allgemeinbildung.

Der Umgang mit Gleichungen aber nicht mehr. Ich kenne Uni-Absolventen, die das nicht mehr können und vermutlich auch nie richtig gekonnt haben.

Abgesehen davon ist es nicht nett, aus einer Position der Überlegenheit auf die Allgemeinbildung zu verweisen.

Na von mir aus. Aber von Leuten, die vorgeben, sachliche Kritik an einer physikalischen THeorie vornehmen, darf man das doch wohl erwarten, oder? Und wenn sie das nicht können, darf man sie doch wohl verarschen, oder? So wie man DenTorsten für sein schräges Weltbild einfach verarschen muß, weil sich anders der Widersinn kaum verdeutlichen läßt.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#483783) Verfasst am: 27.05.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Na zum Beispiel, daß Kapitalismus nicht der Bedürfnisbefriedigung dient, sondern Profitinteressen, daß bewußtes gemeinnütziges Handeln zum optimalen Ergebnis für Alle führt, daß wir munter dabei sind, durch Produktion und Konsum nutzlosen Plunders die Überlebensbedingungen der Menschheit zu ruinieren, daß an Deinem "Wohlstand" täglich zigtausende Menschen an Hunger verrecken ...

Ach so. Der ganz normale Kram aus der 9. Klasse.

Das macht es aber nicht falsch. zwinkern
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#483810) Verfasst am: 27.05.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na von mir aus. Aber von Leuten, die vorgeben, sachliche Kritik an einer physikalischen THeorie vornehmen, darf man das doch wohl erwarten, oder? Und wenn sie das nicht können, darf man sie doch wohl verarschen, oder?

Ja, ja, das schon. Außerdem kann ich's mir gar nicht erlauben, aufs hohe moralische Ross zu steigen. Der Rodeoritt wäre nach ein paar Sekunden beendet.

shevek hat folgendes geschrieben:
Das macht es aber nicht falsch"

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das Problem ist, dass Thorsten jeden potentiellen Sympathisanten seiner Position gleich beleidigt, weil er aus irgendeinem Grund in der Vorstellung lebt, der Welt letzter Linker zu sein. Er ist der einzige, der Marx verstanden hat und so weiter...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#483813) Verfasst am: 27.05.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Foren sind textbasiert. Da fehlen einfach die nonverbalen Hinweise. Als ich geschrieben habe, dass ich Integrationskurse nur für muslimische Frauen für eine gute Idee halte, hast du die Ironie auch nicht bemerkt.

Ich hab´s zuerst für Ironie gehalten, aber deine trockene Art und das Fehlen von Smileys... Raphael hat´s dir zumindest auch abgenommen... zwinkern

Aber dafür sind Smilies ja da

Smileys/Smilies, wie schreibt man das überhaupt?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484055) Verfasst am: 28.05.2006, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Das Problem ist, dass Thorsten jeden potentiellen Sympathisanten seiner Position gleich beleidigt, weil er aus irgendeinem Grund in der Vorstellung lebt, der Welt letzter Linker zu sein. Er ist der einzige, der Marx verstanden hat und so weiter...

Nö, durchaus nicht. Jemand, der so fernab davon steht, kann das natürlich nicht beurteilen. Wie im Eingangsbeitrag dargelegt, ist aber nicht so ganz einfach, Dir das begreiflich zu machen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484056) Verfasst am: 28.05.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt das "emotionale Kommunikationskrücken für sprachlich Ausdrucksschwache".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#484059) Verfasst am: 28.05.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt das "emotionale Kommunikationskrücken für sprachlich Ausdrucksschwache".

Schrift ist halt etwas vollkommen anderes als Sprache. zwinkern
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484075) Verfasst am: 28.05.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Schrift ist halt etwas vollkommen anderes als Sprache.

Du meinst sicher, Schrift sei etwas Anderes als SPRECHEN, während sie eine Form der SPRACHE ist.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#484080) Verfasst am: 28.05.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

fool Heul doch! Ist ja schon gut... noc noseman
Shadaik
evolviert

Beitrag(#484083) Verfasst am: 28.05.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schrift ist halt etwas vollkommen anderes als Sprache.

Du meinst sicher, Schrift sei etwas Anderes als SPRECHEN, während sie eine Form der SPRACHE ist.

Eher ist Schrift eine Repräsentation eines Teilaspekts von Sprache.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484090) Verfasst am: 28.05.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal das Wort "Schriftsprache" gehört?

Daß bürgerlich und wenig Denkende auch nie zugeben können, etwas nicht gewußt zu haben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#484093) Verfasst am: 28.05.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich schon. Na und? Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#484098) Verfasst am: 28.05.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Seine bloße Existenz beweist, dass wir es mit etwas zu tun haben, was vom bzw. innerhalb des eigentlichen Phänomen(s) der Sprache zu differenzieren ist.

Versuch doch mal bitte, deinen Gesichtsausdruck zu schreiben wenn du hier einen Beitrag verfasst, und zwar so, dass ich ihn parallel zum Lesen deines Beitrags wahrnehme.
Nur um klarzumachen, was ich meine.

Umgekehrt habe ich grade mindestens ein Mittel eingesetzt, über das die Lautsprache wiedeurm nicht verfügt (die Klammer).
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484100) Verfasst am: 28.05.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt habe ich grade mindestens ein Mittel eingesetzt, über das die Lautsprache wiedeurm nicht verfügt (die Klammer).

Na bitte, Du hast Deinen Fehler offensichtlich eingesehen und versuchst nun, beim Rückzug das Gesicht zu wahren - was ich Dir gern gestatte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#484103) Verfasst am: 28.05.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na bitte, Du hast Deinen Fehler offensichtlich eingesehen und versuchst nun, beim Rückzug das Gesicht zu wahren - was ich Dir gern gestatte.

Am Kopf kratzen
Jetzt hab ich Kopfschmerzen.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#484336) Verfasst am: 28.05.2006, 20:47    Titel: Re: Der Fluch der öffentlichen Meinung Antworten mit Zitat

Der Fluch der öffentlichen Meinung

Wenn Mancher hier mich nicht versteht
muß ich das wohl ertragen,
wie's Vielen beim Versuch ergeht,
Dummköpfen was zu sagen.

Sie kichern dämlich vor sich hin.
Im Spotten sind sie groß,
doch letztlich stellen sie darin
die eigne Dummheit bloß.

Die Medien versorgen sie
mit billigen Parolen,
die sie dann, blöde wie kein Vieh,
unkritisch wiederholen.

Ein Dummkopf wäre nicht so arg,
wenn er alleine wär'.
Doch leider macht ihn stolz und stark
der dummen Menschen Heer.

Deren Masse ruiniert
tagtäglich unser Land
und die Mehrheit triumphiert
über den Verstand.
http://www.udo-leuschner.de/sozialismus/partei.mp3
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#484558) Verfasst am: 29.05.2006, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Der ganz normale Kram aus der 9. Klasse.

Ach, aus der 9.? Ich finde erschreckend, daß die meisten Bundestoitschen im Verständnis elementarrer sozialer Zusammenhänge also nicht mal das Niveau der 9. Klasse erreichen. Aber es spricht für Dich, daß Du Dich wenigstens noch dran erinnerst, was dran war, wenn Du auch nicht verstanden hast, was es bedeutet.

Übrigens hatten wir das in der DDR schon viel früher in der Schule. Aber ich verstehe (z.B. anhand der PISA-Ergebnisse), daß man bei Euch noch etwas gewartet hat.

1. Ja, in der DDR konnten die Drittklässler schon mit Worten wie "Stoßkeil" oder "Betriebskampfgruppe" was anfangen und die auch aktiv im Gespräch verwenden... Sorry, die Spitze konnte ich mir jetzt nicht ersparen.

2. Warum aber sollte es nicht auch Leute gegeben haben, die in FDJ und/oder Partei eingetreten sind, um wirklich gesellschaftlich was zu machen? Nur, so berichten diese heute, ist der "jugendliche Idealismus" häufig dadurch zur Strecke gebracht worden, daß man nicht versuchte, die konkreten Probleme zu lösen, sondern von Visionen schwadronierte. Kommunismus - und selbst Sozialismus - sind hehre Ziele, die auch in jenen Staaten, die sich selbst als "sozialistisch" bezeichnen, bis heute nicht realisiert sind. Wenn der Sozialismus wirklich so funktioniert hätte, wie die Führung der DDR das so gerne dargestellt hat, dann gäbe es diesen Staat wohl auch heute noch, weil auch die meisten Bürgerrechtler mit den Vorgängen nicht unzufrieden gewesen wären, die sich da vollzogen.

Du magst vielleicht meinen, daß es in der DDR "freie Meinungsäußerung" gegeben hätte. Allerdings mußte man - mit "Radio Eriwan" gesprochen - bereit sein, die Konsequenzen für eine derart "freie Meinungsäußerung" zu tragen: es wurde schon von Beginn an jede - auch nur kleine - Kritik am System hart geahndet: Einige Pennäler, die um 1950 Flugblätter gegen eine Planerhöhung verteilt haben, verschwanden teilweise jahrelang in verschiedenen Knästen, einer von ihnen wurde sogar als "Konterrevolutionär" von den Russen erschossen. Eine andere Schulklasse trug einmal aus Protest gegen eine politische Entscheidung am nächsten Tag schwarze Kleidung. Damit haben sich einige dieser Schüler dann ihr Leben "in der sozialistischen Gesellschaft" gar tüchtig versaut, konnten beispielsweise nicht mehr studieren. Und wer am "Wahltag" beim "Zettelfalten" in die Wahlkabine ging, um einen oder mehrere der zuvor von der Führung handverlesenen Kandidaten durchzustreichen, konnte dann auch schonmal Ärger kriegen, weil das "Zweifel an seiner sozialistischen Grundhaltung" weckte. Sinnigerweise implizierte das Vorhandensein einer Wahlkabine genauso, daß eben dies zu tun, das gute Recht eines Bürgers der DDR wäre. Die Verhältnisse waren halt auf dem Papier demokratischer als das in Realität der Fall war.

3. Die Aufsätze auf Udo Leuschner's Seite scheinen übrigens teilweise ganz interessant zu sein.

(Und der Gedanke ist wirklich schwer zu fassen gewesen, habe ich ihn doch zweimal angefangen zu denken, bevor ich ihn beim dritten Mal endlich behalten konnte.) Vermutlich ist ein Manko des heutigen Menschen, daß sich immer in irgendeiner Form eine Elite bildet. Der Sozialismus scheint deshalb nicht realisiert worden zu sein, auch wenn das so propagiert wurde, weil sich auch dort eine "Machtelite" herausgebildet bzw. über die Menschen gesetzt hatte, deren Ziel es mehr oder weniger war, sich ihre Macht zu erhalten. Zu dem Zwecke mußte natürlich der Laden irgendwie zusammengehalten werden. Aber der Primärzweck war das eben anscheinend nicht. In der Demokratie haben vielleicht ein paar Exemplare dieser Elite begriffen, daß die Macht bzw. die Deutungshoheit über die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht ihr natürliches Recht ist.

Wobei, kann man überhaupt zwischen Demokratie und Sozialismus unterscheiden? Zumindest nicht anhand der Wirtschaftsform. Indien hatte zum Beispiel für Jahrzehnte ein quasi sozialistisches Wirtschaftssystem, obwohl es demokratische Verhältnisse hatte. Während China inzwischen stark kapitalistisch geprägt ist - die Wirtschaftsform, die im dialektischen Weltbild dann gerne mit der Demokratie assoziiert wird; das meinen auch Leute, die schon weiter gereist sind als ich -, herrschen dort auf politischer Ebene weiterhin diktatorische Verhältnisse.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#484577) Verfasst am: 29.05.2006, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das jetzt mit dem Eingangsbeitrag zu tun?
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#488787) Verfasst am: 04.06.2006, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schrecklich diese verblödeten, viehischen Massen, die unisono und uniform die Parolen der Machthaber nachplappern:

Lester Burnham hat folgendes geschrieben:
I think you just became my personal hero!

Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz