Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verweichlichung der Gesellschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488721) Verfasst am: 03.06.2006, 22:11    Titel: Verweichlichung der Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hi,
mir ist schon oft aufgefallen, dass die Gesellschaft zum Teil durch sinnlose Spiele (Pc, Gameboy, etc.) und ungenügende Bildung verweichlicht. Verweichlichung in dem Sinne, dass der Geist nicht erfrischt wird und man somit seine Zeit wie den Traum in einer Nacht wahrnimmt.
Thomas Mann schreibt in dem Buch "Der Zauberberg" wie sich nun das Verhältnis von Umgewöhnung und Eingewöhnung auf die wahrgenommene Zeit auswirkt.

Lest mal bitte den markierten Text auf folgenden Seiten...
Hier die erste Seite: http://mitglied.lycos.de/matze19900/Thomas_Mann.jpg
und die zweite und dritte Seite: http://mitglied.lycos.de/matze19900/Thomas_Mann2.jpg

Was haltet ihr davon und was würdet ihr selber dagegen tun?

Jeder ist doch in einem bestimmten Maße verweichlicht - man stelle es sich wie ein Spektrum vor. Ich hatte zwar Zeiten in denen ich sehr verweichlicht war, es hat sich dann aber jedoch immer etwas zum Besseren gewendet.

Verweichlichungsfaktoren:
1.) Spiele, PC
2.) Fernsehen
3.) "Chillen" / Rumhängen

Die Schule wirkt sich sehr stark auf den Geist des Kindes aus, weil sie abwechslungsreich sein sollte.
Ich glaub auch, dass man schon in der Kindheit mit verschiedenen Situationen klargekommen sein muss, um später einigermaßen selber leicht rechtzukommen. Neugier bildet das Fundament des erfrischten Geistes (siehe Signatur).

Nur wessen Geist erfrischt ist, ist im Stande "gut" zu handeln und Kritiken zu hinterfragen, ja selbst "alles" zu hinterfragen, anderer Meinungen zu vergleichen, Argumente abzuwiegen und sich eine Meinung zu bilden.

Wie kann man darauf selbst hinwirken und andere auf den wichtigen Weg bringen? Das letztere würde ich gern mal durchdiskutieren. Ich versuch, die Leute zur Neugier anzuregen, was aber auch genau so schwer ist, wie es sich anhört. Man muss ihnen neugierbringende Dinge geben, ihre Interessen fördern, ihre Stärken und Schwächen erkennen und sie ihnen sagen. Mein Cousing spielt in letzter Zeit oft ein Internetrollenspiel (er wohnt in München, weshalb ich mich mit ihm nur über skype unterhalte), und ich versuch ihn für das Leben neugierig zu machen. Auch in meiner Klasse versuch ich Leute dazu zu bringen ihre Spiele (am schlimmsten ist Counterstrike, was ein sinnverfehltes Spiel ist, weil man sich gegenseitig visuell "abschießt, was der Mentalität der heutigen Jugendgeneration nicht gerade Gutes tut) vom PC zu löschen oder nur gelegentlich zu spielen.
Die schmunzeln nur darüber. Nur mein Cousin nimmt mich in letzter Zeit etwas ernster und will was ändern - bei ihm hab ich aber auch am meisten argumentiert.
Wie verhält es sich bei euch?

Mich hat das Forum hier gerettet, weil ich sonst anstatt gespielt hätte. Sich hier mit (Gleich-)gesinnten auszutauschen ist immer eine gute Sache...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#488829) Verfasst am: 04.06.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll an Fernsehen und PC verweichlichend sein?

Erst durch das Internet habe ich die Möglichkeit bestimmte Informationen zu erhalten in dem ich sie mit einer Suchmaschine suche anstatt wie früher in die Bibliothek zu gehen, dort Bücher durchzuwühlen, teils zu warten bis diese wieder zurück sind, oder gar erst welche über den Buchhändler zu bestellen.
Im Fernsehen gibt es übrigens nicht nur GZSZ sondern auch eine Menge sehenswerter Dinge.

Und was stört dich so an Counterstrike?
Ist es die Gewalt?
Ja und, schon mal aus dem Fenster gesehen oder die Zeitung gelesen?
Gewalt ist eben leider auch ein Teil des Lebens, so lang sie virtuell ist stört es mich nicht.
Ausserdem denke ich, anders als mancher Politiker und Jugendschützer, dass Gewalt auf der Mattscheibe nicht dazu führt dass jemand Gewalttaten begeht, dies hat andere tiefer gehende Gründe.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#488833) Verfasst am: 04.06.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was haltet ihr davon und was würdet ihr selber dagegen tun?

Zeichnen, schreiben, ins Kino gehen, Comics lesen (zum Zeichnen anregen).

Persönlich muss ich Sinuhe recht geben, unsere Gesellschaft -eben die jungen Leute - werden durch allzu exessives Computerspielen "entfremdet". Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin heute noch dabei die Trümmer wieder aufzubauen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#488835) Verfasst am: 04.06.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Sinuhe auch recht geben.

Was man dagegen machen kann? PC und Fernseher aus. Leichter gesagt als getan.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#488886) Verfasst am: 04.06.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal wird die Jugend verdorben und muss vor ihrem Untergang gerettet werden. Lachen

Ich finde es faszinierend wie manche immer Sündenböcke für das gesellschaftliche, elterliche oder persönliche Versagen finden müssen.

Was hat unsere sensiblen Jugendlichen alles schon bedroht und verdorben? Karl May, Negermusik, Comics, Elvis, kurze Röcke, das Fernsehen, nochmal Negermusik, Marylin Manson und jetzt PC-Spiele und Internet....O Tempora, O Mores Ohnmacht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488907) Verfasst am: 04.06.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was soll an Fernsehen und PC verweichlichend sein?

Erst durch das Internet habe ich die Möglichkeit bestimmte Informationen zu erhalten in dem ich sie mit einer Suchmaschine suche anstatt wie früher in die Bibliothek zu gehen, dort Bücher durchzuwühlen, teils zu warten bis diese wieder zurück sind, oder gar erst welche über den Buchhändler zu bestellen.

schön und gut, mir ging es aber um die Beschäftigung mit Spielen im Internet, und nicht darum, wie man das Internet nützlich anwenden könnte. Meine Kritik gilt nicht dem Internet selbst, sondern der falschen Benutzung.
Zitat:
Im Fernsehen gibt es übrigens nicht nur GZSZ sondern auch eine Menge sehenswerter Dinge.

Ja klar. Gibts. Wenn jetzt aber die heutige Jugendgeneration durchschnittlich 2,5 Stunden und mit eigenem Fernseher sogar 3,5 Stunden am Tag fernsehen, zweifle ich, dass die sehenswerten Dinge gegenüber dem Mangakram bevorzugt werden.
Zitat:
Und was stört dich so an Counterstrike?
Ist es die Gewalt?
Ja und, schon mal aus dem Fenster gesehen oder die Zeitung gelesen?
Gewalt ist eben leider auch ein Teil des Lebens, so lang sie virtuell ist stört es mich nicht.
Ausserdem denke ich, anders als mancher Politiker und Jugendschützer, dass Gewalt auf der Mattscheibe nicht dazu führt dass jemand Gewalttaten begeht, dies hat andere tiefer gehende Gründe.

Virtuelle Gewalt ist auch vorgespielte Gewalt und ich denke sehr wohl, dass dies schon Jugendliche dazu bewegt hat Amok zu laufen. Als ich mal auf einer Lanparty war, haben die Hälfte der Leute Softairkononen mitgenommen, nur um sich ins Counterstrike besser einzuleben, oder was weis ich. So sieht man, wie sich Counterstrike auf die auswirkt. Abgesehen davon, hab ich gesehen wie die Leutz der Lan einen verstümmelten Geist hatten, und ein Teil von ihnen in der Welt der Coumputerspiele lebte. Außerdem fällt mir oft auf, dass so Jugendliche gewaltbereiter sind und das zum Teil cool finden?!!? So Spiele machen zwar Spaß, wirken sich aber auch auf das Unterbewusste aus. Gewalt ist peinlich und beschmähend/schändend und keineswegs irgendwie cool.

Zitat von keine Ahnung von wem: Gewalt ist die letzte Zuflucht der Verzweiflung. <-- Gewalt ist also einfach nur Schmach/Schande
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488923) Verfasst am: 04.06.2006, 13:01    Titel: Re: Verweichlichung der Gesellschaft Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Hi,
mir ist schon oft aufgefallen, dass die Gesellschaft zum Teil durch sinnlose Spiele (Pc, Gameboy, etc.) und ungenügende Bildung verweichlicht. Verweichlichung in dem Sinne, dass der Geist nicht erfrischt wird und man somit seine Zeit wie den Traum in einer Nacht wahrnimmt.

Was denn jetzt? Wrd gespielt oder wird der Geist nicht erfrischt?

Ich bin mehr für die Förderung guter Spiele. Spiele sind im Endeffekt das selbe wie Literatur, nur in einem anderen medium.
Dass sie noch nicht so gut sind wie diverse Literatur - das liegt wohl auch am Markt, der anspruchsvolle Spiele ablehnt. Da ist noch viel Arbeit nötig.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488946) Verfasst am: 04.06.2006, 13:39    Titel: Re: Verweichlichung der Gesellschaft Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Hi,

Was denn jetzt? Wrd gespielt oder wird der Geist nicht erfrischt

?Ich würde mal sagen beides zu gleich, weil jene bei diesen "sinnlosen" Spielen nun mal nicht gerade ihren Geist zu erfrischen pflegen.

Zitat:
Ich bin mehr für die Förderung guter Spiele. Spiele sind im Endeffekt das selbe wie Literatur, nur in einem anderen medium.
Dass sie noch nicht so gut sind wie diverse Literatur - das liegt wohl auch am Markt, der anspruchsvolle Spiele ablehnt. Da ist noch viel Arbeit nötig.

Nichts anderes habe ich auch gesagt, wieso sagst du also "Ich bin mehr[...]", eigentlich hättest du sagen müssen "Ich bin auch[...]" , aber ich will mal nicht pedantisch sein zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488947) Verfasst am: 04.06.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ein Spiel nicht den Geist erfrischen?

Wbei, was heißt das eigentlich genau, "den Geist erfrischen"?

Ich möchte dir übrigens zum Thema Gewalt ein paar Spiele empfehlen, die dieses Thema reflektieren:
Super Columbine Masscre RPG (PC Freeware, sollte sich bei Google finden lassen)
Killer 7 (Gamecube & Playstation 2)

Ich halte den hier gegebenen Einblick in die Medienwirkungstheorie für grob vereinfachend.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 04.06.2006, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488949) Verfasst am: 04.06.2006, 13:42    Titel: Re: Verweichlichung der Gesellschaft Antworten mit Zitat

[...]Spiele sind im Endeffekt das selbe wie Literatur, nur in einem anderen medium.

Literatur reflektiert aber nur, und ein Spiel fordert zum eigenen handeln auf, also ist es umso wichtiger, dass ein Spiel "gescheit" ist.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488952) Verfasst am: 04.06.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich schon die paar Seiten von Thomas Mann gelesen? Ich finde, dass es da ziemlich gut erklärt wurde. Mit "den Geist erfrischen" meine ich seinen Verstand in angemessener Weise zu aktivieren - lese dir einfach nochmal Thomas Mann durch. Die meisten gegenwärtigen Spiele gewöhnen den Geist/Verstand zu schnell an ein allzu simples, banales ja und sogar schädliches Konstrukt (hoffe das Wort ist passend)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488957) Verfasst am: 04.06.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eigentlich schon die paar Seiten von Thomas Mann gelesen? Ich finde, dass es da ziemlich gut erklärt wurde. Mit "den Geist erfrischen" meine ich seinen Verstand in angemessener Weise zu aktivieren - lese dir einfach nochmal Thomas Mann durch. Die meisten gegenwärtigen Spiele gewöhnen den Geist/Verstand zu schnell an ein allzu simples und banales Konstrukt (hoffe das Wort ist passend)

Welche Spiele meinst du mit "die meisten"? Welche Konstrukte sind banal und welche nicht? Wie gut kennst du diese Spiele aus eigener Spielerfahrung (nicht vom Beobachten deines Cousins)?

Mann habe ich nicht gelesen, andererseits: Warum auch? Es gibt hunderte Schriftsteller und ich sehe keinen Grund, ausgerechnet einen zu lesen, der mich bisher nie anzusprechen vermocht hat.
Aber sei beruhigt: ich bin ein großer Freund von Kafka und Goethes Sturm-und-Drang-Phase. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488960) Verfasst am: 04.06.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: ich versuche grade, die Mann-Seiten zu lesen.

Vor lauter endlos sich dahinschlängelnden Bandwurmsätzen finde ich leider kaum den Inhalt dieser Sätze. Es war wohl eine gute Idee, nichts von ihm zu lesen.
Zumal dieser Mann sich geschwollener ausdrückt als so mancher ältere Schriftsteller wie Goethe oder Schiller.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488964) Verfasst am: 04.06.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik: Hast du überhaupt meinen ersten Beitrag gelesen?

Zitat:
Lest mal bitte den markierten Text auf folgenden Seiten...
Hier die erste Seite: http://mitglied.lycos.de/matze19900/Thomas_Mann.jpg
und die zweite und dritte Seite: http://mitglied.lycos.de/matze19900/Thomas_Mann2.jpg

Mit den "meisten" Spiele meine ich ganz einfach jene, die sinnlos sind. Es gibt ja auch gute Spiele. Ich versteh nicht, was du daran nicht verstehst.

Gewaltverherrlichende Konstrukte sind banal.

Ich kenn so Spiele halt aus eigener Erfahrung, und weis deshalb ja auch, dass sie nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Ich war selbst öfters mal spielesüchtig, und hab auch die Folgen daovn erlebt.

Das mit dem Mann versteh ich nicht. Ich mein ja nur, dass er sich mit hier angesprochenen Thema in einer bestimmten Weise auseinandergesetzt hat und die Textstelle hab ich ja rausgesucht und hier angegeben.[/quote]

Edit: Ah, hast es also doch gelesen. Stimmt, es hört sich geschwollen an, aber ich find es sehr gut verständlich. Er trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt. Sag mir doch bitte, was du aus dem Inhalt nicht verstehst?

Edit2: Wieso meinst du eigentlich, es wär gut, wenn du ihn nicht gelesen hättest. Nur weil etwas auf den ersten Blick nicht ergründbar ist, heist es noch lange nicht, dass es einem nichts sagen kann und man es in den Hinterhof werfen soll.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488970) Verfasst am: 04.06.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, ich verliere mich in diesen ellenlangen Sätzen vollständig. Mag damit zusammenhängen, dass ich es an einem Bildschirm zu lesen versuche.

Zu edit 2: Gut, weil er nicht meinem Geschmack entspricht. Ich verschwende meine kostbare Zeit nicht mit Dingen, die ich nicht mag, wenn ich nicht muss. Vor allem nicht bei Literatur, denn diese ist ja nur ein Hobby und zu Hobbys sollte man sich nicht zwingen müssen.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488977) Verfasst am: 04.06.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du magst vielleicht die Form des Textes nicht, aber man kann sich doch mal durchquälen, wenn der Inhalt davon doch für das jetzige Thema von großer Wichtigkeit ist. Wenn du deine Zeit nicht für die drei Seiten verschwenden willst, heist es, dass du dafür auch das Thema nicht interessant genug findest, um sich etwas erschwerliches durchzulesen, oder?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488980) Verfasst am: 04.06.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du magst vielleicht die Form des Textes nicht, aber man kann sich doch mal durchquälen, wenn der Inhalt davon doch für das jetzige Thema von großer Wichtigkeit ist. Wenn du deine Zeit nicht für die drei Seiten verschwenden willst, heist es, dass du dafür auch das Thema nicht interessant genug findest, um sich etwas erschwerliches durchzulesen, oder?

Was man sagen kann, kann man klar sagen.

Und in eigenen Worten. Ich will's versuchen, doch soweit ich im Text war ging es nur um Langeweile und Anpassung an neue Lebensumstände.
Zumal aus der Perspektive einer Zeit, als es so etwas wie Computerspiele noch gar nicht gab.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488985) Verfasst am: 04.06.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ich finde keinen Bezugspunkt zum Thema Computerspiele. Ich würde sie mit in die von Mann positiv genannten Dinge (grob zusammengefasst: Ausbruch aus dem Alltag) aufnehmen, wenn überhaupt.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#488988) Verfasst am: 04.06.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die Thematik ist die gleiche, wie vor hundert Jahren. Es geht mir hier jetzt gar nicht so sehr um irgendeine spezielle Auswirkung von Computerspielen, mir geht es um das "Ganze".
Die Nutzung seines eigenen Verstandes. Menschen mit Verweichlichtem Geiste sind auch oft Mitläufer und richten sich nach den Meinungen anderer. Beispiel: Es wird überall gesagt "Tokio Hotel" ist einfach nur stumpf oder cool, dann denken jene schwachen Gemüter das Gleiche, wie ihre Mitmenschen und machen sich erst gar nicht die Mühe die Argumente abzuwiegen. Bei Tokio Hotel ist es ja die Sache mit den geschminkten Jungs, aber wer sagt, dass es gleich eine Scheißband oder coole Jungs sein müssen? Geradezu fast alle Menschen dieser Welt, lassen sich von der "globalen" Meinung beeinflussen, weil man ja denkt, dass was dran sein muss. Aber hinterfragen tut es nur selten mal jemand
Shadaik
evolviert

Beitrag(#488999) Verfasst am: 04.06.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schlecht finden darf ich sie trotzdem noch, oder?

edit: Denkst du, es gibt heute mehr Mitläufer als - sagen wir mal 1933?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#489019) Verfasst am: 04.06.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es jetzt nun mehr oder weniger gibt, finde ich unwichtig. Nur wie man solchen Leuten entgegenwirken kann, find ich wichtig. Naja ist aber trotzdem eine interessante Frage. So einfach zu beantworten ist sie nähmlich nicht...ich denke, dass die ständige Aufklärung der Gesellschaft sich positiv auf solche Leute auswirkt. Auf der anderen Seite steht die zum Teil schädliche Globalisierung. Keine Ahnung, ob es früher oder heute mehr Mitläufer gab. Die Medien spielen Heute auch eine viel wichtiger Rolle...kann es nicht einschätzen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#489022) Verfasst am: 04.06.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da fält mir eine interessante Episode ein, die ausgerechnet Thomas Mann betrifft:

1932 kam Adolf Hitler zu einer Wahlkampfveranstaltung an die Uni Würzburg (glaube ich). Er sprach im brachvollen Saal vor begeisterten Studenten und Dozenten seinen üblichen Krampf.
Einen Tag danach kam Thomas Mann (zu diesme Zeitpunkt immerhin schon Nobelpreisträger) als Redner an die selbe Uni. Er sprach in einen fast leeren Saal.

Die fehlende Bildung also scheint es nicht zu sein, die das Mitläufertum ausmacht.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#489036) Verfasst am: 04.06.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ja dann die soziale Unkompetenz? Sozial zu sein muss ja erst mal erlernt werden. Die Erziehung ist bestimmt ein wichtiger Faktor. Bildung hängt aber auch mit Erziehung zusammen, weshalb auch die Bildung ein Faktor ist, zwar kein großer aber immerhin.
Bist du dir sicher, dass in deinem aufgeführten Beispiel die Studenten solch einen Beifall gespendet haben?

Edit: In der damaligen Zeit, haben sich auch alle von Hitlers Geschwafel überreden lassen, ich weis nicht wie er es geschafft hat. Hitler muss wohl den Schwerpunkt in seinem Vortrag so gesetzt haben, dass die Studenten nicht hinter jenen weißen Vorhang blicken konnten. Es kann also ein Ausnahmefall gewesen sein, womit vielleicht Bildung doch eine bedeutendere Rolle spielen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 04.06.2006, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#489038) Verfasst am: 04.06.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es ja dann die soziale Unkompetenz? Sozial zu sein muss ja erst mal erlernt werden. Die Erziehung ist bestimmt ein wichtiger Faktor. Bildung hängt aber auch mit Erziehung zusammen, weshalb auch die Bildung ein Faktor ist, zwar kein großer aber immerhin.
Bist du dir sicher, dass in deinem aufgeführten Beispiel die Studenten solch einen Beifall gespendet haben?

Ja, nicht sicher bin ich mir aber, ob und wie die Studentenorganisation der NSDAP, die damals sehr stark war, nachgeholfen hat.
Jedenfalls hatte Hitler einen sehr starken Stand in der Studierendenschaft. Dabei ist wohl auch zu bedenken, dass Universitätsdozenten (vor allem in den Literaturwissenschaften und der Geschichte) sehr konservativ sind, an den Universitäten also ein demokratiefeindlichen Parteien sehr förderliches Klima geherrscht haben dürfte.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#489044) Verfasst am: 04.06.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist eigentlich "Verweichlichung"? Am Kopf kratzen

Mir Tummerle muss man ja immer alles haarklein erklären ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#489049) Verfasst am: 04.06.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verweichlichung ist die Verweichlichung des Verstandes, also nicht körperlicher sondern seelischer Art.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#489052) Verfasst am: 04.06.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verweichlichung ist die Verweichlichung des Verstandes, also nicht körperlicher sondern seelischer Art.

Erinnert mich an einen Lexikoneintrag, mit dem ich mich vor ein paar Tagen herumschlagen durfte:

"Als dichotische Hörtests bezeichnet man Testmethoden zur Ermittlung der dichotischen Hörfähigkeit..."

Wie auch immer, gemeint ist meines Verständnisses (genial, ich habe eine Ergänzung zu mE gefunden: mV) die Abstumpfung bzw. eine Mainstream-Orientierung. Das, was DerThorsten mit "Parolen wiederholen" meint.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#489081) Verfasst am: 04.06.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deiner scheint ja reichlich verweichlicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#489085) Verfasst am: 04.06.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Deiner scheint ja reichlich verweichlicht.

Oh, entrümpelst du die Nettigkeitenkiste?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#489087) Verfasst am: 04.06.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* jaja, war nicht allzu klug von mir...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz