Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#489929) Verfasst am: 05.06.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | mir fällt keine heidnische kultur ein, für die das ebenfalls gelten würde. hat jemand ein beispiel? |
Hängt wohl von der Def. von "heidnisch" ab. Wenn man darunter "Polytheismus" versteht, dann haben z. B. die Römer durchaus die Tendenz gehabt, andere Kulturen zu beeinträchtigten (nicht unbedingt zu zerstören, aber deren "Lebenslinie" zu beenden)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#489933) Verfasst am: 05.06.2006, 18:35 Titel: |
|
|
ja polytheistisch. die römer waren einfach nur unsensibel. hadrian hat es beispielsweise nicht verstanden, warum die juden so ausflippten, als er einen jupitertempel auf den ruinen ihres gotteshauses aufbauen ließ. er dachte er würde ihn en einen gefallen tun. er hatte anfangs viel sympathie für die juden, gerieht dann aber über die für ihn unverständlichen aufstände derart in rage, dass er üble massaker veranstaltete. zu den kelten und germanen waren sie relativ großzügíg. sie bauten ihnen soagr tempel ihrer eigenen götter, identifizierten diese jedoch mit ihren eigenen. beispielweise wurde wotan mit merkur identifiziert (kriegsgott).
der monotheismus ist da problematischer
ich denke, es liegt an der inkompatibilität des ein-gott glaubens. das erzwing eine 1 oder 0 interpretation. der polytheismus hat da mehr andockstellen für andere religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#490218) Verfasst am: 06.06.2006, 02:38 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: |
irminsul ist eine üble geschichte. es gibt aber auch beispiele, wo sich die germanen einfach überzeugen ließen, wie etwa bonifazius und die donareiche. man sägte den baum um, und nachdem der donnergott keinen blitz geschickt hat, war wohl der christengott stärker. |
Das ist eigentlich ein Beweis, dass die Germanen eben nicht stur auf etwas Dahergebrachten beharrten, sondern sich von etwas Neuem beeinflussen ließen. Hätte man sie gelassen, hätten sie eventuell Thor mit den Attributen des neuen Gottes ausgestattet.Aber das ist wieder das Problem-wir müssen mit "Hätte" und "könnte" argumentieren, und du kannst beruhigt auf Geschichte zurückgreifen, und uns vorwerfen, dass unsere wilden Spekulationen zu nichts taugen.
Kein Christ würde heute aufhören an Gott zu glauben, wenn ich eine Kirche anzünde und mir nicht postwendend ein Stein auf den Kopf fällt. Dann bekomme ich meine Strafe dafür eben im jenseits, mal abgesehen davon dass man mich vor Gericht stellt. Und Bonifatius hat belommen was er verdient hat: Ihn erschlugen die Friesen-da half uch seine hölzerne Bibel nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|