Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#481731) Verfasst am: 23.05.2006, 21:24 Titel: Nobelpreisträger gegen Prinz Charles |
|
|
Nobelpreisträger gegen Prinz Charles
Zitat: | Prinz Charles macht sich gerne für exotische Therapien und allzu ganzheitliche Auffassungen von Medizin stark. Bei der WHO schwärmte er von "heilenden Kräften" - zum Ärger britischer Top-Mediziner. Sie fordern öffentlich: keine Geld für Therapien ohne Wirknachweis. |
Zitat: | Der Hintergrund dieses Appells für evidenzbasierte Medizin sind die knappen Kassen des NHS. "In Zeiten, wo wir für unsere Patienten um den Zugang zu Herceptin kämpfen müssen, das erwiesenermaßen die Überlebenschancen bei Brustkrebs erhöht, finde ich es fürchterlich, dass der NHS eine Therapie wie Homöopathie bezahlt, die schlichtweg Schwindel ist", sagte Baum der "Times". "Wenn die Leute dafür ihr eigenes Geld ausgeben, fein", sagte Baum, "aber es sollten keine NHS-Mittel sein." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#482332) Verfasst am: 24.05.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo, Sokrateer,
Wissenschaftler und auch andere Fachleute können sehr arrogant sein und werden.
Diese Spezialisten wissen von immer Weniger immer mehr, bis sie am Schluß von dem
Nichts alles wissen! Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, er ist ganzheitlich orientiert und
vor allem nicht verbohrt. Ich denke beide Parteien haben ein bißchen Recht.
Viele Grüße
Arno Gebauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#482344) Verfasst am: 24.05.2006, 19:49 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Diese Spezialisten wissen von immer Weniger immer mehr, bis sie am Schluß von dem
Nichts alles wissen! |
Die Wissenschaftler, die ich kenne, sind durch die Bank freundliche, aufgeschlossene, bescheidene Leute.
Die wissenschaftliche Methode funktioniert ohnehin unabhängig von der Persönlichkeitsstruktur der Wissenschaftler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#482358) Verfasst am: 24.05.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Sokrateer,
Nichts alles wissen! Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, er ist ganzheitlich orientiert und
Viele Grüße
Arno Gebauer |
HOMÖOPATHIE!
Bitte verniedliche esoterischen Mist nicht derart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#482362) Verfasst am: 24.05.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Sokrateer,
Viele Grüße
Arno Gebauer |
HOMÖOPATHIE!
Bitte verniedliche esoterischen Mist nicht derart. |
Da muß ich Dir zustimmen.
Homöopathie ist eine gefährliche Krankheit, die unsere Gesellschaft befallen hat - so wie alles esoterische oder religiöse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#482366) Verfasst am: 24.05.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, er ist ganzheitlich orientiert und
vor allem nicht verbohrt. |
Vorallem hat er keine Ahnung.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#482368) Verfasst am: 24.05.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler und auch andere Fachleute können sehr arrogant sein und werden. |
Insbesondere dann, wenn man Leute die schlicht Recht haben, für arrogant hält ...
Zitat: | Diese Spezialisten wissen von immer Weniger immer mehr, bis sie am Schluß von dem
Nichts alles wissen!
|
Irrelevante Plattitüde.
Zitat: | Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, |
Stimmt auffallend.
Zitat: | er ist ganzheitlich orientiert |
Inhaltsloses Geschwafel. Was soll das bedeuten, "ganzheitlich orientiert"? Inwiefern berechtigt daß den Nicht-Wissenschaftler, die Wirksamkeit von unterschiedlichen Heilmethoden beurteilen zu können?
Zitat: | und
Was soll "verbohrt" bedeuten? Sind Leute "verbohrt" die sich erdreisten zu behaupten, eine Behandlungsmethode wäre Betrug, wenn ein Wirksamkeitsnachweis über Jahrzehnte nicht erbracht werden konnte, und besagte Methode zudem schlicht allem widerspricht, was ... nein, keine Einschränkung: allem widerspricht, was wir wissen?
Zitat: | Ich denke beide Parteien haben ein bißchen Recht. |
Ich denke nicht. Seine königliche Hoheit ist ein ahnungsloser Dummschwätzer. Wenn Du meinst, er habe ein bißchen Recht, befindest du dich in einem Irrtum.
Ich weiß, wo Du 1.000.000 $US herbekommem kannst, wenn Du doch Recht haben solltest ....
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#482369) Verfasst am: 24.05.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Sokrateer,
Viele Grüße
Arno Gebauer |
HOMÖOPATHIE!
Bitte verniedliche esoterischen Mist nicht derart. |
Da muß ich Dir zustimmen.
Homöopathie ist eine gefährliche Krankheit, die unsere Gesellschaft befallen hat - so wie alles esoterische oder religiöse. |
hab ich früher auch gedacht, allerdings gibt es einige wissenschaftlich überprüfte wirksamkeiten homöopathischer medikamente. die wirkungsweise muss natürlich noch weiter untersucht werden, allerdings gibt es hinweise darauf, das es parallelen zu dem phänomen der allergie gibt.
ich würde das nicht mit esoterik abtun, allerdings muss man auf diesem gebiet natürlich doppelt und dreifach vorsichtig sein nicht an scharlatane zu geraten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#482371) Verfasst am: 24.05.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, er ist ganzheitlich orientiert und
Vorallem hat er keine Ahnung. |
Aber eine Stimme. Pech, da kann man nichts machen. Wenn er das richtig vermarktet, kann der Prinz mit Bachblüten & Co. noch richtig Geld machen. Wäre auch 'ne tolle neue Serie in BILD: "Adelige Bachblütentherapie - Gesund mit Prinz Charles Teil 1 von 33"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482393) Verfasst am: 24.05.2006, 20:58 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hab ich früher auch gedacht, allerdings gibt es einige wissenschaftlich überprüfte wirksamkeiten homöopathischer medikamente. |
Doppelblindstudien? Mit Kontrollgruppe? Und Lösungen jenseits von C 12 und D23?<sup>*</sup> Mit einer Wirksamkeit > Placeboeffekt?
Zeig doch mal!
Rasmus.
* oder wo lag genau die Grenze der Nachweisbarkeit des Ursprungsstoffes?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#482396) Verfasst am: 24.05.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hab ich früher auch gedacht, allerdings gibt es einige wissenschaftlich überprüfte wirksamkeiten homöopathischer medikamente. |
Doppelblindstudien? Mit Kontrollgruppe? Und Lösungen jenseits von C 12 und D23?<sup>*</sup> Mit einer Wirksamkeit > Placeboeffekt?
Zeig doch mal!
Rasmus.
* oder wo lag genau die Grenze der Nachweisbarkeit des Ursprungsstoffes? |
mich interessiert das thema nicht so besonders.
googel doch selber. aber bis potenz 12 oder so war ne wirksamkeit vorhanden.
oftmals ist natürlich der klassische plazebo effekt verantwortlich.
hier n link...
http://www.globuli.de/homoeo_wirksam.htm
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#482398) Verfasst am: 24.05.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Homöophatie wird bezahlt weil Kassenstudien belegen das sie wirkt .
Was da wirkt wiwssen wir noch nicht genau .
Im übrigen unterschätzt mir mal den Placeboeffekt nicht , er ist einer der wichtigsten heileffecte überhaupt rund 70% der gesamten Medikamente ( auch der VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN wirken ohne den Placeboeffekt nicht !) auch darüb er gibt es entsprechende Studien.
Dann gehen wir mal richtung Akkupunktur , was wirkt denn hier ? kassenstudien belegen es wirkt !
Dann betrachten wir uns mal einen großteil der Tibetanischen medizin etc etc etc .
In der Medizin ist es ein bißchen so wie im kapitalismus , wer Erfolg hat , hat recht !
Und bitte seid doch nicht so naiv zu denken das die wirksamkeit eines jeden medikaments biochemisch eindeutig nachvollziehbar sei. Schaut euch mal an was bei so macher Pharmastudie mit den Testpatienten so passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482402) Verfasst am: 24.05.2006, 21:19 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | googel doch selber. |
Du weißt doch: Wer eine Behauptung aufstellt ...
Zitat: | aber bis potenz 12 oder so war ne wirksamkeit vorhanden. |
Kunststück! Bei hinreichend niedrigen Potenzen ist der Original-Wirkstoff noch vorhanden. Warum sollte der nicht wirken dürfen?
Zitat: | oftmals ist natürlich der klassische plazebo effekt verantwortlich. |
Ist er nun, oder ist er nicht? Genau dafür gibt es Kontrollgruppen ...
[/quote]
Brauch ich Zeit für ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482404) Verfasst am: 24.05.2006, 21:27 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Homöophatie wird bezahlt weil Kassenstudien belegen das sie wirkt . |
Auch auf Dich warten eine Million fröhlicher amerikanische Dollars, wenn Du davon auch nur ein Wort belegen kannst...
Zitat: | Im übrigen unterschätzt mir mal den Placeboeffekt nicht , er ist einer der wichtigsten heileffecte überhaupt rund 70% der gesamten Medikamente ( auch der VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN wirken ohne den Placeboeffekt nicht !) auch darüb er gibt es entsprechende Studien. |
Niemand unterschätzt den Placeboeffekt. Für Deine übrigen Behauptungen hätte ich gerne ein paar Belege gesehen.
Oder behauptest du lediglich, daß eine Art negativer Placeboeffekt der Wirkung von Medikamenten entgegen stehen kann?
Woran muß ich denn glauben, bevor ich sinnvoller Weise ein Aspirin nehmen kann?
Zitat: | Dann gehen wir mal richtung Akkupunktur , was wirkt denn hier ? kassenstudien belegen es wirkt ! |
Falsch! Die Studie die in Deutschland dazu durchgeführt worden ist hat im Gegenteil belegt, daß es vollkommen egal ist, wo man die Patienten mit Nadeln sticht: "Akkupunktur" ist also nahezu völliger Unsinn, eine Nadeltherapie wäere interessantes studienmaterial.
Zitat: | Dann betrachten wir uns mal einen großteil der Tibetanischen medizin etc etc etc . |
Nur zu.
Zitat: | In der Medizin ist es ein bißchen so wie im kapitalismus , wer Erfolg hat , hat recht ! |
Schwachsinn!
"Erfolg" wird in der Medizin nicht so gemessen, wie Homöopaten und andee Verbrecher das gerne hätten. "Erfolg" wird mit Studuen gemessen, die doppelblind sind, Kontrollgruppen aufweisen, etc, pp.
Zitat: | Und bitte seid doch nicht so naiv zu denken das die wirksamkeit eines jeden medikaments biochemisch eindeutig nachvollziehbar sei. Schaut euch mal an was bei so macher Pharmastudie mit den Testpatienten so passiert. |
Keine Ahnung, wovon Du sprichst. Liest Du den selben Thread wie ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#484264) Verfasst am: 28.05.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Prinz Charles ist kein Wissenschaftler, er ist ganzheitlich orientiert und
Vorallem hat er keine Ahnung. |
Also ich denke, dass ist die Grundvoraussetzung für Homöopathie und Esoterik.
|
|
Nach oben |
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#484285) Verfasst am: 28.05.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Vorallem hat er keine Ahnung. |
RdC hat folgendes geschrieben: | Also ich denke, dass ist die Grundvoraussetzung für Homöopathie und Esoterik. |
Entweder das oder Gier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#484290) Verfasst am: 28.05.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Naja...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rigor mortis true neutral
|
(#484301) Verfasst am: 28.05.2006, 19:50 Titel: |
|
|
Ja, ich weiß, dass das überspitzt ist.
So sue me.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lars unregistrierter User
|
(#486665) Verfasst am: 01.06.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Ich habe mir den Link nur kurz angeschaut, und schon die erste Studie, die dort angeführt wird, ist leider kompletter Blödsinn.
Es heißt dort:
Pseudowissenschaftler hat folgendes geschrieben: | 1954 publizierte BOYD [15] seine äusserst gewissenhaft durchgeführte Studie über den Effekt von Mercuriuschlorid (HgCl2) D61. In einer kontrollierten Blindstudie mit über 500 Vergleichsuntersuchungen, welche über mehrere Jahre geführt wurde, konnte BOYD signifikant nachweisen, dass HgCl2 D61 die enzymatische Spaltung von Stärke beschleunigt. D61 liegt weit über der molekularen Grenze von 6x1023(Avogadrozahl), welche ihrerseits mit der D24 resp. C12 Potenzierung korrespondiert. |
Quecksilberionen findet man bei entsprechend hoher Meßgenauigkeit praktisch überall, und Chloridionen schon sowieso.
Das erste Problem einer solchen Studie wäre daher nachzuweisen, dass man die angegebene Verdünnung überhaupt erreicht hat. Logischerweise kann man aber keine Substanz stärker verdünnen, als sie sich als unvermeidbare Verunreinigung bereits im Lösemittel befindet.
Eine Reinheit deutlich jenseits von D12 ist dabei aber weder technisch erreichbar, noch wäre sie spurenanalytisch nachweisbar.
Wer also behauptet, eine Studie mit einer Verdünnung von Quecksilberchlorid deutlich jenseits einer D12 durchzuführen, arbeitet alles andere als "äusserst gewissenhaft", sondern im besten Fall "äusserst schlampig", möglicherweise aber auch schlicht "betrügerisch".
_________________ 1. Mose 6, 5-6:
Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quoyle Mal hier, mal dort
|
(#490402) Verfasst am: 06.06.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Knieschmerzen
Die weltweit größte Akupunkturstudie bei Gonarthrose präsentiert ausführliche Ergebnisse!
In einer randomisierten, multizentrischen, dreiarmigen Studie wurde die spezifische Wirksamkeit von Verumakupunktur basierend auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im Vergleich zu Shamakupunktur und zu leitlinienorientierter Standardtherapie bei chronischen arthrosebedingten Knieschmerzen geprüft.
Die Studie ist abgeschlossen und der vollständigen Abschlussbericht steht seit dem 31.12.2005 bereit. [Bericht]
Die Wirksamkeit beider Akupunkturformen war wesentlich besser als die der leitlinienbasierten Standardtherapie. Die spezifische TCM-Akupunktur hatte keinen Vorteil gegenüber der für diese Studie definierten Sham-Akupunktur.
Qoelle: GERAC
_________________ "Bisweilen bin ich häßlich wie splittriges Leergut am offenen Herzen, dann wieder umflort mich die signaturhafte Aura des alban'schen Beauismus & ich erscheine der Aufmerksamen als sehenswert, hochgradig optoaromatisch & auf bizarre Wese anziehend." -
Alban Bezahler
|
|
Nach oben |
|
 |
|