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Rinderwahn dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 3013
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(#490949) Verfasst am: 07.06.2006, 00:08 Titel: EU: Güterverkehr Entgleisung plusminus ARD |
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Dieser Bericht wurde in plusminus gezeigt. Zur Gewinnmaximierung ordnet das deutsche Bundesverkehrsministerium das Ignorieren des um 25% höheren Entgleisungsquotientens an. Diese Züge dürfen nun im ganzen EU-Raum Geld machen.
Quelle: plusminus ARD
Zitat: | Ein wichtiger Grenzwert
Für die Zulassungsprüfung wurden voriges Jahr fahrtechnische Versuche vorgenommen, also Messungen am fahrenden Wagen. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Wagentyp anfälliger für Entgleisung ist, als er nach geltendem Sicherheitsgrenzwert eigentlich sein darf. Es geht um den so genannten Entgleisungsquotienten Y/Q. Der ist seit den achtziger Jahren in jedem europäischen Regelwerk enthalten und beschreibt die an den Rädern wirkenden Kräfte. Y ist die Kraft, mit der das Rad eines Waggons in den Kurven zur Seite gedrückt wird. Q ist die Kraft, die es auf der Schiene hält. Und die sollte immer größer sein, als die zur Seite drückende Kraft. Deshalb ist als höchster zulässiger Wert für Y/Q international 0,8 festgelegt. (UIC 518, EU-Richtlinie 2001/16). Der neu konstruierte Waggon kam aber auf eine Wert über 1,0! Die Ursache dafür liegt in drei Konstruktionsdetails: Erstens wird für die Neukonstruktion ein altmodisches Fahrwerk mit bekanntermaßen schlechten Laufeigenschaften verwendet, das Drehgestell Y25. Zweitens ist der flache und leichte Wagen nicht vollkommen steif. Er kann sich verwinden, wodurch jeweils einzelne Räder entlastet werden. Dazu kommt schließlich noch die Reibung des mittleren Drehgelenks, die in Kurven ebenfalls zusätzliche Seitenkräfte erzeugt. Insgesamt lag der Entgleisungsquotient bei den Messfahrten schließlich gut 25 Prozent höher als die Normen erlauben.
[...]
Seit einigen Monaten dürfen die im Auftrag der Deutschen Bahn gebauten Waggons nun in steigender Stückzahl europaweit fahren - auf Weisung des Ministeriuns. Und das, obwohl sie einen in ganz Europa gültigen Sicherheitsgrenzwert eindeutig überschreiten. |
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Rinderwahn dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 3013
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(#491977) Verfasst am: 08.06.2006, 12:20 Titel: |
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Dies müsste eine Rot/Grüne Entscheidung gewesen sein, die sich für weniger Sicherheit in einem oft beworbenen Beförderungssystem einsetzen. Übertreibe ich etwa, dass hier gar keine Reaktionen kommen? Entgleisende Güterzüge, gefährden natürlich auch Personenzüge und somit die beförderten Personen.
Warum dann Licht am Tag, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Sturzhelm, Sicherheitsgurt, Airbag, Mindestprofiltiefe, TÜV - wenn's eh nicht um Sicherheit geht?
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