Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EU: Güterverkehr Entgleisung plusminus ARD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#490949) Verfasst am: 07.06.2006, 00:08    Titel: EU: Güterverkehr Entgleisung plusminus ARD Antworten mit Zitat

Dieser Bericht wurde in plusminus gezeigt. Zur Gewinnmaximierung ordnet das deutsche Bundesverkehrsministerium das Ignorieren des um 25% höheren Entgleisungsquotientens an. Diese Züge dürfen nun im ganzen EU-Raum Geld machen.

Quelle: plusminus ARD

Zitat:
Ein wichtiger Grenzwert

Für die Zulassungsprüfung wurden voriges Jahr fahrtechnische Versuche vorgenommen, also Messungen am fahrenden Wagen. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Wagentyp anfälliger für Entgleisung ist, als er nach geltendem Sicherheitsgrenzwert eigentlich sein darf. Es geht um den so genannten Entgleisungsquotienten Y/Q. Der ist seit den achtziger Jahren in jedem europäischen Regelwerk enthalten und beschreibt die an den Rädern wirkenden Kräfte. Y ist die Kraft, mit der das Rad eines Waggons in den Kurven zur Seite gedrückt wird. Q ist die Kraft, die es auf der Schiene hält. Und die sollte immer größer sein, als die zur Seite drückende Kraft. Deshalb ist als höchster zulässiger Wert für Y/Q international 0,8 festgelegt. (UIC 518, EU-Richtlinie 2001/16). Der neu konstruierte Waggon kam aber auf eine Wert über 1,0! Die Ursache dafür liegt in drei Konstruktionsdetails: Erstens wird für die Neukonstruktion ein altmodisches Fahrwerk mit bekanntermaßen schlechten Laufeigenschaften verwendet, das Drehgestell Y25. Zweitens ist der flache und leichte Wagen nicht vollkommen steif. Er kann sich verwinden, wodurch jeweils einzelne Räder entlastet werden. Dazu kommt schließlich noch die Reibung des mittleren Drehgelenks, die in Kurven ebenfalls zusätzliche Seitenkräfte erzeugt. Insgesamt lag der Entgleisungsquotient bei den Messfahrten schließlich gut 25 Prozent höher als die Normen erlauben.

[...]

Seit einigen Monaten dürfen die im Auftrag der Deutschen Bahn gebauten Waggons nun in steigender Stückzahl europaweit fahren - auf Weisung des Ministeriuns. Und das, obwohl sie einen in ganz Europa gültigen Sicherheitsgrenzwert eindeutig überschreiten.


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#491977) Verfasst am: 08.06.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dies müsste eine Rot/Grüne Entscheidung gewesen sein, die sich für weniger Sicherheit in einem oft beworbenen Beförderungssystem einsetzen. Übertreibe ich etwa, dass hier gar keine Reaktionen kommen? Entgleisende Güterzüge, gefährden natürlich auch Personenzüge und somit die beförderten Personen.

Warum dann Licht am Tag, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Sturzhelm, Sicherheitsgurt, Airbag, Mindestprofiltiefe, TÜV - wenn's eh nicht um Sicherheit geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group