Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#490532) Verfasst am: 06.06.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das scheint bei dieser Frau aber ganz offensichtlich nicht das einzige Motiv für die Konversion zu sein. |
Wieso soll das offensichtlich sein, dass das nicht das Motiv war? |
Ich schrieb, dass es nicht das einzige Motiv sein könne. Und das erscheint mir so offensichtlich, weil eine Konversion, die nur eher äußerlich um einer Beziehung willen stattfindet, wohl kaum so extreme Formen annehmen würde. Siehst du das anders? |
Ja. So eine Radikaliserung geschieht über einen längeren Zeitraum und sie kann einen harmlosen Ausgangspunkt finden. Freikirchen, Sekten, usw., versuchen auch gerne Mitglieder über harmlose Aktivitäten zu angeln. (Kurse, Partys, etc.)
Gerade wenn eine Frau dem Mann oder seiner Familie zuliebe proforma konvertiert, dann ist die Marschrichtung schon mal vorgegeben. Wenn sie einen Schritt geht, dann wird sie weitere Schritte gehen, ohne dass ihr klar sein muss, wohin der Weg letztendlich führen wird. |
Natürlich geschieht eine Radikalisierung über einen längeren Zeitraum. Es konvertiert ja keiner mit dem Gedanken "und sobald ich Muslim bin, sprenge ich mich in die Luft". Aber auch die Radikalisierung ist ja eine persönliche Entwicklung, die nicht "automatisch" geschieht, sondern an der eigene Entscheidungen beteiligt sind. Und deshalb halte ich eine solche Radikalisierung bei einer Frau, die anfänglich nur formal um einer Beziehung willen konvertiert, ohne die Religion selbst attraktiv zu finden, schon für sehr, sehr unwahrscheinlich. (Womit ich meine vorige Aussage zugestandermaßen etwas abmildere.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#490546) Verfasst am: 06.06.2006, 17:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Religiös interessiert wird jemand, der im Zuge einer Beziehung konvertiert und dabei so fundamentalistisch wird, in der Tat schon vorher gewesen sein. |
Ich weiss nicht genau, was Du Dir bei diesem Satz gedacht hast. Aber jedenfalls gelesen ergibt er überhaupt keinen Sinn.
Es sei denn, der Glaube fiele vom Himmel herab; nein; wäre von Geburt an implantiert.
[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#490577) Verfasst am: 06.06.2006, 18:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Natürlich geschieht eine Radikalisierung über einen längeren Zeitraum. Es konvertiert ja keiner mit dem Gedanken "und sobald ich Muslim bin, sprenge ich mich in die Luft". Aber auch die Radikalisierung ist ja eine persönliche Entwicklung, die nicht "automatisch" geschieht, sondern an der eigene Entscheidungen beteiligt sind. |
Gibt es bei euch Deutschen das Wort "hineinsteigern"? Sicher sind Entscheidungen dabei. Aber das können tausend kleine Entscheidungen sein, die für sich betrachtet nur kleine Schritte sind.
Hinzu kommt noch die sukzessive Entfremdung vom alten Umfeld.
Lies dir mal diesen Thread durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#490722) Verfasst am: 06.06.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Gibt es bei euch Deutschen das Wort "hineinsteigern"? |
Aber sicher.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491147) Verfasst am: 07.06.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man sich in etwas hineinsteigert. Aber wenn eben nix da ist zum Hineinsteigern, eine Konversion erst mal nur als reine Formalität stattfindet (um, was weiß ich, die Familie des künftigen Gatten zu beruhigen), ohne irgendein echtes, schon vorher vorhandenes religiöses Interesse, dann halte ich es eben für extrem unwahrscheinlich, dass man sich von dieser Pro-forma-Konversion in Selbstmordattentatspläne hineinsteigert.
@ Evilbert: Genau das meinte ich mit dem von dir zitierten Satz und ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#491195) Verfasst am: 07.06.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Klar, wer anders denkt als ihr schlauen Kerlchen, muss ja verrückt sein ... |
Jemand der den fundamentalistischen Islam für ein sinnvole Religion hält, kann unmöglich sehr intelligent sein, richtig.
Der Islam ist eine vollkommen primitive, verblödete, vormenschliche Steinzeitreligion, die in ihrem ganzen Wesen eine der bittersten Beleidungen des menschlichen Intellekts darstellt, die mir je untergekommen ist. |
Es kommt ja noch schlimmer: daß sich eine Frau dieser frauenunterdrückenden Pascha-Religion anschließt.
Das ist ja gerade so, als wollte ein Neger unbedingt beim Ku Klux Klan Mitglied werden, um Schwarze zu vermöbeln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#491209) Verfasst am: 07.06.2006, 14:32 Titel: |
|
|
hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
korrekter und ehrlicher ist die formulierung hineingesteigert werden als passiver vorgang. das ganze findet in koranschulen in diesem unseren land statt. natürlich würden deutsche radikale moslemfrauen aber nicht zugeben, das sie radikalisiert wurden, sondern auch sie finden wie die abergläubigen christen ihren "weg zu Gott" selbst.
selbstverständlich gibt es das gegenstück zu koranschulen auch für für kinder, die das pech haben in einer christlichen familie auszuwachsen. da heisst das ganze dann konfirmation!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491223) Verfasst am: 07.06.2006, 14:43 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
korrekter und ehrlicher ist die formulierung hineingesteigert werden als passiver vorgang. das ganze findet in koranschulen in diesem unseren land statt. natürlich würden deutsche radikale moslemfrauen aber nicht zugeben, das sie radikalisiert wurden, sondern auch sie finden wie die abergläubigen christen ihren "weg zu Gott" selbst.
selbstverständlich gibt es das gegenstück zu koranschulen auch für für kinder, die das pech haben in einer christlichen familie auszuwachsen. da heisst das ganze dann konfirmation!  |
Darf ich das übersetzen als:
"Wer anderes glaubt als ich, kann das unmöglich selbstbestimmt tun?"
Oder als:
"Jeder darf selbstverständlich meine eigene Meinung haben?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#491228) Verfasst am: 07.06.2006, 14:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
selbstverständlich gibt es das gegenstück zu koranschulen auch für für kinder, die das pech haben in einer christlichen familie auszuwachsen. da heisst das ganze dann konfirmation!  |
Oder als:
"Jeder darf selbstverständlich meine eigene Meinung haben?" |
Glaubst du, daß es ein akzeptabler Ausdruck der Selbstbestimmung ist, sich und andere in die Luft zu sprengen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#491258) Verfasst am: 07.06.2006, 15:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man sich in etwas hineinsteigert. Aber wenn eben nix da ist zum Hineinsteigern, eine Konversion erst mal nur als reine Formalität stattfindet (um, was weiß ich, die Familie des künftigen Gatten zu beruhigen), ohne irgendein echtes, schon vorher vorhandenes religiöses Interesse, dann halte ich es eben für extrem unwahrscheinlich, dass man sich von dieser Pro-forma-Konversion in Selbstmordattentatspläne hineinsteigert. |
Du wiederholst hier immer wieder das gleiche Material. Begründungen für deine Skepsis lieferst du nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491298) Verfasst am: 07.06.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
Oder als:
Glaubst du, daß es ein akzeptabler Ausdruck der Selbstbestimmung ist, sich und andere in die Luft zu sprengen? |
Natürlich nicht. Aber von "akzeptabel" habe ich auch nicht gesprochen. Aber auch wenn jemand nicht akzeptables tut oder tun will, ist es unsinnig, ihm grundsätzlich die Fähigkeit abzusprechen, dass er das selbstbestimmt täte.
@ Sokrateer: Es wird langweilig, aber ...
"Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich jemand nach einer nicht inhaltlich begründeten, sondern rein pro forma vorgenommenen Konversion bis hin zum Selbstmordattentätertum in die neue Religion hineinsteigert, weil dann dafür jede vorherige gedankliche Grundlage bei ihm selbst fehlt und weil ich eine solche Grundlage für ein derartiges Hineinsteigern für notwendig halte - wie schon der Worbestandteil "steigern" es andeutet. (Für unmöglich halte ich es, wie bereits konzediert, nicht mehr, da natürlich die geistige Zuwendung zur angenommenen Religion auch nach einer Pro-forma-Konversion noch hinzutreten kann."
So. Ist es dir mit dem durch Umformulierung eingefügten Wort "weil" als Begründung verständlich? Und kannst du mir jetzt vielleicht auch Gegenargumente bringen, warum es nun leicht möglich bis wahrscheinlich sein soll, dass eine formale Konversion sich so steigert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#491374) Verfasst am: 07.06.2006, 17:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
So. Ist es dir mit dem durch Umformulierung eingefügten Wort "weil" als Begründung verständlich? Und kannst du mir jetzt vielleicht auch Gegenargumente bringen, warum es nun leicht möglich bis wahrscheinlich sein soll, dass eine formale Konversion sich so steigert? |
Genau die Annahmen hinter den "weils" teile ich eben nicht und betrachte sie als unbegründet.
Ich persönlich habe mich vor ein paar Jahren über einen längeren Zeitraum mit zwei Ex-Konvertitinnen ausgetauscht. Beide haben diese zunehmende Radikalisierung bei sich beobachtet, die sie am Anfang ganz und gar nicht absehen konnten. Davon ist eine aus Liebe konvertiert. Bei der anderen weiß ichs nicht mehr.
Außerdem habe ich auch schon oft genug mit Konvertitinnen diskutiert, wobei sich herausgestellt hat, dass sie nach der Konversion noch viel liberalere Ansichten hatten.
Gut, das sind Einzelfälle, die nicht repräsentativ sein müssen, aber dafür, dass so eine ungeplante Radikalisierung unwahrscheinlich ist, habe ich schon zu oft davon gelesen.
Du sprichst von einer "pro forma" Konversion. Da dürftest du schon mal einer falschen Einschätzung unterliegen. Eine Konversion zum Islam hier im Westen geschieht nicht um in irgendeinem Karteikasten einer islamischen Vereinigung formell eingetragen zu sein. Solche Konversionen zur rKK oder den Evangelen kommen bei uns häufig vor, weil viele staatlich bezahlte Jobs von der Kirche kontrolliert werden und diese zumindestens eine formelle Mitgliedschaft verlangen.
Nein, bei einer Konversion zum Islam geht es um Verhaltensweisen, die vom Partner oder der Familie eingefordert werden. (Überhaupt wäre eine Konversion zum Islam für eine Christin oder Jüden theoretisch gesehen überhaupt nicht notwendig, da die Scharia die Heirat zwischen muslimischen Männern und Christinnen und Jüdinnen ohnehin erlaubt.)
In orientalischen Beziehungen hat die Familie des Mannes enormes Mitspracherecht in der Beziehung eines Ehepaars. Die Männer halten dabei eher zur Familie als zur Ehefrau.
Selbst wenn eine Frau anfänglich nur so tun will, als wäre sie Muslimin, so muss sie sich eben trotzdem mit dem Islam auseinandersetzen und Bücher lesen. Sie kommt in ein neues Umfeld. Und sie muss ihr Verhalten vor dem alten Umfeld (Eltern, Freunde) irgendwie verteidigen. Nur ein Geheimagent kann so viel heucheln. Die meisten Menschen passen sich an ihr soziales Umfeld an und fangen an sich damit zu identifizieren.
Und gerade Frauen sind dafür anfälliger. Kennst du nicht auch die Sorte Frau, die jedesmal, wenn sie einen neuen Partner hat, wie ausgetauscht ist und ihre Weltanschauung, Freizeitaktivitäten, politische Ausrichtung oder Lebensziele an den neuen anpasst?
P.S.: Alles was ich sage, gilt natürlich auch dann, wenn gewisse religiöse Leute in ein atheistisches Umfeld kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#491672) Verfasst am: 07.06.2006, 22:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
Oder als:
völliger blödsinn. ich sprach vom hineisteigern, du setzt dies mit selbstbestimmter meinungsbildung bzw. meinem angeblichen und nie geäusserten wunsch gleich, alle sollten meiner meinung sein. ich weiss nicht was das soll, zumal es dieser diskussion überhaupt nix beiträgt.
es wirft kein gutes licht auf deine argumentationsfähigkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492128) Verfasst am: 08.06.2006, 15:17 Titel: |
|
|
@ Sokrateer
Jetzt, wo du Gründe für deine Meinung nennst, kann ich mich auch viel besser damit auseinander setzten. In der Tat, ich bin möglicherweise zu stark vom westlichen Familienmodell ausgegangen, bei dem einer Familie vielleicht an der "richtigen" Religionszugehörigkeit liegt, sie aber eher nicht in die Beziehung konkret eingreift. Ich denke, dass dieses Familienmodell auch tatsächlich zunimmt unter Migranten, aber du wirst Recht haben, dass es oft anders ist, und Frauen, die aus diesem Grund konvertieren, auch bereit sind, sich konkreten Forderungen nach Verhaltensweisen zu unterwerfen. Auf den Aspekt, dass man als Konvertit dies dann gegenüber seinem alten Umfeld verteidigt und gerade diese Spannung zur Radikalisierung beitragen kann, bin ich nicht gekommen; das überzeugt mich.
Interessant finde ich dann daran, dass es nach dieser Idee ja nicht nur das neue Umfeld ist, das eine Radikalisierung wahrscheinlich oder unwahrscheinlich macht, sondern die Art der Beziehung zwischen altem und neuem Umfeld - und dass gerade ein Rechtfertigungsdruck vom alten Umfeld Radikalisierung wahrscheinlicher machen könnte.
------------------------------------------------------------
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
korrekter und ehrlicher ist die formulierung hineingesteigert werden als passiver vorgang. das ganze findet in koranschulen in diesem unseren land statt. natürlich würden deutsche radikale moslemfrauen aber nicht zugeben, das sie radikalisiert wurden, sondern auch sie finden wie die abergläubigen christen ihren "weg zu Gott" selbst. |
Oder als:
völliger blödsinn. ich sprach vom hineisteigern, du setzt dies mit selbstbestimmter meinungsbildung bzw. meinem angeblichen und nie geäusserten wunsch gleich, alle sollten meiner meinung sein. ich weiss nicht was das soll, zumal es dieser diskussion überhaupt nix beiträgt. |
Sorry, wenn ich überspitzt habe, aber mit den von mir gefetteten Aussagen hast du den Leuten, die "sich hineinsteigern" in eine radikale Haltung, abgesprochen, dass sie selbst aktiv handelnd daran teilnähmen, sprich, dass sie "Selbstbestimmung" hätten. Implizit gehe ich davon aus, dass du selbst aber deine Haltung für selbstbestimmt hältst (korrigiere mich, wenn das nicht so ist). Zumindest für die hier in Rede stehende radikale Haltung, aber wie es scheint auch bei "moslemfrauen" und "abergläubischen christen" ganz allgemein, meinst du also, dass man hier nicht von Selbstbestimmung reden könne - bei dir aber anscheinend wohl. Und von da aus ist es dann, wiederum in polemischer Zuspitzung, nicht sehr weit zu der Idee, dass selbstbestimmtes Denken eigentlich nur zu deiner Meinung führen könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#493386) Verfasst am: 09.06.2006, 23:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hineinsteigern als aktiver vorgang ist die eine, scheinbar aus den betreffenden selbst kommende, aber tatsächlich von aussen verursachte möglichkeit.
korrekter und ehrlicher ist die formulierung hineingesteigert werden als passiver vorgang. das ganze findet in koranschulen in diesem unseren land statt. natürlich würden deutsche radikale moslemfrauen aber nicht zugeben, das sie radikalisiert wurden, sondern auch sie finden wie die abergläubigen christen ihren "weg zu Gott" selbst. |
Oder als:
völliger blödsinn. ich sprach vom hineisteigern, du setzt dies mit selbstbestimmter meinungsbildung bzw. meinem angeblichen und nie geäusserten wunsch gleich, alle sollten meiner meinung sein. ich weiss nicht was das soll, zumal es dieser diskussion überhaupt nix beiträgt. |
Sorry, wenn ich überspitzt habe, aber mit den von mir gefetteten Aussagen hast du den Leuten, die "sich hineinsteigern" in eine radikale Haltung, abgesprochen, dass sie selbst aktiv handelnd daran teilnähmen, sprich, dass sie "Selbstbestimmung" hätten. Implizit gehe ich davon aus, dass du selbst aber deine Haltung für selbstbestimmt hältst (korrigiere mich, wenn das nicht so ist). Zumindest für die hier in Rede stehende radikale Haltung, aber wie es scheint auch bei "moslemfrauen" und "abergläubischen christen" ganz allgemein, meinst du also, dass man hier nicht von Selbstbestimmung reden könne - bei dir aber anscheinend wohl. Und von da aus ist es dann, wiederum in polemischer Zuspitzung, nicht sehr weit zu der Idee, dass selbstbestimmtes Denken eigentlich nur zu deiner Meinung führen könne. |
ok. die selbstbestimmung besteht maximal darin, in eine koranschule zu gehen, in der sie radikalisiert werden.
eine andere möglichkeit wäre, nicht zu wissen, was in diesen schulen passiert (wobei man dies nach einigen besuchen aber erfahren sollte)
nicht zu "meiner meinung" sollte selbstbestimmtes denken führen, sondern zu einer "nicht radikalen". ich impliziere damit lediglich, keine radikale meinung zu haben. dies müssten natürlich andere feststellen, aber in meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden, der mich als radikal bezeichnen würde. (zählt radikaldemokratisch auch zu radikalem gedankengut?)
ich verstehe dabei radikal im sinne des verfassungsschutzes.
deine zuspitzung ist, wie du schon so treffend gesagt hast, polemisch und unzutreffend.
ich hoffe meine äusserung abschliessend geklärt zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#493474) Verfasst am: 10.06.2006, 02:24 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | (zählt radikaldemokratisch auch zu radikalem gedankengut?) |
Natürlich. Und das ist Dein Denkfehler.
radix= die Wurzel
Radikal zu sein ist überhaupt nicht verwerflich. Ich bin zum Beispiel ein radikaler Nichtautofahrer. Gestatte es aber durchaus Anderen Menschen udn sehe ein, dass es ohne Automobile nicht geht.
Fundamentalismus wäre vllt eine angebrachtere Wortwahl für das, was Du meinst, obwohl ich auch das bezweifele.
Vielleicht äußert sich dazu mal einer der hier rumschwirrenden Sprachexperten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#493788) Verfasst am: 10.06.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Gut, wenn ich denn schon impliziert werde: Radikal (und fundamental) haben mit ihrer alten lateinischen Wurzeln nicht mehr viel zu tun. Außer in der Botanik.
Wer will kann ja "Extremismus" bzw. "extrem(o)" nehmen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#493963) Verfasst am: 10.06.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | (zählt radikaldemokratisch auch zu radikalem gedankengut?) |
Natürlich. Und das ist Dein Denkfehler.
radix= die Wurzel
Radikal zu sein ist überhaupt nicht verwerflich. Ich bin zum Beispiel ein radikaler Nichtautofahrer. Gestatte es aber durchaus Anderen Menschen udn sehe ein, dass es ohne Automobile nicht geht.
Fundamentalismus wäre vllt eine angebrachtere Wortwahl für das, was Du meinst, obwohl ich auch das bezweifele.
Vielleicht äußert sich dazu mal einer der hier rumschwirrenden Sprachexperten. |
nur aufgrund einer unglücklichen wortwahl von einem denkfehler zu sprechen finde ich unfair.
nenne mich einen fanatischen demokraten. jetzt besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494127) Verfasst am: 11.06.2006, 05:48 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
nur aufgrund einer unglücklichen wortwahl von einem denkfehler zu sprechen finde ich unfair.
nenne mich einen fanatischen demokraten. jetzt besser? |
Nö. Ich hoffe (und vermute) doch stark, dass Du radikaldemokratisch bist.
Hey, ich wollte Dich nicht ärgern, ich fände es nur plöd, wenn "Radikalismus" negativ besetzt würde.
Das Forum hier besteht zum größten Teil aus radikalen Verfechtern der Trennung von Staat und Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|