Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#491017) Verfasst am: 07.06.2006, 01:54 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Mir hätte es schon gereicht, wenn ich nicht in der Grundschule hätte Stricken und Häkeln müssen.
Warum wurden uns da nicht gleich Röckchen angezogen?  |
Ansonsten erinnere ich, wie ich mal um sechs Uhr morgens aufgestanden bin, um vor der Schule noch mein Stickbild fertigzumachen. (Aus heutiger Sicht unvorstellbar, fiele es mir doch leichter, um sechs Uhr ins Bett zu gehen...) Dabei habe ich dann die Unterlage gleich mit bestickt und mußte den ganzen Kram wieder aufdröseln.
Ich erinnere mich auch an eine Geschlechtertrennung im Oberstufensport. Da wurde dann auch klipp und klar gesagt, daß der Gymnastikkurs nur für die Mädchen sei, damit die "auch etwas hätten, worin sie ihre Vorstellungen umsetzen könnten". Außerdem waren die Mitglieder dieses Kurses davon befreit, am "Sportfest" teilzunehmen, wo es für die Anderen immer so lustige Sachen wie Tausendmeterläufe oder Kugelstoßen gab. Bin dann entsprechend bei "Basketball/Leichtathletik/Badminton" gelandet. Ach ich hab' den Scheiß nicht gerne gemacht .
Ein Röckchen habe ich mir übrigens auch schonmal freiwillig angezogen. Und guck, was aus mir geworden ist.
________
EDIT: Es hieß wohl doch "Basketball/Volleyball/Leichtathletik". Ansonsten ändert sich aber an dieser Position nichts. Ich habe Sport eigentlich nie gerne gemacht. Zumal in der Oberstufe dann auch ein Niveau vorgelegt wurde, das von meiner Seite zusätzliches Training notwendig gemacht hätte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 08.06.2006, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#491332) Verfasst am: 07.06.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Also ich wurde in der Schule immer abgelenkt durch schöne Exemplare des weiblichen Geschlechts, nur hab ch das nie als schlechten Einfluß eingeschätzt^^
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#491375) Verfasst am: 07.06.2006, 17:40 Titel: |
|
|
In der Unterstufe des Gymnasiums war ich zwei Jahre lang in einer Mischklasse aus Neusprachlichen- und Realgymnasiasten (und - Überraschung - die Realisten waren ausschließlich Jungs, wir <s>Irrealisten</s> Neusprachlichen lauter Mädchen). Die sogenannten Hauptfächer wie Englisch, Latein, Mathematik wurden getrennt unterrichtet (bei den Jungs statt Latein Geometrie usw.), der Rest gemeinsam.
Der Notendurchschnitt dieser Klasse war auffallend besser als der der Parallelklassen, vor allem die schwächeren und schüchternen Schüler profitierten enorm. Diese pubertierenden Kids, die sich ansonsten nicht den Mund aufzumachen trauten, meldeten sich plötzlich, um etwas Unklares noch mal erklärt zu bekommen und schafften mündliche Prüfungen ohne hochroten Kopf und Stotterei. Generell war der Unterricht viel produktiver, wodurch auch die begabten Schüler ihren Nutzen zogen.
Dass dieser Effekt nicht nur auf der geringen Schülerzahl beruhte, zeigte sich in den höheren Schulstufen, wo die Klasse in gut der Hälfte der Unterrichtsfächer geteilt war - nach Alphabet, nicht nach Geschlecht.
Totale Geschlechtertrennung in den Schule möchte ich nicht, aber in der Form wie oben bin ich von positiven Ergebnissen überzeugt.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
Zuletzt bearbeitet von Balalon am 07.06.2006, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#491383) Verfasst am: 07.06.2006, 17:46 Titel: |
|
|
hab ich ja auch gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#491385) Verfasst am: 07.06.2006, 17:51 Titel: |
|
|
Balalon hat folgendes geschrieben: | In der Unterstufe des Gymnasiums war ich zwei Jahre lang in einer Mischklasse aus Neusprachlichen- und Realgymnasiasten (und - Überraschung - die Realisten waren ausschließlich Jungs, wir Irrealisten Neusprachlichen lauter Mädchen). Die sogenannten Hauptfächer wie Englisch, Latein, Mathematik wurden getrennt unterrichtet (bei den Jungs statt Latein Geometrie usw.), der Rest gemeinsam. |
Das gilt nicht!
Die Trennung Jungs / Mädchen verläuft in Deinem Beispiel an genau der selben Stelle, wo auch Realschüler und Gymnasiasten getrennt wurden. Man kann also nicht sagen, woran es gelegen hat.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491388) Verfasst am: 07.06.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Kann man wohl, weil es ja Vergleichklassen gab, die schlechter abgeschnitten haben, obwohl sie aus der gleichen Mischung bestanden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#491390) Verfasst am: 07.06.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Balalon hat folgendes geschrieben: | Der Notendurchschnitt dieser Klasse war auffallend besser als der der Parallelklassen ... |
Was kein Beleg für irgendwas ist, da es sich nicht um einen blinden Vergleich handelt.
Ich bekam immer durch die Bank in allen Fächern gute Noten, weil ich als guter Schüler galt und in manchen Fächern auch definitiv war. Die guten Noten waren in einigen Fächern aber alles andere als gerechtfertigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491395) Verfasst am: 07.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Kann man wohl, weil es ja Vergleichklassen gab, die schlechter abgeschnitten haben, obwohl sie aus der gleichen Mischung bestanden! |
Es wurden nicht einfach nur Jungen und Mädchen getrennt, sondern Realschüler und Gymnasiasten. Daraus lässt sich nicht folgern, daß eine Trennung zwischen Jungen und Mädchen grundsätzlich gut ist.
Es ist völlig offen was z.B. passieren würde, wenn die Mädels alle von der Realschule gekommen wären. Wir wissen nicht, wie die Klassen vor der Zusammenlegung ausgesehen haben und wie das die Ergebnisse beeinflusst.
Zitat: | Diese pubertierenden Kids, die sich ansonsten nicht den Mund aufzumachen trauten, meldeten sich plötzlich, um etwas Unklares noch mal erklärt zu bekommen und schafften mündliche Prüfungen ohne hochroten Kopf und Stotterei. |
Wie sind diese Kinder denn so geworden, wenn sie vor der Zusammenlegung auch schon in reinen Jungs- bzw. Mädchenklassen waren? (Meine Annahme; wenn die Klassenverbände gänzlich neu zusammengewürfelt worden sind, brauchen wir uns diesen Fall eigentlich nicht weiter ansehen ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491402) Verfasst am: 07.06.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Kann man wohl, weil es ja Vergleichklassen gab, die schlechter abgeschnitten haben, obwohl sie aus der gleichen Mischung bestanden! |
Es wurden nicht einfach nur Jungen und Mädchen getrennt, sondern Realschüler und Gymnasiasten. Daraus lässt sich nicht folgern, daß eine Trennung zwischen Jungen und Mädchen grundsätzlich gut ist.
Es ist völlig offen was z.B. passieren würde, wenn die Mädels alle von der Realschule gekommen wären. Wir wissen nicht, wie die Klassen vor der Zusammenlegung ausgesehen haben und wie das die Ergebnisse beeinflusst. |
Ich denk schon das der Vergleich berechtigt ist. In jeder Klasse gab es doch Realschüler und Gymnasiasten. Nur eine Klasse hat jedoch in manchen Fächern die Geschlechter getrennt, wonach man bei dieser Klasse eine höhere Effizienz bemerkte. Die ganze Klasse, die aus Realschülern und Gymnasiasten bestand, mit zum Teil getrennten Unterricht hat besser in Vergleichsarbeiten als all die anderen Klassen (ebenfalls bestehend aus Realschülern und Gymnasiasten) abgeschnitten.
Ich versteh nicht, was ihr meint
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#491406) Verfasst am: 07.06.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Okay, war wohl mißverständlich - ich habe die unterschiedlichen Schulsysteme in Deutschland und Österreich nicht bedacht.
Also: Das Realgymnasium entspricht NICHT der deutschen Realschule. Realgymnasium und Humanistisches Gymnasium sind gleichwertig, dauern je 8 Schulstufen und schließen mit Matura (entspricht dem Abitur) ab. Der einzige Unterschied ist der Schwerpunkt der Schulen: Naturwissenschaften im Realgymnasium und Sprachen im Humanistischen (meist Latein und Altgriechisch, im Neusprachlichen Gymnasium wird Altgriechisch durch eine lebende Fremdsprache ersetzt).
@Sokrateer: Natürlich belegt ein Beispiel gar nix, aber ich wollte hier auch keine Beweise für irgendetwas aufzählen, sondern nur meine Erfahrung und meine Meinung mitteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#491410) Verfasst am: 07.06.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wie sind diese Kinder denn so geworden, wenn sie vor der Zusammenlegung auch schon in reinen Jungs- bzw. Mädchenklassen waren? (Meine Annahme; wenn die Klassenverbände gänzlich neu zusammengewürfelt worden sind, brauchen wir uns diesen Fall eigentlich nicht weiter ansehen ...) |
Waren sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#491411) Verfasst am: 07.06.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Ähm ist euch eigentlich klar, was ein Realgymnasium in Österreich ist?
Bei mir war das so:
Gymnasium = Fokus auf Sprachen: Latein/Französisch ab der 3. Klasse, Dritte Fremdsprache ab der fünften Klasse.
Realgymnasium = Fokus auf Naturwissenschaft. Geometrisches Zeichnen ab der 3. Klasse. Chemie ab der dritten und mehr Physik. Später wahlweise darstellende Geometrie oder noch mehr Physik, Chemie und Biologie. Nur eine zusätzliche Fremdsprache aber der 5. Klasse.
Beide Formen sind gleichwertig, dauern gleich lang, umfassen gleich viele Stunden, nur dass sie eben unterschiedlich gewichtet sind. Die deutsche Realschule ist doch was ganz anderes, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491415) Verfasst am: 07.06.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich versteh nicht, was ihr meint |
Wir meinen, daß das eine viel zu spezielle Situation ist, als das man davon irgendwelche allgemeinen Schlüsse ziehen könnte. Und dabei wird noch völlig ignoriert, daß es ein völlig unbedeutender Einzelfall ist.
... und jetzt muß ich erstmal verstehen, wie genau die Situation da war ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#491589) Verfasst am: 07.06.2006, 21:13 Titel: |
|
|
Mh - das Thema hatten wir vor 25 Jahren an der Mädchenschule *gähn*; klar, dass die LehrerInnen dafür waren!
Ich möchte einwerfen, dass man sich nicht nur von anwesenden Jungs abgelenkt oder sonstwie vom Unterrichtsstoff weggezogen fühlen kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|