Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#491436) Verfasst am: 07.06.2006, 19:05 Titel: Bat Man im Knast? |
|
|
Würde so jemand wie Bat-man zB in der BRD im Gefängniss landen, schließlich hat ja nur der Staat und seine dazu bestimmten Organe das Gewaltmonopol?
Oder könnte man das Treiben des dunklen Rächers irgendwie auf Notsand etc. schieben, schließlich wäre die Polizei Typen wie dem Pinguin oder dem Joker nicht wirklich gewachsen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#491439) Verfasst am: 07.06.2006, 19:08 Titel: |
|
|
lol, Superhelden haben nun mal ein Sonderstatus.
Ich versteh nur nicht auf was du mit diesem Thema in Kultur und Gesellschaft hinaus willst?
Ich kenn bis jetzt keine reellen Superhelden, weshalb ich auch nix über die rechtliche Lage sagen kann. blubb
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 07.06.2006, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#491440) Verfasst am: 07.06.2006, 19:09 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | lol, Superhelden haben nun mal ein Sonderstatus.
Ich versteh nur nicht auf was du mit diesem Thema in Kultur und Gesellschaft hinaus willst?
Ich kenn bis jetzt keine reellen Superhelden. |
Bildungslücke.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 07.06.2006, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491443) Verfasst am: 07.06.2006, 19:11 Titel: |
|
|
lol, aber in wikipedia steht auch, dass es eine fiktive Figur ist
PS: Du meinst warscheinlich normale Helden, aber Superhelden haben auch Superkräfte und einen hochentwickelt technischen Stand
Edit: lol, was willst du mit dem Schauspieler und Kampfsprotler
Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 07.06.2006, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#491444) Verfasst am: 07.06.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | lol, aber in wikipedia steht auch, dass es eine fiktive Figur ist  |
UND DIESEN TROLLEN GLAUBST DU?!
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#491446) Verfasst am: 07.06.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | lol, aber in wikipedia steht auch, dass es eine fiktive Figur ist
PS: Du meinst warscheinlich normale Helden, aber Superhelden haben auch Superkräfte und einen hochentwickelt technischen Stand  |
Batman hat keine Superkräfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491451) Verfasst am: 07.06.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Jaja schon gut, zeig mir halt einen reellen Superhelden der Neuzeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#491454) Verfasst am: 07.06.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Jaja schon gut, zeig mir halt einen reellen Superhelden der Neuzeit... |
Ich habe oben ein schönes Bild gepostet. Du Ignorant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#491458) Verfasst am: 07.06.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Jaja schon gut, zeig mir halt einen reellen Superhelden der Neuzeit... |
Hulk Hogan.
Naja, aber gewundert hat mich eigentlich immer, warum keiner auf die Idee kommt, sowas zu machen.
Und das wo Medien doch so eine Vorbildfunktion... upps, bin ja schon ruhig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#491462) Verfasst am: 07.06.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Zitat: | lol, Superhelden haben nun mal ein Sonderstatus.
Ich kenn bis jetzt keine reellen Superhelden, weshalb ich auch nix über die rechtliche Lage sagen kann. blubb |
Ich stelle halt gerne derartige Fragen die eher hypothetisch sind, aber trotzdem Diskutierenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jabberwock burbles as he comes
|
(#491724) Verfasst am: 07.06.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Ich stelle halt gerne derartige Fragen die eher hypothetisch sind, aber trotzdem Diskutierenswert. |
Ja, diskutierenswert ist die Frage schon, ihres hypothetischen Charakters wegen lässt sie sich jedoch wohl nur ungenau beantworten.
Denn wir dürfen nicht außer acht lassen:
Der Kosmos, in dem Superhelden sich bewegen, hat mit der realen Welt, zu der die Bundesrepublik Deutschland wie auch ihre Rechtsordnung nun mal zählen, wenig bis gar nichts zu tun.
Deshalb kann eine Antwort auch nur unvollkommen aufklären.
Dennoch will ich es versuchen.
Rein nach der Rechtslage wären Aktionen wie die von Batman Selbstjustiz, weil eben nicht von einem staatlichen Exekutivorgan autorisiert, und damit strafbar.
Der eigenartige Brauch in Gotham-City, in Notfällen Batman mittels einer in die Wolken projizierten Fledermaussilhouette um Hilfe anzugehen, impliziert zwar, dass die Exekutive dortselbst im Einverständnis mit Batman ist, über die exakten Gesetze von Gotham-City wissen wir allerdings nur ungenau Bescheid, so dass wir darüber nur mutmaßen können.
Nach BRD-Gesetzgebung jedoch macht sich Batman strafbar.
Wäre damit deine Frage beantwortet?
mfg
Jabberwock
_________________ Beware the Jabberwock, my son,
the jaws that bite, the claws that scratch...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#491736) Verfasst am: 07.06.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Die Polizei würd halt halbherzig versuchen, ihn dingfest zu machen... xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#491737) Verfasst am: 07.06.2006, 23:18 Titel: |
|
|
In Gotham wurd er ja anfangs auch von der Polizei verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#491747) Verfasst am: 07.06.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Jaja schon gut, zeig mir halt einen reellen Superhelden der Neuzeit... |
Hulk Hogan.
Naja, aber gewundert hat mich eigentlich immer, warum keiner auf die Idee kommt, sowas zu machen.
Und das wo Medien doch so eine Vorbildfunktion... upps, bin ja schon ruhig. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Jesse_Ventura
Zumindest scheint der nicht ganz so verkorkst zu sein wie der Österreicher.
http://www.issues2000.org/Celeb/Jesse_Ventura_VoteMatch.htm
Allerdings müssen wir an einigen Themen wie der Geschichte mit der Finanzierung des Studiums oder der Sozialfürsorge noch arbeiten...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#491780) Verfasst am: 08.06.2006, 01:27 Titel: |
|
|
Es gibt keine echten Superhelden, weil es keine echten Superschurken gibt, die immer ihre ganzen fiesen Pläne ausplaudern, auf Superwaffen einen grossen, roten, genau gekennzeichneten Abschaltknopf anbringen, und als Personal für gewöhnlich Kleinkriminelle, anstatt ehemaliger Navy Seals oder Ähnliches anstellen.
Aber halt, es gibt sie doch, die realen Superhelden:
http://samariterstiftung.de/getimage.php?asid=2582
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#492169) Verfasst am: 08.06.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Zwar gibt es in unserer Welt keine Superhelden, aber in der Welt der Superhelden gibt es Rechtsstaaten.
Senator Kelly hat folgendes geschrieben: | Da gibt es diese schöne Rede in X-Men (1): "Ich bin amerikanischer Abgeordneter. Was der Rest der Welt mit seinen Mutanten macht ist mir egal, ich bin für die USA zuständig." |
Das ist interessant: Mutanten und internationale Beziehungen. Viele Mutanten der Serie (Magneto, Mystique, Nightcrawler) sind Europäer. Überhaupt stellt sich mit der internationalen Tätigkeit vieler helden (vor allem bei Superman und Captan America) die Frage, wie die Nationen darauf reagieren.
Marvel Comics spricht das ab und zu noch an, wenn andere Nationen ihre eigenen Superhelden ausbilden, allen voran natürlich Nazi-Deutschland (Red Skull, Hauptmann Deutschland), aber auch Kanada und Großbritannien.
Und ganz kompliziert ist natürlich Doctor Doom als Dktator und Superschurke mit diplomatischer Neutralität.
Übrigens gibt es bei Marvel auch eine Versicheurng gegen Superheldenschäden. Das ist ja och eine Frage: Wer kommt für die ganzen Zerstörungen auf, wenn die Identitäten der Helden doch geheim ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#492174) Verfasst am: 08.06.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist interessant: Mutanten und internationale Beziehungen. Viele Mutanten der Serie (Magneto, Mystique, Nightcrawler) sind Europäer. Überhaupt stellt sich mit der internationalen Tätigkeit vieler helden (vor allem bei Superman und Captan America) die Frage, wie die Nationen darauf reagieren.
Marvel Comics spricht das ab und zu noch an, wenn andere Nationen ihre eigenen Superhelden ausbilden, allen voran natürlich Nazi-Deutschland (Red Skull, Hauptmann Deutschland), aber auch Kanada und Großbritannien.
|
Stimmt, Psylockes Bruder ist ja Captain Britain.
Zitat: | Übrigens gibt es bei Marvel auch eine Versicheurng gegen Superheldenschäden. Das ist ja och eine Frage: Wer kommt für die ganzen Zerstörungen auf, wenn die Identitäten der Helden doch geheim ist? |
Gibt es die Versicherung in echt oder nur im Comic?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#492176) Verfasst am: 08.06.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Du kannst ja bei Marvel anfragen, aber ich meinte eigentlich "in den Comics von Marvel".
PS: Hab ich wirklich "och" für "auch" geschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#492183) Verfasst am: 08.06.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja bei Marvel anfragen, aber ich meinte eigentlich "in den Comics von Marvel".
|
Das wäre doch mal ein lustiges Merchandising Produkt.
Zitat: |
PS: Hab ich wirklich "och" für "auch" geschrieben?  |
Ja, es sei denn, jemand schreibt hier in deinem Namen.
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine echten Superhelden, weil es keine echten Superschurken gibt, die immer ihre ganzen fiesen Pläne ausplaudern, auf Superwaffen einen grossen, roten, genau gekennzeichneten Abschaltknopf anbringen, und als Personal für gewöhnlich Kleinkriminelle, anstatt ehemaliger Navy Seals oder Ähnliches anstellen.
|
Da fällt mir irgendwie das ein: http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=160
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#492204) Verfasst am: 08.06.2006, 16:08 Titel: Re: Bat Man im Knast? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde so jemand wie Bat-man zB in der BRD im Gefängniss landen, schließlich hat ja nur der Staat und seine dazu bestimmten Organe das Gewaltmonopol? |
Yepp. Und nicht nur das. Robin würde ihn noch eine Zeitlang besuchen, dann aber beichten, daß er mit einem Clark Kent angebandelt hat. (Lena Lang und Lois Lane waren doch nur Irrtümer.) Bruce Wayne zerreisst es das Herz, aber er fängt sich bald wieder, nachdem er Dr. Bruce Banners (der ebenfalls im Knast sitzt) rustikalem Charme erlegen ist.
Alles wird gut.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#492207) Verfasst am: 08.06.2006, 16:12 Titel: Re: Bat Man im Knast? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde so jemand wie Bat-man zB in der BRD im Gefängniss landen? |
Zuerst müssten sie ihn auch erwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492354) Verfasst am: 08.06.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Superman würde man wohl gewähren lassen, da er ja imense Superkräfte hat.
Aber auch interessant was wäre wenn zB irgendwo in der BRD ein Typ im Superheldenkostüm einen Amoklauf, einen Bombenanschlag und einen Raub verhindern würde.
In all diesen Fällen wäre es ja Notwehr (um eine Gefahr von anderen abzuwenden).
Könnte man ihm da was oder würde man ihn laufen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#492356) Verfasst am: 08.06.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Superman würde man wohl gewähren lassen, da er ja imense Superkräfte hat.
Aber auch interessant was wäre wenn zB irgendwo in der BRD ein Typ im Superheldenkostüm einen Amoklauf, einen Bombenanschlag und einen Raub verhindern würde.
In all diesen Fällen wäre es ja Notwehr (um eine Gefahr von anderen abzuwenden).
Könnte man ihm da was oder würde man ihn laufen lassen? |
Soweit ich weiss gilt es nicht als Verbrechen in einem Kostüm herumzurennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#492840) Verfasst am: 09.06.2006, 02:03 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiss gilt es nicht als Verbrechen in einem Kostüm herumzurennen. |
Da gibt es aber noch das Vermummungsverbot!
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#492914) Verfasst am: 09.06.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Ein relativ.....*hüstel* lebensnaher Superheld war Herr Mux von "Muxmäuschenstill" (echt sehenswerter deutscher Film, lief vor ca. 2-3 Jahren in den Kinos).
Der hat sich SO WAS von strafbar gemacht: Nötigung, Köperverletzung (obwohl, die Hundebesitzer zu zwingen, die Sch.... ihrer Lieblinge aufzuessen, fand ich irgendwie sympathisch....). Gegen ihn wurde nicht mal ermittelt, was ich für unrealitisch halte.
Gruß
A., die schon wieder vor sich hin procratiniert.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#493470) Verfasst am: 10.06.2006, 02:11 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Superman würde man wohl gewähren lassen, da er ja imense Superkräfte hat.
Könnte man ihm da was oder würde man ihn laufen lassen? |
Ordnungswidrigkeit.
Wer die Unterhosen außen trägt, würde mit Sicherheit entweder wegen Erregung öffentlichen Ärgernis oder aber vielleicht wegen groben Unfugs (gibt`s das noch?) eins auf die Maske, ääh Mütze kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#493535) Verfasst am: 10.06.2006, 09:38 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: |
Da gibt es aber noch das Vermummungsverbot!
gwarpy |
Nein, das gibt ausserhaltb öffentlicher Versammlungen nciht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|