Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#492514) Verfasst am: 08.06.2006, 19:54 Titel: Kommunikation und Metakommunikation im Internet |
|
|
Das Internet ist ein junges und soziologisch bisher wenig erforschtes Medium. Es hat sich eine eigene Art zu kommunizieren im WWW gebildet. Z.B. Smilies und Co ersetzen Gefühlsausdrücke und Mimik, es gibt eine Art eigener Sprache (Web-Speak) usw. Es ist eine Art Parallelgesellschaft im Netz entstanden.
Was glaubt Ihr? Was sind das für Menschen die im Netz chatten und posten? Sind wir alle Menschen, die zu wenig soziale Kontakte in der Realität haben? Sind wir Menschen, die einfach nur ein weitere Möglichkeit der Kommunikation nutzen? Sind wir einsam? Warum sind wir hier - sofern nicht beruflich genutzt wird?
Was denkt Ihr ganz allgemein über Kommunikation und Metakomunikation im Internet? Gibt es psychologische Idealtypen die sich im Netz tummeln? Ist das Internet repräsentativ?
Ich finde das ist einen Thread wert.
Meine Thesen oben sind aber wohl gemerkt nur Aufhänger, und spiegeln nicht meine eigene Meinung wider. Ich fühle mich z.B. nicht einsam, sondern sehe eine Bereicherung.
Also: worum geht es im Internet? Wohin geht es?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#492544) Verfasst am: 08.06.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Ich denke, von allem was du erwähnt hast, findet sich etwas im Internet.
Menschen mit den verschiedesten Interessen, die sie teilweise ohne Internet nicht ausleben könnten, weil vor Ort keine Möglichkeit besteht oder aber auch Menschen, die aufgrund von Krankheiten ans Haus gebunden sind usw.
Für mich ist das Internet eine Erweiterung meiner Möglichkeiten. Ich bin nicht einsam, habe genügend Sozialkontakte - doch das Internet ermöglicht mir Interessen wahrzunehmen, die ich vor Ort nicht ausüben kann. Menschen kennen zulernen - meinen Wissenshorizont zu erweitern.
Obwohl ich sagen muß, dass Internet ist schon eine eigene Welt - die oft nicht mit der realen vergleichbar ist.
Doch ich sehe das positiv. Es birgt Möglichkeiten, die für mich inzwischen nicht mehr wegzudenken sind.
Für mein Leben ist es eine Bereicherung.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492548) Verfasst am: 08.06.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich denke, von allem was du erwähnt hast, findet sich etwas im Internet.
Menschen mit den verschiedesten Interessen, die sie teilweise ohne Internet nicht ausleben könnten, weil vor Ort keine Möglichkeit besteht oder aber auch Menschen, die aufgrund von Krankheiten ans Haus gebunden sind usw.
Für mich ist das Internet eine Erweiterung meiner Möglichkeiten. Ich bin nicht einsam, habe genügend Sozialkontakte - doch das Internet ermöglicht mir Interessen wahrzunehmen, die ich vor Ort nicht ausüben kann. Menschen kennen zulernen - meinen Wissenshorizont zu erweitern.
Obwohl ich sagen muß, dass Internet ist schon eine eigene Welt - die oft nicht mit der realen vergleichbar ist.
Doch ich sehe das positiv. Es birgt Möglichkeiten, die für mich inzwischen nicht mehr wegzudenken sind.
Für mein Leben ist es eine Bereicherung. |
IBKA rules ...was wären wir ohne FGH ....ich stimme Dir voll und ganz zu.
Würde ich heute noch studieren, ich würde meine Diplomarbeit über dieses Thema schreiben wollen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#492554) Verfasst am: 08.06.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich denke, von allem was du erwähnt hast, findet sich etwas im Internet.
|
Genau so isses! Ohne Internet hätten wir nie in Köln zusammen Flugblätter an die dröge Masse der realen Welt verteilt.
Von wegen, Internet macht einsam
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#492555) Verfasst am: 08.06.2006, 20:22 Titel: |
|
|
IBKA rult nicht - FGH independency und auf US - Server 4tw. Aber egal.
Das Internet ist eine nötige, zwangsläufige und natürliche Weiterentwicklung der Menschheit hin zu transhumanistischen Idealen. Wenn man so will, dann wäre es, wenn Transhumanismus eine Religion wäre, sowas wie der heilige Gral.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492560) Verfasst am: 08.06.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich denke, von allem was du erwähnt hast, findet sich etwas im Internet.
|
Genau so isses! Ohne Internet hätten wir nie in Köln zusammen Flugblätter an die dröge Masse der realen Welt verteilt.
Von wegen, Internet macht einsam  |
Jo!
Wir diskutieren zuhause derzeit (wegen unserer vielen Single-FreundInnen) häufig das Thema.
Ich habe zwei gute Freunde, die Ihre Freundinnen beide im Internet kennengelernt haben. Über irgend so eine Single-Börse. Anfangs stand ich sowas skeptisch gegenüber, aber wenn ich die verzweifelten Freundinnen meiner Freundin so sehe(und die sind echt nicht hässlich oder so)...die sollten das mal probieren. Ein Vorteil im Netz: Man muß sich gegenseitig ausreden lassen und erfährt so oftmals viel mehr und schneller etwas über den Anderen als in Face-To-Face-Situationen.
Übrigens: Was ist aus dem geplanten IBKA-Stand eigentlich geworden?
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 08.06.2006, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492564) Verfasst am: 08.06.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | IBKA rult nicht - FGH independency und auf US - Server 4tw. Aber egal.
Das Internet ist eine nötige, zwangsläufige und natürliche Weiterentwicklung der Menschheit hin zu transhumanistischen Idealen. Wenn man so will, dann wäre es, wenn Transhumanismus eine Religion wäre, sowas wie der heilige Gral. |
Du alter MSS-Leser! Hab mir jetzt alle Bücher gekauft. Stehen aber noch rum, weil ich noch am Deschner knabbere. Gruß aus Kölle!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#492583) Verfasst am: 08.06.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | [
|
Und Lordi hätte nie den Schundwettbewerb gewonnen...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#493800) Verfasst am: 10.06.2006, 17:37 Titel: |
|
|
Das Internet beschleunigt und erleichtert den internationalen Informationsaustausch und verstärkt die weltweiten warenströme.
Dadurch hat es eine neue Quantität (Qualität?) von Forschung und Wirtschaft begründet.
Zugleich ist ein Kampf darum entbrannt. Die Wirtschaft wehrt sich verzweifelt gegen die Verändeurngen, die das Internet mit sich bringt (Stichwort: Net Neutrality), die Gesetzgeber kämpfen verzweifelt um die Kontrolle und Zensurmöglichkeiten des Mediums.
Verzweifelt, denn die Revolution stoppt nicht mehr. Die Welt verändert sich, das Internet erzwingt eine neue Art von Transnationalität.
Doch vielleicht, wenn ich mir so Zusammenballungen von Verschwörungstheoretikern, Kreationisten und ähnlichen Spinnern ansehe, wurde das Internet zu früh erfunden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|