Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Experimente von Michelson-Morley und Trouton-Noble
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg
registrierter User

Beitrag(#491854) Verfasst am: 08.06.2006, 09:38    Titel: Re: Experimente von Michelson-Morley und Trouton-Noble Antworten mit Zitat

Axel hat folgendes geschrieben:
Echt jetzt? In der Mathematik kommt man ohne Zitate aus? Suspekt
Zumindest 1988 bei Professor Stammbach (der mit dem Buch "Lineare Algebra") ... - ich habe in meiner Diplomarbeit allerdings auf einige Bücher referenziert, aber nicht auf Arbeiten aus Publikationen. In einer Dis indes dürfte das auch damals schon üblich gewesen sein.

Axel hat folgendes geschrieben:
Natürlich nicht. Aber zitieren kriegt man als Chemiker schon während des Studiums so sehr eingebläut, dass man später gar nicht mehr anders kann.
Ich gebe Dir Recht - bei der Vielzahl der Publikationen sollte man da einen gewissen Standard einhalten, um anderen die Arbeit nicht zu erschweren. Ich will mich bessern !

"Beispielhaft" ist da übrigens diese Liste der 3789 kritischen Arbeiten von G.O.Mueller; da ist es zum Teil schlicht nicht möglich, etwas zu finden und einige Male scheint auch die Jahreszahl nur innerhalb einer Epsilonumgebung anzutreffen zu sein. Das hatte dann zur Folge, dass ich falsche Artikel bestellt habe; andererseits waren es dann oftmals Artikel, die ich persönlich interessant fand, auch wenn sie nicht zur Recherche beitragen konnten.

Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#491874) Verfasst am: 08.06.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das GPS wird immer als Bestätigung der Zeitdilatation herangezogen. Was dabei eher unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, daß das GPS auch ständig Messungen der Ausbreitungsgeschwindigkeit durchführt und zwar gegen und mit dem Ätherwind (so es dergleichen gibt).
Jocelyne Lopez
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#492801) Verfasst am: 08.06.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zur Information und Anregung für interessierte Teilnehmer und Mitleser, zwei kritischen Untersuchungen des Michelson-Morley-Experiments:

Norbert Feist

Äther- oder Relativitätstheorie?

http://www.norbertfeist.de/

Aus dem Inhalt:

Die fehlende Aberration terrestrischer Quellen, eine Neuanalyse des Michelson - Experimentes und analoge akustische Experimente mit dem Ergebnis einer neuen identischen Ausbreitungsgleichung für Licht und Schall stellen die Prämissen der Relativitätstheorie in Frage. Sie sprechen für die Existenz eines Äthers als absolutes Bezugssystem und Ausbreitungsmedium für elektromagnetische Wellen.

Inhalt:

1) Neuanalyse des Michelson-Morley-Experiments
Einweglichtgeschwindigkeit
Zweiweglichtgeschwindigkeit
Lorentz-Kontraktion

2) Akustisches Michelson-analoges Experiment

3) Galileitransformation für Wellen, Konsequenzen

4) Drei Links zu ausführlicheren Darstellungen des Themas

Berthold Mueller

Braucht das Ergebnis des Michelson-Versuchs von 1881 eine relativistische Interpretation?

Versuch einer Neubetrachtung

http://www.berthold-mueller.privat.t-online.de/

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
GiordanoBruno
...

Beitrag(#492826) Verfasst am: 09.06.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jocelyne Lopez hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Zur Information und Anregung für interessierte Teilnehmer und Mitleser, zwei kritischen Untersuchungen des Michelson-Morley-Experiments:

Norbert Feist

Äther- oder Relativitätstheorie?

http://www.norbertfeist.de/

Aus dem Inhalt:

Die fehlende Aberration terrestrischer Quellen, eine Neuanalyse des Michelson - Experimentes und analoge akustische Experimente mit dem Ergebnis einer neuen identischen Ausbreitungsgleichung für Licht und Schall stellen die Prämissen der Relativitätstheorie in Frage. Sie sprechen für die Existenz eines Äthers als absolutes Bezugssystem und Ausbreitungsmedium für elektromagnetische Wellen.

Inhalt:

1) Neuanalyse des Michelson-Morley-Experiments
Einweglichtgeschwindigkeit
Zweiweglichtgeschwindigkeit
Lorentz-Kontraktion

2) Akustisches Michelson-analoges Experiment

3) Galileitransformation für Wellen, Konsequenzen

4) Drei Links zu ausführlicheren Darstellungen des Themas

Berthold Mueller

Braucht das Ergebnis des Michelson-Versuchs von 1881 eine relativistische Interpretation?

Versuch einer Neubetrachtung

http://www.berthold-mueller.privat.t-online.de/

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Fängst du schon wieder mit dem blödsinn an?

Hast du es wirklich durchgelesen? Hast du es verstanden im Sinne von die Zusammenhänge begriffen?

Ich denke nicht, sonst würdest du nicht den Schwachfug hier verbreiten.

gb
Kramer
postvisuell

Beitrag(#492827) Verfasst am: 09.06.2006, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Hast du es wirklich durchgelesen? Hast du es verstanden im Sinne von die Zusammenhänge begriffen?
gb

Ich habe mich mal ein bisschen in dem Ekkehard-Friebe-Forum umgesehen. Ich habe dort einige Beiträge von "Relativisten" gefunden, auf die Jocelyne geantwortet hat, dass die Mathematik nicht geeignet ist, etwas zu beweisen. Und was finde ich hier in ihrem ersten Link? Einen angeblichen "mathematischen Beweis". Wenn die Mathematik also für Jocelyns Ansichten spricht, ist sie gültig, sonst nicht. Sowas nennt man Bedarfslogik. Das diqualifiziert sich schon im Ansatz.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#492832) Verfasst am: 09.06.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

gb

Ich habe mich mal ein bisschen in dem Ekkehard-Friebe-Forum umgesehen. Ich habe dort einige Beiträge von "Relativisten" gefunden, auf die Jocelyne geantwortet hat, dass die Mathematik nicht geeignet ist, etwas zu beweisen. Und was finde ich hier in ihrem ersten Link? Einen angeblichen "mathematischen Beweis". Wenn die Mathematik also für Jocelyns Ansichten spricht, ist sie gültig, sonst nicht. Sowas nennt man Bedarfslogik. Das diqualifiziert sich schon im Ansatz.

Tja, das Niveau auf der sich die Dame über das Thema unterhält ist, auf der einen Seite, schon erschreckend bescheiden.
Ich denke sie lehnt die Mathematik ja nur deshalb als Beweis ab, weil sie keinen Dunst davon hat. (Wie vom Rest auch darf gesagt werden). Das Skurile, sie hat damit, also in Bezug auf die Mathematik gar nicht so unrecht, wenn auch nicht annähernd so wie sie das zu "verstehen" meint und sie versteht nicht einmal warum dem so ist. Und ich glaube erklären hätte da wenig Sinn. Sehr glücklich
Andererseits ist das schon wieder lustig, wie ihre restlichen Postings auch.
Wobei ich nicht weiss ob ihr die unfreiwillige Komik ihrer Postings nicht bewusst ist.
Ich hoffe nicht, denn sie ist darin eine wirkliche Bereicherung in diesen Forum. Ich hab schon ein paar Freunden von mir ihre Postings gezeigt und die hatten ihren Heiden-Spass dabei. Also Kramer seien wir gespannt welche "Wuchtel" uns noch vom Planet Jocelyn blüht.

gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#492836) Verfasst am: 09.06.2006, 01:26    Titel: Re: Experimente von Michelson-Morley und Trouton-Noble Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat folgendes geschrieben:

Bei einer Genauigkeit von 4 km/s konnte er keinen Ätherwind nachweisen.

Das hab ich eigentlich gemeint. Die Versuche über die gleichmässige Ausbreitung der Lichtgeschwindigkeit wurden (und werden) bis dato von fast jeder Generation von Physiksstudenten in fast allen Höhenlagen nachgestellt und immer mit demselben Ergebnis. Licht breitet sich in alle Richtungen gleich schnell aus, die Relativgeschwindigkeit der Erde in Bezug zur Sonne, dem Sonnensystem im Bezug zur Milschstrasse und nicht zu vergessen, der Milchstrasse in Bezug zum Restlichen Kosmos (die nämlich die meisten "PseudoEinsteins" gerne vergessen). Immerhin c/4 wenn man die Quasare hernimmt die man gerade noch Wahrnehmen kann, sind ohne Einfluss.
Oder hat der "Äther" einfach vergessen uns diese Geschwindigkeit in Rechnung zu stellen? Vielleicht bewegen wir uns als einziger Spiralnebel genau mit dem Äther, weil das Gott so wollte, und wir Menschen die Auserwählten sind? Man verzeih mir meinen Zynismus, aber die Ätherdiskussion ist schon etwas Grenzdebil.

BTW: Bei C/4 müsste selbst einem Kindergartenkind die Unterschiedliche Lichtausbreitung auffallen, und der Effekt des Äthers der uns da um die Nase wehen würde, mit einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit, würde unser Leben stark beeinflussen. Von der Satelitennavigation einmal ganz zu schweigen, die nämlich NICHT funktionieren würde. Aber selbst das Fernsehsignal über Sattelit würde unsere Erde nicht erreichen, der Mond würde sich urplötzlich Tausende Kilometer zur Erde hinbewegen und wieder weg (seine Entfernung wird mit Laser gemessen) usw.

Na dann gute Nacht.

Für die Begriffstutzigen, (Jocelyn zb. ) zwinkern www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040204.rm

"Im übrigen gilt, dass die Bretter die manche Leute im Kopf haben, für viele die Welt bedeuten"

gb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz