Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frosch2000 registrierter User
|
(#484700) Verfasst am: 29.05.2006, 14:13 Titel: Kommunikationssteuer auf eMails |
|
|
Hallo,
ich poste das mal hier, weil ich nicht weiß wo das hingehört. Es hat nix mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun, trotzdem finde ich es wichtig.
Lest Euch das mal durch http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,418224,00.html
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#484707) Verfasst am: 29.05.2006, 14:20 Titel: |
|
|
aus dem Artikel:
Zitat: | Oppositionspolitiker reagierte damals mit dem Vorschlag: "Führen wir doch lieber eine Abgabe von zwei Cent auf jedes gesprochene Politiker-Wort ein." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#484722) Verfasst am: 29.05.2006, 14:50 Titel: |
|
|
Aus dem Supportbereich hierhin verschoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#484747) Verfasst am: 29.05.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Durch so etwas wird doch der ganze Sinn des Internets, die kostenlose, schnelle Datenübertragung, genommen. Dann doch lieber die Hundesteuer erhöhen oder die Kaugummisteuer einführen, meiner Meinung nach sinnvollere Vorschläge.
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484921) Verfasst am: 29.05.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Das vernichtet doch Arbeitsplätze. Tischler z. B. sind auf Aufträge per elektronischer Post - in diesem Falle der sogenannten "Säge-Mail" - angewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#490373) Verfasst am: 06.06.2006, 12:25 Titel: |
|
|
huhu
Und wer denkt an die grössten Opfer? -->Die Spamer?
sie sind sonst schon in die Illegalität getrieben worden und nun sollen sie auch noch Steuern auf ihr Mio von Mails zahlen? Das ist doch unfair...
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#490379) Verfasst am: 06.06.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Ich bin für einen Preis von EUR 0.10 pro versandter Mail - und zwar sollte dieses Geld danach wieder an die Nutzer von privaten Internetzugängen ausgeschüttet werden.
Grund:
Wenn DANN jemand 10.000 Spam - Mails versenden will muß er EUR 1.000,- abdrücken, usw...
Anders ist dem Spammergesindel nicht beizukommen.
(Übrigens bin ich auch für eine Sondersteuer auf Postwurfsendungen, allerdings sollte hier der Seitenpreis gleich bei EUR 5,- liegen um das Zusauen der Postfächer mit Werbung, die bei mir das gleiche Ansehen wie Hundekot besitzt, wirksam zu unterbinden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#490450) Verfasst am: 06.06.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | huhu
Und wer denkt an die grössten Opfer? -->Die Spamer?
sie sind sonst schon in die Illegalität getrieben worden und nun sollen sie auch noch Steuern auf ihr Mio von Mails zahlen? Das ist doch unfair...
Biba Mondschaf |
Das Problem ist doch, dass sich die Spamer entsprechend tarnen und mit falschen Adressen eMails versenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#490476) Verfasst am: 06.06.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Eine Kommunikationssteuer?
War das nicht das EU-Parlament, wo auf mehr als der Hälfte aller Klodeckel Spurenreste von Kokain nachgewiesen werden konnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#490479) Verfasst am: 06.06.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Grundsätzlich würde ich dieses Vorgehen begrüßen, aber nur um Spam einzudämmen. Die in dem Artikel aufgeführte Begründung diese Summen seien "Peanuts, aber wenn man an die Milliarden von täglichen Transaktionen denkt, könnte das enorme Einnahmen bringen" finde ich zum kotzen und zeigt wieder nur, dass die EU deutlich mehr Nachteile bringt als Vorteile: Wir haben noch ein Milliardengrab mehr in dem wir Leute beschäftigen, die was verbocken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#490490) Verfasst am: 06.06.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Ford Prefect hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich dieses Vorgehen begrüßen, aber nur um Spam einzudämmen. |
Du glaubst wohl auch, dass der Mond ein Quarkkuchen ist? Spam eindämmen mit ner Kommunikatiossteuer ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#490515) Verfasst am: 06.06.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Ford Prefect hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich dieses Vorgehen begrüßen, aber nur um Spam einzudämmen. |
Du glaubst wohl auch, dass der Mond ein Quarkkuchen ist? Spam eindämmen mit ner Kommunikatiossteuer ... | Sowas würde Spam nicht eindämmen, denn Spam ist ja heute schon verboten, die Leute lassen sich nur eben nicht erwischen. Im Gegenteil, das würde Spam unter Umständen sogar legalisieren, denn ein Staat kann ja nicht Steuern kassieren und es gleichzeitig verbieten. Für Spamer wäre das immer noch eine sehr billige Art der Werbung und sie müssten sich dann nicht mal mehr tarnen, weil sie ja dann brav ihre Seutern zahlen würden und somit nicht belangt werden könnten. Das würde dann Spam vielleicht sogar fördern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#490644) Verfasst am: 06.06.2006, 19:03 Titel: |
|
|
Nunja, das neue Urheberrecht sagt auch, dass Angebote im Internet von Bibliotheken nicht mehr kostenlos sein dürfen, wenn es auch eine kostenpflichtige Alternative gibt.
Und GEZ wird auch auf Internetanschlüsse erhoben.
Da ist das auch nicht mehr weit weg.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#492196) Verfasst am: 08.06.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Da hast du Recht!
Das alles lässt sich sowieso (zum Glück) nicht realisieren, das Internet ist viel zu unkontrollierbar; außerdem würden sich sowieso Scheissländer wie die Schweiz entziehen, um dann Millionen von Usern in ihre Homepages/Foren einzuspannen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#492361) Verfasst am: 08.06.2006, 18:00 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | Da hast du Recht!
Das alles lässt sich sowieso (zum Glück) nicht realisieren, das Internet ist viel zu unkontrollierbar; außerdem würden sich sowieso Scheissländer wie die Schweiz entziehen, um dann Millionen von Usern in ihre Homepages/Foren einzuspannen. |
Wieso Scheissländer?
"Stimmt ja, in der Schweiz gibt es ja nur Milliardäre!"*ironisch*
Warst du überhaupt schon mal in dem Land das du beschimpfst?
Das wäre so, wie wenn ich sagen würde: "Ah, Deutschland, das Land das nur Kriege führen kann"
Aber Hallo? Ich weiss echt keinen Grund, warum die Schweiz ein Scheissland sein sollte. *kopfschüttel* -oder bist du nur eifersüchtig auf uns?
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#492396) Verfasst am: 08.06.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Ich vermisse bis jetzt eine Ablehnung aus prinzipiellen Gründen für diese absurde Forderung: Steuern auf Kommunikation?
Ich soll dafür besteuert werden, daß ich mich mit meinen Mitmenschen austausche?
Und als nächstes kommt die Atemluftsteuer ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#493180) Verfasst am: 09.06.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | Da hast du Recht!
Das alles lässt sich sowieso (zum Glück) nicht realisieren, das Internet ist viel zu unkontrollierbar; außerdem würden sich sowieso Scheissländer wie die Schweiz entziehen, um dann Millionen von Usern in ihre Homepages/Foren einzuspannen. |
Wieso Scheissländer?
Das wäre so, wie wenn ich sagen würde: "Ah, Deutschland, das Land das nur Kriege führen kann"
Aber Hallo? Ich weiss echt keinen Grund, warum die Schweiz ein Scheissland sein sollte. *kopfschüttel* -oder bist du nur eifersüchtig auf uns?
Biba Mondschaf |
Du hörst wohl nicht den leicht ironischen Unterton. Außerdem: Ich war mehrfach in der Schweiz und finde es schrecklich. Ich will aber nur sagen, dass es immer Länder geben wird, die sich (oft guten, wie der Euro) Entscheidungen entziehen müssen, weil sie dadurch Vorteile verschaffen. Ein egoistisches Verhalten, das wohl kaum zum globalen Miteinander beiträgt.
So kommt es zumindest mir vor und es tut mir Leid, falls ich dich beleidigt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#493415) Verfasst am: 10.06.2006, 00:07 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | Da hast du Recht!
Wieso Scheissländer?
Biba Mondschaf |
sorry für offTopic:
ich würde die schweiz nie als scheissland bezeichnen.
geheime nummernkonten jedoch, halte ich für eine scheiss-erfindung.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#493689) Verfasst am: 10.06.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ford Prefect hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich dieses Vorgehen begrüßen, aber nur um Spam einzudämmen. |
Du glaubst wohl auch, dass der Mond ein Quarkkuchen ist? Spam eindämmen mit ner Kommunikatiossteuer ... | Sowas würde Spam nicht eindämmen, denn Spam ist ja heute schon verboten, die Leute lassen sich nur eben nicht erwischen. Im Gegenteil, das würde Spam unter Umständen sogar legalisieren, denn ein Staat kann ja nicht Steuern kassieren und es gleichzeitig verbieten. Für Spamer wäre das immer noch eine sehr billige Art der Werbung und sie müssten sich dann nicht mal mehr tarnen, weil sie ja dann brav ihre Seutern zahlen würden und somit nicht belangt werden könnten. Das würde dann Spam vielleicht sogar fördern. |
Das sehe ich nicht so;
wenn Du heute als Waffenhändler oder Drogendealer festgenommen würdest, dann wären übermorgen bereits die Jungs von der Steuer bei dir.
Steuerbarkeit und Steuerpflicht sind völlig losgelöst von anderen Gesetzen.
Und die Idee mit der Kommunikationssteuer ist natürlich völliger Irrsinn.
Wie kann man nur auf derartige Ideen kommen?
[Erebus fällt die GEZ ein] okay, ich versteh' schon...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#493754) Verfasst am: 10.06.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Was ist nur mit der Freiheit des Internet geworden?
Sind diese Idioten in Brüssel denn total wahnsinnig geworden?
Jetzt wo sie dir Raucher in die Illegalität treiben und deren Zahl verringern haben sie kein Geld mehr und ersinnen derartigen Unsinn.
Gibts da nicht irgendetwas in den Eu-Gesetzen womit man die verklagen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#493809) Verfasst am: 10.06.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Da fällt mir ein: Wird auf Telekommunikationsdienstleistungen eigentlich Mehrwertsteuer erhoben?
Ich telefonier und simse ja per Preoaid, da krieg ich keine Rechnung wenn ich nicht ausdrücklich will.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#493930) Verfasst am: 10.06.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir ein: Wird auf Telekommunikationsdienstleistungen eigentlich Mehrwertsteuer erhoben?
Ich telefonier und simse ja per Preoaid, da krieg ich keine Rechnung wenn ich nicht ausdrücklich will. |
Ja, der normale Satz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#493985) Verfasst am: 10.06.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Ich frag mich überhaupt wie die das nachprüfen wollen was ich da versende und wie.
Ich Daten per Direktverbindung, schließlich auch über Chats usw. versenden.
Und was ist mit den Leuten die selber keinen PC haben aber emails zB über Hotmail versenden?
Müßen die nun extra wegen diesem Dreck zahlen?
Wenn dieser Wahnsinn wahr wird werden die Leute auf andere Formen der internetkommunikation ausweichen, werden die nun alles mögliche besteuern?
Manchmal denke ich es wäre eine nette idee soviel Geld zu sammeln so dass man eine größere Betonplattform im Mittelmeer bzw. im Atlantik aufstellen könnte, fern vom Einfluss jedes Staates, um dort dann Server aufzustellen ohne für irgendwelche Geldgeilen Anwälte erreichbar zu sein noch irgendwelche idiotischen Gesetze von technisch behinderten Politikern und Gerichten befolgen zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#494343) Verfasst am: 11.06.2006, 14:13 Titel: |
|
|
Küstliche Inseln werden von der UNO übrigens nicht als Staaten anerkannt, das wurde wegen Sealand (eine politisch unabhängige Ölplattform vor der englischen Küste) eingeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#494513) Verfasst am: 11.06.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Mist!
Aber die Dinger sind doch ausserhalb des Einflusses von Staaten, oder?
Soweit mir bekannt, war mal auf pro7, ist sealand nicht selbstgebaut oder so, sondern eine Verteidigungsanlage aus dem WKII, und somit eigentum von Großbritannien, nicht etwa der Typen die sich dort verschantzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#494521) Verfasst am: 11.06.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber die Dinger sind doch ausserhalb des Einflusses von Staaten, oder? |
Ja, deshalb gibt es auf Sealand auch trozdem einen hübschen Serverpark, in den die britische Regierung nicht reinkann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|