Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Test: Wie anfällig sind Sie für Verschwörungstheorien?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frühstücker
registrierter User

Beitrag(#487967) Verfasst am: 02.06.2006, 19:37    Titel: Beitrag von hinter den Kulissen Antworten mit Zitat

Danke...
... für Euere zahlreiche Teilnahme an meiner Studie,
... für die Einladung zum Forum,
... für die kritischen Gedanken zum Thema,
... für viel gute Laune (und Erheiterung) beim Durchlesen der Beiträge!

Ich hoffe, ich finde hier Verständnis dafür, dass ich weniger gerne die Formulierung einzelner Fragen diskutieren will. Nicht, weil ich denke, das sei alles perfekt - im Gegenteil, mir fehlt die Lust, mich mit alten Fehlern noch einmal auseinanderzusetzen. Es muss deshalb wohl genügen, wenn ich sage: die Kommentare sind angekommen - und wenn ich noch etwas ändern könnte, würde ich viele davon auch berücksichtigen. Allerdings müssten ich und andere dann auch die Übersetzungen ins Englische und Türkische aktualisieren. Na ja, Ihr versteht, worauf ich hinaus will...

Trotzdem noch ein paar Sätze zum wiederkehrenden Thema "unklare Fragen": zugegeben, manche Fragen sind so unpräzise, dass sie kaum zu beantworten sind und damit sinnlos (sie werden auch noch vor der Erstellung der "endgültigen" Skala gelöscht werden). Trotzdem: zum Teil ist die fehlende Klarheit auch gewollt. Neben den Fragen nach spezifischen Verschwörungstheorien haben wir absichtlich einige Items aufgenommen, die ein eher allgemeines Bedrohungsgefühl abfragen (z.B. "Ereignisse, die auf den ersten Blick nicht miteinander in Verbindung zu stehen scheinen, sind oft das Ergebnis geheimer Aktivitäten."). Die Assoziationen dazu sind sicher sehr unterschiedlich, vielleicht aber auch aussagekräftig. Ob sich diese Items letztendlich als hilfreich erweisen, bleibt abzuwarten.

Was mich natürlich noch interessiert hätte, ist, welche "Lieblings-VT" nicht im Fragebogen auftaucht (bitte dazu aber nicht den Fragebogen nochmal ausfüllen!!!).

Ansonsten bleibt natürlich die Frage, für wen ich tatsächlich arbeite. Das muss aber leider im Dunkeln bleiben. Eine interessante These steht auf jeden Fall im Raum:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Ich halte diesen Test allerdings für einen Versuch von konservativer Seite, Kritiker an Kirchen, Geheimdiensten und Burschenschaften sowie Regierungen zu diskreditieren.

Coole Sache, das... Coole Sache, das... Coole Sache, das...
Viel Spaß weiterhin! Nachdem ich auf diesem Weg das Forum "entdeckt" habe, liest man sich ja vielleicht bei Gelegenheit wieder.
Grüße, der Fragebogenersteller
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verytas
Gast

Beitrag(#488036) Verfasst am: 02.06.2006, 20:40    Titel: Re: Test: Wie anfällig sind Sie für Verschwörungstheorien? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Hier gehts zum Test

Cardiff University UK hat folgendes geschrieben:
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit Menschen in verschiedenen Ländern der Welt an bestimmte Verschwörungstheorien glauben. Es soll ein Fragebogen entwickelt werden, der valide und zuverlässig erfasst, wie stark eine Person solche Theorien für richtig hält. Dieses Forschungsprojekt ist, wie erwähnt, unparteisch in dem Sinne, dass nicht versucht wird, zu entscheiden, ob es richtig oder falsch, gut oder schlecht ist, an Verschwörungstheorien zu glauben. Die Studie hat das einfache Ziel, einen ersten Schritt zu der Erstellung eines Instruments zur Messung solcher Einstellungen zu machen.

Finde das könnte man unterstützen: Also mitmachen Leute!

Hab ürbigens 1,97 Punkte. zwinkern

T.

Was für ein Haufen Dilletanten ...

Vieldeutige, unpräzise Fragen, die Hälfte davon doppelt.

Und für den Scheiss richte ich auch noch ein neues email-alias ...

Und krieg auch noch kein Ergebnis zugeschickt ...

Wenn du etwas verpfutschst haben willst, lass es von Psychologen erledigen ...

EDIT:

Hallo Ersteller! Winken

P.S.:

Erforscht lieber warum so viele Leute so sehr auf Dan Brown abfahren ...
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#488111) Verfasst am: 02.06.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

1,03

wundert mich nicht. ich hasse dan brown.
Verytas
Gast

Beitrag(#488286) Verfasst am: 03.06.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
1,03

wundert mich nicht. ich hasse dan brown.

Schriftsteller zu hassen ist Energieverschwendung.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#488467) Verfasst am: 03.06.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lieblingsverschwörungstheorie?
Die hier: http://www.dillum.ch/html/schnidejoch_be_pfeilbogen_faelschung.htm
Archäologen fälschen (sensationelle und unglaublich bekannt gewordene) Funde, um ihre aufgeblasenen Apparate am Laufen zu halten und weiterhin Unsummen von öffentlichen Geldern einzustreichen!

Mein Wert: 1,6 - auch ziemlich resistent, anscheinend...

LG

Mela
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#488508) Verfasst am: 03.06.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Lieblingsverschwörungstheorie?
Die hier: http://www.dillum.ch/html/schnidejoch_be_pfeilbogen_faelschung.htm
Archäologen fälschen (sensationelle und unglaublich bekannt gewordene) Funde, um ihre aufgeblasenen Apparate am Laufen zu halten und weiterhin Unsummen von öffentlichen Geldern einzustreichen!

Mein Wert: 1,6 - auch ziemlich resistent, anscheinend...

LG

Mela

Klar machen wir das! Das funktioniert dann ungefähr so: Der Berner Archäologe schickt eine Email an alle deutschen, östereichischen und schweizerdeutschen Kollegen und bittet, die Funde, die er da gerade gefälscht hat, nicht weiter zu untersuchen mit der Begründung, er rette unseren Berufszweig.
Da das ja von Interesse ist, nicken wir alle artig und konzentrieren uns auf andere Funde. Mit den Augen rollen

Mal im Ernst: Als Gegenbeweis (wenn diese schwachsinnigen Theorie wirklich einen bedarf) ist hier die Himmelsscheibe von Nebra anzuführen. Wahrscheinlich der spektakulärste deutsche Fund der letzten Jahre und es streiten sich bis heute die Forscher wegen seiner Authenzität, wobei die Gruppe der Zweifler zwar in der Minderzahl, jedoch beachtlich ist. Ausserdem würde ich keiner Seite publizieren gegen besseres Wissen vorwerfen.
Fälschungen kommen also immer schnell an Tageslicht, da ein Wissenschaftler sich durch das Auffinden einer solchen profilieren und einen Namen machen kann.

Der verlinkte Artikel strotzt übrigens nur so von Unkenntnis.
Quoyle
Mal hier, mal dort

Beitrag(#489537) Verfasst am: 05.06.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

4,58 zwinkern
"Bisweilen bin ich häßlich wie splittriges Leergut am offenen Herzen, dann wieder umflort mich die signaturhafte Aura des alban'schen Beauismus & ich erscheine der Aufmerksamen als sehenswert, hochgradig optoaromatisch & auf bizarre Wese anziehend." -
Alban Bezahler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#489695) Verfasst am: 05.06.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Monogolist: ah, ein Kollege! Freut mich!
Aber einen Lacher ist die Seite immer mal wieder wert...

Liebe Grüsse

Maulwurf
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#489799) Verfasst am: 05.06.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde den Teufel tun und auf diese Testseite surfen. Die wollen nur meine Daten ausspionieren, welchen anderen Zweck könnte das sonst wohl haben?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#489803) Verfasst am: 05.06.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich werde den Teufel tun und auf diese Testseite surfen. Die wollen nur meine Daten ausspionieren, welchen anderen Zweck könnte das sonst wohl haben?

sie könnten mit unterschwelligen psychogenen informationen versuchen, dich in einen willenlose marionette zu verwandeln.
Evilbert

Beitrag(#489829) Verfasst am: 05.06.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

sie könnten mit unterschwelligen psychogenen informationen versuchen, dich in einen willenlose marionette zu verwandeln.

Zum Beispiel. Oder zu versuchen, mir ein Zeitungsabonnement schmackhaft machen. Ohnmacht
Quoyle
Mal hier, mal dort

Beitrag(#490221) Verfasst am: 06.06.2006, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel. Oder zu versuchen, mir ein Zeitungsabonnement schmackhaft machen. Ohnmacht

Warum sollten sie das tun ? Bei Bert gibt es nix weiter zu holen als Ernie.
"Bisweilen bin ich häßlich wie splittriges Leergut am offenen Herzen, dann wieder umflort mich die signaturhafte Aura des alban'schen Beauismus & ich erscheine der Aufmerksamen als sehenswert, hochgradig optoaromatisch & auf bizarre Wese anziehend." -
Alban Bezahler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dasisthaltso
registrierter User

Beitrag(#490237) Verfasst am: 06.06.2006, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

1,32
Quoyle
Mal hier, mal dort

Beitrag(#490238) Verfasst am: 06.06.2006, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dasisthaltso hat folgendes geschrieben:
1,32

Hm, könnte bereits auf klassischen Exitus hinweisen Winke - Winke
Alban Bezahler
Evilbert

Beitrag(#490510) Verfasst am: 06.06.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Quoyle hat folgendes geschrieben:

Warum sollten sie das tun ? Bei Bert gibt es nix weiter zu holen als Ernie.

Nein, so geht das nicht! Den geb ich nicht her!
invisible
registrierter User

Beitrag(#492073) Verfasst am: 08.06.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

2.58 Mit den Augen rollen
Bei manchen Sachen war ich irgendwie unschlüssig Traurig
"Die Quantentheorie ist so ein wunderbares Beispiel dafür, dass man einen Sachverhalt in völliger Klarheit verstanden haben kann und gleichzeitig doch weiss, dass man nur in Bildern und Gleichnissen von ihm reden kann."
-Werner Heisenberg-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ejoty Hijksen
Androidenschrauber

Beitrag(#493117) Verfasst am: 09.06.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

0,82 , ich glaube an gar nix.
Ich habe das allerdings mal so interpretiert, dass die Prozentzahlen die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen These angeben. Ein Sechser im Lotto etwa ist äußerst unwahrscheinlich aber wesentlich näher an 0% ("sicher nicht") als an 10% ("äußerst unwahrscheinlich") Wahrscheinlichkeit.

Außerdem:
Fragebogen hat folgendes geschrieben:
es gibt verborgene religiöse Gruppen, die Menschenopfer durchführen.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Moderne Menschenopfer
Menschenopfer werden offiziell in keinem Land mehr toleriert; sie werden vielmehr als Mord geahndet. Noch heute gibt es aber eine verborgene Praxis von Menschenopferungen in einigen traditionellen Religionen:
bei den Muti-Tötungen in Afrika
den Aymara-Indianer im Bergland Perus
einigen indischen Anhängern des (vom tantrischen Buddhismus zu unterscheidenden) Tantrismus; eine geringe Zahl von ihnen praktiziert noch das reale Menschenopfer. Meist werden aber entweder Tieropfer oder symbolische Opfer in effigie dargebracht.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#493125) Verfasst am: 09.06.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

1,96 Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Dawni
registrierter User

Beitrag(#494427) Verfasst am: 11.06.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte vielleicht erstmal klären was eine geheime Verschwörung überhaupt ist.

Warum stossen die Bücher von Dan Brown denn auf eine so große Resonanz?

Die Freimaurer gibt es z. B. schon sehr lange. Die Kirche noch viel länger. Die Kirche hatte früher sehr großen Einfluss auf die Menschen.

Nehmen wir doch mal die großen Ölkonzerne. In Deutschland sind Preisabsprachen nicht erlaubt. Schaut man sich aber die Spritpreise an könnte man meinen die sind abgesprochen. Mit Sicherheit gibt es Menschen die auch dahinter Verschwörungen vermuten. Das der Staat durchaus in der Lage ist Menschen zu überwachen ist logisch. Aber der Staat wird nur Menschen überwachen die durch irgendetwas aufgefallen sind. Jeden Bürger Deutschlands zu überwachen wäre viel zu teuer.

Gruß Dawni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz