Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#495183) Verfasst am: 12.06.2006, 14:17 Titel: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
Hi,
auch wenn ich sicher gesteinigt werde - aber wie bekomme ich entweder:
- Windows zu dem Betriebssystem Linux Knoppix installiert
- oder Linux von der Festplatte - damit Windows XP drauf kann ?
Wir haben Linux auf einem Laptop - doch das Betriebssystem ist für meine Zwecke unbrauchbar.
Doch Linux "weigert" sich, Windows zusätzlich installieren zu lassen - also muß ich Linux runterschmeißen. Doch das funktioniert nicht (bzw. weiß ich nicht wie das geht).
Das Problem dabei ist, dass ich das Betriebssystem drauf war und ich nichts ändern kann, weil ich angeblich nicht der Admin dort bin. Leider habe ich auch keine Ahnung, was dort als Passwort usw. eingegeben wurde und kann dies auch nicht mehr feststellen lassen....
Wie bekomme ich also Linux runter und Windows auf den PC?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#495188) Verfasst am: 12.06.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Ich würd sagen, mit einem Partitionstool kannst du Platz für Windows schaffen. Oder einfach bei der Windows Installation die Platte neu partitionieren, das geht natürlich auch, wenn du Linux nimmer haben willst...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#495191) Verfasst am: 12.06.2006, 14:22 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hi,
|
Einfach von Windows-CD installieren. Linux wird überschrieben.
Edit: Dein Bios muß natürlich so eingestellt sein, daß du von CD booten kannst.
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 12.06.2006, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495194) Verfasst am: 12.06.2006, 14:22 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich würd sagen, mit einem Partitionstool kannst du Platz für Windows schaffen. Oder einfach bei der Windows Installation die Platte neu partitionieren, das geht natürlich auch, wenn du Linux nimmer haben willst... |
Nun Platz habe ich genug auf der Festplatte - doch beim Versuch Windows zu installieren lief der PC stundenlang ohne zum Ende zu kommen.
Wie komme ich in das System rein? Oder wie partioniere ich es?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495195) Verfasst am: 12.06.2006, 14:23 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hi,
|
Einfach von Windows-CD installieren. Linux wird überschrieben. |
Und das kann dann so lange dauern wie oben beschrieben? Ich habe die Installation irgendwann abgebrochen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495197) Verfasst am: 12.06.2006, 14:24 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
|
Einfach von Windows-CD installieren. Linux wird überschrieben.
Edit: Dein Bios muß natürlich so eingestellt sein, daß du von CD booten kannst. |
Und wie komme ich ins Bios bei Linux?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#495204) Verfasst am: 12.06.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Dein master boot record könnte auch im Sack bzw. für XP unverständlich sein. Bin mir nicht sicher, ob das XP Setup, den automatisch überschreibt.
Zum Reparieren im Setup eine Wiederherstellungskonsole (im 1. Bildschirm 'R', darauf 'K' drücken) aufrufen und ausführen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495210) Verfasst am: 12.06.2006, 14:32 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dein master boot record könnte auch im Sack bzw. für XP unverständlich sein. Bin mir nicht sicher, ob das XP Setup, den automatisch überschreibt.
Zum Reparieren im Setup eine Wiederherstellungskonsole (im 1. Bildschirm 'R', darauf 'K' drücken) aufrufen und ausführen. |
Was wird damit repariert?
Sorry, aber ich bin in der Beziehung ein SuperDAU
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#495211) Verfasst am: 12.06.2006, 14:32 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Doch Linux "weigert" sich, Windows zusätzlich installieren zu lassen |
Das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, dass sich Windoof immer ungefragt in den MBR schreibt und evtl. schon vorhandene Bootmanager ignoriert.
Für ein Dual -Boot System ist deshalb die Reihenfolge: 1. Windoof installieren, 2. Linux installieren.
Es geht natürlich auch andersrum, aber dann muß man nachträglich am GRUB oder Lilo rumfummeln, und das ist nix für Anfänger.
Wenn du wirklich wieder M$ haben willst, dann starte unter Linux (als "root") das Programm "fdisk" für deine Festplatte (/dev/hd*) und lösche die Linux Partition(en). Du kannst dann eine DOS Partition mit "Boot Flag" anlegen, die dann bei der Windoof-Installation noch formatiert wird.
Wenn du für das Linux auf der Festplatte das root - Passwort nicht kennst, dann nimm eine Knoppix -Cd oder eine Disketten-Distribution und ändere evtl. den Eintrag deiner Festplatte in der /etc/fstab.
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#495216) Verfasst am: 12.06.2006, 14:35 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Dein master boot record könnte auch im Sack bzw. für XP unverständlich sein. Bin mir nicht sicher, ob das XP Setup, den automatisch überschreibt.
Zum Reparieren im Setup eine Wiederherstellungskonsole (im 1. Bildschirm 'R', darauf 'K' drücken) aufrufen und ausführen. |
Was wird damit repariert?
Sorry, aber ich bin in der Beziehung ein SuperDAU  |
Das Ding sorgt dafür, daß man den Rechner von der Festplatte starten kann.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495222) Verfasst am: 12.06.2006, 14:37 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Doch Linux "weigert" sich, Windows zusätzlich installieren zu lassen |
Das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, dass sich Windoof immer ungefragt in den MBR schreibt und evtl. schon vorhandene Bootmanager ignoriert.
Für ein Dual -Boot System ist deshalb die Reihenfolge: 1. Windoof installieren, 2. Linux installieren.
Es geht natürlich auch andersrum, aber dann muß man nachträglich am GRUB oder Lilo rumfummeln, und das ist nix für Anfänger.
Wenn du wirklich wieder M$ haben willst, dann starte unter Linux (als "root") das Programm "fdisk" für deine Festplatte (/dev/hd*) und lösche die Linux Partition(en). Du kannst dann eine DOS Partition mit "Boot Flag" anlegen, die dann bei der Windoof-Installation noch formatiert wird.
Wenn du für das Linux auf der Festplatte das root - Passwort nicht kennst, dann nimm eine Knoppix -Cd oder eine Disketten-Distribution und ändere evtl. den Eintrag deiner Festplatte in der /etc/fstab. |
Da ist leider keine Software dabei gewesen. Das System war schon auf dem PC drauf...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#495224) Verfasst am: 12.06.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Also, "fdisk" ist bei so ziemlich jeder Distribution dabei, bei Knoppix mit Sicherheit auch. Das ist ein ganz einfaches Kommandozeilenprogramm und läßt sich nur von "root" starten.
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#495237) Verfasst am: 12.06.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Es ist eventuell eine gesicherte Partition auf dem Rechner. Eventuell musst Du ins BIOS, und dort erst die Möglichkeit aktivieren, die Festplatte zu partitionieren. Es könnte sein, muss aber nicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 12.06.2006, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#495238) Verfasst am: 12.06.2006, 14:47 Titel: |
|
|
hat der laptop ein diskettenlaufwerk? mit einer windoof98-startdiskette könnte man das problem evtl. beheben, weil bei diesen immer fdisk dabei ist, sowie auch ein cd-rom-treiber. bei den xp-startdisketten ist da nix bei...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#495242) Verfasst am: 12.06.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Du hast keine Knoppix- CD?
Wenn du das root- Passwort deines Systems nicht kennst, wirst du, wenn du die Festplatte neu partitionieren willst mit dem installierten System nicht weiter kommen. Wenn's nur darum geht, reicht auch schon eine 1-Floppy - Distribution, wie z.B. tomsrtbt.
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#495250) Verfasst am: 12.06.2006, 14:55 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Und wie komme ich ins Bios bei Linux? |
Das BIOS gehört nicht zum Betriebssystem, sondern zum PC. Beim booten erscheint kurz eine Meldung wie "press del to enter setup", oder ähnlich. Je nach System.
Mach das mal und du bist im BIOS, dort kannst du die Reihenfolge einstellen in der der Rechner nach bootbaren Systeme sucht. Wähle hier dein CD/DVD-Lauffwerk. Speichern nicht vergessen.
Lege die XP-CD ein und starte den Rechner neu. Nun müßte Windows booten und installiert werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#496460) Verfasst am: 13.06.2006, 20:07 Titel: Re: Wie bekomme ich Windows statt Linux auf den PC? |
|
|
|
Einfach von Windows-CD installieren. Linux wird überschrieben. |
Gibt es keine Option, mit der Windows einfach eine eigene Partition anlegt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#496480) Verfasst am: 13.06.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Du hast geglaubt, dass sich Windoof brav als ein zweites OS neben einem bereits vorhandenen installieren läßt?
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#496514) Verfasst am: 13.06.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Für so einen DAU wie mich ist Linux gar nix...  |
Womit hattest du eigentlich ein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#496538) Verfasst am: 13.06.2006, 20:54 Titel: |
|
|
Dann lag es also nur an der mangelnden Softwareauswahl? Mit der Bedienung selbst hattest du keine Probleme?
So ein Satz:
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Für so einen DAU wie mich ist Linux gar nix...  |
Darf auf keinen Fall unkommentiert stehen bleiben, -das ist Konterrevolution!
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#496539) Verfasst am: 13.06.2006, 20:55 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Du hast geglaubt, dass sich Windoof brav als ein zweites OS neben einem bereits vorhandenen installieren läßt?
 |
Ich hatte gehofft, dass sowas als normal gelten könne.
da ich bishe rimmer erst Win und dann Linux installiert habe kannte ich obige problematik halt nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#496540) Verfasst am: 13.06.2006, 20:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie bekomme ich also Linux runter und Windows auf den PC? |
Am besten gar nicht, ich kenn dich, du machst wieder alles kaputt
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496844) Verfasst am: 14.06.2006, 08:49 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Dann lag es also nur an der mangelnden Softwareauswahl? Mit der Bedienung selbst hattest du keine Probleme?
So ein Satz:
Darf auf keinen Fall unkommentiert stehen bleiben, -das ist Konterrevolution!  |
Mist! Ich hätte doch vorher mal bei Mr.Gates anfragen können, ob er mir für diese Äußerung ein paar tausend Dollar rüberwachsen läßt. So wird das nie was mit meinem Reichtum...
|
|
Nach oben |
|
 |
|