Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#495528) Verfasst am: 12.06.2006, 20:46 Titel: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
Wie erreicht man dauerhaften Frieden in Regionen wo seit Jahrzehnten Krieg herrscht?
Es kommt ja mal zu Waffenruhen aber dann erinnert sich doch jemand daran dass sein Vater, Bruder im Krieg umkam, Kinder bei einem Bombenangriff verwundet wurden, das sein Haus zerstört wurde.
Wie kann man solchen Hass und Rachegefühle auf beiden Seiten abbauen?
Wieso war es möglich dass zB die Deutschen/Japaner nach 45' nicht amerikanische(russische, britische) Soldaten in Massen umgebracht haben, so wie es die irakischen "Freiheitskämpfer" tun?
War es ihnen Unmöglich?
Wollten sie schnell vergessen?
Ist so etwas eine Frage der Bildung, der Einsicht dass Frieden besser ist als das auftreisen alter Wunden?
Ist hier auch Religion ein wichtiger Faktor?
PS.:Kann man das mit der Resistance hier dazu geben?(Als Gegenbeispiel)
Denke eigentlich nicht denn als die Resistance tätig wurde war der Krieg ja noch lange nicht gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#495533) Verfasst am: 12.06.2006, 20:51 Titel: |
|
|
der irak hatte keinen volkssturm und ist kulturell und ethnisch nicht homogen.
weiterhin war die kapitulation in D weitgehender als im irak, und dazu kommt: die leute in D und japan waren kriegsmüde und perspektivlos.
was man im nahen osten tun sollte? mit einer massiven un übermacht die vollständige entwaffnung aller parteien erzwingen, und in den schulen mit den kindern neu anfangen, ohne hass, fundamentalismus und rassismus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#495550) Verfasst am: 12.06.2006, 21:16 Titel: |
|
|
Kinder erziehen sich selbst. Selbst Pädagogen können allenfalls Richtungen aufzeigen, das diese dann auch begangen werden, bezweifle ich jetzt einfach mal, des wäre zu idealistisch und weltfremd gedacht...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#495555) Verfasst am: 12.06.2006, 21:32 Titel: Re: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie erreicht man dauerhaften Frieden in Regionen wo seit Jahrzehnten Krieg herrscht?
Es kommt ja mal zu Waffenruhen aber dann erinnert sich doch jemand daran dass sein Vater, Bruder im Krieg umkam, Kinder bei einem Bombenangriff verwundet wurden, das sein Haus zerstört wurde.
Wie kann man solchen Hass und Rachegefühle auf beiden Seiten abbauen? |
Ich kann da nur für Irland sprechen. Dort werden viele "gemeinsame Projekte" (wie zb Fußballvereine) gestartet, in denen hauptsächlich die Kinder der verfeindeten Parteien zusammenkommen und sich kennenlernen können. Dadurch erfahren sie, das der "Feind" nicht anders als sie selbst ist. Eben auch nur ein Mensch und kein Teufel. Jemand mit dem man spielen, lachen und auch streiten kann. Eben einfach auch nur ein Kind und nicht nur ein Brite oder Ire.
Die Eltern begegnen sich dadurch auch zwangsläufig. Den vorhanden Hass und das Misstrauen wird man bei den Älteren, wie ich auch eine bin, nicht wirklich mehr ändern können, den kann man nur eindämmen. Dafür haben beide Seiten zuviel persönliche Katastrophen erlebt. Aber die Kinder sind die Hoffnung für die Zukunft. Wenn die zukünftige Generation beider Seiten miteinander aufwachsen kann, dann besteht auch die Hoffnung auf dauerhaften Frieden...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#495566) Verfasst am: 12.06.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Indem man allen Parteien Atombomben zur Verfügung stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#495569) Verfasst am: 12.06.2006, 21:48 Titel: |
|
|
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Kinder erziehen sich selbst. Selbst Pädagogen können allenfalls Richtungen aufzeigen, das diese dann auch begangen werden, bezweifle ich jetzt einfach mal, des wäre zu idealistisch und weltfremd gedacht... |
willkommen im jahr 2000 v.chr.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#495571) Verfasst am: 12.06.2006, 21:50 Titel: Re: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie erreicht man dauerhaften Frieden in Regionen wo seit Jahrzehnten Krieg herrscht?
Ich kann da nur für Irland sprechen. Dort werden viele "gemeinsame Projekte" (wie zb Fußballvereine) gestartet, in denen hauptsächlich die Kinder der verfeindeten Parteien zusammenkommen und sich kennenlernen können. Dadurch erfahren sie, das der "Feind" nicht anders als sie selbst ist. Eben auch nur ein Mensch und kein Teufel. Jemand mit dem man spielen, lachen und auch streiten kann. Eben einfach auch nur ein Kind und nicht nur ein Brite oder Ire.
Die Eltern begegnen sich dadurch auch zwangsläufig. Den vorhanden Hass und das Misstrauen wird man bei den Älteren, wie ich auch eine bin, nicht wirklich mehr ändern können, den kann man nur eindämmen. Dafür haben beide Seiten zuviel persönliche Katastrophen erlebt. Aber die Kinder sind die Hoffnung für die Zukunft. Wenn die zukünftige Generation beider Seiten miteinander aufwachsen kann, dann besteht auch die Hoffnung auf dauerhaften Frieden...
saluti
Susanna |
sehr guter ansatz. wie gesagt, man muss bei den kindern ansetzen, bevor sie die vorurteileihrer eltern übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495587) Verfasst am: 12.06.2006, 22:15 Titel: Re: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie erreicht man dauerhaften Frieden in Regionen wo seit Jahrzehnten Krieg herrscht?
saluti
Susanna |
sehr guter ansatz. wie gesagt, man muss bei den kindern ansetzen, bevor sie die vorurteileihrer eltern übernehmen. |
Ich halte es auch für einen ausgezeichneten Ansatz. Wie kann man Hass und Vorurteilen besser begegnen, als durch die Realität und den Alltag miteinander?! Die Kinder sind die Zukunft, weil sie unseren alten Hass noch nicht eingeatmet haben, weil sie noch nicht vergiftet sind. Wenn wir das verhindern und ein Zusammenkommen und Miteinanderleben ermöglichen, dann gibt es auch eine friedliche Zukunft. Nicht für uns Alte, für uns ist es zu spät, aber für die Jungen. Und die sind die Zukunft und die Hoffnung.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#495589) Verfasst am: 12.06.2006, 22:19 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Kinder erziehen sich selbst. Selbst Pädagogen können allenfalls Richtungen aufzeigen, das diese dann auch begangen werden, bezweifle ich jetzt einfach mal, des wäre zu idealistisch und weltfremd gedacht... |
willkommen im jahr 2000 v.chr. | nach
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#495592) Verfasst am: 12.06.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Ich frage mich, ob in iranischen Freigeisterhäusern ähnliche Gedankenspiele über das teuflische Europa angestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495594) Verfasst am: 12.06.2006, 22:23 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Kinder erziehen sich selbst. Selbst Pädagogen können allenfalls Richtungen aufzeigen, das diese dann auch begangen werden, bezweifle ich jetzt einfach mal, des wäre zu idealistisch und weltfremd gedacht... |
willkommen im jahr 2000 v.chr. |
Als angehender Erzieher bist du da der Fachmann. Aber ich meine mich düster zu erinnern, dass tatsächlich die peer-group also die gleichaltrigen Kinder den größten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495600) Verfasst am: 12.06.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, ob in iranischen Freigeisterhäusern ähnliche Gedankenspiele über das teuflische Europa angestellt werden. |
Und, war das hier die Fragestellung?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#495608) Verfasst am: 12.06.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Ich frag mich öfter mal seltsame Dinge
Na ja einfach mal so nebenbei drüber plaudern, wie man am besten mal nen ganzen Kulturkreis vernichtet. Hat schon was.
Aber was wirklich Schreibenswertes hab ich jetzt leider nicht beizutragen und bin deswegen auch schnell wieder weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#495614) Verfasst am: 12.06.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Zur Ausgangsfrage:
Deutschland und Japan waren deutlich länger im Krieg, die Auswirkungen auf die Bevölkerung scheinen mir auch extremer gewesen zu sein.
Zudem haben viele Irakis den US-Streitkräften bereits einmal vertraut und sind damit tierisch auf die Fresse geflogen.
Die Ausbeutung der Ressourcen ist offensichtlicher und die Art, wie die Amerikaner mit der Bevölkerung umgehen, ist anders.
Die Frage der Religion ist nicht im okkupierten Land, sondern im Land des Agressors wichtig.
Entschuldigt evtl. politisch inkorrekte Begrifflichkeiten.
Danke!
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#495736) Verfasst am: 13.06.2006, 02:22 Titel: Re: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wie gesagt, man muss bei den kindern ansetzen, bevor sie die vorurteileihrer eltern übernehmen. |
Es gibt ein österreichischen Projekt, bei dem jedes Jahr Kinder aus Israel/Palästina zusammen auf Urlaub in A sind, sich dabei kennenlernen, einander verstehen lernen, und dies wird über gemeinsame Aktivitäten, die Zusammenarbeit erfordern (z.B. Segeln) erreicht.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#495748) Verfasst am: 13.06.2006, 02:49 Titel: |
|
|
Zitat: | was man im nahen osten tun sollte? mit einer massiven un übermacht die vollständige entwaffnung aller parteien erzwingen, und in den schulen mit den kindern neu anfangen, ohne hass, fundamentalismus und rassismus. |
Fänd ich ok, wär auch eine Lösung nach meinem Geschmack!
Einfach Jede Woche alles und Jeden filzen, an jeder Ecke ein UN-Soldat, in jeder Synagoge und in jeder Moschee ein Aufpasser, wer zum Shoppen geht muß sich erst mal röntgen* lassen und alle werden gleich behandelt.
Besser die Leute fühlen sich von der UNO bedroht die sowieso abzieht als sie haben die Möglichkeit sich gegenseitig zu hassen.
*Es gibt ja mitlerweile diese Geräte die zwar nicht für die med Diagnostik geeignet sind, aber von der Stärke her geeignet sind Fremdkörper und so Zeugs zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496254) Verfasst am: 13.06.2006, 17:33 Titel: Re: Frieden in Krisenregionen? |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | wie gesagt, man muss bei den kindern ansetzen, bevor sie die vorurteileihrer eltern übernehmen. |
Es gibt ein österreichischen Projekt, bei dem jedes Jahr Kinder aus Israel/Palästina zusammen auf Urlaub in A sind, sich dabei kennenlernen, einander verstehen lernen, und dies wird über gemeinsame Aktivitäten, die Zusammenarbeit erfordern (z.B. Segeln) erreicht.
gwarpy |
Solche Projekte sind ein gutes Beispiel dafür, dass etwas gut gemeint aber u.U. gehörig kontraproduktiv sein kann. Es klingt in diesem Beitrag so locker flockig, die Kids kommen nach A, machen was gemeinsam und alles wird gut.
Dieser Ansatz läuft in der interkulturellen Psychologie als "Kontakthypothese" und allein der Kontakt in einem solchen Setting kann im Endeffekt Stereotype verstärken und Gräben vertiefen. Man unterschätzt gerne, dass solche Projekte von wirklich professionellen Leuten begleitet werden müssen, die mit interkulturellen Konflikten und Gruppendynamik arbeiten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|