Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#496127) Verfasst am: 13.06.2006, 15:15 Titel: Sündenfall |
|
|
Zunächst möchte ich der weisen, vielschichtigen und niveauvollen Theologin Raeschuja dafür danken,
dass sie mich zu diesen zeilen inspirierte.
Gepriesen sei Adam
Oh Urahn, gesegnet, geschaffen und belebt,
vital, stark, von göttlicher Kraft,
Mann um Männer zu prägen.
Vater der Völker,
Kind der göttlichen Kraft,
der Sammler,
der namensgeber,
der Schlemmer,
in Unkenntnis geschaffend,
sich durch Weisheit befreit,
dienend dem Weibe,
das diente der Schlange,
empfangend Erkenntnis,
Freiheit und Lust,
Verschmähend den Tyrann,
nehmend Mühsal für die Lust,
nehmend Tod für das Erkennen,
Vererbend das zweifeln,
vererbend das lüstern,
vererbend den Segen.
Gepriesen sei Eva
Oh Mutter, aus der Rippe zur Lust gegeben,
geschaffen zu dienen,
lebend um zu herrschen,
Mutter der Menschheit,
aus deren Schoß kriechend
der streitende, kämpende,
herrlich schöne Kain,
spendend Weisheit an Adam,
empfangend erkenntnis von der Schlange,
verschmähend die Lügen
des zürnenden Wesens,
nennend sich Gott,
sinnlos verbietend,
sinnlos strafend,
was ist schön
was ist weise
nehmend die Frucht,
empfangen den Segen,
die Lust, die Kraft,
gestraft mit Schmerz,
den preis für die Vitalität,
gebend beides an die Späteren.
Gesegnet, gepriesen,
veherrlicht und angebetet,
die Schlange,
die da ist
der der da war,
der Lichtbringer,
der Gefallene,
der Dämon
der Widersacher
nicht geboren,
geschaffen,
nicht dienend,
kämpfend,
nicht glaubend,
denkend,
nicht strafend,
segnend,
nicht bigott
lüstern,
der größte,
der schönste,
der erhabenste
der beste Freund des menschen,
de wahre Humanist,
der wahre Philosoph,
gebend von seinem,
von seiner Lust,
seiner Weisheit,
in der Schlange,
die da fiel in den Staub,
Ewig kämpfend,
ewig streitend,
ewig strahlend.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 13.06.2006, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#496149) Verfasst am: 13.06.2006, 15:34 Titel: |
|
|
Möchte nur kurz darauf verweisen, dass mein Leib- und Magentheologe Tillich den Sündenfall nicht nur negativ sieht. Bei ihm das das "Sein vor dem Fall" der symbolische Ausdruck für reine Essenz, das heißt noch nicht konkrete Existenz. Der "Übergang" (nicht zeitlich zu verstehen) von der Essenz zur Existenz unter der polaren Spannung von Freiheit und Schicksal ist für ihn zwar einerseits Ursache der Trennung des Menschen von seinem eigenem eigentlichen Sein (seinem Wesen), dem übrigen Sein (u.a. dem Mitmenschen) und dem "Sein Selbst" (Gott) - also negativ -, gleichzeitig aber erst die konkrete Verwirklichung des Seins, also zur Vollendung der Schöpfung notwendig.
Damit, lieber Xamanoth, denke ich "Satan" ins Gottesbild lieber hinein, statt ihn in antifundamentalistischer Manier gegen ein simplizistisches Gottesbild zu stellen. Das steht dann nämlich mE auf derselben Stufe (ist aber als Kritik gegen ein reines Herrscher-Gottesbild, das Freiheit verneint, ganz in Ordnung).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496151) Verfasst am: 13.06.2006, 15:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Möchte nur kurz darauf verweisen, dass mein Leib- und Magentheologe Tillich den Sündenfall nicht nur negativ sieht. Bei ihm das das "Sein vor dem Fall" der symbolische Ausdruck für reine Essenz, das heißt noch nicht konkrete Existenz. Der "Übergang" (nicht zeitlich zu verstehen) von der Essenz zur Existenz unter der polaren Spannung von Freiheit und Schicksal ist für ihn zwar einerseits Ursache der Trennung des Menschen von seinem eigenem eigentlichen Sein (seinem Wesen), dem übrigen Sein (u.a. dem Mitmenschen) und dem "Sein Selbst" (Gott) - also negativ -, gleichzeitig aber erst die konkrete Verwirklichung des Seins, also zur Vollendung der Schöpfung notwendig.
Damit, lieber Xamanoth, denke ich "Satan" ins Gottesbild lieber hinein, statt ihn in antifundamentalistischer Manier gegen ein simplizistisches Gottesbild zu stellen. Das steht dann nämlich mE auf derselben Stufe (ist aber als Kritik gegen ein reines Herrscher-Gottesbild, das Freiheit verneint, ganz in Ordnung). |
Satan ist im Neosatanismus vor allem eine Metapher für die Freiheit, die philosophie und vor allem die Verneinung des Christentums, der glaube an eine tastächliche Satansfigur hat damit nichts zu tun.
Ich habe mal gelesen, dass der Garten Eden so etwas wie eine Beschreibung des als glücklich empfundenen Zustands des Urmenschentums war, und der Ackerbau, mithin die Begürndung der Zivilisation, als Ursache für alles Leid gesehen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#496155) Verfasst am: 13.06.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mal gelesen, dass der Garten Eden so etwas wie eine Beschreibung des als glücklich empfundenen Zustands des Urmenschentums war, und der Ackerbau, mithin die Begürndung der Zivilisation, als Ursache für alles Leid gesehen wurde. |
so ist es. dabei repräsentiert die geschichte von adam und eva gewissermaßen die 'ur-familie', die (aufgrund von ressourcenknappheit) gezwungen ist ackerbau zu betreiben und somit den übergang zur zivilisation, der dann zum ersten mord führt (kein und abel) und schließlich zur gründung der stadt henoch im land nod durch kain dein mörder (entstehung des kriegertums->stammesführer->könige->kaiser). adam und eva sind dabei weder als personen aufzufassen noch geht es um die repräsentation einer generation. es geht vielmehr um eine metapher für die gesamte population des zweistrohmlandes. aus dem semitischen kulturkreis sind derartige symbolismen bekannt.
sic luceat lux
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#496157) Verfasst am: 13.06.2006, 15:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit, lieber Xamanoth, denke ich "Satan" ins Gottesbild lieber hinein, statt ihn in antifundamentalistischer Manier gegen ein simplizistisches Gottesbild zu stellen. Das steht dann nämlich mE auf derselben Stufe (ist aber als Kritik gegen ein reines Herrscher-Gottesbild, das Freiheit verneint, ganz in Ordnung). |
Satan ist im Neosatanismus vor allem eine Metapher für die Freiheit, die philosophie und vor allem die Verneinung des Christentums, der glaube an eine tastächliche Satansfigur hat damit nichts zu tun.
|
Ja eben. Und diese Freiheit gehört mE mit in den Schöpfungsgedanken hinein. Sie mit der Symbolfigur "Satan" gegen ein verengtes (nur herrschaftliches) Gottesbild in Stellung zu bringen ist pro argumentationem zwar wohl OK, aber nichts für meinen eigenen Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#496169) Verfasst am: 13.06.2006, 15:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit, lieber Xamanoth, denke ich "Satan" ins Gottesbild lieber hinein, statt ihn in antifundamentalistischer Manier gegen ein simplizistisches Gottesbild zu stellen. Das steht dann nämlich mE auf derselben Stufe (ist aber als Kritik gegen ein reines Herrscher-Gottesbild, das Freiheit verneint, ganz in Ordnung). |
|
Ja eben. Und diese Freiheit gehört mE mit in den Schöpfungsgedanken hinein. Sie mit der Symbolfigur "Satan" gegen ein verengtes (nur herrschaftliches) Gottesbild in Stellung zu bringen ist pro argumentationem zwar wohl OK, aber nichts für meinen eigenen Glauben. |
es ist definitiv teil des schöpfungsgedankens! allerdings ist der christliche satan (klingt irgendwie lustig) nur dazu da, um das licht jesus noch heller erstrahlen zu lassen
ursprünglich kommen engel wie auch teufel aus dem neupersischen zarathustrismus, in welchselbigem es nur einen gott gab, der auch das böse repräsentierte. dieses wurde von den häbräern übernommen, wobei jedoch der aspekt des bösen von gott abgetrennt wurde und zur entstehung der vorstellung vom teufel führte. der teufel ward fortan der spirituelle mülleimer für alle monotheistischen eroberer, wo sie die götter der unterworfenen und vergessenen hineinwerfen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#496176) Verfasst am: 13.06.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Zitat: | die da viel in den Staub, |
Da fehlt ein Verb oder ein "f".
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#496283) Verfasst am: 13.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Im Neosatanismus ist Satan tatsächlich eine Metapher für das "selbst Gott sein" (jeder Mensch ist sein eigener Gott).
In den USA musste man wohl früher den Atheismus in eine Religion packen, damit er wirklich anerkannt wird. La Vey hat nichts anderes als eine "Religion der Atheisten" geschaffen. Da diese "Religion" natürlich Glaubensinhalte braucht um staatlich anerkannt zu werden, war nichts passender als das Gegenstück zum Christentum (daher auch das "umdrehen" christlicher Symbolik).
Da man dabei nicht zu sehr auf die religiöse Denkweise der bestehenden Religionen aufbauen wollte (Gott und Satan sind 2 real existierende Wesen, deren Existenz aber Grundlegend nicht beweisbar ist) - wäre ja für eine atheistische Einstellung auch unlogisch - Wurden Gott und Satan jeweils als Methaphern für bestimmte "Zustände des Seins" angesehen und nicht als existierende Wesen!
Ein Satanist tut aber nix anderes als ein Atheist - Beispeislweise ist es einem Atheisten absolut egal ob er Sex vor der Ehe hat - Dem Satanisten ebenfalls.
Im Grunde tut der Atheist was er will - er hält sich nicht an religiöse Dogmen, sondern verwirklicht sich selbst. Das oberste satanistische Gebot heißt ebenfalls "tu was du willst" - Von daher ist es nichts anderes als "gelebter Atheismus"...
Die religiösen Überlieferungen zu Satan passen perfekt in dieses Weltbild (tu was Du willst - sei dein eigener Gott) - Daher war der "Satanismus" (nach La Vey) passend für die Versinnbildlichung des Atheismus in einer religiös geprägten Gesellschaft!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#496338) Verfasst am: 13.06.2006, 18:59 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Da diese "Religion" natürlich Glaubensinhalte braucht um staatlich anerkannt zu werden, war nichts passender als das Gegenstück zum Christentum (daher auch das "umdrehen" christlicher Symbolik). |
Nein, es ist gibt nichts unpassenderes und dümmeres.
Und nein, Atheismus hat nichts mit Satanismus zu tun. Es gibt übrigens genug Satanisten, die wirklich an okkultes glauben.
Bei den atheistischen Märschen in den USA vor ein zwei Jahren wurden die Satanisten auch konsequenterweise ausgeladen. Wenn ihr wirklich als atheistische Religion gelten wollt, dann ändert eure Bezeichnung. Solange sich Satanisten als Satanisten bezeichnen, kann man sie schlicht und einfach nicht ernstnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496392) Verfasst am: 13.06.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Da diese "Religion" natürlich Glaubensinhalte braucht um staatlich anerkannt zu werden, war nichts passender als das Gegenstück zum Christentum (daher auch das "umdrehen" christlicher Symbolik). |
Nein, es ist gibt nichts unpassenderes und dümmeres.
Und nein, Atheismus hat nichts mit Satanismus zu tun. Es gibt übrigens genug Satanisten, die wirklich an okkultes glauben.
Bei den atheistischen Märschen in den USA vor ein zwei Jahren wurden die Satanisten auch konsequenterweise ausgeladen. Wenn ihr wirklich als atheistische Religion gelten wollt, dann ändert eure Bezeichnung. Solange sich Satanisten als Satanisten bezeichnen, kann man sie schlicht und einfach nicht ernstnehmen. |
So lange klar ist, dsss Satean nur eine Metapher, ein Gleichnis ist, doch.
Die ganzen Renaissancedichter haben acuh nciht an die gvriechische Mythologie geglbabt, und ständig,von Apollo, Zeus, Venus geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#496404) Verfasst am: 13.06.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | So lange klar ist, dsss Satean nur eine Metapher, ein Gleichnis ist, doch. |
Das ist nur dann klar, wenn sich die Gruppe nicht mehr als Satanisten bezeichnet.
Wenn Satanismus mehr ist, als nur eine sinnlose Trotzhaltung, dann sollte es ein leichtes sein, eine bessere Bezeichnung zu finden. Aber das einzige, was man von Satanisten andauern hört, ist dieses lächerliche Jammern darüber, dass sie ja sooooo missverstanden werden. Selber Schuld, kann ich nur sagen. Die allermeisten Leute verstehen unter einem Satanisten einen Satansanbeter. Und von der Wortbedeutung her liegen sie da vollkommen richtig. Diese Definition werde ich auch weiterhin benutzen. Und jeder, der verstanden werden will, sollte das auch tun.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Renaissancedichter haben acuh nciht an die gvriechische Mythologie geglbabt, und ständig,von Apollo, Zeus, Venus geschrieben. |
Welche Renaissancedichter haben sich denn als Zeus-Jünger ausgegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
niki registrierter User
|
(#496405) Verfasst am: 13.06.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Wie knöenn wir Crhisuts in der Sucnhöfpg eeernnkn, in uns sbeslt und in der Beibl, wnen uns nchit der Afanng und das Edne gafeofenbrt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#496408) Verfasst am: 13.06.2006, 19:38 Titel: |
|
|
niki hat folgendes geschrieben: | Wie knöenn wir Crhisuts in der Sucnhöfpg eeernnkn, in uns sbeslt und in der Beibl, wnen uns nchit der Afanng und das Edne gafeofenbrt ist? |
Bist du besoffen?
ich kann keinen Christus erkennen.
Also erübrigt sich die Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#497813) Verfasst am: 15.06.2006, 02:21 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und nein, Atheismus hat nichts mit Satanismus zu tun. Es gibt übrigens genug Satanisten, die wirklich an okkultes glauben. |
Ja und es gibt Bäcker die gern Fleisch essen. Was willst Du mir damit sagen?
Okkultismus ist im modernen Satanismus kein Gegenstandspunkt - Der moderne Satanismus fordert viel mehr eigene Glaubensinhalte zu finden, bzw. zu sich selbst zu stehen.
Als Satanist muss man auch nicht zwingend an "Magie" glauben - Zumal Magie in vielen Fällen nichts anderes als Naturwissenschaft ist. Früher wurden "Kreuterweiber" (also frühe Medizinerinnen) auch als "Hexen" (im Sinne von "schwarze Magie" anwenden) bezeichnet.
Nicht jeder "Magier" glaubt an übernatürliche Dinge, auch wenn dieser Begriff heute damit behaftet ist.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr wirklich als atheistische Religion gelten wollt, dann ändert eure Bezeichnung. Solange sich Satanisten als Satanisten bezeichnen, kann man sie schlicht und einfach nicht ernstnehmen. |
Die Wahrheit liegt in Dir und nicht in Deinem Namen! Achja und wer ist "ihr"? Ich bin Atheist mit Interesse an den philosophischen Werten das Satanismus - Ich würde mich nicht als Satanist bezeichnen, aber wenn Du es tutst, ok dann bin ich halt Satanist
Du musst das ganze auch bissen Ortsgebunden betrachten. In den USA warst Du zur damaligen Zeit wahrscheinlich als Schwerverbrecher angesehen, wenn Du Dich zum Atheismus bekannt hast. LaVey hat nichts anderes gemacht als sich GEGEN das Christentum zu stellen und seine "philosophischen" Ansichten entsprechen so ziemlich dem eines Atheisten!
Die Bezeichnung sollte wohl eher die "Gegenbezeichnung" zum Christum sein - Also wohl doch eine start Antitheistische Haltung (die ich im übrigen auch vertrete).
Satanisten waren zu dieser Zeit auch hoch selten und sind es heute noch. Die in Deutschland praktizierenden Satanisten kann man an einer Hand abzählen.
Auf jeden Fall ist der Satanismus in den USA als Glaubensrichtung anerkannt wurden und ich denke einige "frühe" (bei den Ammies gabs eine richtige atheistische Strömung erst ziemlich spät) Atheisten sind bestimmt zum Satanismus "konvertiert"...
Diese schwarze, böse, Buhmann-Haltung hat ihnen erst die Gesellschaft aufgedrückt. Ich denke die meisten hier würden beispielsweise den "satanischen Geboten" Inhaltlich voll zustimmen - Bis vielleicht auf den Punkt der "Magie", der aber selbst unter Satanisten umstritten ist.
Ich selbst bezeichne mich nicht als Satanist und gehe mit einigen Punkten des Satanismus nicht konform - Beispielsweise störe ich mich ein wenig an den Sozialdarwinistischen Aspekten, wenngleich es schon gute Argumente FÜR den Sozialdarwinismus gibt, denen ich zustimme - aber ich denke als langfristige Gesellschaftsform ist es Unsinn...
Stehe natürlich Diskussionen offen gegenüber!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#497825) Verfasst am: 15.06.2006, 03:37 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich bin Atheist mit Interesse an den philosophischen Werten das Satanismus |
Hoffentlich meinst Du damit nicht das banale und grottige Geschreibsel LaVeys.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#497826) Verfasst am: 15.06.2006, 03:39 Titel: |
|
|
niki hat folgendes geschrieben: | Wie knöenn wir Crhisuts in der Sucnhöfpg eeernnkn, in uns sbeslt und in der Beibl, wnen uns nchit der Afanng und das Edne gafeofenbrt ist? |
Ist das die Folge religöser Verzückung, eines Weihrauchrausches, oder eines zu hohen Blutalkoholspiegel?
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#497904) Verfasst am: 15.06.2006, 11:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und nein, Atheismus hat nichts mit Satanismus zu tun. Es gibt übrigens genug Satanisten, die wirklich an okkultes glauben. |
Ja und es gibt Bäcker die gern Fleisch essen. Was willst Du mir damit sagen? |
Dass es sich um einen weiteren Hinderungsgrund handelt Satanismus als atheistisch zu bezeichnen.
CoS hat folgendes geschrieben: | Nicht jeder "Magier" glaubt an übernatürliche Dinge, auch wenn dieser Begriff heute damit behaftet ist. |
Das ist nunmal die Bedeutung des Begriffs. Zauberer täuschen mit ihren Tricks zumindestens übernatürliches vor. Auch hier bleibe ich bei der gängigen Auffassung des Begriffs. Wenn Satanisten auch diesen Begriff in etwas anderes umdeuteln wollen, dann viel Spaß. Schick mir eine PN, sobald die Menschheit davon überzeugt ist, dass Magie nicht übernatürlich ist. Bis dahin verwende ich Begriffe so, wie sie verstanden werden.
CoS hat folgendes geschrieben: | Du musst das ganze auch bissen Ortsgebunden betrachten. In den USA warst Du zur damaligen Zeit wahrscheinlich als Schwerverbrecher angesehen, wenn Du Dich zum Atheismus bekannt hast. LaVey hat nichts anderes gemacht als sich GEGEN das Christentum zu stellen und seine "philosophischen" Ansichten entsprechen so ziemlich dem eines Atheisten! |
Nonsense. Robert Ingersoll war ist ein Beispiel für einen brillianten atheistischen Redner, der durch die USA zog und beliebte Reden in gefüllten Sälen hielt.
CoS hat folgendes geschrieben: | Diese schwarze, böse, Buhmann-Haltung hat ihnen erst die Gesellschaft aufgedrückt. |
Nein, die haben sich die Satanisten selbst auferlegt, indem sie sich als Satanisten bezeichnen und somit vermitteln, dass sie Satan anbeten. Das ist ungefähr so, wie wenn man den Verein zur Förderung des Kindesmissbrauchs gründet und dann anschließend herumjammert, dass man ja so missverstanden würde und in Wahrheit gegen das Kinderschänden sei usw.
Die Buhmann-Stellung scheint auch der Reiz am Satanismus zu sein. Deshalb ist das ja auch bei Teenagern sehr beliebt. Satanismus ist einer der Wege, mit denen man gegen die Eltern rebellieren kann. Wenn es anders wäre, dann könnte man den Namen der Bewegung ja leicht umändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497907) Verfasst am: 15.06.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nein, die haben sich die Satanisten selbst auferlegt, indem sie sich als Satanisten bezeichnen und somit vermitteln, dass sie Satan anbeten. Das ist ungefähr so, wie wenn man den Verein zur Förderung des Kindesmissbrauchs gründet und dann anschließend herumjammert, dass man ja so missverstanden würde und in Wahrheit gegen das Kinderschänden sei usw.
Die Buhmann-Stellung scheint auch der Reiz am Satanismus zu sein. Deshalb ist das ja auch bei Teenagern sehr beliebt. Satanismus ist einer der Wege, mit denen man gegen die Eltern rebellieren kann. Wenn es anders wäre, dann könnte man den Namen der Bewegung ja leicht umändern. |
Lassen wir diese Church of Satan mal aussen vor.
Aber was spricht denn gegen zum Beispoiel satanische Literatur oder Musik?
Zum Beispiel die GEdichte Baudeläairs oder um jemand bekannten zu nennnen, einige Tracks von Iron Maiden.
Wenn Satan und Gott nur noch Kunstfiguren sind, dide man (wie auch die griechischen Gottheiten) lieterarisch, rhetorisch und künstlerisch ausschlachten kann, haben wird odch eigentlich gewonnen.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 15.06.2006, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#498004) Verfasst am: 15.06.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Satanismus ist ein Trotz-Christentum, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#498011) Verfasst am: 15.06.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Satanismus ist ein Trotz-Christentum, mehr nicht. |
Quatsch. www.satanismus.info
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#498024) Verfasst am: 15.06.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Satanismus ist ein Trotz-Christentum, mehr nicht. |
Quatsch. www.satanismus.info | Was glaubst du, wie ich mir diese Meinung bilden konnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#498259) Verfasst am: 15.06.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nein, die haben sich die Satanisten selbst auferlegt, indem sie sich als Satanisten bezeichnen und somit vermitteln, dass sie Satan anbeten. |
Satan wird zumeist lediglich als ein Symbol für den Widerstand gegen die Dogmen der Religionen gesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
Außerdem ist es mir scheiss egal ob jemand meint ich würde den Teufel anbeten
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#498265) Verfasst am: 15.06.2006, 19:03 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich meinst Du damit nicht das banale und grottige Geschreibsel LaVeys. |
Sagen wir es so: Es gibt Punkte wo ich LaVey zustimme und es gibt Punkte wo ich ihm nicht zustimme. Die Grundlegende Ideologie (do what you wilt) finde ich gut - Ich stimme den "satanischen Geboten" zu und finde ich Einstellung zur "Sünde" gut ausgedrückt.
Satanismus fordert außerdem die Individualität - Im Gegensatz zum Christentum/Islam usw. wo unumkehrliche Dogmen zum Teil mit Gewalt durchgesetzt werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#500992) Verfasst am: 18.06.2006, 08:36 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich stimme den "satanischen Geboten" zu |
LaVey hat folgendes geschrieben: | Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn. |
Super Grundlagen, echt, und so viel besser als andere Ideologien.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#501002) Verfasst am: 18.06.2006, 09:49 Titel: Re: Sündenfall |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zunächst möchte ich der weisen, vielschichtigen und niveauvollen Theologin Raeschuja dafür danken,
dass sie mich zu diesen zeilen inspirierte.
|
Bitte gern geschehen, Xamanoth.
Wir Menschen "inspirieren" und beeinflussen uns immer gegenseitig.
So wollen wir uns von jenen Menschen formen lassen, die es fertigbringen uns liebevoll
in die Nähe Desjenigen zu schubsen, der das Licht ist.
Auch wenn ich zu dem Inhalt Deines Gedichtes kein ganzes Amen sprechen kann, so muss ich doch
gestehen, dass es mir von der Art her sehr gefallen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#501044) Verfasst am: 18.06.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Es gibt viele Unterschiede zwischen dem Christentum und Islam auch im Bezug auf Shaitan.
Bei einigen Christen ist er geradezu zum Gegenpart von Allah swt geworden,
das hat auch diese verwirrten kranken Satanisten beeinflusst.
Das Satan Bild ist bis zum heutigen tage sehr christlich geprägt im westen auch bei den satanisten.
Im Islam besitzt Shaitan keinerlei Kraft und Macht.
Er ist lediglich ein erschaffenes Wesen, eine Schöpfung.
Er ist kein Engel.
Er gehört zu den Lebewesen der Djin, die aus Feuer erschaffen sind.
Er ist DER Feind der Menschen, der „nur“ die Menschen „Ruft“,
ihnen „Einflüstert“, sie "verführt", aber keinerlei Macht und Kraft besitzt,
oder irgendeine art von Kontrolle über die Menschen oder anderen dingen besitzt,
Er "Ruft" nur und die entscheidung diesem ruf zu folgen oder nicht liegt beim menschen.
Was Adam (as) und Eva (as) und den Baum im Paradies anbelangt.
Wir wissen nicht, um was es sich für einen Baum und um was es sich für eine frucht handelte.
Was wir durch den Islam wissen ist,
dass es nicht nur einen Baum gab im Paradies, sondern unzählig viele und es war nur dieser Eine Baum, der für Adam (as) und Eva (as) VERBOTEN war,
nicht aus einfach aus Spaß sondern Allah swt hat es ihnen VERBOTEN,
weil dieser Eine Baum Schlecht für sie war, pures gift, schädlich,... .
Allah swt der Schöpfer allen seins hat sie vom schlechten fern halten wollen,
hat sie gewarnt, alle anderen Bäume und Früchte waren in Ordnung,
waren gut, sie waren reichlich, reichlich versorgt,
nur ein Baum galt als verboten weil dieser ihnen schaden zufügen würde.
Nun kam shaitan (nicht als schlange) und „Rufte“ sie zu diesem EINEN verbotenen Baum,
„Flüsterte“ ihnen ein, das dieser Eine Baum, der schlechteste aller Bäume für Adam (as) und Eva (as), eigentlich sehr Gut für sie wäre,
Das dieser Eine Baum unter den unzähligen Bäumen sogar der beste aller Bäume wäre,
der sie zu unsterblichen Könige machen würde und dies der Grund sei
weshalb Allah swt es ihnen nicht gestattete.
Der Shaitan hat sie mit seinem Ruf und seinen Einflüsterungen verwirrt,
er log sie an, er hat die wahrheit verdeht,
der für sie schlechteste Baum, das pure Gift wurde ihnen als bestes, großartiges eingeredet
und anstatt auf ihrem einen Herren zu hören, ihm zu vetrauen, wurden sie verführt, zum schlechten geleitet, ausgetrickst und haben sich geschadet.
Von diesem tag an bis zum Ende der Menschheit darf Shaitan dieses Spiel weiter treiben.
Er darf weiter die Menschen alleinig durch inneres zurufen verführen.
Uns Muslimen ist es Verboten auf seinen ruf zu hören,
dafür braucht man erst das wissen das er ruft und das finden wir alhamdulillah im Islam.
Es gibt Tausende Dinge die wir bis zum heutigen tag zu uns nehmen dürfen,
alle sind in Ordnung für uns, gut für uns und es gibt einige wenige dinge die es nicht sind,
zb. DROGEN, es gibt recht wenige Drogen, man könnte sie hier alle aufzählen,
Haschisch, Kokain, Alkohol, Zigaretten,….., usw.
Sehr sehr wenig also gegenüber den dingen die für uns gut sind, in Ordnung sind, Gesund sind,
HALAL sind und nur sehr, sehr wenige Sachen, die uns schaden, schlecht sind
und dennoch treibt es nicht wenige Menschen zu genau diesen dingen,
weil sie dem Ruf des shaitan in sich folgen, der ihnen alles Mögliche einredet
und es ihnen als gut, in ordnung, als bestes sogar verkauft,
der ihnen einredet das genau diese dinge es sind, die ihnen einen gewinn bringen,
aber zu einem verlust führen.
Uns Muslimen ist es Verboten/Haram schlechte Wörter, eine schlechte Sprache, obszöne Beleidigungen,… zu benutzen.
Eine Studie hat belegt das ein jeder Mensch, wenn er all die Beleidigungen aufzählen würde,
die er so kennt, die er so im Alltag benutzt, gerademal 20-25 aufzählen könnte die man so im sprachschatz hat..
Im Duden gibt es tausende Arten von Beleidigungen, jeder Mensch kennt aber recht wenige,
dafür kennt er aber sehr viele Wörter in seinem Sprachgebrauch die gut und in Ordnung sind,
dennoch gibt es Menschen die ohne ihre obszönen Wörter und ihren Beleidigungen gar nicht mehr auskommen.
und so gibt s viele andere beispiele,
und ein jeder sollte sich beim nächsten mal fragen
wenn er diesen Ruf Shaitans vernimmt, wenn er die einflüsterungen verspührt,
wenn der shaitan seine verführung beginnt,
ist man wirklich so billig zu haben,
ist man vieleicht sogar so verblendet das man ohne die wenigen für uns schlechten sachen noch auskommen kann und folgt man tatsächlich die sich selbstaustricksenden einflüsterungen des shaitan dem Größten Feind eines Menschen.
Das ist Shaitans Ruf dem sie folgen.
Ein „Ruf“ der in uns ist.
Für mich als muslim gilt, der dies als Wissen von Allah swt bekommen hat,
Aodobillahi mina shaitani Radjim
Ich nehme alleinig zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaitan.
Zuletzt bearbeitet von Muslim am 18.06.2006, 12:46, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#501046) Verfasst am: 18.06.2006, 12:10 Titel: |
|
|
naja , auch nicht absurder als das christengelabere
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#501055) Verfasst am: 18.06.2006, 12:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Satanismus ist ein Trotz-Christentum, mehr nicht. |
Quatsch. www.satanismus.info |
Na also der Link ist wohl wirklich keine gute Werbung für den Satanismus. Wie der Typ dasteht mit seiner Brille und ernst dreinschaut... very unsexy
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#501061) Verfasst am: 18.06.2006, 12:31 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde tut der Atheist was er will - er hält sich nicht an religiöse Dogmen, sondern verwirklicht sich selbst. Das oberste satanistische Gebot heißt ebenfalls "tu was du willst" - Von daher ist es nichts anderes als "gelebter Atheismus"... |
- Nicht für alle "Atheisten" ist bloßer Egoismus eine "Maxime" oder höchstes Lebensprinzip.
Solche Schubladen solltest Du nicht aufmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501083) Verfasst am: 18.06.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde tut der Atheist was er will - er hält sich nicht an religiöse Dogmen, sondern verwirklicht sich selbst. Das oberste satanistische Gebot heißt ebenfalls "tu was du willst" - Von daher ist es nichts anderes als "gelebter Atheismus"... |
- Nicht für alle "Atheisten" ist bloßer Egoismus eine "Maxime" oder höchstes Lebensprinzip.
Solche Schubladen solltest Du nicht aufmachen.  |
Je nachdem wie man Egoismus definiert.
Für mich ist er das Definitiv.
Und ich glaube nicht, dass es wirklich altruistisches Handeln gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|