Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#47921) Verfasst am: 03.11.2003, 02:07 Titel: Steht alles in der Bibel |
|
|
Steht alles in der Bibel von Andrea Naica-Loebell in Telepolis.
Wenn der Link schon woanders gepostet wurde bitte ich die Moderatoren, der Übersichtlichkeit wegen den Beitrag einfach zu löschen.
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#496936) Verfasst am: 14.06.2006, 11:15 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
Wissenschaftler untersuchen das Buch der Bücher auf seinen Wahrheitsgehalt - mit unterschiedlichen Ergebnissen
Sobald man die Inspiration der Bibel in Frage stellt, beurteilt man das
Wort, anstatt sich vom Wort beurteilen zu lassen. Man bestimmt, was das
Wort zu lehren hat, anstatt ihm zu erlauben, dasjenige zu bestimmen, was
wir zu glauben haben. Man umschreibt, verändert, streicht aus und fügt
hinzu, alles nach Belieben; aber in jedem Fall erhebt man sich über das
Wort und macht es sich gefügig, anstatt vor Gott zu knien und sich dem
Wort zu fügen!
Nur wenn der Heilige Geist mich lehrt, kann ich Jesu Worte in seiner wirklichen und tiefen Bedeutung verstehen.
Sei zufrieden mit „Gottes Wort“ – mit der Bibel.
Damit ist dir alles gesagt, was zum Heil nützlich ist.
Ungehorsam gegenüber dem Wort führt zur Verblendung.
Daraus folgt eine Blindheit, die weder Licht noch Finsternis erkennen und unterscheiden kann.
Von dieser Entwicklung ist unsere gegenwärtige Zeit geprägt.
Wir müssen wissen, was Gott von Seinen Menschen verlangt, sonst müssen wir unsere Seele fragen, was sie für richtig hält.
Man ersetzt dann das biblische „So spricht der Herr!“ durch das „So spricht meine Seele!“
Niemand hat das Recht, sich aus den geoffenbarten Wahrheiten dies oder jenes herauszupicken oder auszuwählen.
Wenn wir das neue Leben haben, ist die Bibel für uns eine unerschöpfliche Informationsquelle von Gott,
aus der wir immer mehr erfahren, wer Jesus Christus ist.
Das Wort Gottes versichert uns, dass wir nur Jesus brauchen, und Er ist genug.
Wir brauchen nicht Jesus und andere Religionen.
Wir brauchen nicht Jesus und andere Philosophien.
Er ist das Ewige Wort, und darum haben wir auf Ihn zu hören.
Wir lieben Gott nicht mehr als wir Sein Wort lieben.
Die Botschaft der Bibel in einem Wort zusammengefasst: Kommt!
Wenn wir die Bibel auslegen, anderen aus der Bibel erzählen, so lassen wir sie sprechen,
denn sie ist die Stimme des allmächtigen Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#496938) Verfasst am: 14.06.2006, 11:22 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | [
Wir brauchen nicht Jesus und andere Religionen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#496939) Verfasst am: 14.06.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Nette geschichte übrigens, auf die der Bericht anspielt:
2. Könige 19,34-36 hat folgendes geschrieben: | Und ich will diese Stadt beschirmen, dass ich sie errette um meinetwillen und um meines Knechtes David willen. Und in dieser Nacht fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im Lager von Assyrien hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen. So brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog ab, kehrte um und blieb zu Ninive. |
Gott in seiner unendlichen Liebe ist mächtig und willens genug 185.000 arme Schweine von Soldaten abzuschlachten, aber offenbar nicht mächtig oder nicht willens genug, den Typen, der den ganzen Schlamassel angefangen hat, abzumurksen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#496948) Verfasst am: 14.06.2006, 11:40 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | ... ['ne Menge verbalsinspiratorischen Quatsch] ... |
Aha. Dir hat Gott also die Bibel gegeben, die ist ganz zweifelsfrei verbalinspiriert, woher auch immer du das weißt. Und den Verstand hat Gott dir gegeben, um ihn gerade dann, wenn du dich mit SEINEM Wort beschäftigen willst, abzuschalten.
Na dann. Ich bin relativ sicher, dass Gott mir meinen Verstand zum Gebrauchen gegeben hat, und dass die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, vielleicht stärker von Gott berührt waren, aber ganz sicher in derselben menschlichen, eingeschränkten Situation wie ich.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wie ich deine theologischen Aussagen zu beurteilen habe: Eben wie die von jemandem, der seinen Verstand absichtlich ausschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#496951) Verfasst am: 14.06.2006, 11:42 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | ... ['ne Menge verbalsinspiratorischen Quatsch] ... |
Aha. Dir hat Gott also die Bibel gegeben, die ist ganz zweifelsfrei verbalinspiriert, woher auch immer du das weißt. |
Das steht doch in der Bibel...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#496952) Verfasst am: 14.06.2006, 11:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nette geschichte übrigens, auf die der Bericht anspielt:
2. Könige 19,34-36 hat folgendes geschrieben: | Und ich will diese Stadt beschirmen, dass ich sie errette um meinetwillen und um meines Knechtes David willen. Und in dieser Nacht fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im Lager von Assyrien hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen. So brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog ab, kehrte um und blieb zu Ninive. |
Gott in seiner unendlichen Liebe ist mächtig und willens genug 185.000 arme Schweine von Soldaten abzuschlachten, aber offenbar nicht mächtig oder nicht willens genug, den Typen, der den ganzen Schlamassel angefangen hat, abzumurksen.  |
Jetzt komm nicht mit Logik, die Hobby-Theologen hier werden dir das nicht erklären können
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#497091) Verfasst am: 14.06.2006, 13:18 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Na dann. Ich bin relativ sicher, dass Gott mir meinen Verstand zum Gebrauchen gegeben hat, und dass die Menschen, die die Bibel geschrieben haben, vielleicht stärker von Gott berührt waren, aber ganz sicher in derselben menschlichen, eingeschränkten Situation wie ich.
|
So sehe ich das auch.
Von Verbalinspiration habe ich nichts gepostet.
Hätte unser Schöpfer gewollt, dass die Bibel keine Fehler beinhaltet, so hätte Er sie
als Manna vom Himmel fallen lassen.
So hat es aber Gott gefallen, zu uns Menschen zu sprechen, durch so Menschen wie
Du und ich - unvollkommenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#497273) Verfasst am: 14.06.2006, 15:08 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
So hat es aber Gott gefallen, zu uns Menschen zu sprechen, durch so Menschen wie
Du und ich - unvollkommenen. |
Ich glaube, so definiert man verbalinspiration.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#497323) Verfasst am: 14.06.2006, 15:40 Titel: Re: Steht alles in der Bibel |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Du und ich - unvollkommenen. |
Ich glaube, so definiert man verbalinspiration. |
Verbalinspiration bedeutet, dass eine heilige Schrift ihren Verkündern wortwörtlich
von Gott oder seinem Boten in die Feder diktiert worden ist.
Wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#497671) Verfasst am: 14.06.2006, 22:38 Titel: |
|
|
In der Bibel steht die Schreiber haben inspiriert vom hl. Geist geschrieben, wie genau das sein muss steht nicht drin
manchmal stehen gerundete zahlen drin, z.b. 10.000, obwohl es bestimmt nicht genau 10.000 leute waren sondern ein paar mehr oder weniger, egal, hauptsache die sache hat überhaupt stattgefunden und ist nicht frei erfunden, man kann sich immer über ein paar details unnötig das leben schwer machen die nicht wirklich relevant sind
wortwörtlich diktiert klingt nach channeln im esoterikbereich, ich denke die schreiber haben einfach drauflosgeschrieben und unterstützt vom hl. geist ist was gutes dabei rausgekommen, ein diktat hat glaube ich nicht stattgefunden
obwohl der gott ja ein glaubensdiktator ist, er diktiert den glauben, aber er diktiert nicht die bibel sondern er inspiriert die bibel indem er den geist des menschen in bestimmte richtungen lenkt und denken lässt aber keine diktatur des wortes als diktat sondern eine diktatur des glaubens als gottesstaat künftig im 1000 jährigen reich der offenbarung
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#497773) Verfasst am: 15.06.2006, 00:25 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nette geschichte übrigens, auf die der Bericht anspielt:
Gott in seiner unendlichen Liebe ist mächtig und willens genug 185.000 arme Schweine von Soldaten abzuschlachten, aber offenbar nicht mächtig oder nicht willens genug, den Typen, der den ganzen Schlamassel angefangen hat, abzumurksen.  |
Hast Du jetzt erwartet, dass der Christ drauf antwortet?
Da musst Du schon mit Suggestivfragen kommen - Die kann man nämlich nach belieben verdrehen und anders deuten und das können Christen schließlich am besten (neben dem sich gehorsam ausbeuten lassen)
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Vital Newbie
|
(#497858) Verfasst am: 15.06.2006, 09:41 Titel: |
|
|
Hallo raejeschua. Das ist wichtig klingender bullshit, mehr nicht. Damit blamiert man sich normalerweise.
_________________ Ich bin klein, mein Herz ist rein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#497878) Verfasst am: 15.06.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Und weiter heisst es: Zitat: | Als er eines Tages im Tempel seines Gottes Nisroch betete, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert. |
Die"armen Schweine von Soldaten" erfuhren vergleichsweise einen angenehmeren Tod, sie starben wahrscheinlich, während sie schliefen.
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#497905) Verfasst am: 15.06.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Zeev Herzog von der Universität Tel Aviv hat folgendes geschrieben: | Die Ergebnisse unserer intensiven Ausgrabungen, und ich beziehe da alle Grabungen der letzten 70 Jahre mit ein, widersprechen ganz eindeutig den Geschichten im Alten Testament. Vieles in der Bibel ist nur Legende... |
Mehr braucht man zum "Heiligen Buch" nicht zu sagen. Es spielt aber eigentlich auch keine Rolle, ob man eine Stadt - oder was auch immer - ausgräbt, oder einen Berg findet, der in der Bibel erwähnt wurde - denn auch das wären noch keine Beweise für die Existenz eines (des bibllischen) Gottes. Man könnte der Bibel dann höchstens einen gewissen historischen Wahrheitsgehalt bescheinigen.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand im 21. Jahrhundert diese alte Legendensammlung immer noch zu seinem Lebensinhalt macht. Das ist wohl nur mit einer Gehirnwäsche im Kindesalter zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#498078) Verfasst am: 15.06.2006, 14:49 Titel: |
|
|
xantippe hat folgendes geschrieben: | Und weiter heisst es: Zitat: | Als er eines Tages im Tempel seines Gottes Nisroch betete, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert. |
Die"armen Schweine von Soldaten" erfuhren vergleichsweise einen angenehmeren Tod, sie starben wahrscheinlich, während sie schliefen. |
Da hat der Engel ja Euthanasie walten lassen. Das ist aber lieb.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#498176) Verfasst am: 15.06.2006, 16:55 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | xantippe hat folgendes geschrieben: | Und weiter heisst es: Zitat: | Als er eines Tages im Tempel seines Gottes Nisroch betete, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert. |
Die"armen Schweine von Soldaten" erfuhren vergleichsweise einen angenehmeren Tod, sie starben wahrscheinlich, während sie schliefen. |
Da hat der Engel ja Euthanasie walten lassen. Das ist aber lieb. |
Gut beobachtet!
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|