Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Reale" Begriffsdeutungen des Islams
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#497404) Verfasst am: 14.06.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhebe nicht den Anspruch, irgendwas Neues zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497413) Verfasst am: 14.06.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch egal. tschuldigung. auf jedenfall ist es zutreffend. wies aussieht begreifen das auch gottseidenk langsam einige amerikaner.
Tarvoc

Beitrag(#497414) Verfasst am: 14.06.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
tschuldigung.

Macht nix. Ich hab' mich sowieso nicht angegriffen gefühlt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497491) Verfasst am: 14.06.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
"Geld" als alleinigen Götzen von Atheisten hinzustellen ist ein Vorurteil.

Auch Atheisten sind nicht automatisch alles nur (böse, böse) "Materialisten".

Christen und Muslime verdienen auch Geld und geben es aus. Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass Muslime generell weniger verdienen. Und das ist ja wohl keine Absicht. Schulterzucken
Die arabischen Staaten sind mit ihrem Steuersystem, das auf den islamischen Zakat beschränkt ist, ein wahres Paradies für Reiche.

Zum Götzendienst:
Wir Atheisten sind keine Götzendiener. Götzendienst ist eine rituelle Handlung rund um ein heiliges Artefakt. Symbole oder Werte sind keine Artefakte und kein Semantiktrick kann das ändern.

Götzendienst ist z.B: der Hadsch und die rituellen Handlungen, wie Umrunden der Kabaa und Steinewerfen:

Die Muslime gehören also zu den größten Götzendienern der Welt. Und das nimmt im Islam eine zentralen Stellenwert ein, während z.B. im Katholizismus der Götzendienst überhaupt nicht nötig ist um in den Himmel zu kommen.

Nicht, dass ich etwas gegen Götzendienst habe. Wem's Spaß macht, soll es tun. Götzendienst ist ein harmloser Aspekt der Religionen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#497518) Verfasst am: 14.06.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Symbole oder Werte sind keine Artefakte und kein Semantiktrick kann das ändern.

Ich dachte, alles von Menschen geschaffene ist ein "Artefakt".

Götzendienst ist eine rituelle Handlung rund um ein heiliges Artefakt. [...] Götzendienst ist z.B: der Hadsch und die rituellen Handlungen, wie Umrunden der Kabaa und Steinewerfen [...]

Ich bin ja glatt der Meinung, dass jeden Samstag Auto putzen auch so eine Art Götzendienst ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497525) Verfasst am: 14.06.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Götzendienst ist z.B: der Hadsch und die rituellen Handlungen, wie Umrunden der Kabaa und Steinewerfen [...]

Ich bin ja glatt der Meinung, dass jeden Samstag Auto putzen auch so eine Art Götzendienst ist.

Für solche Witzchen ist das Unterforum "Spiel, Spaß und Unterhaltung" der richtige Ort. Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#497537) Verfasst am: 14.06.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Witzchen ist das Unterforum "Spiel, Spaß und Unterhaltung" der richtige Ort.

Das war völlig ernst gemeint. Schulterzucken
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497545) Verfasst am: 14.06.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Witzchen ist das Unterforum "Spiel, Spaß und Unterhaltung" der richtige Ort.

Das war völlig ernst gemeint. Schulterzucken

Es ist nicht das gleiche, wenn ein katholischer Landbewohner sein Auto liebevoll wäscht, oder sich auf eine Wallfahrt zu irgendeiner heiligen Stätte begibt. Bei letzterem sind religiöse Gefühle im Spiel und der Glaube einem höheren Wesen näher zu kommen.
Tarvoc

Beitrag(#497556) Verfasst am: 14.06.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, alles von Menschen geschaffene ist ein "Artefakt".

Hey! Hast du nicht gelesen, was Sokrateer geschrieben hat? Kein 'Semantiktrick' kann etwas an seiner Aussage ändern! freakteach
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#497572) Verfasst am: 14.06.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei letzterem sind religiöse Gefühle im Spiel und der Glaube einem höheren Wesen näher zu kommen.

Und ich glaube, dass bei manchen (nicht bei allen) Autoputzern ganz ähnliche Gefühle im Spiel sind. Diese speziellen Autoputzer machen übrigens auch Wallfahrten zu heiligen Stätten.

Worauf ich hinaus will: Muslim's Behauptung darauf reduziert, dass manche Atheisten auch Götzen anbeten, hat durchaus einen wahren Kern. Einige Verhaltensmuster sind ähnlich. Allerdings verallgemeinert er das unzulässigerweise.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#497590) Verfasst am: 14.06.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Dawa: Aufforderung zum Islam überzutreten, letztes Ultimatum vor
gewaltsamer friedlicher Eroberung eines Landes "

lol
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497608) Verfasst am: 14.06.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei letzterem sind religiöse Gefühle im Spiel und der Glaube einem höheren Wesen näher zu kommen.

Und ich glaube, dass bei manchen (nicht bei allen) Autoputzern ganz ähnliche Gefühle im Spiel sind. Diese speziellen Autoputzer machen übrigens auch Wallfahrten zu heiligen Stätten.

Worauf ich hinaus will: Muslim's Behauptung darauf reduziert, dass manche Atheisten auch Götzen anbeten, hat durchaus einen wahren Kern. Einige Verhaltensmuster sind ähnlich. Allerdings verallgemeinert er das unzulässigerweise.

Das macht ungefähr so viel Sinn, wie die ewigen Versuche von Christen den Atheismus als Religion zu bezeichnen. Um genau zu sein ist das eine neue Form dieses ewigen Themas.

Auto putzen ist in aller erster Linie einmal dazu da das Auto zu reinigen, was seine Haltbarkeit wesentlich erhöht. Kommerzielle Fuhrparks werden auch regelmäßig gereinigt und dass obwohl ein Berufslenker das Reinigen eines Dienstfahrzeugs ja wohl eher als nervende Angelegenheit ansieht, die nur den Feierabend hinauszögert.

Götzendienst umfasst üblicherweise vollkommen sinnlose Handlungen, die keinen praktischen Nutzen haben.

Es geht weiters nicht nur um oberflächliche Verhaltensmuster, sondern an darum, wie der Götzendiener denkt. Er glaubt über die Götze einem Wesen näher zu kommen, das in der Götze innewohnt oder über diese erreichbar ist. Das erkennt man auch an der Interaktion mit Götzen. Katholische Pilger sprechen ihre Gebete und Bitten in der Höhrweite von Statuen und sie wollen diese von Vorne ansehen. Dabei müsste doch Sichtkontakt, Hörweite und Ausrichtung für die Kommunikation mit höheren Wesen völlig belanglos sein. Eine Götze ist weiters etwas ganz besonderes und erhabenes, also nicht etwas, in dem man täglich herumfährt und das man unter Kontrolle hat.

Der Autofahrer fährt in seinem Auto und betrachtet dieses nicht als lebendiges, denkendes Wesen.

Wenn es ums Kritisieren und Veräppeln von Autofahreren geht, bin ich gerne dabei. Da gibt es viel zu Lachen. Und wenn es nach mir ginge, würde ich 95% des Autoverkehrs als unnötig verbieten. Aber dazu haben wir ja schon genug Threads. Das ist hier OT.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#497638) Verfasst am: 14.06.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich schon schrieb muslim: völlig sinnlos eine diskussion zu führen. du gehts auf entscheidende thesen von mir nicht ein, du gehst auf meine kritik nicht ein, alles was du kannst ist das ewige rezitieren uralter dogmen, die du nicht bereit noch fähig bist zu überdenken.
dein sinnloses aufplappern von "wahrheiten" zeigen mir nur eines: deine einfallslosigkeit - es gab bessere diskutanten unter deinen brüdern und schwestern.

wie gesagt: ohne ein konzept vom leben nach dem tod bricht deine "argumention" zusammen wie ein holzhaus im wirbelsturm.

es ist das LEBEN guter mann. das LEBEN ist die antwort, und kann nur die antwort auf deine fragen an mich sein! das leben des planeten, der pflanzen und tiere, der menschheit, meiner gesellschft, meinerfreunde und familie und schlisslich mein winziges leben. darum gehts.

wann habe ich behauptet unbegrenzte kontrolle über mich zu haben? es käme mir nicht in den sinn!
ist das deine strategie? verleumden, belügen, überlisten? offensichtlich. darüber muss man kein wort mehr verlieren, sondern danach handeln. wer versucht mich zu überlisten dem gehe ich aus dem weg. sollte dies nicht möglich sein, bin ich bereit die konfrontation anzunehmen.

deine rechnung ist ebenfalls - geschenkt. was die menschen nach dem tod zu fürchten haebn ist bestenfalls ein schlechter nachruf. alles andere musst DU mir erst beweisen, und nicht einfach behaupten!

Dogmatiker, der sich Muslim nennt hat folgendes geschrieben:
Denk nach, wach auf, ...

das gebe ich dir gern zurück, du hast es nötiger.
es ist nicht mein maßstab sondern unserer d.h. auch deiner, bzw. der unserer, d.h. auch deiner vorfahren. dies zu ignorieren und zu veschweigen ist eine schändliche missachtung der errungenschaften der menschheit! ihr betrachtet die zeit vor dem islam als dschahiliyya als zeit der "unwissenheit" und verdreht damit willkürlich die tatsachen, selbst eure gelehrten haben in der blütezeit eures glaubens die alten philosophen studiert, uind es hat ihnen gutgetan!

euer heiligtum ist aus eben genau dieser zeit, nur war es das heiligtum einer anderen gottheit.
so lief es auch bei in deutschland, als die sachsen missioniert wurden. alte heiligtümmer wurden entweder zerstört oder umfunktioniert. alte eichen wurden gefällt und dort wurden klöster errichtet, auf den erhöhungen wurden kirchen gebaut, um die bevölkerung in den neuen glauben zu zwingen, etc.

wie schon gesagt (allein das du es weiter behauptest)
ich kann und muss mich nicht von etwas abwenden was es nach meiner meinung nicht gibt.

solltest auch du irgendwann deine heiligen dogmen hinterfragen, wirst du aus dem dunkel deines gefangenen geistes in ein licht der erkenntnis kommen, als würdest du aus der schwärzesten neumondnacht in die mittagssonne arabiens schauen!

deine vorschläge "unsere" götzen? geschenkt! mittel zum zweck, kunst, kultur - nicht mehr und nicht weniger!

furcht? ja auf furcht baut dein aberglauben auf. ohne ihr fehlte ihm die basis.
und das ist es was ihr am meisten fürchtet: furchtlose, selbstbewusste und denkende kinder die euch auslachen!

ich wünsche dir, deiner familie und freunden ein langes, friedliches, gesundes leben in angemessenem wohlstand!

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 15.06.2006, 15:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497641) Verfasst am: 14.06.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
"Geld" als alleinigen Götzen von Atheisten hinzustellen ist ein Vorurteil.

Auch Atheisten sind nicht automatisch alles nur (böse, böse) "Materialisten".

Christen und Muslime verdienen auch Geld und geben es aus.

- Sag ich ja. Und wer mir ernsthaft erzählen will, dass eine Religion
oder Sekte oder Organisation, Interessengemeinschaft, usw. ohne "Geld"
(z.B. Spendengelder, Steuern, auch Almosen, etc.)
klar kommt, der leidet unter einem Realtitätsverlust oder ist ein Heuchler. zwinkern
"Geld" betrachte ich auch nicht automatisch als Böse. Sprich: es kommt darauf
an - wie man damit umgeht, bzw. wie es verwendet wird...und das kann man
dann als gut oder böse betrachten/werten.

Im Gegenteil ist es ja oft so, dass sich aus dem miserablen Lebensumständen
ja erst der ganz "Frust" ergibt. Gegen einen "angemessenen"(Mindestmaß) Wohlstand wird
wohl keiner was einzuwenden haben.

Zitat:
Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass Muslime generell weniger verdienen.

- Kommt darauf an wo. Es gibt Länder die wirklich ziemlich reich sind.
Dubai ist ein hübsches Beispiel. Eines der größten Handelszentren Asiens.

Zitat:
Zum Götzendienst:
Wir Atheisten sind keine Götzendiener. Götzendienst ist eine rituelle Handlung rund um ein heiliges Artefakt. Symbole oder Werte sind keine Artefakte und kein Semantiktrick kann das ändern.

Als Götze gilt nach Luther alles, „woran der Mensch sein Herz hängt“
(Luthers großer Katechismus, 1. Gebot).

Das Leben eingehend betrachtend, ist es möglich, alles, was ist, klar zu sehen. Von nichts versklavt, ist es möglich, von allen Begierden abzulassen. Das Ergebnis ist ein Leben voller Freude und Frieden. Das heißt, wirklich allein zu leben.
Buddha, (560 - 480 v. Chr.)
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#497717) Verfasst am: 14.06.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da hat sich jemand die Mühe gemacht, seine verallgemeinernden Vorurteile, gewollten Missverständniss und schlicht und einfach seine Hasstiraden alphabetisch zu ordnen. Und tut vorher ganz mächtig witzig so, als sollte es der Verständigung dienen. Und? Wen außer jemandem, der dieselben gewollten, hasserfüllten, realtätsresistenten Vorurteile hegen will, sollte das interessieren?

gute frage. keine ahnung. mir scheint, dass da eine mischung aus erfolgreicher u.s.-propaganda und eurozentrismus ein gehöriges maß an niederträchtigkeit wachruft, das sich ansonsten wohl auf andere weise geäußert hätte. Schulterzucken

Heute ist es der Eurozentrismus, gestern war es noch der Nationalismus. Was ist zentral bedeutend für diese Gesellschaft? Gestern die Nation, heute Europa. Warum ist es also falsch, Europa ins Zentrum zu stellen und dessen Wohlergehen für wichtiger zu erachten als das einer "anderen Kultur"? Im Übrigen: Was denn nun? US oder Euro? Alles böse, weil westlich?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#497730) Verfasst am: 14.06.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ungefähr so viel Sinn, wie die ewigen Versuche von Christen den Atheismus als Religion zu bezeichnen. Um genau zu sein ist das eine neue Form dieses ewigen Themas.

Nein, das ist nur Muslims Schlussfolgerung, der ich mich nicht angeschlossen habe.

Auto putzen ist in aller erster Linie einmal dazu da das Auto zu reinigen, was seine Haltbarkeit wesentlich erhöht.

Da ich auf meine Aussage auf ganz bestimmte Autoputzer eingeschränkt habe, geht dieser Einwand am Kern meiner Aussage vorbei.

Es geht weiters nicht nur um oberflächliche Verhaltensmuster, sondern an darum, wie der Götzendiener denkt.

Ich finde vielmehr interessant, dass es in den Verhaltensmustern Ähnlichkeiten gibt, obwohl die Betreffenden an Unterschiedliches denken. Nur darauf wollte ich hinaus.

Wenn es ums Kritisieren und Veräppeln von Autofahreren geht, bin ich gerne dabei.

Auch darum ging es mir nicht, fürs Auto lassen siche viele andere Dinge einsetzen, zum Beispiel Geld.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#497760) Verfasst am: 14.06.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

schon wieder ein österreicher. ich erinnere mich da an diverse meinungsäußerungen österreichischerseits in bezug auf den eu-beitritt der türkei. "die haben mit uns nichts gemeinsam, was wollen die hier"
Was haben sie denn gemeinsam mit uns, abgesehen davon dass es Menschen sind? Zwischen unseren(gängigen) Wertvorstellungen und den ihren liegen Welten
Zitat:
(als ob sie im beitrittsfall nach europa einmarschieren würden)...
Es sind bereits viele hier gegen den Willen des öster. Bevölkerung, und mit EU-Betreit werden es noch mehr werden und die Konflikte werden sich zu spitzen[quote[und "die sollen wegbleiben. die türkei gehört nichteinmal zu europa" (als ob die historisch-kartographische definition des bereichs 'europa' irgend eine rolle spielen würde)[/quote]Ja das tut sie. Man versprach den Mensch mit der EU ein europäisches Bündnis kein, eurasisches.
Zitat:

österreich ist im europäischem maßstab ein in seiner einflußnahme eher bescheiden ausfallendes land mit einer offenkundig tendentiell 'unilateralen' und 'homogenen' ansicht (euphemismus). ich denke nicht, dass man das als repräsentativ für die zukünftige europäische meinung über die jüngste historie auffassen kann zwinkern
Alle Staaten welche vom Türkei-Betritt betroffen sind, werden dagegen sein.[Frankreich, Deutschland, Heimatland]
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#497860) Verfasst am: 15.06.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutsche Bevölkerung ist ebenfalls gegen den Betritt der Türkei. .

oh ja? hat sie dir das selbst gesagt? oder zählst du nur die zur deutschen bevölkerung, deren meinung dir hier opportun erscheint?

Lachen Du glaubst die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist für einen Türkei-Beitritt? Was ist das: Uninformiertheit oder übertriebenes Mißtrauen gegenüber Umfragen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#497895) Verfasst am: 15.06.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "Die Türkei liegt nicht in Europa" - als ehemalige Vormacht auf dem Balkan und langjähriger Mitspieler im Mächtespiel der europäischen Mächte bis zum Ende des 2. Weltkriegs ist die Türkei historisch als europäische Macht einzuordnen.

Man sollte derartigen Unsinn nicht vorziehen, wenn doch klar ist, worum es geht: Ums liebe Geld.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497898) Verfasst am: 15.06.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zu "Die Türkei liegt nicht in Europa" - als ehemalige Vormacht auf dem Balkan und langjähriger Mitspieler im Mächtespiel der europäischen Mächte bis zum Ende des 2. Weltkriegs ist die Türkei historisch als europäische Macht einzuordnen.

Man sollte derartigen Unsinn nicht vorziehen, wenn doch klar ist, worum es geht: Ums liebe Geld.

Das ist doch schon ein ausreichendes argument.
Die Türkei ist für einen Beitritt in den nächsten Jahrzehnten einfach zu groß.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497921) Verfasst am: 15.06.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

oh ja? hat sie dir das selbst gesagt? oder zählst du nur die zur deutschen bevölkerung, deren meinung dir hier opportun erscheint?

Lachen Du glaubst die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist für einen Türkei-Beitritt? Was ist das: Uninformiertheit oder übertriebenes Mißtrauen gegenüber Umfragen?

Für Erminamerjaz sind alle Infos und Umfragen, die ihm nicht in den Kram passen, gefälscht. Alle stecken sie dahinter. Der ORF, der in den Sparten-Sendungen noch nie einen islamkritischen Beitrag gesendet hat, von dem ich wüsste. Der Daily Telegraph ist auchmit von der Partie. Und Muslim muss auch eine Fälschung sein. Witzig, denn es gibt dann offenbar mehrere komplett gefälschte Foren in denen sich hunderte Muslims über die Feinheiten des Islam unterhalten.
Das muss ja eine paranoide Welt sein, in der Erminamerjaz lebt. Und wer steckt eigentlich hinter diesem Komplott? Zionisten? Freimaurer? Aliens? Suspekt
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497922) Verfasst am: 15.06.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Du glaubst die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist für einen Türkei-Beitritt?

quatsch. das glaube ich nicht. ich wollte damit sagen, dass mein eindruck der war, das österreich nahezu komplett gegen den beitritt war und ich von viel absurden quatsch als gegenargumentation gehört und gelesen habe.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497925) Verfasst am: 15.06.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Für Erminamerjaz sind alle Infos und Umfragen, die ihm nicht in den Kram passen, gefälscht. Alle stecken sie dahinter. Der ORF, der in den Sparten-Sendungen noch nie einen islamkritischen Beitrag gesendet hat, von dem ich wüsste. Der Daily Telegraph ist auchmit von der Partie. Und Muslim muss auch eine Fälschung sein. Witzig, denn es gibt dann offenbar mehrere komplett gefälschte Foren in denen sich hunderte Muslims über die Feinheiten des Islam unterhalten.
Das muss ja eine paranoide Welt sein, in der Erminamerjaz lebt. Und wer steckt eigentlich hinter diesem Komplott? Zionisten? Freimaurer? Aliens? Suspekt

du bist ein schandmaul
Wolf
registrierter User

Beitrag(#497928) Verfasst am: 15.06.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

quatsch. das glaube ich nicht. ich wollte damit sagen, dass mein eindruck der war, das österreich nahezu komplett gegen den beitritt war und ich von viel absurden quatsch als gegenargumentation gehört und gelesen habe.
´
Dein Eindruck täuscht: Österreich ist (nahe zu komplett) gegen den EU-Beitritt der Türkei.
Was für'n Quatsch habe ich zum Beispiel geschrieben?
Und noch viel wichtiger welche Gründe gibt es für einen EU-Beitritt der Türkei?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497929) Verfasst am: 15.06.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

quatsch. das glaube ich nicht. ich wollte damit sagen, dass mein eindruck der war, das österreich nahezu komplett gegen den beitritt war und ich von viel absurden quatsch als argument gehört und gelesen habe.

In Österreich war die Ablehnung am Höchsten, was auch deshalb möglich wird, dass nur Haiders BZÖ eindeutig für den Türkei-Betritt Stellung bezogen hat. Die ÖVP ist ambivalent. Die Grünen sind geteilt. SPÖ ist dagegen. In Deutschland gibt es sicherlich viele SPD-Anhänger, die nur deshalb für den Beitritt sind/waren, weil Schröder das wollte und man im Wahlkampf irgendwie die Positionen seiner Partei rechtfertigen muss.

Vielleicht hast du nur deshalb absurden Quatsch als Gegenargumente gehört, weil du die falschen Zeitungen liest. Die Wiener Stadtzeitung der Falter, die ich sehr schätze, hat damals, als das Thema akut war, auch nur gegen Strohmänner argumentiert. Meine eigenen Argumente habe ich darin nicht wiedergefunden.
Und Argumente für den Beitritt gab es schon gar nicht. Wozu den Beitritt begründen, wenn man die Rassismuskeule schwingen kann?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497931) Verfasst am: 15.06.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein schandmaul

Sagte der Großmeister der Beleidigung um von sich abzulenken.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497932) Verfasst am: 15.06.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Und noch viel wichtiger welche Gründe gibt es für einen EU-Beitritt der Türkei?

http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/1_00/tuerkei.txt

Zitat:
Nicht nur geografisch liegt die Türkei vor den Toren Europas. Sie ist seit dem Begründer der modernen Türkei, Kemal Atatürk, auch politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich nach Europa hin orientiert. Seit langem schon begehrt die Türkei Eintritt in die Europäische Union, seit Dezember 1999 ist das Land offiziell Beitrittskandidat. Auch in dieser Beziehung steht die Türkei also vor den Toren Europas.
Sicherheitspolitisch-strategisch war die Türkei immer schon eine Säule der NATO und damit auch Bestandteil des Westens. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks hat sich die Position der Türkei in der internationalen Politik erheblich verbessert, ihre Handlungsmöglichkeiten reichen inzwischen in den Bereich der ehemaligen Sowjetunion hinein, in den Kaukasus und nach Zentralasien. Für den internationalen Erdöl- und Erdgastransport stellt die Türkei einen wichtigen Transportweg für den Westen dar. Die Sicherheitspartnerschaft mit Israel lässt die Türkei zu einem wichtigen Machtfaktor im Nahen und Mittleren Osten werden. All das sind Gründe genug, die Türkei fest an Europa zu binden.
Wirtschaftlich ist die Türkei längst dabei, den Anschluss an die Europäische Union zu finden, aufgrund ihres mittlerweile erreichten beträchtlichen Leistungsstandards und mit Hilfe des Assoziierungsabkommens mit der EU von 1964.
Die Schwierigkeiten liegen auf politischer Ebene. Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft westlicher Demokratien auf einer gemeinsamen Wertebasis. Kemal Atatürk hat mit seiner konsequenten und rigorosen Modernisierungspolitik der Türkei den Weg in Richtung moderner, demokratisch verfasster Industriestaaten gewiesen. Verglichen mit anderen Staaten der Region weist die Türkei längst ein hohes Maß an Modernität und Demokratie auf. Dass sich eine Modernisierung und Demokratisierung, von oben iniziiert, flächendeckend über wenige Jahrzehnte erreichen ließe, wäre sehr viel verlangt. Dass dieser Prozess immer wieder ins Stocken gerät und gelegentlich auch zurückläuft, kann somit nicht verwundern. Es kommt viel mehr darauf an, Fortschritte zu fördern, gerade auch in Richtung von Demokratie und Menschenrechten. Hier ist die Politik der EU und die der EU-Länder gefordert.
Beeinträchtigt ist der Annäherungsprozess gegenwärtig vor allem durch das Kurden-Problem und die Menschenrechtsfrage. Gerade das Militär, von Kemal Atatürk als Garant der Modernisierung auserkoren, hat sich in der Kurdenfrage als Hüter der Einheitlichkeit des Staates profiliert, und zwar im Sinne eines Nationalstaatsverständnisses, das Besonderheiten und regionale Autonomien nicht kennt. Zugleich aber hat das Militär damit Menschenrechtsverletzungen bewußt in Kauf genommen. Die Europäische Union fordert deshalb zu Recht, dass die Türkei vor ihrem Beitritt zur EU in der Menschenrechtspolitik und in der Kurdenfrage Lösungen findet, die europäischen Standards entsprechen.
Zwischen Deutschland und der Türkei bestehen traditionell freundschaftliche Verbindungen. In Deutschland lebt zudem eine beträchtliche türkische Minderheit, die als Gastarbeiter deutliche Schwierigkeiten mit ihrer Integration haben, zumal sie - naturgemäß - aus Gegenden der Türkei stammen, die von der Modernisierung am wenigsten berührt sind. All das sind allein schon Gründe genug für uns, sich intensiver mit den Gegebenheiten in der Türkei zu beschäftigen, mit dem Land als solchem und seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Besonderheiten, mit seiner jüngsten Geschichte, mit seinen sozio-ökonomischen Wandlungsprozessen, mit dem politischen System und den politischen Gegebenheiten, seiner Position in der internationalen Politik. Drängender noch wird die Beschäftigung mit der Türkei für uns, weil sie kein fernes Land ist, sondern weil sie - in mehrfacher Beziehung - vor den Toren Europas liegt und vor den Toren Europas steht.
Hans-Georg Wehling
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497936) Verfasst am: 15.06.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein schandmaul

man kann sich mittlerweile nichteinmal mehr auf große nahmehafte, vor seriosität scheinbar nur noch so strotzende zeitungen verlassen und dann fragst du dich, weiso ich ausgerechnet den daily telegraph für unglaubwürdig halte? wirst du demnächst die bildzeitung zur stimme der weisheit erklären?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497940) Verfasst am: 15.06.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein schandmaul

man kann sich mittlerweile nichteinmal mehr auf große nahmehafte, vor seriosität scheinbar nur noch so strotzende zeitungen verlassen und dann fragst du dich, weiso ich ausgerechnet den daily telegraph für unglaubwürdig halte? wirst du demnächst die bildzeitung zur stimme der weisheit erklären?

(Hier geht es um die 40% britischen Muslime, die die Einführung der Scharia wünschen)
Der Daily Telegraph hat nur über die Studie berichtet. Ein muslimischer Labor MP hat die Zahlen anerkannt und als bedauerlich bezeichnet.

Den Boten zu erschießen oder den Kopf in den Sand zu stecken, bringt gar nichts.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#497942) Verfasst am: 15.06.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin weder bei der NATO noch an der NATO interessiert. Viel wichter als ein Einfluss in die ehemalige Sowjetunion ist mir, dass keine Stimme, welche mit den Menschrechten nicht klar kommt, Einfluss auf uns hat. Ob es der Türkei wirtschaftlich gut genug geht interessiert mich einen Dreck, solange sie es nicht einmal schaffen ein Mitglied des Bündnis den sie beitreten wollen zu akzeptieren. Und das sich die traditionelle Freundschaft zwischen Deutschland und Türkei in Integrationproblemen von Gastarbeitern äußert spricht wohl für sich. Auch wir Österreicher haben eine lange Freundschaft mit den Türken, welche durch das Croissant verkörpert wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz