Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rückkehr des Patriarchiats
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470433) Verfasst am: 09.05.2006, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Halachisch bin ich sicher keiner.

Soll heißen?

Mutter ist keine Jüdin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470437) Verfasst am: 09.05.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stille hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich die "leider notwendige" Konversion zum Judentum?

Pst - das bleibt jetzt aber unter uns - (schäm, ganz profan) weil dann das Schulgeld für meinen Sohn evt. erheblich billiger werden würde. Verlegen

Du bist also gar kein gebürtiger Jude???

Soll heißen?

Daß es furchtbar kompliziert ist, (Judentum liegt eher in den väterlichen "Genen", wobei mir sowas eigentlich völlig wurscht ist) und daß ich halt schlicht und ergreifend konvertieren muß. Was ich tun oder bleiben lassen kann. Ich denke aber, ich mache es. Nur geht das nicht von heute auf morgen.

Im Moment ist mir aber eigentlich wichtiger, z.B. Hebräisch, aber auch besser Schach zu können - und anderes, was auch nur recht mittelbar mit dem Judentum zu tun hat.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#470468) Verfasst am: 09.05.2006, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Daß es furchtbar kompliziert ist, (Judentum liegt eher in den väterlichen "Genen", wobei mir sowas eigentlich völlig wurscht ist) und daß ich halt schlicht und ergreifend konvertieren muß.

Wer sagt, dass du das musst?

Was ich tun oder bleiben lassen kann. Ich denke aber, ich mache es. Nur geht das nicht von heute auf morgen.

Musst du dir noch genug Respektlosigkeit und Hinterfotzigkeit antrainieren um die Gemeinde zu belügen? Oder was hält dich auf?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470488) Verfasst am: 09.05.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Musst du dir noch genug Respektlosigkeit und Hinterfotzigkeit antrainieren um die Gemeinde zu belügen? Oder was hält dich auf?

Das evt. nötige Initiationsritual.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470501) Verfasst am: 09.05.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das evt. nötige Initiationsritual.

Aua.
Stille
registrierter User

Beitrag(#470505) Verfasst am: 09.05.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stille hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich die "leider notwendige" Konversion zum Judentum?

Pst - das bleibt jetzt aber unter uns - (schäm, ganz profan) weil dann das Schulgeld für meinen Sohn evt. erheblich billiger werden würde. Verlegen

Du bist also gar kein gebürtiger Jude???

Soll heißen?

Daß es furchtbar kompliziert ist, (Judentum liegt eher in den väterlichen "Genen", wobei mir sowas eigentlich völlig wurscht ist) und daß ich halt schlicht und ergreifend konvertieren muß. Was ich tun oder bleiben lassen kann. Ich denke aber, ich mache es. Nur geht das nicht von heute auf morgen.

Im Moment ist mir aber eigentlich wichtiger, z.B. Hebräisch, aber auch besser Schach zu können - und anderes, was auch nur recht mittelbar mit dem Judentum zu tun hat.

Wirklich mächtig kompliziert!
Schwer zu verstehen. Ist es denn wrklich sinnvoll sich unter solch unschlüssigen Umständen einer Religion anzuschließen? Frag dich doch mal was du willst und warum...
Weniger Schulgeld und die Gene väterlicherseits... sind das ausreichende Gründe, um zu konvertieren?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470507) Verfasst am: 09.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Aua.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#471444) Verfasst am: 10.05.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Aber was hat das mit dem hier diskutierten Spiegel-Interview zu tun?

Nicht viel. Aber das ist doch gerade eines der Kennzeichen steiler These, dass vollmundig etwas plakatiert wird, was dann im Detail nur mit äußerst mageren Belegen, die dafür umso mehr aufgeblasen werden, auseinandergesetzt wird.
Hier allerdings trifft das in der Tat nur beschränkt zu, da die reißerisch Überschrift ("Rückkehr des Patriarchats") ja nicht vom Spiegel gewählt wurde (obwohl sie zu ihn passen würde), sondern vom Starter dieses Threads.

Davon abgesehen hatte ich das Bedürfnis, mich mal wieder über das "Sturmgeschütz der Demokratie" (ein Bekannter von mir nennt es nur noch "Die 'Bild' im Anzug"!) auszukotzen und dazu sah hier im passenden Moment die Gelegenheit gekommen. Denn wie du doch wohl selber weißt, bin ich im "Gelegenheiten beim Schopfe packen" einsame Spitze. Apropos: Wie findest du es eigentlich, dass wir nun, ganz ohne Aufstieg die Möglichkeit beim Schopfe packen können, in den Profifußball zurückzukehren? Das einzige, was wir dafür tun müssen, ist nicht abzusteigen. Da hat sich die "Fußballmafia" doch mal was richtig brauchbares einfallen lassen, woll?
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#474133) Verfasst am: 13.05.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Davon abgesehen hatte ich das Bedürfnis, mich mal wieder über das "Sturmgeschütz der Demokratie" (ein Bekannter von mir nennt es nur noch "Die 'Bild' im Anzug"!) auszukotzen...

Der Spiegel ist nicht gerade die Westdeutsche Zeitung, wonnich?
Jedenfalls kann ich deine Ablehnung gegen dieses Blatt gut verstehen; wenn schon Nachrichtenmagazin, dann doch bitte Focus!
Wofür ich allerdings wenig Verständnis aufbringen kann, ist diese ewige Kotzerei hier, die selbst vor ernstzunehmenden Diskutanten nicht halt macht. Einfach zum Kotzen, wenn du mich fragst.

Da hat sich die "Fußballmafia" doch mal was richtig brauchbares einfallen lassen, woll?

Warten wir lieber mal ab. Im Übrigen habe ich nie von "Fußballmafia" gesprochen, sondern von mafiösen Strukturen und Methoden im Fußball.

Grüße,
Dissident

PS: Was is eigentlich mit Nietzsche? Kein Bock mehr?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#475992) Verfasst am: 15.05.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Der Spiegel ist nicht gerade die Westdeutsche Zeitung, wonnich?

NOCH nicht.

Zitat:
wenn schon Nachrichtenmagazin, dann doch bitte Focus!

Du meinst doch nicht etwa diese erbärmliche Spiegelimitation unter Führung des Pseudoliberalen Hetzers Helmut Markwort?

Zitat:
Was is eigentlich mit Nietzsche? Kein Bock mehr?

Doch, doch. Keine Angst. Im Moment mangelts eher an Nerven und Ideen. Du weißt schon: Westdeutsche Zeitung!
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#497411) Verfasst am: 14.06.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Klar! Um sich ins Gespräch zu bringen ist es ja auch völlig egal, welche weltgeschichtlichen Umbrüche man nun genau meint prophezeien zu müssen. Wichtig ist nur, dass man laut genug schreit, um von der sensationshungrigen Journaille von "Bild" bis "Spiegel" gehört zu werden. Denn die nimmt jede steile These irgendwelcher akademischen Wichtigtuer dankbar auf. Heuer ist es die "Rückkehr des Patriarchats", morgen die "Verweiblichung der Macht". So what!

http://www.zeit.de/2006/25/Maenner_Verlierer?page=all

q. e. d
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497419) Verfasst am: 14.06.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

kann man nicht ernstnehmen. türlich versagen hauptsächlich männer, weil eben auch hauptsächlich männer die verantwortung tragen Mit den Augen rollen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#497425) Verfasst am: 14.06.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
kann man nicht ernstnehmen. türlich versagen hauptsächlich männer, weil eben auch hauptsächlich männer die verantwortung tragen :roll:

Solche "soziologischen Bestandsaufnahmen" in selbsternannten "Leitmedien" sollte man generell nicht allzu ernst nehmen. Es geht dabei im Grunde nur darum, wer als erstes die neu durchs Dorf zu jagende Sau erblickt. An der Austauschbarkeit, um nicht zu sagen Beliebigkeit der jeweiligen Grundthese, lässt sich das klar erkennen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497427) Verfasst am: 14.06.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

kann man nicht ernstnehmen. türlich versagen hauptsächlich männer, weil eben auch hauptsächlich männer die verantwortung tragen Mit den Augen rollen

Solche "soziologischen Bestandsaufnahmen" in selbsternannten "Leitmedien" sollte man generell nicht allzu ernst nehmen. Es geht dabei im Grunde nur darum, wer als erstes die neu durchs Dorf zu jagende Sau erblickt. An der Austauschbarkeit, um nicht zu sagen Beliebigkeit der jeweiligen Grundthese, lässt sich das klar erkennen.

volkommen korrekt. man fragt sich dabei, in wiefern die pressefreiheit tatsächlich der pressefreiheit dient.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#497433) Verfasst am: 14.06.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

volkommen korrekt. man fragt sich dabei, in wiefern die pressefreiheit tatsächlich der pressefreiheit dient.

Also ich muss gestehen, dieses Schauspiel bis zu einem gewissen Grad recht unterhaltsam zu finden. Wer das, was in Zeitungen, selbst in "Qualitätszeitungen", steht, allzu ernst nimmt, dem ist wohl ohnehin nicht zu helfen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497436) Verfasst am: 14.06.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss gestehen, dieses Schauspiel bis zu einem gewissen Grad recht unterhaltsam zu finden. Wer das, was in Zeitungen, selbst in "Qualitätszeitungen", steht, allzu ernst nimmt, dem ist wohl ohnehin nicht zu helfen.

langsam steht der wasserstand mmn aber ein bischen zu hoch, um sich noch gänzlich unbedarft übers planschen freuen zu können.
Efna
Sextoy

Beitrag(#497467) Verfasst am: 14.06.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich ein Mann, ich will kein Patriachat. Ich will gar nicht leugnen das vieleicht die Geburtenraten hoch geht aber alles andere würde bergab gehen. das Proplem ist ganz einfach das das Patriachat ist genauso wie der Feudalismus. Genauso wie im Feudalismus wird einen Menschen vorgeschrieben was für Rollen ein Mensch innerhalb der Gesellschaft einzunehmen hatt und welche für ihn Tabu sind. Klar die Menschen wissen dan wo sie zu stehen haben, aber es wird nicht danach gefragt liegt es überhaupt in den Talenten dieser Persönlichkeit eines Menschen diese Aufgabe zu bewältigen? Menschen haben unterschiedliche Talente und gerade in so einer Gesellschaft werden Talente unterdrückt und nichts ist hemmender für die Entwicklung einer Gesellschaft als die nichtberechnung einer menschlichen Persönlichkeit. Jetzt nehmen wir mal an ein Mann hatt einfach keine gute Führungsqualitäten und ist überhaupt nicht in der Lage eine Familie zu führen und umgekehrt die Frau kann dies, jetzt muss dieser Mann nur um in der Gesellschaft annerkannt zu werden die Führung übernehmen selbst wenn er es nicht kann.
Ich denke es liegt auch daran das die gesetzliche Lage einfach noch auf das altmodische Familienbild abgestimmt ist, indem Falle muss sich das Recht den jetzigen Bedingungen anpassen und nicht umgekehrt.
Das mit deer Scheidung hatt übrigens eine ganz andere Ursache.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#497475) Verfasst am: 14.06.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als Mann lehne ich diese Sippenhaft ab. Außerdem unterschätzt du den Einfluss der Frauen in unserer Gesellschaft.
Efna
Sextoy

Beitrag(#497866) Verfasst am: 15.06.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Das ist es ja eben. Es ist mir mittlerweile einfach zu kompliziert mit diesen deutschen Frauen.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Als deutsche Frau weiß ich auch nicht mehr wirklich, was ich so will oder zu wollen habe oder wollen darf (natürlich scherts mich generell nen Dreck, aber der soziale Druck ist leider manchmal doch sehr stark da, gerade bei gewissen weiblichen Freunden).

Mach einfach was dir am meisten liegt. Hör doch nicht auf andere, ich denke diese Propleme haben nicht nur Frauen sondern fast alle Menschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz