Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Who killed the electric car?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#493742) Verfasst am: 10.06.2006, 15:43    Titel: Who killed the electric car? Antworten mit Zitat

Ende Juni läuft in den USA eine Doku über Elektroautos an;
vor allem wird der Ölindustry vorgeworfen Schuld an der Entwicklung zu sein...

Sony Pictures - Who killed...

Es grüßt
Erebus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#497445) Verfasst am: 14.06.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist allgemein unbekannt, daß es in der Anfangszeit des Automobils sehr viele Elektro-Autos gegeben hat. Noch in meiner Kinderzeit um 1940 bis Kriegsende gebrauchte die Post in Chemnitz Akku-Lkws, die fast geräuschlos fuhren, man hörte nur das Rasseln der Rollenketten zwischen Motor und Hinterachse.
Das Akku-Auto ist gestorben, weil es die steigenden Leistungsforderungen nicht erfüllen konnte: Es war zu langsam. Wir wissen, es lag (und liegt heute noch) an den Akkus. Es wird auch nie wieder auferstehen können. Selbst wenn endlich ein richtiger kleiner leichter Akku mit großer Kapazität erfunden werden würde: Das Akku-Auto bleibt tot.
Damit es leben könnte, müßte es wie die Benzinautos in großen Serien produziert werden - sonst kann es keiner bezahlen. Wenn dann die Leute hingehen und ihr Auto Abends an die Steckdose hängen: Alle Kraftwerke würden zusammenbrechen und die Leitungsnetze verglühen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497542) Verfasst am: 14.06.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

In Kaiserslautern verkehrten bis in die 70er Jahre auf der Ost-West-Achse, d.h. durch die ganze Stadt, die in dieser Richtung langgestreckt in einer Senke liegt, Oberleitungsbusse. Die hat man dann durch Dieselbusse ersetzt, weil die angeblich in Anschaffung und Betrieb wesentlich billiger sind.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#498008) Verfasst am: 15.06.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das trifft zu, Dieselbusse waren erheblich billiger als die O-Busse. Wie es heute damit aussieht weiß ich nicht. Die Kosten für Errichtung und vor allem Instandhaltung des komplizierten Oberleitungsnetzes sind gewaltig.
In der Schweiz gab es mal "Gyro-Busse", die an den Haltestellen an einem Strommast anlegten und ein Schwungrad in ihrem Bauch auf Touren brachten. Ja, genau wie Spielzeugautos mit Schwungradantrieb! Was aus denen geworden ist weiß ich nicht. Muß sich wohl auch nicht bewährt haben, sonst hätte man doch auch woanders welche.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#498020) Verfasst am: 15.06.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, das trifft zu, Dieselbusse waren erheblich billiger als die O-Busse. Wie es heute damit aussieht weiß ich nicht. Die Kosten für Errichtung und vor allem Instandhaltung des komplizierten Oberleitungsnetzes sind gewaltig.
In der Schweiz gab es mal "Gyro-Busse", die an den Haltestellen an einem Strommast anlegten und ein Schwungrad in ihrem Bauch auf Touren brachten. Ja, genau wie Spielzeugautos mit Schwungradantrieb! Was aus denen geworden ist weiß ich nicht. Muß sich wohl auch nicht bewährt haben, sonst hätte man doch auch woanders welche.

Warum wurden sie dann so lange betrieben?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#498710) Verfasst am: 16.06.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich weiß wenig über die Gyros, ich habe nur vor etlichen Jahren mal eine Beschreibung der Dinger und ihrer Funtkion gelesen, darum weiß ich von deren Existenz. Ob sie sich bewährt haben, wie lange sie liefen, ob sie noch laufen, keine Ahnung. Man müßte sie heutzutage noch effektiver bauen können. Das Problem bei diesem Prinzip ist das Material, aus dem man das Schwungrad macht. Das Ding soll möglichst hohe Drehzahlen erreichen (also viel Energie speichern) ohne dabei durch die Fliehkräfte zu explodieren. Wir dürften heute inzwischen bessere Materialien haben als damals, als diese Busse Entwickelt wurden.
Aber die Wuppertaler Schwebebahn beispielsweise hat sich hervorragend bewährt. Trotzdem ist sie nirgendwo in der Welt nachgebaut worden, höchstens in Disneyland...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#499062) Verfasst am: 16.06.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich die O-Busse. Die werden ja z.T. ja noch immer betrieben.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#499102) Verfasst am: 16.06.2006, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

In Solingen fahren Oberleitungsbusse.

Und ich halte Elektroautos für eine feine Sache.
Auch wenn es hohe Investtitionen am Anfang mit sich brächte, hoffe ich auf eine große Marke für E-Autos, evtl. staatlich subventioniert, um die Sache an's Laufen zu kriegen.

Ich glaube im Übrigen, dass die Bereitstellung von Strom ein geringeres Problem ist,
als die Bereitstellung von genügend Raps, Soja oder Zuckerrohr.

Es grüßt
Erebus
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#499175) Verfasst am: 16.06.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für Wasserstoff - Verbrennungsmotoren oder für Alkoholfahrzeuge.

Grund:

Gutes Fahrgefühl, man kann weiterhin eine Gangschaltung haben und fährt ein richtiges Fahrzeug, nicht ein Kinderspielzeug mit Elektromotor. Letzteres ist nicht sehr sexy.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499180) Verfasst am: 16.06.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Letzteres ist nicht sehr sexy.

Umweltschutz ist selten sexy
Shadaik
evolviert

Beitrag(#499212) Verfasst am: 16.06.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

a) Wasserstoffmotoren sind Elektromotoren
b) Wasserdampf ist ein echt starkes Treibhausgas, das kann jeder bei schwülem Wetter erleben. Du willst nicht in einer Stadt leben, in der alle mit Wasserstoff fahren, glaub mir. Jedenfalls nicht ohne Schutzanzug.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz