Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hamiller registrierter User
|
(#497446) Verfasst am: 14.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und irgendwann ging mir mal auf, was eine "kathalysierte Kernfusion" für ein Blödsinn ist. Und da wurde ich abtrünnig. Seit mindestens dreißig Jahren habe ich nichts mehr von PR gelesen. |
Dass Du deswegen mit PR aufgehoerst hast, finde ich etwas schade. Ich weiss nicht, was an katalysierter Kernfusion so ein Bloedsinn sein soll. Zumindest hat sie es in unsere Kernphysik-Vorlesung geschafft.
Die Idee dabei ist, Myonen als Katalysator zu benutzen, um die Protonen ohne grossen Aufwand dichter zusammen zu kriegen. Ein Myon ist 200 Mal so schwer wie ein Elektron und hat dabei die gleiche Ladung. Dadurch koennen sich gebundene Systeme aus Protonen und Myonen bilden, bei denen sich das Myon deutlich naeher am Proton aufhaelt als beim normalen Wasserstoff-Atom. Die Ladung des Protons wird dann bis zu einem deutlich kleinerem Radius nach aussen hin abgeschirmt, was die Fusion erleichtern soll. Mit einer Lebenszeit von gut 2 Mikrosekunden ist ein Myon dann auch theoretisch fuer mehrere Fusionsprozesse gut.
Das ist natuerlich bisher reine Theorie, hat seine eigenen Probleme und vereinfacht die Fusion nur.
Ich glaube, in neueren Heften wird auch immer von myon-katalysierte Fusion geschrieben, wenn so etwas vorkommt. Ob Scheer frueher so etwas im Sinn hatte, weiss ich natuerlich nicht.
Zu den Kenntnissen der Autoren: Kurt Mahr war ja Diplom-Physiker, was man seinen Romanen auch angemerkt hat. Ich glaube, Scheer hatte einen Ingenieurshintergrund. Es klang zumindest gut, was er erfunden hat.
Dagegen lese ich gerade alte Taschenbuecher aus den 70ern. Clark Darlton staunt ueber die Effekte der Speziellen Relativitaetstheorie (und die Wissenschaftler in seiner Geschichte staunen mit: "Einstein hatte Recht! Wir haben gerade Jahre im Dilatationsflug verloren!"). Ewers packt immer wieder gerne seine selbstgebastelte Theorie von Objekten auf verschiedenen Energieniveaus aus, die parallel und unsichtbar fuer einander existieren.
Es haengt also stark vom Autor ab. Heutzutage ist Arndt Ellmer der Horror, weil er gerne technisch klingt und ohne Nachzudenken Zahlen in den Raum wirft, aber wirklich keine Vorstellung hat, worueber er schreibt. Andere Autoren kaschieren ihre mangelnden Kenntnisse wenigstens.
Rainer Castor hat noch die groessten Kenntnisse, wobei er ueberschaetzt wird. Oft gehen seine Ideen schon ins Esoterische. Als Ausbildung hat er ein paar Semester Bauingenieur studiert. Immerhin duerften wir ihm verdanken, dass Cerenkov-Strahlung in Perry Rhodan-Romanen erwaehnt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#497958) Verfasst am: 15.06.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Oha. Verzeihe einem Halbgebildeten: Ein Katalysator war für mich bisher eine chemische Angelegenheit, so viel ich weiß sind Enzyme solche Katalysatoren. Und weiterhin dachte ich, daß die Vorgänge bei einer Kernfusion mit Chemie wohl nichts zu tun haben, das ist Kernphysik. Und so dachte ich, daß Chemie Vorgänge sind, die sich auf molekularer Ebene abspielen, während die Kernphysik quasi "weiter unten" stattfindet, bei den Atomen und deren Bausteinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#498159) Verfasst am: 15.06.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Was mir gerade einfällt:
Zitat: | http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/m/mercant.htm |
Hier ist ein Bild von Mercant, soweit ich mich aber erinnern kann wird er immer als mit goldenem Haarkranz beschrieben, dh er ist blond, auch wird nicht erwähnt dass er einen Oberlippenbart trägt.
Kann sich da wer genauer erinnern?
Und Ras Dschubai ist doch sichtbar übergewichtig, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hamiller registrierter User
|
(#498199) Verfasst am: 15.06.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Oha. Verzeihe einem Halbgebildeten: Ein Katalysator war für mich bisher eine chemische Angelegenheit, so viel ich weiß sind Enzyme solche Katalysatoren. Und weiterhin dachte ich, daß die Vorgänge bei einer Kernfusion mit Chemie wohl nichts zu tun haben, das ist Kernphysik. Und so dachte ich, daß Chemie Vorgänge sind, die sich auf molekularer Ebene abspielen, während die Kernphysik quasi "weiter unten" stattfindet, bei den Atomen und deren Bausteinen. |
Ich hoffe, ich klang nicht zu schulmeisterlich, aber bei dem Forenthema hielt ich es fuer angemessen, wenn ich das ausfuehrlicher erlaeutere.
Bei mir gab es da genau den gegenteiligen Effekt, zwischen dem ganzen Hyperzeugs freue ich mich immer mal, wenn ich da mal Anleihen an richtige Physik finde.
Also der Begriff Katalysator wird in der Physik auch darum. Damit wird allgemein etwas bezeichnet, das sich bei Reaktionen nicht verbraucht, aber eine wichtige Rolle spielt, dass diese Rolle auch stattfinden kann. Meist handelt es sich halt um chemische Reaktionen, aber bei Kernreaktionen kommt so etwas auch vor.
Neben der Myon-Katalyse spielt der Kohlenstoff-Stickstoff-Zyklus fuer die Fusion in Sternen eine wichtige Rolle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Zyklus
Hier dient Kohlenstoff als Katalysator.
Hm, aber beim Eintrag zu Katalyse auf Wikipedia ist auch nur von chemischen Reaktionen die Rede.
Naja, ich habe bei Perry nie verstanden, was diese Stuetzmassen-Einspritzung bei Impulstriebwerken sollte. Das klingt doch eher nach Flugzeug-Motoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#498315) Verfasst am: 15.06.2006, 20:03 Titel: |
|
|
Hamiller hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich habe bei Perry nie verstanden, was diese Stuetzmassen-Einspritzung bei Impulstriebwerken sollte. Das klingt doch eher nach Flugzeug-Motoren. |
Das liegt daran, daß du offensichtlich unter "Impulstriebwerk" die Star Trek-Technik verstehst, bei DER ist keine Stützmasse nötig, dort wirken die "Antriebswellen" auf mysteriöse Weise direkt auf den Raum und treiben so das Schiff vorwärts.
Bei PR ist ein Impulstriebwerk eine Art normaler Raketenmotor, in dem, durch einen Fusionreaktor angetrieben, Stützmasse extrem erhitzt und beschleunigt ausgestoßen wird ... das Prinzip gibt es auch schon in der Realität ....
Bei PR wurde lediglich durch div. Kraftfelder (Kompressionsfelder ect. ) der Wirkungsgrad maximiert ...
Zitat: | Die Terraner übernahmen die Impulsantrieb-Technologie direkt am Anfang von den Arkoniden. So bezeichnete die arkonidische Fachterminologie die Wirkungsweise eines Impulstriebwerks (satr.: Tsohlt-Taärk) als die »... Ausstoßung eines in hyperstrukturellen Energiefeldern gebändigten, eingeengten und gleichgerichteten Partikelstroms von höchster Dichte und absoluter Lichtgeschwindigkeit ...«. Noch genauer wäre die Definition: »... kombinierte Nutzung von Kraftwirkungen des Einstein-Raumzeit-Kontiuums (Impulserhaltungssatz) und des Hyperraumes, erzielt durch katalytische Wirkung von Stützmasse in einem Hyperfeld ...«. |
Perrypedia ist dein Freund
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|