Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#498184) Verfasst am: 15.06.2006, 17:29 Titel: Alles ist schiefgelaufen... anno 33. |
|
|
Eine liebe Freundin liegt momentan im Krankenhaus auf der Entbindungsstation und erwartet ein Baby. Bei Gesprächen mit ihr fiel immer das Thema auf die recht starken Schmerzen, mit denen sie sich herum schlagen muss. Wörtlich meinte sie: das habe ich wohl der lieben Eva zu verdanken.
Auf den zweiten Blick macht diese Aussage aber keinerlei Sinn: laut christlicher Vorstellung starb doch ein gewisser Jesus für die Sünden der Menschheit – alles was vor seiner Zeit war ist also vergeben und vergessen.
Auch der Fall Adam & Eva? Seltsam, die Schuld wird vom Menschen genommen, aber die miesen Konsequenzen bleiben erhalten… bei logischer Betrachtung müsste jeder von uns seinen Urlaub im Paradies verbringen können, der Grund für den Rausschmiss ist doch zu den Akten gelegt worden, oder etwa nicht?
Irgendwie sieht das für mich so aus: der „liebe“ Herr wollte nur sein eigenes Gewissen (oder besser: seine Willkür und sein völliges Versagen) reinwaschen.
Hm… und jetzt auch noch Dankbarkeit für diese Tat fordern?
Deacan
PS: weiß jemand, wie die Christenheit das interpretiert, ohne die Logik zu verspotten?
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#498190) Verfasst am: 15.06.2006, 17:38 Titel: Re: Alles ist schiefgelaufen... anno 33. |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: | PS: weiß jemand, wie die Christenheit das interpretiert, ohne die Logik zu verspotten? | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#498196) Verfasst am: 15.06.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Die Erbsünde bleibt, nur wer an Jesus glaubt, wird davon befreit. Belohnung erfolgt beim Jüngsten Gericht.
Was die Logik angeht: Da gibt es nichts, was die Logik nicht verspottet.
Ansonsten haben wir Frauen doch eher jeden Grund, stolz auf die Figur der Eva zu sein. Immerhin war sie es, die vom Baum der Erkenntnis essen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#498228) Verfasst am: 15.06.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ansonsten haben wir Frauen doch eher jeden Grund, stolz auf die Figur der Eva zu sein. Immerhin war sie es, die vom Baum der Erkenntnis essen wollte.  |
Nur, weil sie von einem phallusähnlichen Wesen, welches angeblich Hintergedanken hatte, dazu überredet wurde
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#498336) Verfasst am: 15.06.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Eben. Und durchgezogen hats dann auch mal wieder jemand anders
Ich mag derlei Fragen. Einer meiner persönlichen Favoriten ist die der ungeborenen Kinder: Kommen die nun in die Hölle oder doch nur (neumodisch-lasch) ins Fegefeuer oder ein ähnliches, nur ihnen erschaffenes Kompartiment?
Jeder denkende Christ wird wohl eine der beiden Möglichkeiten bejahen, nur die geistliche Führung hat soweit ich weiß auf einem Konzil festgelegt, man könne sich darauf verlassen, dass Gott wolle, dass "alle Menschen gerettet werden".
Irgendwie bin ich ja doch froh, dass wir diese Kultur hier haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#498408) Verfasst am: 15.06.2006, 21:36 Titel: |
|
|
Bereits jetzt könnte aller Schmerz entfernt werden als Folge der Sünde, dann müsste aber das Endgericht schon jetzt stattfinden und die Sünder = Ungläubigen sofort in den Feuerofen kommen
Weil die Sünder erst noch ein bisschen weitersündigen dürfen, bleibt die Sünde in der Welt erst noch ein bisschen erhalten bis zum Endgericht
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#498428) Verfasst am: 15.06.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das wir uns bereits alle in der Hölle befinden?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#498495) Verfasst am: 15.06.2006, 23:14 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das wir uns bereits alle in der Hölle befinden?! |
Wenn das so ist, dann ist für uns der Satanismus die einzig richtige Religion
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#498497) Verfasst am: 15.06.2006, 23:15 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das wir uns bereits alle in der Hölle befinden?! |
Ja, allerdings wäre deren Darstellung in den religiösen Schriften arg übertrieben; so übel finde ich es hier gar nicht mal.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#498503) Verfasst am: 15.06.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja auch, seit wann wir uns in der Hölle befinden.
Wenn die Bibel das von Gott inspirierte Werk seines Willens ist, dann ist das Christentum die Religion des Höllenfürsten, weil dieser der Gott der Hölle ist.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#498556) Verfasst am: 16.06.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nur, weil sie von einem phallusähnlichen Wesen, welches angeblich Hintergedanken hatte, dazu überredet wurde  |
Immerhin hat sie dem eiinzigen im Paradies geglaubt, der die Wahrheit gesagt hat. Schliesslich hat Gott behauptet, dass man des Todes sei, wenn man vom Baum der Erkenntnis isst, und die Schlange hat gesagt, dass dem nicht so sei, und recht hatte sie.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|