Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommunikationsprobleme zwischen Sender und Empfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#498831) Verfasst am: 16.06.2006, 12:43    Titel: Kommunikationsprobleme zwischen Sender und Empfänger Antworten mit Zitat

Ihr kennt das doch bestimmt auch: Eine Botschaft, die vom Sender zum Empfänger geht, kommt beim Empfänger vollkommen anders an, als sie vom Sender gemeint war.

Mir selber passiert sowas häufig, sowohl als Sender als auch als Empfänger. Letzteres ist gerade heute wieder passiert:

Wir hatten heute Sportunterricht und da ich nächstes Mal nicht kann, da ich ein Gespräch habe, habe ich das der Dozentin heute auch schon gesagt. Meine Anleiterin war auch dabei, und meinte dann scherzhaft, ob ich auch zum Hurricane-Festival nach Scheeßel ginge, obwohl sie wusste, dass ich eben dieses Gespräch beim nächsten Mal habe.

Nun sollte man so etwas, alleine für sich genommen, sicher nicht überbewerten, aber dennoch die Frage: Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Welche Strategien gibt es?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Latenight
registrierter User

Beitrag(#498873) Verfasst am: 16.06.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine pauschale Strategie kenn ich nicht.

Aber ich hatte erst in dieser Woche eine solche Sender-Empfänger Situation, bei der ich gemerkt habe, dass sie eskaliert, aber keine Ahnung hatte, wie ich das verhindern kann.

Mit drei Kumpels stand ich lustig auf einer Wiese vor der Uni als ein Promotion-Mädel von bet-and-win kam. Das übliche Spielchen "Sprecht ihr deutsch" "Mögt ihr Fußball?" bla bla.
Besonders interessiert war keiner von uns, aber sie hat sich nicht besonders beirren lassen.
Über drei Minuten hat sie uns irgendwas von Accounts erklärt, die wir eröffnen können und wo wir 20 Euro gutgeschrieben bekommen, wenn wir 5 einzahlen...
Auf jeden Fall fragt sie mich dann: "Und willst du einen Account eröffnen?"
Drauf ich: "Nein will ich nicht."
"Aber ist doch ein interessantes Angebot..."
"Sei mir nicht böse, mich interessieren weder Wetten, noch bet-and-win."

Und dann sie: "Warum hast du das nicht eher gesagt?"
"Wie bitte? Du hast uns doch angesprochen und es dürfte nicht besonders schwer gewesen sein, zu merken, dass wir nicht grad im Wettfieber sind."
"Ja dann sags doch gleich! Ist echt Scheiße von euch Studenten, dass ihr mich immer alles erzählen lasst und euch dann einfach hinstellt 'Nö interessiert mich nicht'."

Dann wieder ich: "Du hast dich eben schwer abbringen lassen und außerdem wollte dich niemand vor den Kopf stoßen, wenn du's selbst schon nicht merkst."
Sie: "Ne find ich echt das letzte..."

Ich wieder: "Jetz mach doch mal halblang, keiner will dir was Böses. Ich maul dich ja auch nicht an, weil es mich nervt, dass man hier keine 10m gehen kann, ohne dass dir jemand nen Flyer in die Hand drückt oder dich wegen irgendwas anlabert."
Sie:" Jetz werd nicht persönlich, ich mach nur meinen Job und muss mein Geld verdienen."

Ich wieder:"Dir macht doch keiner nen Vorwurf, seit zwei Minuten schimpfst du auf mich ein. Und jetzt lass mich bitte in Ruhe und geh. Wir wollten nichts von dir und ich sehe keinen Grund, warum ich mich hier vor dir ständig für was rechtfertigen soll, was ich nicht getan hab. Lass deinen Frust an anderen Leuten aus."

Dann hat sie noch gemeint, ich soll mein "Maul" halten und ist gegangen.

Langer Rede kurzer Sinn, manchmal kommt zusammen, dass Signal und Empfänger komplett auf unterschiedlichen Wellenlängen sind und dass es dazu noch um ein anderes Problem geht, als worüber dem Wortsinn nach gesprochen wird.
Keine Ahnung, wie man da rauskommt, wenn man drinsteckt. Ich wollt dem Mädel auch nur versichern, dass es keiner böse mit ihr meint und egal was ich gemacht hab, sie ist immer mehr ausgetickt. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#498880) Verfasst am: 16.06.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Aber ich hatte erst in dieser Woche eine solche Sender-Empfänger Situation, bei der ich gemerkt habe, dass sie eskaliert, aber keine Ahnung hatte, wie ich das verhindern kann.

Gleich nach der ersten Frage mit einem Lächeln im Gesicht sagen: "Ich kauf nix."
Latenight
registrierter User

Beitrag(#498888) Verfasst am: 16.06.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht Sehr glücklich
GiordanoBruno
...

Beitrag(#498902) Verfasst am: 16.06.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

andere sender empfänger problematik.
Als nicht Berliner in Berlin. Wenn du dann vielleicht noch Österreichische Umgangsformen gewöhnt bist, bist du ein ganz ganz armes Schwein...

Traurig

gb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz