Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#498834) Verfasst am: 16.06.2006, 12:47 Titel: Oberflächlichkeiten |
|
|
Ich bin ja ein Typ, der sich mit oberflächlichen Small-Talk-Diskussionen oft nicht zufrieden gibt, bzw. der derzeit nach tieferem sucht, psychisch gesehen. Deswegen nerven mich manchmal Diskussionen, die oberflächlich sind (wie z. B. wie ist das Wetter oder wie gehts...)
Wie steht Ihr dazu? Mögt Ihr oberflächliche Diskussionen oder seid Ihr auch jemand, der tendenziell nach tieferem, psychisch-emotional gesehen, sucht?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#498869) Verfasst am: 16.06.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Da spricht der Richtige.
Nicht böse sein, Kräbbchen, aber gerade Du bringst schon des Öfteren recht unsinnige, oberflächliche Diskussionsbeiträge. Und in Sachen Wissenschaft z.B. kann ich mich eigentlich an kein einziges Posting von Dir erinnern.
Ansonsten:
Es muß für alles Platz sein, sowohl fürs hochgeistige a la "Wissenschaft und Technik" als auch fürs zwanglose Plaudern wie im Clubraum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#498877) Verfasst am: 16.06.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Bei oberflächlichem Smalltalk gehts ja nicht so sehr um das was man sagt.
Sondern eher darum, dass man in einer angenehmen Atmosphäre Kontakt zueinander hat. In gewisser Weise ein Ritual, mit dem man Vertraulichkeit aufbaut, ohne in wirklich persönlichen Dingen rumzustochern.
Manchmal kann das natürlich lästig sein. Andererseits ist man nicht immer zu tiefschürfendem Diskurs aufgelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#498882) Verfasst am: 16.06.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Bei oberflächlichem Smalltalk gehts ja nicht so sehr um das was man sagt.
Sondern eher darum, dass man in einer angenehmen Atmosphäre Kontakt zueinander hat. |
Ich weiß nicht mehr, wo das stand: "90% der Kommunikation dient dazu, uns gegenseitig zu versichern, daß wir uns alle lieb haben."
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#498892) Verfasst am: 16.06.2006, 13:36 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Bei oberflächlichem Smalltalk gehts ja nicht so sehr um das was man sagt.
Sondern eher darum, dass man in einer angenehmen Atmosphäre Kontakt zueinander hat. |
Ich weiß nicht mehr, wo das stand: "90% der Kommunikation dient dazu, uns gegenseitig zu versichern, daß wir uns alle lieb haben." |
Ich denk es sind sogar mehr.
Wir sind Soziale Tiere und deshalb ist beides wichtig. Wenn du dich nicht riechen kannst kommt auch kein Gespräch dabei herraus.
Und abgesehen davon ist nichts blöder wie ein Rangkampf , der über die quasi Rationelle Argumente geführt wird.
Sieht tiefsinnig aus, ist aber nichts anderes wie "Ich Tarzan, du Tarzan"
Gruss ans Nordmeer. gb
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#498908) Verfasst am: 16.06.2006, 13:50 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein Typ, der sich mit oberflächlichen Small-Talk-Diskussionen oft nicht zufrieden gibt, bzw. der derzeit nach tieferem sucht, psychisch gesehen. |
Geht mir ähnlich. Zu Small-Talk bin ich regelrecht unfähig. Ich kann das Spiel mitmachen, wenn der andere es beginnt und gut beherrscht, aber betretenes Schweigen durchbrechen um das Spiel zu beginnen, das krieg' ich nur schwer hin.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#498938) Verfasst am: 16.06.2006, 14:20 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein Typ, der sich mit oberflächlichen Small-Talk-Diskussionen oft nicht zufrieden gibt, bzw. der derzeit nach tieferem sucht, psychisch gesehen. Deswegen nerven mich manchmal Diskussionen, die oberflächlich sind (wie z. B. wie ist das Wetter oder wie gehts...)
Wie steht Ihr dazu? Mögt Ihr oberflächliche Diskussionen oder seid Ihr auch jemand, der tendenziell nach tieferem, psychisch-emotional gesehen, sucht? |
Kommt auf die Mischung an. Manchmal bietet ein oberflächlicher oder humorvoller Thread eine willkommene Abwechslung zum Tiefendenken. Aber die grundlegende Ernsthaftigkeit eines Forum wie die des FGH sollte natürlich durch überwiegend tiefergehende Diskussionen bezeugt werden.
Metakommunikation ist wichtig.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#498940) Verfasst am: 16.06.2006, 14:21 Titel: |
|
|
smalltalk musste ich lernen.
ich finds immer noch sinnlos, habe aber erkannt das es andere nicht für sinnlos halten.
das nutze ich manchmal aus, und es fällt mir auch nicht mehr schwer, da ich die regeln diese "spiels" - wie schon gesagt - ausreichend gelernt hab.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 16.06.2006, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#498945) Verfasst am: 16.06.2006, 14:24 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Zu Small-Talk bin ich regelrecht unfähig. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#498949) Verfasst am: 16.06.2006, 14:27 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Zu Small-Talk bin ich regelrecht unfähig. |
Ich auch. |
Ich auch.
Wollen wir über unsere Unfähigkeit smalltalken?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#498955) Verfasst am: 16.06.2006, 14:32 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | smalltalk musste ich lernen.
ich finds immer noch sinnlos, habe aber erkannt das es andere nicht für sinnlos halten.
das nutze ich manchmal aus, und es fällt mir auch nicht mehr schwer, da ich die regeln diese "spiels" - wie schon gesagt - ausreichend gelernt hab. |
Smalltalk ist im z.B. Vertriebsbereich einer Firma sinnvoll um ein Verkaufsgespräch anzustoßen, als Ice-Crusher sozusagen. Privat kennen wir doch auch bestimmt alle den Smalltalk mit "alten" Bekannten die man zufällig trifft, die man aber eigentlich nicht mehr treffen wollte und die dann dämlicherweise einen auch noch nach der Telefonnummer fragen, nur um die Unsicherheit ob der Situation zu kaschieren. Zum Glück rufen die dann trotzdem nie an Smalltalk als Notlüge.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#498957) Verfasst am: 16.06.2006, 14:35 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wollen wir über unsere Unfähigkeit smalltalken? |
In Foren kann ich das besser, da merkt ja niemand, wie lange ich überlege, was ich schreiben werde. Ich bezog mich natürlich nur auf Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#498961) Verfasst am: 16.06.2006, 14:38 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wollen wir über unsere Unfähigkeit smalltalken? |
In Foren kann ich das besser, da merkt ja niemand, wie lange ich überlege, was ich schreiben werde. Ich bezog mich natürlich nur auf Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. | Ich meinte, den Satz über den zitierten durchaus ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#498967) Verfasst am: 16.06.2006, 14:41 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich meinte, den Satz über den zitierten durchaus ernst. |
Das wollte ich auch nicht bestreiten. Ich habe Deine Aussage nur als Aufhänger missbraucht, um meine Aussage zu präzisieren. Sorry dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#499039) Verfasst am: 16.06.2006, 16:09 Titel: Re: Oberflächlichkeiten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein Typ, der sich mit oberflächlichen Small-Talk-Diskussionen oft nicht zufrieden gibt, bzw. der derzeit nach tieferem sucht, psychisch gesehen. Deswegen nerven mich manchmal Diskussionen, die oberflächlich sind (wie z. B. wie ist das Wetter oder wie gehts...)
Wie steht Ihr dazu? Mögt Ihr oberflächliche Diskussionen oder seid Ihr auch jemand, der tendenziell nach tieferem, psychisch-emotional gesehen, sucht? |
Kannst du ein Beispiel dafür geben, was du unter Small-Talk und was unter psychisch-emotionaler Tiefe verstehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#499054) Verfasst am: 16.06.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Und in Sachen Wissenschaft z.B. kann ich mich eigentlich an kein einziges Posting von Dir erinnern.
|
Was schlichtweg daran liegt, dass mich das nicht sehr interessiert.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#499451) Verfasst am: 16.06.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#499496) Verfasst am: 16.06.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
www.wetter.com
(War das guter oder schlechter Small-Talk?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#499506) Verfasst am: 16.06.2006, 21:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
www.wetter.com
(War das guter oder schlechter Small-Talk?) |
Schlecht.
Besser: "Hoffentlich wird es sonnig. Ich will nämlich morgen schwimmen gehen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#499507) Verfasst am: 16.06.2006, 21:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
www.wetter.com
ganz schlecht, kolja, also als small-talk! damit würgst du ja sofort aufkeimendem small-talk ab
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#499519) Verfasst am: 16.06.2006, 21:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
Es soll ja sonnig werden, aber ich hoffe ja auf Tornados, die sind so cool.
Also letztes Jahr, da hab ich einen gesehen, Mensch ich sag dir...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#499525) Verfasst am: 16.06.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
 |
Wie willst du denn vom Tornado wieder aufs persönliche kommen und das Mädel auf ein Date einladen?
Ach, ich weiß schon. Der Tornado war so stürmisch. Fast so stürmisch, wie ich im Bett. Apropos, was hast du denn heute Abend vor....
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#499526) Verfasst am: 16.06.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
www.wetter.com
ganz schlecht, kolja, also als small-talk! damit würgst du ja sofort aufkeimendem small-talk ab  | Und wie wär's, wenn wir einige Meteorologen dazu einladen, die Wetterprognose zu erläutern? Dann könnte man den Small-Talk doch überspringen und dem Ganzen gleich eine wissenschaftliche Note verleihen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499534) Verfasst am: 16.06.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
 |
Wie willst du denn vom Tornado wieder aufs persönliche kommen und das Mädel auf ein Date einladen?
... |
Mädel? Ich? nix
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#499536) Verfasst am: 16.06.2006, 21:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
 |
Ach, ich weiß schon. Der Tornado war so stürmisch. Fast so stürmisch, wie ich im Bett. Apropos, was hast du denn heute Abend vor.... |
Das geht noch viel plumper, du Anfänger. Was meinst du, wozu Tornados so lange Schläuche haben?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#499543) Verfasst am: 16.06.2006, 21:33 Titel: |
|
|
hmmm... bist Du Engländer?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#499548) Verfasst am: 16.06.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
 |
Ach, ich weiß schon. Der Tornado war so stürmisch. Fast so stürmisch, wie ich im Bett. Apropos, was hast du denn heute Abend vor.... |
Das geht noch viel plumper, du Anfänger. Was meinst du, wozu Tornados so lange Schläuche haben? |
Werd' ich demnächst testen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499560) Verfasst am: 16.06.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weiß zufällig jemand wie morgen das Wetter werden soll?  |
hmmm... bist Du Engländer?!  |
Nein. Norddeutscher. Was das Wetter angeht - ist so ähnlich wie Engländer.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#499586) Verfasst am: 16.06.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schlecht. Besser: "Hoffentlich wird es sonnig. Ich will nämlich morgen schwimmen gehen." |
Das wäre aber gelogen.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ganz schlecht, kolja, also als small-talk! damit würgst du ja sofort aufkeimendem small-talk ab  |
Stimmt, das war sogar meine Absicht.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Und wie wär's, wenn wir einige Meteorologen dazu einladen, die Wetterprognose zu erläutern? Dann könnte man den Small-Talk doch überspringen und dem Ganzen gleich eine wissenschaftliche Note verleihen... |
Klingt schon viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#499588) Verfasst am: 16.06.2006, 22:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Und wie wär's, wenn wir einige Meteorologen dazu einladen, die Wetterprognose zu erläutern? Dann könnte man den Small-Talk doch überspringen und dem Ganzen gleich eine wissenschaftliche Note verleihen... |
Klingt schon viel besser.  |
das hätte dann aber nix mit small-talk zu tun
und du fragtest ja danach, ob das eine gute erwiderung für small-talk wäre
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|