Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Reale" Begriffsdeutungen des Islams
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499922) Verfasst am: 17.06.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen haben viele Bayern auch eine weit dunklere Hautfarbe als die käsefarbigen Friesen.

stimmt nicht. es ist jedenfalls nicht durch eine genetisch unterschiedliche pigmentierung bedingt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499935) Verfasst am: 17.06.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen haben viele Bayern auch eine weit dunklere Hautfarbe als die käsefarbigen Friesen.

stimmt nicht. es ist jedenfalls nicht durch eine genetisch unterschiedliche pigmentierung bedingt.

Ich hab nur gesagt dass viele Bayern dunkelhäutiger aussehen. Woran das liegt habe ich bisher nicht zu vermuten gewagt.

Bei Waldi Hartmannn vllt am vielen Sitzen bei Weißbier im Biergarten im Sommer z. B. ? Am Kopf kratzen
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499945) Verfasst am: 17.06.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Ich hab nur gesagt dass viele Bayern dunkelhäutiger aussehen. Woran das liegt habe ich bisher nicht zu vermuten gewagt.

Bei Waldi Hartmannn vllt am vielen Sitzen bei Weißbier im Biergarten im Sommer z. B. ? Am Kopf kratzen

ich denke wirklich, dass das eine rolle spielt. im ernst. in bayern ist es definitiv sonniger.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500003) Verfasst am: 17.06.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
eines würde mich aber dennoch interessieren:
warum hat dieses "nichtstun" trotzdem die integration von südeuropäern, tamilen, indern, vietnamesen, etc. pp. in zweiter, dritter generation nicht verhindert? warum scheint gerade die integration von muslimsichen einwanderern (oder auch derer, die hiergeborenen mit entsprechedem migrationshintergrund) nicht zu klappen?

Zum Einen spielt sicher die Situation in den Herkunftsländern eine Rolle, die bestimmt, in welchen Bahnen die Menschen überhaupt zu denken gelernt haben. Zum Andern ist es dann auch eine Frage, wie man mit diesen Zuwanderern und deren Kindern umgeht.
Was meinst Du wohl, wie sehr sich ein Kind italienischer Zuwanderer integrieren könnte, wenn es so wie z.B. Türken nicht als Einheimischer akzeptiert würde, obwohl es hier geboren wurde, vielleicht nicht mal mehr die Sprache der Eltern beherrscht, und die Staatsbürgerschaft besitzt?

Bei anderen Zuwanderergruppen würde ich nicht generell davon ausgehen, dass die Integration tatsächlich besser funktioniert - oft sogar schlechter, weil die sich trotz Anerkennung nicht integrieren wollen.
Die chinesische Grossfamilie, die das Chinarestaurant bei mir gleich um die Ecke betreibt, lehrt ihren Kindern nicht die deutsche Sprache, schickt sie mit 6 jahren nach China, um dort in die Schule zu gehen, und holt sie dann wieder zurück, damit sie in den Betrieben (es sind mehrere) arbeiten. Beziehungen gibt es nur mit Chinesen aus der Heimat. Kontakt zu Einheimischen gleich Null - ausser bei denen, die Kontakt zu den Gästen haben.
Ich kenne hier auch eine indische Familie, in der die Frau bestenfalls eine rechtlose Gebärmaschine ist, die ausschliessslich "Frauenarbeit" zu erledigen hat.
usw.
Es ist bloss eine Frage, was von den Medien thematisiert wird, und davon hört man nichts. Meiner beobachtung nach geht dies seltsamerweise mit dem einher, was diese Zuwanderer anbieten. Wenn einer eine Pizzeria hat, interessiert es nicht, wenn dessen Frau nicht arbeiten darf, sondern eine italienische Mama sein muss. Wenn einer ein Chinarestaurant betreibt, interessiert es nicht, ob die sich in die Gesellschaft einfügen. Wenn einer die Lust auf Exotik befriedigt, und einen Laden mit indischen Dekostücken für die Wohnung betreibt, fragt man nicht nach, ob dieser lieber auch bei uns die Hindu-Witwenverbrennung eingeführt sehen will.
Bei Türken, oder Arabern vermutet man aber immer das schlimmste, Kebabbuden sind Verbrechertreffs, und eine jedes Kind aus solchen Familien gilt automatisch als schwierig, solange es nicht seine Herkunft gänzlich verleugnet, und zu einem Einheimischen-Klon wird, und selbst dann bleibt es ein Türke, ein Araber, ein potenzieller Gotteskrieger, der nichts anderes im Kopf hat, als die Regierung zu stürzen, deutschen frauen die Burka zu verpassen, und im Keller Bomben bastelt.

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500006) Verfasst am: 17.06.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Türken wären mir ja, wie alle anderen Ausländer, herzlichst willkommen, da gibts kein Zittern.

An dem Tag, an dem die Türkei der EU beitritt, trete ich in die FPÖ ein. Erbrechen

noc

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500014) Verfasst am: 17.06.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
2.Deutschpflicht in Moscheen

Wie wäre es mit Deutschpflicht in Zen-Dojos? Schliesslich waren einige japanische Zenklöster Brutstätten des japanischen Faschismus.
Oder wie wäre es mit Deutschpflicht in irischen und schottischen Pubs? Schliesslich handeln nicht gerade wenige der Traditionals von Kampf und dem Einsatz in Kolonialarmeen.

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500016) Verfasst am: 17.06.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Türken wären mir ja, wie alle anderen Ausländer, herzlichst willkommen, da gibts kein Zittern.

An dem Tag, an dem die Türkei der EU beitritt, trete ich in die FPÖ ein. Erbrechen

noc

gwarpy

Übrigens möglicherweise auch in die katholische Kirche, die dann wohl das letzte Bollwerk gegen den Islam sein wird in Europa.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500023) Verfasst am: 17.06.2006, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nun, es gibt ja dass Konzept der "privilegierten Partnerschaft, für das auch die CDU steht.

Während die EU-Reife der Türkei (zu recht) diskutiert wird, ist man aber auf einem Auge blind, wenn es darum geht, wie EU-reif manches EU-Land eigentlich ist:
Das schaurige Bundesland
Anton Pelinka hat folgendes geschrieben:
Ein Besuch im Süden Österreichs, das ist auch eine schauderhafte Zeitreise in einen politischen Jurassic Park. Was anderswo nur mehr in Archiven nachzulesen ist oder auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt wurde, erlebt man hier noch hautnah.

- Da gibt es eine völker- und verfassungsrechtliche Bestimmung, die die slowenische Minderheit schützen sollte, aber von den Regierenden seit mehr als fünfzig Jahren nicht umgesetzt worden ist.

- Dann fällt endlich der Verfassungsgerichtshof ein Erkenntnis, das dieses Versäumnis verurteilt. Doch sofort setzen politische Verhandlungen ein, ob der Richterspruch überhaupt umgesetzt werden soll.

- Hier lebt eine Minderheit, über deren international verbriefte Rechte nun die Mehrheit per Volksentscheid entscheiden soll.

- Es herrscht ein Landeshauptmann, dem der Landtag schon einmal wegen seiner den Nationalsozialismus verharmlosenden Aussagen das Misstrauen ausgesprochen hat. Er wird danach allerdings von über 40 Prozent der Bevölkerung gewählt.

- Hier kommen Vertreter aller Traditionsparteien alljährlich am Ulrichsberg mit der SS-Kameradschaft zusammen, um NS-Orden zur Schau zu stellen. Die Kameraden von der Waffen-SS werden dann vom Landeshauptmann als »anständig« gelobt.

- Eine auf Bundesebene regierende Partei will hier mit Absagen an den Rechtsstaat in Kärnten einen Wahlerfolg erringen.

- Da gibt es Gemeinden, die Mehrsprachigkeit im vereinten Europa nicht als Wettbewerbsvorteil, sondern als Bedrohung empfinden.

- Hier leben Bundesräte, die behaupten, brutale Verfolgungen in Kärnten hätten erst 1945 begonnen – und deren Opfer seien schwer belastete Nationalsozialisten gewesen.

Als Kärntner kann ich sagen, dass dies noch eine sehr harmlose Darstellung der Zustände ist.

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500030) Verfasst am: 17.06.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

noc

gwarpy

Übrigens möglicherweise auch in die katholische Kirche, die dann wohl das letzte Bollwerk gegen den Islam sein wird in Europa.

Und Du willst ernsthaft behaupten, Du würdest für die Freiheit eintreten? Du sucht Dir bloss aus, welch reaktionäre Einrichtung am besten zu Deinen reaktionären Ansichten passt.

Übrigens lagen zwischen den zitierten Aussagen gerade mal 12 Minuten, in denen Du Dich um 180 Grad gedreht hast. Das nenne ich mal eine gefestigte Meinung.

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500040) Verfasst am: 17.06.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

noc

gwarpy

Und Du willst ernsthaft behaupten, Du würdest für die Freiheit eintreten? Du sucht Dir bloss aus, welch reaktionäre Einrichtung am besten zu Deinen reaktionären Ansichten passt.

Übrigens lagen zwischen den zitierten Aussagen gerade mal 12 Minuten, in denen Du Dich um 180 Grad gedreht hast. Das nenne ich mal eine gefestigte Meinung.

gwarpy

Ich habe NICHTS gegen Ausländer, aber ich will keine Mohammedaner hier haben.

Verstehst Du es jetzt? Pillepalle

Da Du offenbar zu den eher langsamen gehörst:

Ich habe nichts gegen Türken, weil sie Türken sind. Es ist aber ein Tatsache, daß die Türken sehr viele reaktionäre Elemente in ihren eigenen Reihen haben - und wenn man viele Türken reinläßt, dann wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung ergeben, daß da auch viele Mohammedanerfundis dabei sind, inkl. Kopftüchern, Ehrenmorden, Zwangsehen und ähnlichem Scheiß.

Genau DAS ist es, was verhindert werden muß.

Türken, die keine Mohammedaner sind, fallen bei mir in die Kategorie "willkommene Ausländer, versuchts mal, Euer Glück bei uns zu machen".
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500045) Verfasst am: 17.06.2006, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ein Türke Moslem ist, ist er dann kein Türke mehr? Und wenn dieser Moslem seine Frau nicht unterdrückt, niemanden bekehren will, und keinen Gottesstaat errichten will, ist er dann kein Moslem mehr, obwohl er fünfmal täglich gen Mekka betet?

Entweder Du verstehst es nicht, Dich verständlich zu artikulieren, oder Du widersprichst Dir selbst.

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500048) Verfasst am: 17.06.2006, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ein Türke Moslem ist, ist er dann kein Türke mehr? Und wenn dieser Moslem seine Frau nicht unterdrückt, niemanden bekehren will, und keinen Gottesstaat errichten will, ist er dann kein Moslem mehr, obwohl er fünfmal täglich gen Mekka betet?

Entweder Du verstehst es nicht, Dich verständlich zu artikulieren, oder Du widersprichst Dir selbst.

gwarpy

Sobald einer an Allah, Mohammed und / oder den Koran glaubt ist er ein Mohammedaner und sollte nicht hereingelassen werden.

Da ist es mir auch egal, wenn er aus Ungarn, Tschechien oder von mir aus auch Spanien kommt.

Türken, die keine Mohammedaner sind, sind für mich eher sowas wie Italiener, Jugoslawen oder Griechen - also Leute, die aus dem Süden kommen und recht leiwand drauf sind. Herzlich Willkommen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#500109) Verfasst am: 17.06.2006, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts gegen Türken, weil sie Türken sind. Es ist aber ein Tatsache, daß die Türken sehr viele reaktionäre Elemente in ihren eigenen Reihen haben - und wenn man viele Türken reinläßt, dann wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung ergeben, daß da auch viele Mohammedanerfundis dabei sind, inkl. Kopftüchern, Ehrenmorden, Zwangsehen und ähnlichem Scheiß.

das ist eine banalität, derer sich hier jeder bewußt ist. diese diskrepanz in der relativen häufigkeit des auftretens von relevanten extremisten ist aber schlicht nicht hoch genug, um eine völlige isolation zu rechtfertigen.
sparkle
usual suspect

Beitrag(#500124) Verfasst am: 17.06.2006, 05:02    Titel: Tunnelblick? Antworten mit Zitat

Es ist mir schon oefter aufgefallen: Einige von Euch habe offensichtlich schlechte Erfahrungen (z.B. mit Moslems oder Leuten, die dafuer gehalten werden) gemacht. Aber stimmt das auch mit der Realitaet ueberein? Wer von Euch hat schon einmal unter Moslems gelebt? Wer von Euch hat nicht nur Moslem-Feinde, sondern auch Freunde? Woher nehmt Ihr Eure Meinungen? Nur aus Deutschland/Oesterreich/Schweiz? Ich finde im Generellen den Umgang mit Moslems sehr sehr angenehm. Radikale gibt es ueberall. Nur momentan hat sich die Welt auf radikale Moslems eingeschossen. Das wird sich in ein paar Jaehrchen sicher aendern. Dann wird sich alles auf ein neues Feindbild stuerzen. Bis dahin aber sollten wir daran denken, dass ein vernuenftiger Atheist sehr viel mit einem vernuenftigen Christen oder Moslem oder whatever gemeinsam hat. Und dass das Verbindende ueberwiegt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#500152) Verfasst am: 17.06.2006, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

also doc, ich ich kann mir dich zur zeit eher in einer totalitären diktatur vorstellen, als in einer wehrhaften demokratie. deine paranoia ist erschreckend, und deine daraus folgende wahl der verbündeten ebenso. deine argumentation ist keinen deut besser, als die von religiösen fanatikern.

viel spass noch! Argh Komplett von der Rolle
Shadaik
evolviert

Beitrag(#500206) Verfasst am: 17.06.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Andererseits ist die Türkei aber auch eine arabische Nation.

Autsch

Da ziehts auch mich zusammen. Türken sind zumindest schonmal keine Araber.

Ihr habt beide nicht mitbekommen, was ich meine.
Nämlich die religiös-kulturelle prägung.

Ob die nebenbei noch als Turkvolk genetisch und linguistisch mit den Mongolen enger verwandt sind interessiert mich dabei nicht, solange das keine signifikanten Auswirkungen auf die heutige Kultur dort hat.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#500220) Verfasst am: 17.06.2006, 10:58    Titel: Re: Tunnelblick? Antworten mit Zitat

sparkle hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch hat nicht nur Moslem-Feinde, sondern auch Freunde?
Eine gute Muselmännin(leider ihrem Mann etwas unterwürfig) viele schlechte Muselmänner. Muselfreunde habe ich zur Zeit keine
Zitat:

Woher nehmt Ihr Eure Meinungen? Nur aus Deutschland/Oesterreich/Schweiz?
Österreich.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500311) Verfasst am: 17.06.2006, 13:19    Titel: Re: Tunnelblick? Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Muselfreunde habe ich zur Zeit keine

Wenn ich mir Deine Wortwahl ansehe, wundert mich das gar nicht.

gwarpy
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500322) Verfasst am: 17.06.2006, 13:29    Titel: Re: Tunnelblick? Antworten mit Zitat

sparkle hat folgendes geschrieben:
Wer von Euch hat schon einmal unter Moslems gelebt? Wer von Euch hat nicht nur Moslem-Feinde, sondern auch Freunde? Woher nehmt Ihr Eure Meinungen?

Ich habe mit einem Moslem in einer WG gewohnt, habe Freunde und Bekannte unter Moslems (Frauen und Männer!), hatte immer moslemische Arbeitskollegen, etc.

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500323) Verfasst am: 17.06.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will gar keine Mohammedaner als Freunde. Wer dieser fürchterlichen "Religion" angehört, der ist für mich indiskutabel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#501110) Verfasst am: 18.06.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will gar keine Mohammedaner als Freunde. Wer dieser fürchterlichen "Religion" angehört, der ist für mich indiskutabel.

Ich mag keinen bananen, ich würde auch nie welche probieren.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501117) Verfasst am: 18.06.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mohammendaner sind extrem anders als ich. Ihre Moral, ihr Glaube, etc... da führt kein Weg zueinander.

Bestenfalls würde mich so einer langweilen, weil man mit ihm ja nichts machen kann - kein Bier trinken, keine Geschichten mit Mädels, nichts.

Mohammedaner - nein danke.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#501119) Verfasst am: 18.06.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mohammendaner sind extrem anders als ich. Ihre Moral, ihr Glaube, etc... da führt kein Weg zueinander.

Bestenfalls würde mich so einer langweilen, weil man mit ihm ja nichts machen kann - kein Bier trinken, keine Geschichten mit Mädels, nichts.

Das was du beschreibst, sind allerdings Moselms, die die Vorschriften ihres Glaubens eng befolgen. Nun gibt es - wie unter Christen - jede Menge, die dies ziemlich locker sehen. Und gibt es neuerdings in Dönerbuden keinen Alkohol mehr? Fasten tatsächlich alle Moslems während des Ramadan?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501120) Verfasst am: 18.06.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Das was du beschreibst, sind allerdings Moselms, die die Vorschriften ihres Glaubens eng befolgen. Nun gibt es - wie unter Christen - jede Menge, die dies ziemlich locker sehen. Und gibt es neuerdings in Dönerbuden keinen Alkohol mehr? Fasten tatsächlich alle Moslems während des Ramadan?

Mir reicht schon der Glaube an Allah. Wer sich davon nicht distanziert der ist für mich indiskutabel.

Ich gebe mich ÜBERHAUPT NICHT mit religiösen Menschen ab, sie sind für mich auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe stehengeblieben, da sie noch immer einen unsichtbaren Freund und Märchengeschichten für real existierend halten. Das ist auch eine Frage des Niveaus.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#501121) Verfasst am: 18.06.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir reicht schon der Glaube an Allah. Wer sich davon nicht distanziert der ist für mich indiskutabel.

Wenn dir ein Aspekt reicht, warum nennst du dann weitere Aspekte, die auf einen Großteil der Moslems gar nicht zutrifft?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501122) Verfasst am: 18.06.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir ein Aspekt reicht, warum nennst du dann weitere Aspekte, die auf einen Großteil der Moslems gar nicht zutrifft?

Nur um ersteres noch zum untermauern. Jedenfalls sind religiöse Menschen für mich "off limits".
Heike J
registrierter User

Beitrag(#501123) Verfasst am: 18.06.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Doc, sind deine Eltern eigentlich Kirchenmitglieder oder gläubig?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501124) Verfasst am: 18.06.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Doc, sind deine Eltern eigentlich Kirchenmitglieder oder gläubig?

Kirchenmitglieder, aber ungläubig. Meine Mutter ist esoterisch veranlagt ("da gibts sicher was zwischen Himmel und Erde" und "ich spüre da was"), aber das wars auch schon.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501125) Verfasst am: 18.06.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Türken, die keine Mohammedaner sind, sind für mich eher sowas wie Italiener, Jugoslawen oder Griechen - also Leute, die aus dem Süden kommen und recht leiwand drauf sind. Herzlich Willkommen.

Abgesehen davon, daß es Jugoslawien nicht mehr gibt... Du sprichst gerade viele Muslime willkommen. Fänd ich schön, wenn sich bei Dir so langsam ein Sinneswandel abzeichnen würde. =)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#501126) Verfasst am: 18.06.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, daß es Jugoslawien nicht mehr gibt... Du sprichst gerade viele Muslime willkommen. Fänd ich schön, wenn sich bei Dir so langsam ein Sinneswandel abzeichnen würde. =)

Ich sagte gerade, daß ich keine Mohammedaner will. Das gilt auch für Bosnier und insbesondere (!) die (Kosovo - ) Albaner.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz