Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#499214) Verfasst am: 16.06.2006, 18:34 Titel: Dick |
|
|
Wieder mal auf der Insel:
Zwei Überlebende ein stark übergewichtiger Mann von 170cm Körpergröße und 200kg gewicht, und ein normalgewichtiger Mann von 170cm und 78kg.
Wasser ist dank einer Quelle vorhanden.
Wer hält länger ohne Nahrung durch?
Ist es wirklich der Dicke?
Und wenn ja, um wie viel länger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#499216) Verfasst am: 16.06.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Der Dünne fängt Fische.
Tja, daran hättest du denken müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#499358) Verfasst am: 16.06.2006, 20:00 Titel: Re: Dick |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieder mal auf der Insel:
Zwei Überlebende ein stark übergewichtiger Mann von 170cm Körpergröße und 200kg gewicht, und ein normalgewichtiger Mann von 170cm und 78kg.
Und wenn ja, um wie viel länger? |
200kg auf 170 ist ja wohl ziemlich extrem. 170/78 ist auch nicht wirklich dünn.
Ansonsten kommt's auch auf die Muskelmasse an. Mehr Muskeln = höherer Energieverbrauch. Fett verbraucht zwar direkt keine Energie, aber ist Ballast bei Bewegung = ebenfalls höherer Verbrauch.
Beim österreichischen Grubenunglück in Lassing hat man einen Kumpel erst nach einer Woche oder so rausgeholt. Der konnte ohne Hilfe gehen und winken, nachdem man ihn aus dem neu gebohrten Loch hinausgezerrt hatte. Und der war ziemlich schmächtig. Es hieß damals im Fernsehen, dass er gerade deshalb so lange ohne Nahrung durchhalten konnte.
Fettstoffwechsel funktioniert nicht richtig ohne Nahrungszufuhr.
Also wenn du das Beispiel so änderst, dass ein wenig Nahrung da ist, dann dürfte bei gleicher Muskelmasse der Fette länger durchhalten.
P.S.: Beim Radfahren nennt man das den Hungerast. Wenn keine Kohlenhydrate da sind, dann kann auch keine Energie mehr aus dem Fett gewonnen werden und die Leistung bricht total zusammen. Habe ich selber schon ein paar Mal erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#499368) Verfasst am: 16.06.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Also mein Vertrauensarzt und mein BU-Lehrer haben eine ähnliche Frage zugunsten des dünnen beantwortet. Grund: Sein Stoffwechsel ist an weniger Kalorien gewöhnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#499380) Verfasst am: 16.06.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Der Normalgewichtige kann den Dicken aufgrund besserer Beweglichkeit überwältigen und töten
Er zerteilt den Körper mit seinem schweizer Taschenmesser und vergräbt die Stücke im kühleren Erdboden.
Nach seiner Rechnung müsste der Vorrat etwa 4-5 Wochen reichen.
Dummerweise hört man schon nach 30 min den Rotor eines Rettungshubschraubers..
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#499398) Verfasst am: 16.06.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Die Frage, wer länger überlebt, wenn er den anderen isst, fehlt natürlich auch noch.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#499470) Verfasst am: 16.06.2006, 20:49 Titel: |
|
|
Das wäre zu absurd!
Aber mir kommt da eine Andere Frage in den Sinn die ich sehr interessant finde!
(Siehe Tod auf Raten)
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#499772) Verfasst am: 16.06.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Also mein Vertrauensarzt und mein BU-Lehrer haben eine ähnliche Frage zugunsten des dünnen beantwortet. Grund: Sein Stoffwechsel ist an weniger Kalorien gewöhnt. |
Wie heißt es so schön: Es kommt darauf an.
Da der dünnere der beiden allerings nicht wirklich dünn ist,
denke ich, dass wir eine Stoffwechselstörung ausschließen können...
Um es nergalesk werden zu lassen:
Wer von den beiden beherrscht Meditation?
(und wenn es eine Quelle gibt, kann die Insel garnicht so klein sein - irgendwas wird es da wohl geben)
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#499789) Verfasst am: 16.06.2006, 23:42 Titel: Re: Dick |
|
|
Derjenige, der seinen Verstand einsetzt und Landwirt wird oder Fische fängt. Im Idealfall also beide, wenn sie zusammenarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#499971) Verfasst am: 17.06.2006, 01:09 Titel: Re: Dick |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zwei Überlebende ein stark übergewichtiger Mann von 170cm Körpergröße und 200kg gewicht, und ein normalgewichtiger Mann von 170cm und 78kg. |
78kg entsprechen bestenfalls bei einer Größe 180cm dem Normalgewicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499979) Verfasst am: 17.06.2006, 01:20 Titel: Re: Dick |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Zwei Überlebende ein stark übergewichtiger Mann von 170cm Körpergröße und 200kg gewicht, und ein normalgewichtiger Mann von 170cm und 78kg. |
78kg entsprechen bestenfalls bei einer Größe 180cm dem Normalgewicht. |
"Normalgewicht" ist Definitionsfrage.
Würdest Du einen 1, 80 m großen Berufssportler, sagen wir mal einen Diskuswerfer oder Boxer etwa als übergewichtig einstufen, wenn er 90 KG wiegt?
Und übrigens laufen auch viele Leute rum, die nur aus Haut und Knochen und Bierbauch bestehen, also zwar numerisch kein Übergewicht haben, dennoch aber fettleibig sind mangels Muskelmasse.
Zwei Menschen, die jeweils 180 cm groß sind und 78 Kg wiegen können total unterschiedlich aussehen und wären auch zu recht, was Normal- oder Idealgewicht angeht, unterschiedlich einzustufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#499996) Verfasst am: 17.06.2006, 01:39 Titel: Re: Dick |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Würdest Du einen 1, 80 m großen Berufssportler, sagen wir mal einen Diskuswerfer oder Boxer etwa als übergewichtig einstufen, wenn er 90 KG wiegt? |
Ja, zumindest mit dem Alltagsauge betrachtet. Dass ihr Sport dieses Übergewicht nun mal erfordert, ändert daran nichts.
Zitat: | Zwei Menschen, die jeweils 180 cm groß sind und 78 Kg wiegen können total unterschiedlich aussehen und wären auch zu recht, was Normal- oder Idealgewicht angeht, unterschiedlich einzustufen. |
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber 78 kg bei 170 cm Körpergröße erscheint mir trotzdem sehr viel. Ich jedenfalls kenne niemanden mit solchen oder vergleichbaren Proportionen, den ich nicht als "übergewichtig" einstufen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#500004) Verfasst am: 17.06.2006, 01:54 Titel: Re: Dick |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Würdest Du einen 1, 80 m großen Berufssportler, sagen wir mal einen Diskuswerfer oder Boxer etwa als übergewichtig einstufen, wenn er 90 KG wiegt? |
Ja, zumindest mit dem Alltagsauge betrachtet. Dass ihr Sport dieses Übergewicht nun mal erfordert, ändert daran nichts.
Zitat: | Zwei Menschen, die jeweils 180 cm groß sind und 78 Kg wiegen können total unterschiedlich aussehen und wären auch zu recht, was Normal- oder Idealgewicht angeht, unterschiedlich einzustufen. |
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber 78 kg bei 170 cm Körpergröße erscheint mir trotzdem sehr viel. Ich jedenfalls kenne niemanden mit solchen oder vergleichbaren Proportionen, den ich nicht als "übergewichtig" einstufen würde. |
Dann stuf meinerthalben jeden Mittelgewichtler als "übergewichtig" oder "dick" ein.
Sinn macht es jedoch meines Erachtens unter keinen Aspekten, weitgehende fettfreie Menschen mit solchen Etiketten zu bekleben, andere jedoch nicht, die in entsprechende Schubladen einzuordnen wären.
Ich weiss auch nicht, wieviel und welche Personen Du kennst.
Wenn man mit 178 cm /80 KG übergewichtig sei, wird man das wohl dann auch mit 1, 99 und 110 KG sein.
Der Typ rechts im Bild ist also offenbar dick. Als Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen, wahrscheinlich.
Gut, dass ihm niemand sagte, dass er schwarzrotgold nur längsfarbig tragen sollte, weil Querstreifen ja seine Fetttpolster betonen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#500013) Verfasst am: 17.06.2006, 02:01 Titel: Re: Dick |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber 78 kg bei 170 cm Körpergröße erscheint mir trotzdem sehr viel. Ich jedenfalls kenne niemanden mit solchen oder vergleichbaren Proportionen, den ich nicht als "übergewichtig" einstufen würde. |
Tom Cruise!
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#500409) Verfasst am: 17.06.2006, 14:55 Titel: Re: Dick |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber 78 kg bei 170 cm Körpergröße erscheint mir trotzdem sehr viel. Ich jedenfalls kenne niemanden mit solchen oder vergleichbaren Proportionen, den ich nicht als "übergewichtig" einstufen würde. |
Tom Cruise!
T. |
Der ist nur verstrahlt, aber nicht dick...
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#500410) Verfasst am: 17.06.2006, 14:56 Titel: Re: Dick |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dann stuf meinerthalben jeden Mittelgewichtler als "übergewichtig" oder "dick" ein. |
Nun ja, Übergewicht zu haben, also mehr als normal, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man dick ist. Ob man jemanden mit diesen Maßen als dick empfindet hängt selbstverständlich auch davon ab, wie dieses Gewicht am Körper verteilt ist. Als "normalgewichtig" aber würde ich das vermutlich trotzdem nicht ansehen. Von dick oder gar fett hab` ich nie gesprochen. Soll ja auch noch Zwischenstufen geben.
Seewolf hat folgendes geschrieben: | Tom Cruise! |
Keine Ahnung, hab schon lange keinen Film mehr mit Tom Cruise gesehen und für Hollywood-Klatsch und Tratsch interessiere ich mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#500411) Verfasst am: 17.06.2006, 14:57 Titel: Re: Dick |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber 78 kg bei 170 cm Körpergröße erscheint mir trotzdem sehr viel. Ich jedenfalls kenne niemanden mit solchen oder vergleichbaren Proportionen, den ich nicht als "übergewichtig" einstufen würde. |
Tom Cruise!
T. |
Der ist nur verstrahlt, aber nicht dick... |
aber er ist 170 cm groß und wiegt 78 kg (wurde irgendwo mal berichtet)
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#500827) Verfasst am: 17.06.2006, 23:15 Titel: Re: Dick |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nun ja, Übergewicht zu haben, also mehr als normal, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man dick ist. (...) |
Im Regelfall (nein: IMMER!) wird unter Medizinern, Sportlern und deren Hilfswissenschaftlern genau dann von "Übergewicht" gesprochen, wenn der Fettanteil an der Körpermasse zu hoch ist.
Wenn Dir es beliebt, auch weitgehend fettfreie Menschen, die einfach mehr Muskelmasse als der statistische Durchschnittsbürger als "Übergewichtig" zu bezeichnen, dann steht Dir das frei.
Ich fürchte aber, es wird sehr, sehr wenig hilfreich sein, weil kaum jemand so viel Geduld aufbringen wird diesbezüglich wie ich in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#501207) Verfasst am: 18.06.2006, 15:39 Titel: Re: Dick |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nun ja, Übergewicht zu haben, also mehr als normal, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man dick ist. (...) |
Im Regelfall (nein: IMMER!) wird unter Medizinern, Sportlern und deren Hilfswissenschaftlern genau dann von "Übergewicht" gesprochen, wenn der Fettanteil an der Körpermasse zu hoch ist.
Wenn Dir es beliebt, auch weitgehend fettfreie Menschen, die einfach mehr Muskelmasse als der statistische Durchschnittsbürger als "Übergewichtig" zu bezeichnen, dann steht Dir das frei.
Ich fürchte aber, es wird sehr, sehr wenig hilfreich sein, weil kaum jemand so viel Geduld aufbringen wird diesbezüglich wie ich in diesem Thread. |
.
Adipositas
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#501211) Verfasst am: 18.06.2006, 15:44 Titel: Beta-Oxidation von Fettsäuren |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | P.S.: Beim Radfahren nennt man das den Hungerast. Wenn keine Kohlenhydrate da sind, dann kann auch keine Energie mehr aus dem Fett gewonnen werden und die Leistung bricht total zusammen. Habe ich selber schon ein paar Mal erlebt. |
.
Das ist m.E. etwas mißverständlich ausgedrückt und trifft nur kurzzeitig zu oder wenn dem Körper hohe Leistungen (Radfahren) abverlangt werden, weil das ZNS auf Glukose angewiesen ist. Bei reduzierter körperlicher Belastung (wie es z.B. beim "Fasten" empfohlen wird), stellt sich nach einiger Zeit der Metabolismus (Stoffwechsel) um.
Unser ZNS (Zentralnervensystem) - aber auch die Erythrozyten und die Zellen des Nierenmarkes - sind auf Glukose angewiesen, die ihnen der Stoffwechsel aus dem Abbau von Kohlenhydraten zur Verfügung stellt. Sind die Glukosevorräte erschöpft, gewinnt das ZNS nach gewisser Zeit die Fähigkeit, Ketonkörper (aus Fettsäuren) zwecks Energiegewinnung zu oxidieren und Glukose aus dem Abbau von Muskeleiweiß (Glukoneogenese durch Proteolyse) und dem Abbau von Leberglykogen zu gewinnen.
Ein übergewichtiger Mensch hätte also bei genügend Wasservorräten und eingeschränkter Bewegung energetisch betrachtet bessere Überlebenschancen. Probleme könnten ihm die erhöhten Blutfettwerte machen, die im "Hungerstoffwechsel" auftreten.
(Tiere, die Winterschlaf halten, gewinnen aus der Fettsäureoxidation ihrer Fettreserven nicht nur Stoffwechselenergie und Wärme, sondern darüber hinaus auch noch Wasser, das ja ständig über die Atmung verloren geht.)
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#501255) Verfasst am: 18.06.2006, 16:50 Titel: Re: Dick |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | aber er ist 170 cm groß und wiegt 78 kg (wurde irgendwo mal berichtet) |
Solche Zahlen von Hollywoodstars kann man kaum ernst nehmen.
Außerdem nehmen die manchmal für eine Rolle enorm zu, specken dann wieder ab, bauen für die nächste Muskeln auf usw.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn man mit 178 cm /80 KG übergewichtig sei, wird man das wohl dann auch mit 1, 99 und 110 KG sein. |
Es war von 170/80 die Rede, nicht von 178/80.
Weiters sind 10kg über Normalgewicht bei einem großen Menschen wesentlich weniger als 10kg bei einem kleinen.
Wenn man von einem kugelfürmigen Menschen ausgeht, sieht man nämlich leicht, dass das Volumen mitder Größe zur Dritten zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#503507) Verfasst am: 20.06.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Mein Gott, jetzt hört mal auf mit dieser Kleinkrämerei.
Die Frage des Threadstarters war offensichtlich:
Überlebt der fette, der einen fetten Bauch, aber auch wie viele Fette etwas mehr Muskelmasse hat, aber nach einem Meter gehen schon schwitzt, oder der dünne, dessen Oberarmumfang so dick wie das Handgelenk des Fettes ist, aber dafür kein Fett am Bauch hat.
Davon abgesehen sieht man es den Leuten doch schlichtweg an, ob sie zu dick oder zu dünn sind, was sollen denn diese blöden Berechnungen, wo man nicht einmal die Muskelmasse miteinbezieht?
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#503512) Verfasst am: 20.06.2006, 21:33 Titel: Re: Dick |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wenn man mit 178 cm /80 KG übergewichtig sei, wird man das wohl dann auch mit 1, 99 und 110 KG sein. |
Es war von 170/80 die Rede, nicht von 178/80.
Weiters sind 10kg über Normalgewicht bei einem großen Menschen wesentlich weniger als 10kg bei einem kleinen.
Wenn man von einem kugelfürmigen Menschen ausgeht, sieht man nämlich leicht, dass das Volumen mitder Größe zur Dritten zunimmt. |
Ok, dann hab ich vllt falsch zitiert.
Trotzdem bleibt meine These bestehen: eine Übergewichtigkeit, Dickheit oder wie man es nennen will kann mann nicht nur aufgrund Körpergröße und Gewicht ableiten. Das sind keine hinreichenden Informationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#503593) Verfasst am: 20.06.2006, 22:58 Titel: Re: Dick |
|
|
Wenn sie außer Wasser nichts bekommen, sterben doch beide gleich schnell (+/-). Denn dann gehen sie an Mangelerscheinungen zugrunde (Vitamine, Mineralien, usw.).
Die hat keiner von beiden gespeichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#503601) Verfasst am: 20.06.2006, 23:03 Titel: Re: Dick |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie außer Wasser nichts bekommen, sterben doch beide gleich schnell (+/-). Denn dann gehen sie an Mangelerscheinungen zugrunde (Vitamine, Mineralien, usw.).
Die hat keiner von beiden gespeichert. |
Da Wasser vorhanden ist, wird es auch Früchte geben, die sie kultivieren könnten. Das bedeutet natürlich viel Arbeit, aber wenn beide zusammenarbeiten, könnten sie es vllt schaffen.
Schrieb ich sinngemäß weiter oben bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#503607) Verfasst am: 20.06.2006, 23:06 Titel: Re: Dick |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da Wasser vorhanden ist, wird es auch Früchte geben, die sie kultivieren könnten. Das bedeutet natürlich viel Arbeit, aber wenn beide zusammenarbeiten, könnten sie es vllt schaffen.
Schrieb ich sinngemäß weiter oben bereits. |
Ich dachte, die Insel wäre eine Metapher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#503611) Verfasst am: 20.06.2006, 23:10 Titel: Re: Dick |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Schrieb ich sinngemäß weiter oben bereits. |
Ich dachte, die Insel wäre eine Metapher  |
Was ich schrieb ist ja auch eine Metapher. Die verdeutlichen soll, dass auch in grenzfälligen Situationen gegenseitige Hilfe meist besser ist als sich zu kannibalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|