Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#500719) Verfasst am: 17.06.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Morri, Deine Logik ist stupend. Solche Beweise wie: "Ich bin nicht gut in Mathe, aber wenn selbst ich verstehe, daß ein einziges Eiweiß nicht aus Zufall... usw. usf." - sind so schön, die sollte man sich an die Wand nageln.
Leider konnte ich Deinen Beitrag an jenes 16jährige Mädchen nicht bis zum Ende durchlesen. Denn ich habe nicht die Kraft, mir so eine Mischung von Beleidigungen (Du beleidigst das Mädchen in einem fort, fällt Dir das gar nicht auf? ) und pseudowissenschaftlichem Quark über mehrere Screens hinweg reinzupfeifen. Okay, ich hab gelogen: "Leider" stimmt nicht. Und "konnte... nicht" stimmt eigentlich auch nicht. Ich wollte nicht. Ich hatte ungefähr in der Mitte des Textes keine Lust mehr. Mich auf die in dem Text enthaltenen Inhalte zu beziehen, fehlt mir auch die Lust. Erst langweilst Du uns hier mit Deinem exklusiven Weg zu Gott, dann langweilst Du uns mit Myriarden von schwarzen Armeisen-Universen, dann langweilst Du uns mit Stilblüten wie dem "Buch Homer", dann mit nicht mal ansatzweise durch Fachkenntnis getrübten Ergüssen zur Urknall- und Evolutionstheorie, schließlich muß auch noch ein halbverdauter Bissen C.S. Lewis mit untergemengt werden... Herrgottnochmal, wo ist Oscar Wilde, wenn man ihn mal braucht?
Du hättest Dir die Vorträge statt auf Englisch vielleicht lieber doch auf Deutsch anhören sollen.
Boah, ich bin richtig genervt, und zwar darüber, daß ich überhaupt soviel Zeit in diesem Thread verplempere. Ich dachte, Du würdest tatsächlich - wie gestern versprochen - auf meine erste Erwiderung auf Dein Eingangspost antworten. Ich dachte, Du würdest nicht sogleich den Schwanz einziehen, wenn Dir Argumente entgegenkommen.
Wie blöd bin ich eigentlich, wie wenig habe ich eigentlich bisher im Umgang mit Christen gelernt?
@ alae ex igni:
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#500722) Verfasst am: 17.06.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Trotzdem gute Beiträge, aber das kenne ich von dir schon aus dem BG-Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#500736) Verfasst am: 17.06.2006, 21:00 Titel: |
|
|
ICH DENKE PROBLEMATISCH IST DIE VERBINDUNG STAAT - KIRCHE
Staatlich organisiertes Christentum belästigt Menschen die damit gar nix zu tun haben wollen, z.B. durch Taufe im Säuglingalter, PflichtReligionsunterricht in der Schule
Bezüglich Abtreibung, Sterbehilfe etc. gibt es auch nichtchristen die dagegen sind und anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken wollen @ DOC
Pflichtreligionsunterricht sollte durch Alternative Ethik/Philosophie möglich sein zu umgehen und Säuglingtaufe/Zwangskirchenmitgliedschft sollte nicht mehr stattfinden
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#500740) Verfasst am: 17.06.2006, 21:04 Titel: Re: Versprochener Forumsauszug |
|
|
Morri hat folgendes geschrieben: | Also hier wie versprochen der Forumsauszug. Fragt mich nicht warum ich ihn online stelle, steht irgendwo oben, schaut nach.
Nicht vergessen: Ist an jemanden gerichtet, der andere beschümpft hat (ihr Alter: 16):
Du hast in deinem Beitrag hier wirklich den Punkt getroffen wie die Kirche bei vielen ist und wie sie die meisten sehen.
|
nein, das fragt man wirklich lieber nicht
Zitat: |
Du kennst die Geschichte von Troja?
Das entstammt dem Buch "Homer". Es gibt nur ein Exemplar. Also für einen dieser verknöcherten Mathefanatiker und toten-Bücher-Welser wohl kaum ein ernst zu nehmendes Buch über den wahren Verlauf. Mal davon abgesehen, dass auch noch griechische Götter vorkommen.
|
Homer hieß der Autor, er hat übrigens mehrere Werke verfaßt
die Geschichte von Troja findet sich in der "Ilias" und dann gibt's noch die Fortsetzung, im allgemeinen als "Odyssee" bekannt
daß da drin griechische Götter vorkommen, ist eigentlich nichts Ungewôhnliches: Homer war afaik Grieche
guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Homer
Das neue Testament hat 50 Abschriften aus seiner Entstehungszeit, damals bekannt, anerkannt von Augenzeugen, lokal gestreut und unverändert bis heute erhalten. Und dem AT kannst du mit Fälscherbehauptungen auch nichts anhaben.
|
ähmmm, hüsterchen, du hast die Abschriften selbstverfreilich alle gezählt, bzw die betreffende Liste und die Augenzeugen auch
In den frühen 1900-Jahren hat man die Schriftrollen von Qumran gefunden.
|
das war 1947, um genau zu sein
Ich bin nicht gut in Mathe.
|
wenn's nur in Mathe wär.....
.....
blahblubb....
......
Q.e.d. (was zu beweisen war) |
na, das einzige, das du mit dem Beitrag bewiesen hast, ist, daß du nicht nur von Mathe nicht allzu viel kapiert hast
deine Argumentation ist derart an den Haaren herbeigezogen, daß es schon fast wehtut
dmnsvl
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#500749) Verfasst am: 17.06.2006, 21:18 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ICH DENKE PROBLEMATISCH IST DIE VERBINDUNG STAAT - KIRCHE
Staatlich organisiertes Christentum belästigt Menschen die damit gar nix zu tun haben wollen, z.B. durch Taufe im Säuglingalter, PflichtReligionsunterricht in der Schule
Bezüglich Abtreibung, Sterbehilfe etc. gibt es auch nichtchristen die dagegen sind und anderen Menschen ihre Meinung aufdrücken wollen @ DOC
Pflichtreligionsunterricht sollte durch Alternative Ethik/Philosophie möglich sein zu umgehen und Säuglingtaufe/Zwangskirchenmitgliedschft sollte nicht mehr stattfinden |
Das klang jetzt fast wie eine IBKA - Position.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#500756) Verfasst am: 17.06.2006, 21:27 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Morri, Deine Logik ist stupend. Solche Beweise wie: "Ich bin nicht gut in Mathe, aber wenn selbst ich verstehe, daß ein einziges Eiweiß nicht aus Zufall... usw. usf." - sind so schön, die sollte man sich an die Wand nageln. |
Hört sich an wie: "Ich habe zwar keine Ahnung von Physik, aber ich kann die RT widerlegen." Ich dachte ja erst noch, Morri würde nur für ein tolerantes Miteinander von Christen und Atheisten werben , aber spätestens nach den verbalinspirierten Postings von der dritten Seite ist hier ein angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#500790) Verfasst am: 17.06.2006, 22:26 Titel: Re: Hoffentlich stehts nicht doppelt jetzt drin. |
|
|
Morri hat folgendes geschrieben: | Bin nicht so geübt im Zitieren hier.
@Zwergpirat
Die Stelle über die Tötung der Homosexuellen kannst du mir bestimmt nennen. Ich diskutiere gerne darüber, aber die Stelle muss ich vor mir haben, um den genauen Wortlaut zu wissen und somit richtig zu antworten. Das ist selbst ein im Christentum umstrittenes Thema, ist dir aber bekannt.
|
Gerne, hier die Stelle, müßte die Übersetzung von Luther sein. Ich hab hier auch noch eine Übersetzung von 1912, da gehts voll ab, da war die Sprache noch etwas derber.
"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."
Morri hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal eine Unterscheidung zwischen Kath. und Prot. anstrebe, dann weiß ich natürlich, dass es noch viel mehr gibt. Es gibt Liebenzeller, Methodisten, Baptisten, röm kath., griech. orth...... und viele mehr. Deutung: Ich wollte, dass man zwischen der oft korrupt und scheinheilig erscheinenden Institution kath. Kirche und den Protestanten unterscheidet, wenn man vom Christentum spricht.
|
Neben der Brüderbewegung die hier stark vertreten ist und den Protestanten und Katholiken, haben wir hier auch noch Baptisten und Methodisten. Argh, wir ham hier eigentlich alles.
Das ist nicht mehr frei. Brockhausmäßig es zu machen ist mit Verlaub gesagt, angesichts von Tausenden von Martyrern, nicht nachempfindbar und scheint doch etwas, was nach mehr aussieht zu verhüllen.
|
Meinst du damit die Atheisten. Ja, die armen Menschen. Ich hab mal angefangen zu zählen, bei 40 Millionen Toten habe ich dann aufgehört. Ich glaube da war ich erst am Ende des Mittelalters.
Vielleicht hat hier ja jemand genaue Zahlen?
Ich habe gewusst es muss mehr geben. Materie entsteht nicht aus dem Nichts. Mit diesem Wissen habe ich die Weltreligionen beleuchtet.
|
Dies ist eine Tatsachenbehauptung. Bei einer solchen Behauptung gibt der Verfasser zu verstehen, dass es sich um eine Wahrheit handelt, untermauert dies aber nicht mit Beweisen und Argumenten.
Mal ganz abgesehen davon, dass es sowas wie Wahrheit natürlich nur bei Religionen gibt.
Christentum hatte die beste Philosophie mit der die Menschheit Frieden haben könnte, wenn sich die Menschen an die Lehre dieses "Jesus" halten würden.
|
Hey, dies macht ja selbst Petrus nicht. Werfe mal einen Blick in die Apostelgeschichte 5, 1-11.
Da müssen zwei Menschen sterben, weil sie etwas Geld unterschlagen haben.
Wenn selbst Petrus nicht in der Lage ist sich wie ein "richtiger Christ" zu verhalten, wer denn dann?
Hier noch ein Zitat:
Titus 1,10
Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.
Ich will nicht wissen, wieviele Menschen mit sochen Zitaten ihren Antisemitismus begründen. Selbst wenn es nicht so gemeint ist, besonders zweckdienlich ist es auch nicht gerade.
Deswegen wurde ich aber nicht Christ. Warum auch? Um die Philosophie auszuüben brauchte ich kein Christ werden. Und ich habe angefangen zu überlegen, was ist, wenn das die Wahrheit ist?
|
Wahrheiten kennen nur die Religionen, dort werde sie Dogmen genannt.
Das ist der Trick bei den Religionen, sie spielen mit der Angst der Menschen.
Uuh, wenn es nun doch war ist *schlotter*, dann glaube ich mal sicherheitshalber.
Kann mir ja dann nichts mehr passieren. Sicher ist sicher.
1. Keine Religion und glaube an irgendeinen Gott (macht ja schließlich die Mehrheit).
|
Ich glaube an gar keinen Gott und komme mir nicht damit, mein Gott wäre der Konsum oder die Technik.
Zwischen Technik und einer unsichtbaren und allmächtigen Entität besteht doch ein großer Unterschied.
2. Es existiert kein Gott, alles ist sinnlos, mach Geld und freu dich deines zügellosen Lebens. und
|
Wieso ist alles sinnlos für dich, wenn kein Gott exestiert. Vielleicht ist dann für DICH alles sinnlos, aber warum mußt du deine Einstellung auf andere übertragen?
An dieser Stelle werde ich echt stinkig. Es ist eine Frechheit, Menschen die nicht an Gott glauben ein zügellosses Leben zu unterstellen. Auch Menschen die an keine Götter glauben haben Werte.
Wenn ich spazieren gehe und sehe eine Raupe über den glühend heißen Bürgersteig kriechen, dann hole ich mir ein Blatt und lasse sie dort drauf kriechen und trage sie dann ins kühle Gras.
(Jaja, ich weiß, ich hoffe auch immer, dass ich sie auf der richtigen Strassenseite abgesetzt habe )
Du möchtest also behaupten, dass die Menschen die vor dem Christentum lebten keine Werte hatten?
Die Christen haben also die Werte erfunden?
Die anderen Religionen kennen keine Werte?
Die Asiaten, die nun einmal zu großen Teilen keine Christen sind, kennen also auch keine Werte?
Die Werte wurden doch nur von der Abteilung für Marketing übernommen und gut vermarktet.
3. Glaube an diesen Jesus oder versuch zumindest wirklich zu verstehen, es ansatzweise nachzuempfinden, warum die Christen glauben.
|
Warum? Wenn ich dir jetzt erzählen würde, es gäbe lila Einhörner, würdest du auch versuchen an lila Einhörner zu glauben?
Wie kann ein liebender Gott Leid zu lassen? Wieso nur Jesus? Ist das überhaupt gerecht? Stimmt die Bibel überhaupt? Das waren Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
|
Vom Ansatz her schon mal gar nicht schlecht, aber die Frage wie ein liebender Gott Leid zulassen kann finde ich schon echt absurd.
Noch mal ein Zitat, auch wenn es ziemlich ziemlich häufig verwendet wir, man kann es einfach nicht oft genug sagen:
Hosea 14,1
Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.
Und an dieser Stelle könntest du ja mal über Ursache und Wirkung nachdenken.
Wenn ich heute es nicht immernoch mit viel mehr "Innsider"-Wissen nicht noch glauben würde, wäre ich kein Christ geblieben. Ich weiß noch mehr über Raum und Masse, habe auf Englisch Vorträge über die Zeit und die Möglichkeit der Schöpfung in 6 Tagen gehört, sie nicht übernommen und mir meine eigene Meinung gebildet.
Ihr sagt immer, Gott kann man nicht beweisen. Ich habe oft gezweifelt und auch noch als Christ an seiner Existenz, aber mir wurden Dinge,Wissen, Erfahrungen und Ereignisse geschenkt, die ganz klar für mich wie in keiner anderen mir bekannten Religion mein Leben, seine Existenz und die Zukunft auf solche umfassende Weise erklären und bereichern wie im Christentum, wie durch Jesus.
|
Alter Trick, man gibt den Neulingen "geheimes" und "elitäres" Wissen um ihnen das Gefühl zu geben, wir sind die Auserwählten, wir kennen die Wahrheit. blablablablub....
Kommt es mir nur so vor oder hast du gerade wenig Inhalt in sehr viel Text gekleidet?
Würdest du mal etwas konkreter werden. Welche Erfahrungen? Welches Wissen?
Jeden Monat sterben Millionen von Kinder an Hunger oder an den Folgen?
Was tut ihr als gute Christen dagegen?
Bitte jetzt keine Hilfsprojekte aufzählen. Wenn wir das zusammenrechnen, was wir da an Geld runterschicken und dann jenes, welches wir in Form von Zinsen von der dritten Welt wiederbekommen, dann würden dir aber die Augen aufgehen.
Unser Wohlstand beruht auf der Armut der dritten Welt? Trinkst du Kaffe? Ich nicht. Welchen Kaffe kaufst du denn als guter Christ. Bestimmt doch nur denn teuren aus fairen Anbau, oder?
Meine Meinung, meine Erlebnisse. Bin gern bereit für Fragen, aber mein Geisteszustand dabei, lasst ihr bitte unangefochten,...
|
Wer hat denn Thread mit Beleidigungen eröffnet und den Geisteszustand der Personen hier bezweifelt?
Wer wars?
Ja Christen reagieren auch agressiv auf dumme Sprüche und Scheisse von der Seite angelabert zu werden.
|
Ich kann wieder nur sagen: FEINDESLIEBE. Nucht nur predigen, auch praktizieren.
Noch als Anmerkung: AT=NT ist spitze. Das ist eine der wichtigsten Stellen der Bibel und die finde ich Klasse.
|
Danke für die Steilvorlage, dann findest du bestimmt auch diese Stelle Klasse:
5.Mose 21,18
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und
zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel
aufhorche und sich fürchte.
So was nehme ich selbstkritisch, zynisch und spaßig. Dabei beziehe ich mich immer ein. Deswegen liebe ich persönliche Diskussionen, dabei kann man Sarkasmus besser einbauen.
|
Ich wußte gar nicht, dass die Christen Sarkasmus als etwas Gutes verstehen.
Das Grundgesetz ist nicht die Bibel. Intoleranz ist nicht gleich Christentum.
|
Verstehe ich es richtig, ihr seid tolerant gegenüber Menschen die sagen es gibt keinen Gott?
Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum, die Gottesleugnung war doch noch bis 1969 strafbar?
"Die Narren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. "
(Stelle kann ich nachliefern nach verlangen).
|
Ja und? Wenn irgendeiner der Meinung ist, Atheisten wären Narren, dann gibt mir dies doch eine eindeutige
Auskunft über seine Gesinnung.
Denn wie sagt Aristotheles: Wer lernen will, muss glauben.
|
Wer lernen will, der muß aus Fehlern lernen.
Du verstehst einfach nicht, wie lernen funzt.
Wer lernen will, muss sein Weltbild überdenken und auf Wiederspüche überprüfen
|
Da hat die Bibel doch einiges zu bieten.
Ja!!!!!!!!! Luther war erst im Alter ein Judenhasser, vorher sprach er von Brüdern. Trotz dass er eine konservative Einstellung zu Frauen hatte, hat seine Frau bei jeder seiner geistlichen Diskussionen anwesend voll und sprachlich teilweise teilgenommen. Christen sind nicht nur wie ihr sie darstellt. Und nicht jeder in der Amtskirche ist Christ.
|
Mir geht nicht um Antisemitismus. Da gibts noch andere Stellen die ich nicht gut finde.
Da Gott gerecht ist, vollzog er sein Urteil über denjenigen, die nichts von ihm wissen wollten und das waren alle. Das Vieh war unrein geworden, was biblische Sichtweise ist. Deswegen starb es.
|
Sowas ist Menschenverachtung pur. Wie sieht es mit denn Säuglingen aus? Mit den Föten? Mit den Behinderten die den Gott und Religion gar nicht erfassen (verstehen).
Warum hat er eigentlich nicht im asiatischen Raum gekämpft?
Komisch, da gar keiner was mitbekommen. Und die haben sich auch entwickelt.
Viel zu viel habe ich jetzt geschrieben und genau aus dem Grund schreibe ich nicht gerne viel, weil so ein Text schwer zu beantworten ist und nur wieder Anstoßpunkte aufgegriffen werden.
Antwortet noch darauf so oft ihr wollt, aber wir sollten doch solangsam beginnen den Thread zu beenden oder? Ich meine es bringt doch nichts. Bin ja schließlich durchs Googeln hier her gekommen und wollte keine Gott-existiert-?-Diskussion vom Zaun brechen (die bringen oft nichts und kosten Zeit und Zeit ist ein wichtiges Gut).
Wenn einen schließlich nach eigenem Wissen das nichts einholt, muss man die Augenblicke genießen. (nicht abwertend nehmen)
|
Du wolltest nur mal kurz erzählen wie toll Gott ist und dich dann wieder vom Acker machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#500820) Verfasst am: 17.06.2006, 23:11 Titel: Re: Versprochener Forumsauszug |
|
|
Ich bin nicht gut in Mathe. Aber selbst ich erkenne, dass die Entstehung eines einzigen Eiweises, dass der Grundbaustein des Lebens ist und aus dem unser Körper zu unzählbarer Menge besteht, rein aus Zufall beim Urknall bzw. als ein Ergebnis davon völliger Quatsch ist.
|
Du bist nicht nur schlecht in Mathe, du hast auch null Ahnung von Biologie. Und von Astronomie (Physik) scheinst du echt gar nix zu wissen.
Du kannst keinen Urknall, aus dem all dies entstanden sein soll, rein zufällig, ohne Gott erklären. Ich habe es versucht, aber das hilft nichts! Du scheiterst an der Frage „Woher kommt die Masse?“, „Woher kommt diese Massekugel, die dann explodiert ist?“! Du kannst es nicht sagen! Du kannst diese Frage nicht wegschieben. An ihr entscheidet sich alles. Ursache-Wirkung. Punkt. Keine Evolution ohne Masse, Stoffe aus denen sich alles bilden kann und keine Stoffe ohne Ursache. Keine Materie entsteht aus dem Nichts!
|
Ich glaube du verstehst beim Thema Urknall was falsch. Was aber noch viel wichtiger ist, du hast keine Ahnung was wissenschaftliche Theorien sind. Massekugel und besonders der Vergleich einer explodierenden Massekugel sind nicht richtig.
Es ist eine Metapher, damit sich Leute, die sich in das Thema nicht unbedingt reinsteigern wollen, ein halbwegs nachvollziebares Bild haben.
Jetzt will ich dir mal sagen, wie lange es dauern würde, dass ein Eiweiß entsteht, rein ohne Gott, ohne Führung. 1 Mal in 10 hoch 243 Jahren. Das sind keine 6 Milliarden mehr, schon lang keine Milliarden überhaupt, auch keine Billionen, Trillionen(?), ha. Eine Zehn mit zweihundertdreiundvierzig Nullen.
Für nur ein mickerliches Eiweiß. Und damit das so schnell noch verläuft, benötigt man bei diesem Gedankenspiel noch eine Urmasse, die mehr als 100 mal so groß ist wie bisher angenommen.
|
Ich kenne mich mit der Transaktionsanalyse nicht so doll aus. Diese Einleitung, "Jetzt will ich dir mal was sagen", ist dies nicht so eine Überkreuztransaktion von Eltern-Ich zu Kind-Ich?
Sach mal, haben deine Eltern auch immer so zu dir gesprochen?
Ich bin von Beruf Programmierer. Ich mag viele Bereiche der Mathematik nicht. Es gibt aber Dinge die ich benötige. Zum Beispiel Boolsche Algebra und das andere ist die Wahrscheinlichkeitstheorie.
Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, du hast keine, aber überhaupt gar keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Du stellst die These auf, also rechne es mir vor. Bin ich mal echt gespannt.
Biologie scheint auch nicht dein Stärke zu sein. Als Grundlage benötigst du Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff.
Aminosäuren und Co. bilden sich recht unproblematisch.
Wie die Sonne Materie erbrütet ist dir auch vollkommen fremd?
Tu es ruhig als katholisch angehauchte Jenseitsangstmache ab.
|
Nönö, käme mir nicht in den Sinn. Deine Ausführungen sind noch viel schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#500826) Verfasst am: 17.06.2006, 23:14 Titel: |
|
|
@ magnusfe:
Mein Kleiner-Großer,
mir fällt auf in letzter Zeit bringst du immer mal regelrecht seriöse Beiträge, bzw. den ernsten Gehalt deiner Aussagen den es in Teilen schon immer gab, kaschierst du nicht mehr zwangsläufig unter albernem Geblödel. Stimmts oder hat der Ivan recht?
@ christlicher Hosenscheißer
Als allerstes: Freidenker und Christ -> unmöglich, sorry. Schmink dir das ab, du hast das Ganze nicht so recht verstanden, wenn du dich ernstlich als einen solchen siehst…
So. Isch möschte ma ein bissschen was anfügen, ne. War dann doch zu albern.
Also: du hast dir definitiv eine evangelikale Gehirnwäsche par excellance verpassen lassen, und das Ganze freiwillig, als spirituell suchender.
Diesen Kackmist allerdings - vor dem Hintergrund der bei dir psychisch erfolgreich wirksamen Jesus-Autosuggi - dann mit so einer Vehemenz zu vertreten, ist nur dann zulässig, wenn man wenigstens als Christ schon ein bisschen mehr Ahnung vom Thema hat.
Die geht dir ab, das ist absolutes Laienniveau, echt wahr, eine Schande für jeden ordentlichen Fundi-Apologeten.
Aber, da es sooooo schwach war, dass offenbar niemand sich genötigt sieht, dich auf deine geistige Inkonsistenz hinzuweisen, ein paar Ansatzpunkte wenigstens:
Zitat: | Die Evolution ist ohne Gott ein Hirngespinst und jeder, der daran „glaubt“ ist geistig und zwischenmenschlich unterbemittelt. |
Mein kleines Bürschla...
Nun gut, du erkennst ja schonmal evolutionäre Prozess an sich an, schätze aber mal du beschränkst dich da selbstredend auf Mikro-Evolution. Korrigiere mich, sollte ich hier irren.
Als erstes will ich dir, der du einem zwischenmenschlich minderbemittelten Sadismusglauben der Menschenverachtung anhängst, mal zeigen, was der Begründer der selbigen Lehre dir und deinesgleichen an Humanität und Liebe zu den Menschen im Allgemeinen weit voraus hat:
Charles, the godfather of biology hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch wirklich nicht einsehen, wie jemand wünschen kann, daß das Christentum wahr wäre, denn wäre es das, so würde die klare Sprache des Textes erweisen, daß Menschen die nicht Glauben, auf ewig bestraft würden, und das würde meinen Vater, meinen Bruder und beinahe alle meine besten Freunde einschließen. - Dies ist eine verdammungswürdige Doktrin. |
Spuck keine Töne von wegen "zwischenmenschlich", Heilsegoist!!! (ich kann dir den Begriff gerne erklären)
Wusstest du bereits, dass Darwin so redlich und wunderbar gewesen ist, dass ihn seine eigenen Beobachtungen von deinem Bibelgott wegbrachten?
Gell, so konsequent und ehrlich sich von diesem Glaubensglück aus reiner Redlichkeit zu lösen und in der Folge dann auch die Menschenverachtung derselbigen Lehre einzusehen, dass liegt außerhalb deines biblisch-göttlichen Schwarz-Weiß Horizontes...
Nun ja, nochmal:
Zitat: | Die Evolution ist ohne Gott ein Hirngespinst und jeder, der daran „glaubt“ ist geistig und zwischenmenschlich unterbemittelt. |
Inwieweit, um bei deiner Formulierung zu bleiben, wäre denn eine theistische Evolution eine sinnvolle Sache?
Da bin ich ja mal gespannt...
Zitat: | Aber wenn die Prophezeiungen der Bibel nur Zufall sind und es sind mehr als 3500 Stück, dann kannst du mal anfangen aus 10 hoch 896 Universen gefüllt mit schwarzen Ameisen eine einzige rote zufällig auszuwählen. Also eine 10 mit 896 Nullen ist die Anzahl der Universen, die dir bei deinem Glückstreffer zur Auswahl stehen. Die sind voll mit schwarzen Ameisen. Es gilt eine einzige, nur eine rote aus diesem "Haufen" zu ziehen. Viel Spaß. |
Was für ein inhaltsleeres Geschwurbel! Gratuliere, du erfüllst schonmal die denkbasierten Grundvorraussetzungen für einen Fundi, da haste ne große Karriere vor dir...
Weißte was?
Ich kann dir ein Buch geben, da stehen weit mehr als 5000 Prophezeiungen drin, das ist sogar noch viel besser und göttlicher als die Bibel! Irre, gell! Und die stehen da ganz unzufällig drin, was beweist...
Mann, mann - was haste denn da für einen Käse gelesen der dich so beeindruckt hat? William MacDonald, irgend nen soulsaver Text, oder was hat dich da so beeindruckt?
Was kann man bitte daraus ableiten, dass es mehr als 3500 biblische Prophezeiungen gibt?
Dass es jede Menge Prophetie in der Bibel gibt? Woooow!
Falls du dich allerdings über erfüllte Prophetie unterhalten willst, so mache doch gerne einen Thread hierzu auf, das kriegen wir schon hin, dann siehste mal, wie leicht man es widerlegt, dein dämliches Dummbuch...
Zitat: | Dieses Buch, das nur was für religiöse Spinner ist, hat sich über 2000 Jahre außer in einer Hand von Grammatik nicht geändert. |
Auch hierfür meinen Respekt. Na, mein Freund, wie lang gibt es die Bibel denn schon? Jetzt geh mal googeln, da kannste noch was bei lernen, echt wahr!
Nochmals: für jeden halbwegs ernstzunehmenden Fundi-Schwurbler bist du eine wirkliche Schande, lass dir das gesagt sein...
Zitat: | Du kennst die Geschichte von Troja?
Das entstammt dem Buch "Homer". Es gibt nur ein Exemplar. |
Zitat: | Das neue Testament hat 50 Abschriften aus seiner Entstehungszeit, damals bekannt, anerkannt von Augenzeugen, |
Boah! Na sowas auch! Dann nix wie hin zum Christentum! Beeindruckend...
Im Ernst:
q.e.d., mein Freund, q.e.d. ...
Von welchen Augenzeugen sprichste denn da? Meinst du bezüglich des Inhaltes oder bezüglich der Abschriften, die Augenzeugen? Und wodurch ist was anerkannt? Warum machst du nur Nullaussagen?
Fragen über Fragen...
Zitat: | Das einzige was du sagen kannst ist, dass die Menschen nicht alles verstanden haben, was sie gesehen haben und wie genau es gewirkt hat. |
...oder aber auch, das alles nur ein Riesen Haufen Scheiße ist...
Aber gut: fang mal an, alles zu glauben, was Menschen in sämtlichen 2000 Jahre alten religiös-mythologischen Propagandaschriften so aufgeschrieben haben, viel Spaß...
Aber VORSICHT: sie könnten evtl. "nicht alles verstanden haben", was sie "gesehen haben"...
Zitat: | Ein Wunder ist auch heute noch ein Wunder, weil man es nicht definieren und sezieren kann. |
Psst: such mal nach ner Definition von "Wunder", du wirst staunen...
Nun zu dem Satz, der vor deiner Behauptung die annährend gesamten großen modernen Biologen wären "unterbemittelt" steht:
Zitat: | Jeder Atheist oder was du sonst noch bist muss eines zugeben. Auch jeder verstaubte Professor muss es. |
Jeder Atheist muss einen Scheißdreck. Er ist FREI. Sterben muss er...
Aber was muss er denn da zugeben, der Atheist? Was kommt jetzt?
Ach ja, die theistische Evolution... (sh. meine Frage ganz oben)
Zitat: | Ich bin nicht gut in Mathe. |
Äh, ja: unter anderem auch dies nicht...
Zitat: | Aber selbst ich erkenne, dass die Entstehung eines einzigen Eiweises, dass der Grundbaustein des Lebens ist und aus dem unser Körper zu unzählbarer Menge besteht, rein aus Zufall beim Urknall bzw. als ein Ergebnis davon völliger Quatsch ist. |
Dann zeige mir doch mal, Mister Genius, welcher seriöse Wissenschaftler diese Position vertritt, die du hier einer armen unbescholtenen 16-jährigen auftischen willst.
Billigste, abgedroschene evangelikale Strohmann-Propaganda...
Nicht gerade die feine redliche Art, aber das kennt man ja von euch...
Zitat: | Du kannst keinen Urknall, aus dem all dies entstanden sein soll, rein zufällig, ohne Gott erklären. Ich habe es versucht, aber das hilft nichts! Du scheiterst an der Frage „Woher kommt die Masse?“, „Woher kommt diese Massekugel, die dann explodiert ist?“! Du kannst es nicht sagen! Du kannst diese Frage nicht wegschieben. An ihr entscheidet sich alles. Ursache-Wirkung. Punkt. Keine Evolution ohne Masse, Stoffe aus denen sich alles bilden kann und keine Stoffe ohne Ursache. Keine Materie entsteht aus dem Nichts! |
Na jetzt denk mal scharf nach, warum du deine eigene Positon selber widerlegst. Das gute alte watchmaker-Argument, gelle?
Also denk nach: tick, tack, tick, tack... (sag mir Bescheid, wenns klingelt...)
DU bist es hier, der ziemlich bodenlos scheitert, mein nicht allzu kluger Freund...
Zitat: | ohne Führung. 1 Mal in 10 hoch 243 Jahren. Das sind keine 6 Milliarden mehr, schon lang keine Milliarden überhaupt, auch keine Billionen, Trillionen(?), ha. Eine Zehn mit zweihundertdreiundvierzig Nullen. Für nur ein mickerliches Eiweiß. Und damit das so schnell noch verläuft, benötigt man bei diesem Gedankenspiel noch eine Urmasse, die mehr als 100 mal so groß ist wie bisher angenommen. Ein Leben, in dem man sagt Gott gibt es nicht, ist anhand dieser Zahlen, ein Leben an der Realität, wie es viele beispielsweise durch ihren Fernseher und lauter unnötigen Wohlstand heute tun, vorbeigelebt. |
Boah.
Dafür ein dreifaches:
Aber spring mal zurück zum watchmaker-casus: dann hat sich auch dieser Hirnschiss erledigt...
Zitat: | Weil ich so geredet habe und für dich vielleicht Scheisse?
Wenn ja, welchen Grund hast du vorzuweisen, dass ich dich nicht für deine Scheisse umbringe, die du gesagt hast? Meine Religion? Scheiss drauf, ich tue Gott eine Dienst, wenn einen Ungläubigen umbringe. |
Ich kann verstehen, wieso sich die meisten hier angesichts deiner Beiträge denken:
fuck that fucking shit...
...so das sie nichtmal darauf antworten wollen...
Zitat: | Für das Leid in dieser Welt ist doch, wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, ich, du und jeder andere Mensch auf diesem Planeten verantwortlich. |
Klar, für Viren, Krankheiten, Missbildungen, genetische Defekte, Muttersterben bei der schmerzhaften Geburt, Missbildungen und Fehlgeburten, den aggressiven Trieb des Menschen den er bändigen muss, Vulkanausbrüche, Erdbeben, Fluten, giftige Tiere und all das: nur der Mensch ist schuld.
Und dein Gott, was für tolle Ratschläge er uns doch gab, auf diesem Weg: Seid fruchtbar und mehret euch, macht euch die Erde Untertan! Woooow!
Zitat: | When a Company fails in so many details, there is always the head of it, who is responsible and must be blamed, for he has shown that he is a miserable leader... |
Tja, denk mal nach wie viele Arten von Leid in dieser Welt angelegt sind, ohne Zutun des Menschen, denk mal scharf nach, wer den Menschen erschuf im Wissen was er tun wird, nein: DENK DOCH BITTE ÜBERHAUPT MAL NACH, DU PUBERTIERENDER SPINNER...
Dann ein Haufen Schwachsinn, auf den ein Satz als Erwiderung reicht:
"You should have given me more evidence!"
Und schließlich:
Zitat: | Wie Goethe einmal sagte:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss. |
Vielleicht solltest du es besser unterlassen, Gothe zu zitieren...
Nun denn, außer Spesen nix gewesen, aber das du diesen Beitrag noch hier reinstellst, finde ich dann schon wieder äußerst witzig.
Geh spielen mein Kleiner, hier hab ich noch was für dich:
Der liebe Ivan...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#500955) Verfasst am: 18.06.2006, 02:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber wenn die Prophezeiungen der Bibel nur Zufall sind und es sind mehr als 3500 Stück, dann kannst du mal anfangen aus 10 hoch 896 Universen gefüllt mit schwarzen Ameisen eine einzige rote zufällig auszuwählen. Also eine 10 mit 896 Nullen ist die Anzahl der Universen, die dir bei deinem Glückstreffer zur Auswahl stehen. Die sind voll mit schwarzen Ameisen. Es gilt eine einzige, nur eine rote aus diesem "Haufen" zu ziehen. Viel Spaß. |
A. Wenn ich mal anmerken darf, sind die "Prophezeiungen" der Bibel erwiesenermaßen fehlerhaft. Entweder handelt es sich dabei um Allgemeinplätze, oder es handelt sich um "rückwärtige Prophezeiungen". Jedenfalls ist die Bibel bezüglich Zukunftsvorhersagen genauso wenig zuverlässig wie in ihrer Historizität.
1. Bereits Porphyrius hat im 3.Jahrhundert nachgewiesen, daß die "Prophezeiungen" aus dem Buch Daniel, die sich auf Antiochos IV. bezogen, das doch angeblich zu Zeiten des Achämenidenreiches geschrieben wurde, ab einem bestimmten Moment begannen, davon abzuweichen, und konnte damit die Entstehungszeit eindeutig auf die Zeit kurz vor dessen Ableben datieren und das Buch Daniel folglich als Propagandaschrift entlarven.
2. Von den Büchern Mose heißt es selbst in der Bibel, daß diese zu einem gewissen Zeitpunkt erst "aufgefunden" worden seien. Dieser Zeitpunkt gilt heute nach Analysen der zu den jeweiligen Zeiten gebräuchlichen Sprachstile etc. als der Zeitpunkt, da die Bücher Mose erst zusammengestellt wurden, und liegt etwa 1000 Jahre nach der Lebenszeit des angeblichen Religionsstifters. Und da waren selbstverständlich bestimmte Ereignisse, die in jenen Büchern "prophezeit" worden waren, schon passiert.
3. Genauso ist von "Prophezeiungen" auszugehen, die sich z.B. auf einen gewissen "Immanuel" beziehen, daß diese eher zu ihrer jeweiligen Zeit interpretiert wurden. Da z.B. Jesaja davon gesprochen hat, deutet dies eher darauf hin, daß in einer aktuellen konkreten Bedrohungssituation religiöse Erbauung betrieben und eine Integrationsfigur aufgebaut werden sollte, um die Loyalität des Volkes dann auf diese zu beziehen. So haben sich in späteren "Bedrohungszeiten" sowohl die Makkabäer als auch die Anführer der beiden jüdischen Aufstände zur Römerzeit ausgedeutet. Am erfolgreichsten war natürlich die Konstruktion eines jüdischen Rabbis namens Jesus, der nicht nur als "Sohn Gottes" im übertragenen (d.h., besonders gesegneter Mensch), sondern im ganz wörtlichen Sinne ausgedeutet wurde.
B. Ich möchte bemerken, daß die Zahlenspiele ja zunächst mal sehr beeindruckend klingen. Allerdings ist es befremdlich, Dingen eine gemutmaßte a-priori-Wahrscheinlichkeit zuzuordnen, die ja schon passiert sind. Weiterhin hast Du nur unvollständige Informationen. Du kannst nicht auf die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit des Lebens in diesem Universum Schätzungen betreiben, ohne die einzelnen Faktoren zu kennen, die darauf Einfluß nehmen. Es könnte im Gegensatz sogar sehr wahrscheinlich sein, daß auf einem x-beliebigen Planeten, dessen Bedingungen einigermaßen richtig sind, Leben entsteht, weil die Bildung komplexer Strukturen eine den entsprechenden Elementarteilchen inhärente Eigenschaft sein mag. Zumindest aber ist die Evolution kein zielgerichteter Prozeß, sondern setzt mehr oder weniger zufällig verschiedene Bausteine zusammen und verwirft diejenigen, die nicht zu einer Verbesserung führen.
Du magst einwenden wollen, daß die Chance recht gering sei, daß in einem Universum alle Parameter so verfaßt seien, um Leben in der uns bekannten Form zu ermöglichen. Genauso wenig ist Dir allerdings bekannt, ob es nicht eine ganze Masse anderer Universen gibt, in der einige dieser Parameter ganz anders sind, und die entsprechend kein Leben ermöglichen. Du kannst also auch vice versa aus Deinem Glück nicht daraus schließen, daß die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns gleich 1 sei, d.h. dieses Universum in irgendeiner Form dazu "entworfen" sei, Leben in der uns bekannten Form zu ermöglichen.
Was die Frage nach der "treibenden Kraft" angeht: Man könnte natürlich argumentieren wollen, daß die treibende Kraft hinter der Evolution doch ein metaphysisches Wesen sei. Man hat aber andererseits keine Not, die Mechanismen zu beschreiben, die z.B. dazu führen, daß sich zwei DNA-Stränge miteinander verbinden, ohne auf die Metaphysik zu rekurrieren. Und gemäß Occam's Razor muß man ja keine Entität in seine Erklärung neu einbinden, die zur Darstellung eines Sachverhalts notwendig ist, wenn die dort nicht nötig ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 18.06.2006, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#500956) Verfasst am: 18.06.2006, 02:02 Titel: Re: Hoffentlich stehts nicht doppelt jetzt drin. |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Jeden Monat sterben Millionen von Kinder an Hunger oder an den Folgen?
Was tut ihr als gute Christen dagegen? |
Zigmillionen Bibeln drucken, die sie dann in erpresserische Weise an die Bedürftigen verteilen. Bildung gibt´s, wenn man seine Kinder mit der Bibel lesen lernen und sie gleichzeitig indoktrinieren lässt. Nahrung gibt´s, wenn man in die Missionsstationen kommt, wo das Hauptziel die Taufe, nicht die Hilfe ist. Medizinische Versorgung gibt´s, wenn man sich unter Kruzifixe legt, Segnungen annimmt, betet, und wenn´s blöd kommt, und man stirbt, auch noch posthum unter einem Kreuz liegen muss, nachdem man den noch warmen Körper christlichen Riten unterworfen hat. Hilfe für Suchtkranke gibt es, indem man diese in dieser Zeit psychisch labilen Menschen in die Abhängigkeit des Glaubens treibt. usw.
Und zu allem gibt´s eine Bibel und fromme Sprüche gratis.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#501006) Verfasst am: 18.06.2006, 10:02 Titel: Re: Hoffentlich stehts nicht doppelt jetzt drin. |
|
|
Morri hat folgendes geschrieben: | Bin nicht so geübt im Zitieren hier. |
Dafür gibt´s über dem Textfeld beim Antworten den Quote-Button, oder Du fügst den entsprechenden Code selbst ein:
Code: | [quote]Bin nicht so geübt im Zitieren hier[/quote] |
Und das sieht dann so aus wie oben.
Zitat: | Die Stelle über die Tötung der Homosexuellen kannst du mir bestimmt nennen. Ich diskutiere gerne darüber, aber die Stelle muss ich vor mir haben, um den genauen Wortlaut zu wissen und somit richtig zu antworten. Das ist selbst ein im Christentum umstrittenes Thema, ist dir aber bekannt. |
Schon das es umstritten ist, spricht gegen diese Ideologie, die sich auf Liebe und Nächstenliebe beruft.
Zitat: | Ich wollte, dass man zwischen der oft korrupt und scheinheilig erscheinenden Institution kath. Kirche und den Protestanten unterscheidet, wenn man vom Christentum spricht. |
Manchmal macht das Sinn, manchmal ist es überflüssig.
Zitat: | Damit ein Mensch frei entscheiden kann, muss man ihm aber in der Schule vom Glauben erzählen. |
Nein, muss und soll man nicht, weil man sonst doch nur wieder leicht beeinflussbare junge Menschen indoktriniert. Wenn jemand _als Erwachsener! - Interesse an Religion hat, wird er Mittel und Wege finden, sich selbst zu informieren. Kinder und Jugendliche sollten tabu sein. Wenn es so wichtig wäre, das sie den Glaubenskram schon so früh eingetrichtert bekommen, hätte Dein Gott schon dafür gesorgt, das diese damit geboren werden, oder mit einsetzender Pubertät automatisch gläubig werden.
Zitat: | So, dies kann nur in einer Art geschehen, anders ist es garnicht möglich. Derjenige, der erzählt muss daran glauben. |
Warum? Warum sollte man keine objektive Information bieten, eine die nicht ständig versucht an der Ideologie alles wunderbar aussehen zu lassen, obwohl dem gar nicht so ist?
Zitat: | (es gibt einfach Menschen, die nie fragen und diesen sollte man wenigstens einen Wink mit dem Zaunfall geben, dass es eine solche Entscheidung in Bezug auf Gott gibt) |
Warum ihnen ihren natürlichen Zustand der Gottlosigkeit nehmen. Wäre es so wichtig an Gott zu glauben, wäre das, so wie alles was wichtig für uns ist, automatisch in unserer Entwicklung inkludiert.
Zitat: | Brockhausmäßig es zu machen ist mit Verlaub gesagt, angesichts von Tausenden von Martyrern, nicht nachempfindbar und scheint doch etwas, was nach mehr aussieht zu verhüllen. |
Tausende Märtyrer (die selbst nicht gerade Menschenfreunde waren), aber Millionen Opfer der Christenideologie. Was sollte da wohl mehr Gewicht haben?
Zitat: | Deswegen muss ich mal kurz erzählen, obwohl es vielleicht langweilt: |
ja, die übliche Geschichte. Orientierungslos, auf der Suche nach mehr, weil das leben, so wie es ist nicht ausreichend war, dann auf einer Geistesdroge hängengeblieben, und seitdem nicht mehr daraus befreit.
Zitat: | Also 3 Wege. 1. Keine Religion und glaube an irgendeinen Gott (macht ja schließlich die Mehrheit). |
Arrogante Behauptung. Keine Religion zu haben kann zwar bedeuten, dass man trotzdem an einen Gott glaubt, es kann aber auch bedeuten, dass man weder Religion, noch einen Gott, hat, und das trifft auf die meisten zu.
Zitat: | 2. Es existiert kein Gott, alles ist sinnlos, mach Geld und freu dich deines zügellosen Lebens. |
Noch mehr christliche Arroganz. Ohne Gott ist das Leben mitnichten sinnlos. Ich empfinde es sogar alls sehr viel sinnvoller, weil mein Leben nun tatsächlich in meiner Hand liegt, und nicht mehr in der Hand antiker Mythenerzähler. Und falls Du jetzt mit freir Wille, etc. kommen willst, bemüh lieber vorher die Suchfunktion des Forums.
Und Zügellosigkeit bedeutet gottfrei zu leben auch nicht.
Zitat: | und 3. Glaube an diesen Jesus oder versuch zumindest wirklich zu verstehen, es ansatzweise nachzuempfinden, warum die Christen glauben. |
Warum muss es Jesus sein? Warum nicht der angeblich am dritten Tage auferstandene Menachem von Qumran, oder Mohammed, oder Shiva?
Zitat: | Einer meiner Klassenkameraden, mein bester Freund, war Christ. Er hat mich wohl am meisten
beeinflusst (nicht falsch deuten/keine Gehirnwäsche). Ich habe gesehen wie er gelebt hat, er hat nicht versucht mich zu bekehren, keine Einladung in Jugendkreis. Aber ich habe gemerkt, der hat was. Der hat was, was ich nicht habe. Etwas, was ich auch haben sollte. |
Du hast also gesehen, dass er sich mit seinem Selbstbetrug wohl fühlt, und hast also beschlossen es ihm gleichzutun. Na und? Niemand ist perfekt. Sowas lässt sich in dem Alter ja noch mit jugendlicher Naivität erklären, aber später...
Zitat: | Wie kann ein liebender Gott Leid zu lassen? Wieso nur Jesus? Ist das überhaupt gerecht? Stimmt die Bibel überhaupt? Das waren Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind. |
Leider hast Du diese Fragen offenbar nicht konsequent zu beantworten versucht, sonst wärst Du heute ein anderer, ein kritischer Geist, der sich in der Hinsicht nichts vormachen lässt.
Zitat: | Wenn ich heute es nicht immernoch mit viel mehr "Innsider"-Wissen nicht noch glauben würde, wäre ich kein Christ geblieben. Ich weiß noch mehr über Raum und Masse, habe auf Englisch Vorträge über die Zeit und die Möglichkeit der Schöpfung in 6 Tagen gehört, sie nicht übernommen und mir meine eigene Meinung gebildet. |
Wenn Du solchen Quark akzeptiert hast, hast Du bloss Propaganda übernommen.
Zitat: | Ihr sagt immer, Gott kann man nicht beweisen. Ich habe oft gezweifelt und auch noch als Christ an seiner Existenz, aber mir wurden Dinge,Wissen, Erfahrungen und Ereignisse geschenkt, die ganz klar für mich wie in keiner anderen mir bekannten Religion mein Leben, seine Existenz und die Zukunft auf solche umfassende Weise erklären und bereichern wie im Christentum, wie durch Jesus.
Meine Meinung, meine Erlebnisse. Bin gern bereit für Fragen, aber mein Geisteszustand dabei, lasst ihr bitte unangefochten, denn ich wusste, auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt, ganz genau. was ich tat. |
Und was unterscheidet Deine Schilderung nun von den Schilderungen Gläubiger aus anderen Religionen? Andere Gläubige, die noch nie etwas von Deinem Gott oder Deinem Jesus gehört haben, andere Werte vertreten, etc. aber mit nicht weniger Inbrunst das selbe von sich und ihren Göttern behaupten? Nichts! Alles der selbe Fall von Selbstbetrug, mit dem man sich etwas ausfüllt, von dem man glaubt, nur die Religion könne das füllen (was aber nicht zutrifft).
Zitat: | Ich hasse heute immernoch eine große Kirche, in die Menschen aus verlogenen Gründen gehen. Daran hat sich nichts geändert. Doch jetzt weiß ich, wer es ist, um den es da Sonntags geht und nicht nur Sonntags, sondern ein ganzes Leben lang. |
Wer hasst hat schon verloren.
Zitat: | Es gibt Internetseiten wie www.nikodemus.net, auf denen man, besonders ich, Antworten auf kritische Fragen bekommt, anhand der Bibel, aber wenn etwas mit meinem Grundinnersten nicht übereinstimmt und ich nicht nachvollziehen kann für mein Leben, was da steht, dann ist das, wie immer auch, ein zusätzliches Puzzlestück für die Lösung meines Problems. |
Du suchst also eine Propagandaseite auf, um die Gehirnwäsche ständig selbst zu kompletieren.
Zitat: | Ich kann das nicht glauben. |
Das ist nichts schlimmes, wenn man weiss, warum man nicht glauben kann. Wenn man nicht glauben kann, weil man die Religion als das erkannt hat was sie ist - als Selbstbetrug durch erfundene Mythen - dann kann man nicht mehr glauben, weil man die Religion und ihre Lehre bereits überflügelt hat.
Zitat: | Für wie unbelesen in der Bibel hältst du mich eigentlich. Ich baue nicht auf eine Behauptung von jemand anderem, wenn ich sie nicht selbst einer Untersuchung unterzogen habe. Ich kenne die Stelle. |
Und? Unterziehst Du Dich diesen rituellen Fusswaschungen, oder zählt Jesus Wort da doch nicht so sehr, weil Deine Glaubensgemeinschaft das so nicht praktiziert?
Zitat: | Nie und nimmer werde ich mir die Zeit nehmen, wenn ich von 5 Leuten mit Texten und Zitaten angeschrieben werde, alle genau und ausführlich zu beantworten. |
Das wäre allerdings unhöflich. Wenn Du hier reinschneist, und meinst uns etwas von Deinem Glauben erzählen zu müssen, dann solltest Du auf sowas eingestellt sein. Wenn Du zu fünf Leuten im richtigen Leben hingehen würdest, und denen was erzählen würdest, würdest Du dann einfach einen Teil der Fragen und Antworten ignorieren? was meinst Du wohl, wie lange die Dir zuhören würden?
Zitat: | Es gibt ein Zitat in der Bibel, dass alles erklärt. Eben weil die Gläubigen Gott erfahren haben und nur diesen, akzeptieren sie die anderen Götter nicht. Der Gott der Bibel sagt: Ich bin der Einzige, es gibt keine Götter neben mir (Nicht 1. Gebot/andere Stelle). |
Und wenn ich Dir sage, dass ich der einzige Gott bin? bete mich an, glaube an mich, und schon hast Du die selben Erlebnisse wie in Deinem bisherigen Glauben. Willst Du nicht? Warum? Ansonsten gibst Du ja auch viel auf unbelegte Behauptungen.
Zitat: | Woher sollten die Menschen von alleine wissen, dass es nur einen Gott gibt? Woher nicht? Spart euch solche eine Gegenfrage, echt. Die ist billig. |
Nein, die ist sogar wichtig, weil sie Nachdenken erfordert. nachdenken darüber, wie wichtig ein Gottesbild sein kann, dass kein natürlicher Bestandteil unseres Lebens ist, sondern erst hinzugefügt werden muss.
Zitat: | Also zum Zitat:
"Die Narren sprechen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott. "
|
Jaja, Christensprech. Alles Narren, die nicht glauben. Und Dir fällt gar nicht auf, wie intollerant, überheblich, abwertend und verwerflich das ist? Was erwartest Du Dir von Gottfreien, die mit solch Beleidigungen konfrontiert werden?
Zitat: | Das ist die einzige Antwort über Atheismus. |
Ist ja nett.
Weil sie so viel mit Gott erlebt haben, können sie einfach nicht sagen, da ist kein Gott und es geben andere. |
Weil ich so viel ohne Gott erlebt habe, kannst Du mir einfach nicht sagen, da ist ein Gott. Und nun?
Zitat: | Es würde Wochen dauern jeden Punkt explizit zu beantworten. Deswegen liebe ich persönliche Gespräche. Da kann man einem Punkt nachgehen, diesen beenden und fortfahren. |
Das ist durch´s geschriebene Wort soagr viel einfacher. Ausserdem sind das hier persönliche Gespräche, oder meinst Du nicht ich, sondern die Wolken auf meinem Avatar würden mit Dir kommunizieren?
Zitat: | Ja!!!!!!!!! Luther war erst im Alter ein Judenhasser, vorher sprach er von Brüdern. Trotz dass er eine konservative Einstellung zu Frauen hatte, usw. |
Und Dir fällt der Widerspruch zu Deiner Sicht über Deinen Glauben gar nicht auf, wenn jemand, der Gott nahe steht, den Glauben verinnerlicht hat, von seiner Religion durchdrungen ist, ein riesen Ar***loch ist?
Zitat: | Im AT gings ab wie bei den übelsten Mördern, wenn es um "ethnische Säuberungen" wie ihr sie nennt ging. Kinder, Frauen und Vieh, alles abgeschlachtet. Nur im Kontext verstehbar. |
Jaja, im Kontext. In welchem Kontext sind Angriffskriege, Kindsmord, Inzest, Sklaverei, ethische Säuberungen, Unterdrückung, Raub, etc. etwas postives, etwas gütiges, etwas gerechtes?
Falls Du nicht zur Gänze auf dieses Posting eingehst, beantworte doch wenigstens diese Frage. Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.
Zitat: | Gott sagt von sich selbst er ist gerecht, |
Das hat Hitler auch von sich behauptet.
Zitat: | Nun haben die Völker damals, wenn sie gegen Israel in den Krieg zogen, gleichzeitig versucht das Volk auszurotten (dunkle Zeit/Metzeln etc.).
Israel ist aber Gottes Volk, er hat es erwählt und wer gegen Israel kämpfte, kämpfte sozusagen gegen Gott. |
Verfälsche hier nicht die Aussagen der Bibel, nur weil es Dir bequem ist. Da wird ganz deutlich beschrieben, dass fast alle dieser Metzeleien von des Israeliten ausgingen, und nur in Ausnahmen von den anderen Völkern (und zwar dann, wenn sich die Israeliten auf deren Territorium breitmachten). Laut Bibel war es Dein Gott der seine Leute losschickte dieses und jene Volk zu überfallen und zu vernichten.
Zitat: | Wenn er die Völker in einer solchen Mischkultur wie in dieser Landschaft hätte überleben lassen, wären die Kinder später in den Krieg gezogen, wieder gegen Israel. |
Bei den Nürnberger Prozessen gegen die Verbrecher des Naziregimes wurde die Ermordung von Kindern auch damit gerechtfertigt, das diese später mal Deutschland angreifen würden, wenn man sie am Leben liesse. Die Nazis hätten sich im antiken Nahen Osten echt gut eingefügt.
Zitat: | Da Gott gerecht ist, vollzog er sein Urteil über denjenigen, die nichts von ihm wissen wollten und das waren alle. |
Es ist niemals gerecht, was Dein Gott damals angeblich veranstaltet hat. Jeder einzelne hier im Forum übertrifft Deinen Gott an Nächstenliebe, Ethik und Lebensbejaung um Längen. Wäre Gott eine reale Person, gälte er als der schlimmste Abschaum, der jemals auf diesem Planeten gelebt hätte.
Zitat: | Das Vieh war unrein geworden, was biblische Sichtweise ist. Deswegen starb es. |
Super, echt! Hätte ich einen Hund, müsste der wohl auch sterben, weil er bei jemanden leben würde, der auch nichts von Gott wissen will. Aber die Unschuldigen quält Dein Gott ja besonders gerne, während er die, die knietief im Blut und den Eingeweiden der Unschuldigen waten, lobt und belohnt.
So viel verabscheuungswürdige ideologische Unmenschlichkeit, wie Du da gerade von Dir gegeben hast willst Du uns doch nicht ernsthaft und mit Überzeugung als göttliche Gerechtigkeit und Liebe verkaufen? Wenn doch, bist Du für mich nicht minder verabscheuungswürdig, wie Deine (Un-)Heilslehre.
Zitat: | Antwortet noch darauf so oft ihr wollt, aber wir sollten doch solangsam beginnen den Thread zu beenden oder? |
Wozu hast Du überhaupt angefangen zu posten, wenn Du dann doch nicht bereit bist Dich den Antworten zu stellen? Das wäre Deine Chance das nachzuholen, was Du bei Deiner Glaubensfindung verabsäumt hast.
Zitat: | Ich meine es bringt doch nichts. |
Das liegt nur an Dir. Wir gehen ja auf Deine Postings ein.
Auf jeden Fall hast Du bisher eindrücklich dargelegt, warum man nicht Christ sein sollte. Danke! Sowas ist für den Atheismus die beste Werbung.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 18.06.2006, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#501016) Verfasst am: 18.06.2006, 10:23 Titel: |
|
|
@gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#501040) Verfasst am: 18.06.2006, 11:58 Titel: Re: Hoffentlich stehts nicht doppelt jetzt drin. |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Morri hat folgendes geschrieben: | Bin nicht so geübt im Zitieren hier. |
Dafür gibt´s über dem Textfeld beim Antworten den Quote-Button, oder Du fügst den entsprechenden Code selbst ein:
Code: | [quote]Bin nicht so geübt im Zitieren hier[/quote] |
Und das sieht dann so aus wie oben. | Nicht ganz. Wie oben sieht es nur aus wenn man
Code: | [quote="Morri"]Bin nicht so geübt im Zitieren hier[/quote] | schreibt. Dabei darf man nicht vergessen, den Nicknamen des Zitierten in Anführungszeichen zu setzen. Lässt man das ="Morri" weg, dann wird das Zitat statt mit Morri hat folgendes geschrieben: nur mit Zitat: überschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#501048) Verfasst am: 18.06.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | @gwarpy
 |
Dem Stimm ich zu
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#501054) Verfasst am: 18.06.2006, 12:22 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Bei Protestanten bringe ich doch keine Bibelzitate. Die nehmen die ja nicht Wort für Wort. |
Geht's noch? Das gilt nur sog. "kritische" Christen. Protestanten haben die sola scriptura Theologie überhaupt erst erfunden. Katholiken haben sich schon immer mehr auf die apostolische Sukzession als auf die Bibel verlassen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501059) Verfasst am: 18.06.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Morri hat folgendes geschrieben: | "Ich mache jetzt eine halbe Minute Pause, in der sich bitte jeder die Frage mit ja oder nein beantworten soll, die ich jetzt stelle:
Wollen Sie in alle Ewigkeit auf Vergebung der Sünden verzichten, weil Sie Vergebung der Sünden nicht brauchen? Ja oder nein?" |
"Haben Sie aufgehört, Ihre Frau zu verprügeln? Ja oder nein?"
"Willst Du wirklich eine Ewigkeit lang den Kriegern in Walhalla dienen, weil Du eines schmählichen Strohtodes gestorben bist? Ja oder nein?"
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#501068) Verfasst am: 18.06.2006, 12:34 Titel: |
|
|
"Tertium non datur" - Satz des ausgeschlossenen Dritten; immer wieder gut zum Schmunzeln
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#501101) Verfasst am: 18.06.2006, 13:13 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Morri hat folgendes geschrieben: |
Ich versteh echt nicht als rational und logisch denkender Mensch, warum auh nur einer hier das Christentum so stark angreift.
|
WEIL CHRISTEN STÄNDIG VERSUCHEN ANDEREN MENSCHEN IHRE RELIGION AUFZUOKTRUIEREN.
SEI ES DURCH EINFLUSSNAHME AUF POLITIK UND GESELLSCHAFT IN UNANGEMESSENER WEISE, NÄMLICH DURCH AUSSCHÖPFUNG IHRER MACHTFÜLLE OHNE RÜCKSICHT AUF NICHTGLÄUBIGE UND DEM GLEICHZEITIGEN VERSUCH, IHREN GLAUBEN ALS DAS EINZIG AKTZEPTABLE WELTBILD DARZUSTELLEN;
SEI ES DURCH DIE VERQUICKUNG VON STAAT UND KIRCHE, ZB BEI DER KIRCHENSTEUER, BEIM RELIGIONSUNTERRICHT, DER EINFLUSSNAHME AUF LEHRPLÄNE, DER INDOKTRINIERUNG VON KINDERGARTENKINDERN DURCH DIE ERRICHTUNG EINES QUASI-MONOPOLS IM KINDERGARTENBEREICH;
SEI ES DURCH DAS QUASI-MONOPOL IM SOZIALEN BEREICH, DER VIELE ARBEITNEHMER DAZU ZWINGT; KIRCHENMITGLIED ENTGEGEN IHRER ÜBERZEUGUNG ZU BLEIBEN, UM EINEN ARBEITSPLATZ ZU FINDEN UND DIE INDOKTRINATION VON MENSCHEN IN AUSSICHTSLOSEN SITUATIONEN ZU ERMÖGLICHEN.
Es gibt noch tausend weitere Gründe. |
danke thao, IvanDrago und qwarpy!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#501166) Verfasst am: 18.06.2006, 14:29 Titel: |
|
|
Zitat vieler Christen:
Gott lässt sich nicht erklären.
Ein kluger Kopf hat einmal gesagt:
Wenn etwas NICHT erklärbar ist, dann KANN man MIT dem Unerklärlichen auch NICHTS erklären.
Also: there is NO spoon.
Sorry, Leute vom Kreuz.
Deacan
PS: ich lieg hier echt unterm Tisch vor lachen!
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#501492) Verfasst am: 18.06.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Zitat: | danke thao, IvanDrago und qwarpy! |
Bitteschön!
Irgendeiner muss sich ja dann doch erbarmen, sonst weiß er ja gar nicht, warum man ihn nicht Ernst nehmen kann...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#501750) Verfasst am: 19.06.2006, 04:06 Titel: |
|
|
Ich bin ja gespannt, ob Morri sich noch mal blicken lässt.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#501754) Verfasst am: 19.06.2006, 06:53 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja gespannt, ob Morri sich noch mal blicken lässt.
gwarpy |
...nachdem Du Dir so viel Mühe gemacht und einen sooooooo langen Text gepostet hast.
Du hättest es verdient, darauf eine Antwort zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#501762) Verfasst am: 19.06.2006, 07:28 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja gespannt, ob Morri sich noch mal blicken lässt.
gwarpy |
entweder genauso oft wie Muslim (der sich wohl von den antworten sowieso nicht beeindrucken lässt, ignorant wie er ist) oder eher garnicht mehr. dabei hatter soooo groß angefangen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#501816) Verfasst am: 19.06.2006, 09:22 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Bei Protestanten bringe ich doch keine Bibelzitate. Die nehmen die ja nicht Wort für Wort. |
Geht's noch? Das gilt nur sog. "kritische" Christen. Protestanten haben die sola scriptura Theologie überhaupt erst erfunden. Katholiken haben sich schon immer mehr auf die apostolische Sukzession als auf die Bibel verlassen. |
Bei ins besteht der größte Teil der Bevölkerung aus Protestanten. Hier nimmt niemand die Bibel Wort für Wort.
Selbst der Pfarrer hat bei uns im Konfirmantenunterricht immer gesagt, dass es sich um Gleichnisse und Parabeln handelt.
Ich habe eben mal "sola scriptura" bei Wikipedia nachgeschlagen:
Martin Luther wollte damit keineswegs zum Ausdruck bringen, dass nur der genaue Wortlaut der Heiligen Schrift für das Leben eines Christen ausschlaggebend sei, wie dies in der Neuzeit als Programm des christlichen Fundamentalismus formuliert wurde. Vielmehr ging es um die Frage, wer die Schrift recht auslegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501821) Verfasst am: 19.06.2006, 09:37 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Bei ins besteht der größte Teil der Bevölkerung aus Protestanten. Hier nimmt niemand die Bibel Wort für Wort.
Selbst der Pfarrer hat bei uns im Konfirmantenunterricht immer gesagt, dass es sich um Gleichnisse und Parabeln handelt. |
Das ändert nichts daran, daß alle, die die Bibel wörtlich nehmen, Protestanten sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#501823) Verfasst am: 19.06.2006, 09:44 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Bei ins besteht der größte Teil der Bevölkerung aus Protestanten. Hier nimmt niemand die Bibel Wort für Wort.
Selbst der Pfarrer hat bei uns im Konfirmantenunterricht immer gesagt, dass es sich um Gleichnisse und Parabeln handelt. |
Das ändert nichts daran, daß alle, die die Bibel wörtlich nehmen, Protestanten sind. |
Die nennt man aber Evangelikale. Ok, die gehören vom Prinzip her zu den Protestanten. Ich würde aber selbst als Ex-Protestant mich nicht mit denen in einen Topf werfen lassen. Und bei Gesprächen mit Evangelikalen habe ich erfahren, dass selbst dort nicht alle die Bibel Wort für Wort nehmen, sondern es durchaus unterschiedliche Interpretationen gibt.
Damit möchte ich aber auf keinen Fall die Evangelikalen in Schutz nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#501832) Verfasst am: 19.06.2006, 10:02 Titel: Re: Namensatheisten kämpfen gegen Christentum. Warum? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Die nennt man aber Evangelikale. Ok, die gehören vom Prinzip her zu den Protestanten. Ich würde aber selbst als Ex-Protestant mich nicht mit denen in einen Topf werfen lassen. Und bei Gesprächen mit Evangelikalen habe ich erfahren, dass selbst dort nicht alle die Bibel Wort für Wort nehmen, sondern es durchaus unterschiedliche Interpretationen gibt.
Damit möchte ich aber auf keinen Fall die Evangelikalen in Schutz nehmen.  |
Na, da sind wir uns doch einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#501958) Verfasst am: 19.06.2006, 13:55 Titel: Re: Versprochener Forumsauszug |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Gott ist die Liebe. |
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Meinst du, daß du weißt, was Gott weiß, oder kannst du alles so vollkommen treffen wie der Allmächtige? |
Nein, nein. Ich bin nur ein dummes, kleines Beamtensöhnchen, das noch nicht einmal dem Elternhaus entsprungen ist. Ich weiss nun wirklich nichts.
Was ist auch schon Wissen, was ist Macht oder Herrschaft, was ist Schaffenskraft, was ist Vollkommenheit und was sollte mir daran liegen?
27 Der Zauberer.
Ein Zauberer hatte sich durch die Macht seiner Magick alle Dinge untertan gemacht.
Wollte er reisen? Er vermochte schneller durch den Raum zu fliegen als die Sterne.
Wollte er essen, trinken, seinem Vergnügen nachgehen? Da wäre keiner, der nicht sogleich seinem Befehl gehorchen würde.
In dem ganzen System von zehn Millionen mal zehn Millionen Sphären auf den einundzwanzig Millionen Ebenen bekam er seine Wünsche erfüllt.
Und mit all diesem war er doch nur er selbst.
Leider.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#502178) Verfasst am: 19.06.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Morri hat folgendes geschrieben: | Diese Stellen befinden sich in den Büchern Mose, also in einer Zeit, in der das Volk Gottes "mit Gott umherzog". Gott hatte sein Volk aus der Sklaverei befreit, damit es frei ist von fremder Herrschaft.
Gott wollte, dass sein Volk seinen Geboten folgt und heilig sei, damit es sein Volk ist. Heilig kann der Mensch nicht durch das Gesetz werden, also durch Taten.
Weil das ganze Volk, das umherzog und auf Gottes Führung vertraute und angewiesen war zum Überleben, war das Volk für Gott unbrauchbar, verdorben, durch eine einzige Person, die Sünde begeht und die Reinheit seines Volkes musste wieder hergestellt werden.
.... |
Moses war nach Beschreibungen der Bibel ein goldgieriger Massenmörder und ein Tyrann, der alle die ihm wiedersprachen umbrachte. Etwas, was Stalin nur allzu gerne tat.
http://www.kreudenstein-online.de/
Menschenopfer
Gottes Gesetze für die Sklaverei
Hier ist eine Site die sich kritisch mit der Bibel auseinandersetzt: http://skepticsannotatedbible.com/
Dort wird jede Seite der Bibel mit kritischen Anmerkungen versehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|