Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#500385) Verfasst am: 17.06.2006, 14:21    Titel: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Grundgesetz schützt in Artikel 5 die Meinungsfreiheit. Eingeschränkt wird dieses Recht nur durch
andere Gesetze. Das bedeutet nur der Staat kann gemäß seinem Gewaltmonopol darüber entscheiden wann, wo und wie dieses Grundrecht eingeschränkt wird. Und nur der Staat, bzw. seine Organe haben die Befugnis nach Recht und Gesetz zu entscheiden ob ein Bürger gegen Vorschriften verstoßen oder die Meinungsfreiheit missbraucht hat.

So kommt es, das ein Gastwirt, ein Konzertveranstalter etc. zwar in ihren Räumlichkeiten ein Hausrecht ausüben, die Meinungsfreiheit davon aber unberührt bleibt. Im Zweifel hat dann die Polizei vorläufig zu entscheiden. Dies macht auch Sinn, denn Meinungsfreiheit ist nur von Bedeutung wenn man sie auch leben darf. Dies gilt auch und ganz besonders für Tabuthemen, denn auch auf dem Platz des himmlischen Friedens kann ich mich ungestört über das Liebesleben der Nordkaukasischen Hüpfschnecke unterhalten. Ich halte also fest: Meinugsfreiheit muß lebbar sein. Nur der Staat darf nach Recht und Gesetz einschreiten. Und das auch nur im nachhinein. Eine Zensur findet nicht statt. Es gibt kein Gesinnungsstrafrech.

So weit, so gut. Nun erfreuen wir uns aber alle der schönen Erfindung des Internets und Foren aller Coleur nehmen den Charakter von Biergärten und Kneipen ein. Man trifft sich, tauscht sich aus usw.
Im Gegensatz aber zum "realen" öffentlichen Raum kommt es allerdings in Foren meiner Erfahrung nach zu Zensur, bedingt durch vorauseilenden Gehorsam oder Angst vor Strafvervolgungsbehörden. Auch werden Diskussionen über unliebsame Themen mit Verweis auf das "virtuelle" Hausrecht verhindert.

Jetzt meine Frage: Wollen wir das? Ja, können wir das überhaupt wollen, angesichts der Bedeutung die dem Internet im 21. Jahrhundert zukommt. Widerspricht diese Entwicklung nicht dem Geist des Art. 5 GG? Wie frei kann eine Gesellschaft sein, die die Entscheidung über zulässige, erwünschte oder unerwünschte Themen und Meinungen Forenadministratoren überlässt?

(Liebe Admins, ich schiesse nicht gegen euch persönlich. Mir geht es nur ums Prinzip)

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#500394) Verfasst am: 17.06.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wir können einem Menschen der unser Haus betritt nicht vorschreiben was er zu sagen hat, aber wir können ihn hindern das Haus zu betreten. Bei Foren ist das weniger möglich, deshalb finde ich die eine oder andere "regulierende Massnahme" für sinnvoll, sonst würden die Foren zu reinen Trollspielwiesen werden.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#500423) Verfasst am: 17.06.2006, 15:16    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz aber zum "realen" öffentlichen Raum kommt es allerdings in Foren meiner Erfahrung nach zu Zensur, bedingt durch vorauseilenden Gehorsam oder Angst vor Strafvervolgungsbehörden. Auch werden Diskussionen über unliebsame Themen mit Verweis auf das "virtuelle" Hausrecht verhindert.
Mhhh du hast hier bisher 8 Beiträge geschrieben. Kann sein, dass du bisher ein "stummer Mitleser" warst, deshalb die Frage: Siehst du das in diesem Forum gegeben? Wenn ja, bitte ich um Links auf die entsprechende Threads wo Selbstzensur oder Zensur durch Mods oder Admins stattgefunden hat.

Zitat:
Wie frei kann eine Gesellschaft sein, die die Entscheidung über zulässige, erwünschte oder unerwünschte Themen und Meinungen Forenadministratoren überlässt?
Gegenfrage: Wie frei kannst du sein, wenn du Türen und Fenster deiner Wohnung/deines Hauses verschließt, bzw nicht jeden zu einem freien Gedankenaustausch hereinbittest?

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#500429) Verfasst am: 17.06.2006, 15:25    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Im Gegensatz aber zum "realen" öffentlichen Raum kommt es allerdings in Foren meiner Erfahrung nach zu Zensur, bedingt durch vorauseilenden Gehorsam oder Angst vor Strafvervolgungsbehörden.

Das halte ich, neben anderen, für den entscheidenden (aber weit verbreiteten) Irrtum. In Foren kann es keine Zensur geben. Genauso wenig, wie man beim Monopoly-Spiel Geld klauen kann. Du kannst jederzeit aufhören, beim Spiel mitzumachen. Weil dir die Regeln beispielsweise nicht gefallen. Oder du kannst deinen Mistpielern vorwerfen, daß sie schummeln. Aber nie kannst du ihnen vorwerfen, daß du bestohlen wurdest, weil dir plötzlich ein Packen Spielgeld fehlt. Ebenso kannst du dich nicht darüber beklagen, daß dir ein Unrecht geschieht, wenn, wenn du im Monopoly-Spiel in den Knast musst.

Ich halte es für sehr wichtig, dies auseinanderzuhalten. Und zwar, damit echte Zensur erkennbar bleibt und benannt werden kann.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#500476) Verfasst am: 17.06.2006, 16:04    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Im Gegensatz aber zum "realen" öffentlichen Raum kommt es allerdings in Foren meiner Erfahrung nach zu Zensur, bedingt durch vorauseilenden Gehorsam oder Angst vor Strafvervolgungsbehörden.

Wenn Du das Geld und die Zeit für das Ausfechten rechtlicher Folgen, sowie gleichwertige Ausweichmöglichkeiten (falls das Forum geschlossen wird) zur Verfügung stellst, kann man sicher stärker darauf verzichten, sich um Strafverfolgungsbehörden zu kümmern.

Zitat:
Auch werden Diskussionen über unliebsame Themen mit Verweis auf das "virtuelle" Hausrecht verhindert.

Das ist legitim, so wie es legitim ist, wenn ich bei mir zuhause keine Pro-Rassismus-Diskussionen durch Gäste dulden würde.

gwarpy
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#500625) Verfasst am: 17.06.2006, 18:20    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Das ist legitim, so wie es legitim ist, wenn ich bei mir zuhause keine Pro-Rassismus-Diskussionen durch Gäste dulden würde.

Das ist etwas anderes. Der geschützte Raum einer Privatwohnung nimmt eine Sonderstellung ein. Diese Freiheiten hat aber z.B.: ein Wirt nicht. Er unterliegt in gewissermassen einem Kontrahierungszwang. Ich kann durchaus in eine Kneipe gehen ein Bier bestellen und mich mit meinem Bekannten über jedes Tabu unterhalten, ohne das der Wirt eine Handhabe hätte mich des Hauses zu verweisen. Tut er das doch gibts Ärger mit der Gewärbeaufsicht.

zelig hat folgendes geschrieben:

Das halte ich, neben anderen, für den entscheidenden (aber weit verbreiteten) Irrtum. In Foren kann es keine Zensur geben. Genauso wenig, wie man beim Monopoly-Spiel Geld klauen kann. Du kannst jederzeit aufhören, beim Spiel mitzumachen. Weil dir die Regeln beispielsweise nicht gefallen. Oder du kannst deinen Mistpielern vorwerfen, daß sie schummeln. Aber nie kannst du ihnen vorwerfen, daß du bestohlen wurdest, weil dir plötzlich ein Packen Spielgeld fehlt. Ebenso kannst du dich nicht darüber beklagen, daß dir ein Unrecht geschieht, wenn, wenn du im Monopoly-Spiel in den Knast musst.

Ich halte es für sehr wichtig, dies auseinanderzuhalten. Und zwar, damit echte Zensur erkennbar bleibt und benannt werden kann.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Was hat das Monopoly-Spiel mit einer öffentlichen Diskussion in einem Forum zu tun? Was ist bitteschön "echte" und was "unechte" Zensur?

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Mhhh du hast hier bisher 8 Beiträge geschrieben. Kann sein, dass du bisher ein "stummer Mitleser" warst, deshalb die Frage: Siehst du das in diesem Forum gegeben? Wenn ja, bitte ich um Links auf die entsprechende Threads wo Selbstzensur oder Zensur durch Mods oder Admins stattgefunden hat.

In der Tat lese ich hier schon länger mit, bin aber auch in anderen Foren vertreten und poste dort regelmässig. Es geht mir nicht um Kritik an diesem Forum, dafür kenne ich es zu wenig. Es geht um den Umgang mit dem Medium Internet im Allgemeinen und den Foren im Besonderen, Bezogen auf Meinungsfreiheit. Nicht mehr und nicht weniger.

Gegenfrage: Wie frei kannst du sein, wenn du Türen und Fenster deiner Wohnung/deines Hauses verschließt, bzw nicht jeden zu einem freien Gedankenaustausch hereinbittest?

Genau das ist der Punkt. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen, weil für jedermann zugänglichen Forum. Doch die frage ist nicht "Wie frei darf man da sein?" sondern "Wer hat das Entscheidungs- und Definitionsmonopol" im öffentlichen Raum eines Forums?

---------

Ich möchte ja nur wissen, wie ihr zu dieser Problematik steht. Denn sie bezieht sich nicht nur auf Foren.

Gruß
Heike J
registrierter User

Beitrag(#500635) Verfasst am: 17.06.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es in Foren keinerlei Regulierungen und Einschränkungen gäbe: Wozu bräuchte es dann überhaupt verschiedene Foren?

Wie Kneipen, Diskos usw. haben Foren ihr spezifisches Profil. Würde die Forenleitung hier also überhaupt nicht lenkend eingreifen - wie in den Diskos die Türsteher - wäre ein Forum wie das andere.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#500638) Verfasst am: 17.06.2006, 18:42    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Was hat das Monopoly-Spiel mit einer öffentlichen Diskussion in einem Forum zu tun? Was ist bitteschön "echte" und was "unechte" Zensur?

Genau das habe ich befürchtet. Zensur ist, wenn ein öffentliches Organ versucht Druck auszuüben, wenn Schriften von öffentlichen Organen verboten werden und dergleichen. Niemand verbietet Dir aber das Kundtun Deiner Meinung. Du kannst alle Wege, die Dir zur Verfügung stehen, zur Verbreitung Deiner Meinung nutzen. Das hier -im Forum- ist ein Spiel. Wir spielen Demokratie (wenn denn überhaupt). Wir spielen Mitbestimmeung (wenn denn überhaupt).
Aber hier ist niemand, der Zensur ausübt.
Zensur ist beispiesweise, wenn der BR die Ausstrahlung des Scheibenwischers verhindert, oder wenn FJS Augstein verhaften lässt, um unliebsame Berichte zu verhindern.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#500654) Verfasst am: 17.06.2006, 19:06    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Das ist etwas anderes. Der geschützte Raum einer Privatwohnung nimmt eine Sonderstellung ein. Diese Freiheiten hat aber z.B.: ein Wirt nicht. Er unterliegt in gewissermassen einem Kontrahierungszwang. Ich kann durchaus in eine Kneipe gehen ein Bier bestellen und mich mit meinem Bekannten über jedes Tabu unterhalten, ohne das der Wirt eine Handhabe hätte mich des Hauses zu verweisen. Tut er das doch gibts Ärger mit der Gewärbeaufsicht.

Quatsch. Als Exwirt kann ich da definitv widersprechen. Kein Wirt kann dazu gewzungen werden dir etwas zu verkaufen. Hinweis auf Hausrecht genügt, dreimalige unmißverständliche Aufforderung das Lokal zu verlassen (ideal vor Zeuge), wenn du dann immer noch nicht gehst, kriegts du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Die Gewerbeaufsicht interessiert einen feuchten Kehricht wen du bedienst und wie du bedienst und wenn nicht, warum nicht. Die interessiert nur was du verkaufst und wie.

In der Tat lese ich hier schon länger mit, bin aber auch in anderen Foren vertreten und poste dort regelmässig. Es geht mir nicht um Kritik an diesem Forum, dafür kenne ich es zu wenig. Es geht um den Umgang mit dem Medium Internet im Allgemeinen und den Foren im Besonderen, Bezogen auf Meinungsfreiheit. Nicht mehr und nicht weniger.

"Das Medium Internet allegemein und Foren im Besonderen". Noch mal die Frage und noch simpler: Wo ist da deine Meinungsfreiheit bedroht

Genau das ist der Punkt. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen, weil für jedermann zugänglichen Forum. Doch die frage ist nicht "Wie frei darf man da sein?" sondern "Wer hat das Entscheidungs- und Definitionsmonopol" im öffentlichen Raum eines Forums?
Du weichst meiner Frage aus: Hier gibt es einen Betreiber. Dieser stellt uns Usern unter einigen Mühen und Kosten und sogar gewissen rechtlichen Risiken diese Plattform zur Verfügung. Dieser Betreiber bestimmt die Regeln. Das nenne ich Hausrecht. Thats it! Wenn dir die Hausregeln nicht passen, hältst du die Klappe und machst genau damit von deiner Meinungsfreiheit Gebrauch.
Nochmal meine Frage: Welche Regeln hast du bei dir zuhause? Bist du veganer und trotzdem so gastfreundlich mir ein Steak zu braten, dürfen Gäste in deiner Nichtraucherwohnung rauchen, muss man sich vielleicht die Schuhe ausziehen und im Sitzen pinkeln. Welche Beschimpungen läßt du dir zuhause gefallen und wie oft lädst du dir Gesprächsprtner ein, deren Gespräch dich völlig abnervt und/oder langweilt. Du bestimmst die Regeln deines Diskurses. (Punkt!)
Und btw: Von den diversen moderierten Foren, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe, ist dieses hier beiweitem das toleranteste. Grobe Beschimpfungen werden gelöscht. Schreibrechte werden nur in Extremfällen entzogen, und selbst diese Entscheidungen werden öffentlich diskutiert. Ansonsten finden hier soewit ich sehe KEINE Eingriffe statt.

Zitat:
Ich möchte ja nur wissen, wie ihr zu dieser Problematik steht. Denn sie bezieht sich nicht nur auf Foren.

Wikipedia#Zensur hat folgendes geschrieben:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
Zensur ist scheisse! Das was du meinst zu sehen sehe ich höchstens in Ansätzen.

T.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#500738) Verfasst am: 17.06.2006, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Unmoderierte Foren enden im Chaos.
Wer völlig frei und unmoderiert seine Meinung kund tun möchte, kann Server mieten und ein eigenes Diskussionsforum betreiben.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#500777) Verfasst am: 17.06.2006, 22:14    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Genau das habe ich befürchtet. Zensur ist, wenn ein öffentliches Organ versucht Druck auszuüben, wenn Schriften von öffentlichen Organen verboten werden und dergleichen. Niemand verbietet Dir aber das Kundtun Deiner Meinung. Du kannst alle Wege, die Dir zur Verfügung stehen, zur Verbreitung Deiner Meinung nutzen. Das hier -im Forum- ist ein Spiel. Wir spielen Demokratie (wenn denn überhaupt). Wir spielen Mitbestimmeung (wenn denn überhaupt).
Aber hier ist niemand, der Zensur ausübt.
Zensur ist beispiesweise, wenn der BR die Ausstrahlung des Scheibenwischers verhindert, oder wenn FJS Augstein verhaften lässt, um unliebsame Berichte zu verhindern.

Die meiner bescheidenen Meinung nach veraltete Definition des Wortes "Zensur" stammt noch aus einer Zeit, in der es nur wenige, leicht vom Staat zu kontrollierende bzw. staatseigene Median gab. Die vielfältigen Angebote im Internet konkurrieren zunehmend mit diesen etablierten Medien.

Quatsch. Als Exwirt kann ich da definitv widersprechen. Kein Wirt kann dazu gewzungen werden dir etwas zu verkaufen. Hinweis auf Hausrecht genügt, dreimalige unmißverständliche Aufforderung das Lokal zu verlassen (ideal vor Zeuge), wenn du dann immer noch nicht gehst, kriegts du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Die Gewerbeaufsicht interessiert einen feuchten Kehricht wen du bedienst und wie du bedienst und wenn nicht, warum nicht. Die interessiert nur was du verkaufst und wie.

Merkwürdig! Als ich mitte der 90er eines Samstagsabends in meiner Funkion als Türsteher einer Disco im Ruhrgebiet zu einem, dem optischen Anschein nach ausländischen Gast sagte: "Ne mein Freund .....Heute nicht!" NeinNein Dachte ich auch noch so wie du! ........Ärgerlicher Weise war er Mitarbeiter des Verfassungsschutzes und es gab in der Folge ein Heidentheater von wegen "Rassismus, Ausländerhass, Kontrahierungszwang". Dabei war es nur sein weisses Feinrippunterhemd! Mit den Augen rollen Aber zurück zum Thema. Nein, wenn du ein Geschäft betreibst kannst du nicht nach belieben Gäste ausschliessen oder nicht. Und ja, ich weiss dass in Deutschland generell Vertragsfreiheit gilt.

Und btw: Von den diversen moderierten Foren, die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe, ist dieses hier beiweitem das toleranteste. Grobe Beschimpfungen werden gelöscht. Schreibrechte werden nur in Extremfällen entzogen, und selbst diese Entscheidungen werden öffentlich diskutiert. Ansonsten finden hier soewit ich sehe KEINE Eingriffe statt.

Grrr....nochmal, es geht nicht um das Forum hier. Es geht um die Frage, wie gehe ich mit Meinungsfreiheit um in einer Zeit in der sich das öffentliche Leben immer mehr in Foren und Chaträume verlagert. Wenn diese Fragestellung hier keinen interessiert oder die Mehrzahl von euch da keinen Diskussionsbedarf sieht weil sie mit dem Status Quo zufrieden ist.............hey O.K.

Gruß
Louseign
(-)

Beitrag(#500786) Verfasst am: 17.06.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greasel,
kann es sein, dass Du Deine Ausführungen zu Zensur ausgerechnet in diesem Forum schreibst, weil hier die größte Aussicht darauf besteht, dass Dein Beitrag auch unverändert so stehen bleibt?

Wenn ich die einzelnen Threads so durchgehe, dann stelle ich fest, dass eine Zensur im eigentlichen Wortsinn nur sehr selten statt findet. Vielmehr bleiben auch eindeutige Verstöße gegen die Netiquette meist unverändert stehen, allerdings mit der Ermahnung des zuständigen Moderators, man möge solche Verstöße bitte in Zukunft vermeiden. Erst bei hartnäckiger Uneinsichtigkeit gibt es weitere Maßnahmen.

In anderen Foren habe ich das allerdings auch schon ganz anders erlebt. Dort werden bereits Beiträge, die der allgemeinen Forenphilosophie widersprechen, massiv von der Forumsleitung bearbeitet. Oft sind diese Beiträge dann um ganze Passagen gekürzt - lediglich das rote Wort «editiert» oder «editiert - bitte Netiquette beachten» sind dann für die anderen User noch zu lesen.

Daher kann ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen, wen Du hier eigentlich ansprichst, indem Du Deine Kritik hier postest.

Edit: Ok, die Postings haben sich gerade ein wenig überschnitten. Du meinst also nicht dieses Forum. Trotzdem, die Frage bleibt erhalten: Wen möchtest Du hier damit ansprechen?

Ich fasse es noch ein wenig weiter. Foren sind grundsätzlich in privater Hand - es ist also der Betreiber, der in erster Linie bestimmt, welche Philosophie dort vorherrscht. Das einzige, das die grundrechtlich garantierte Meinungsfreiheit jedoch verbietet, ist, dass sich der Staat über Gebühr in die Meinungsäußerung einmischt. Wenn Du also kein Forum Deiner Couleur findest, hast Du immer noch die Möglichkeit, Eigeninitiative zu entwickeln und ein Forum zu gründen, welches Deiner persönlichen Philosophie entspricht. Dies mit dem Anspruch, dass sich der Staat nicht zensierend einmischt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#500834) Verfasst am: 17.06.2006, 23:28    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Merkwürdig! Als ich mitte der 90er eines Samstagsabends in meiner Funkion als Türsteher einer Disco im Ruhrgebiet zu einem, dem optischen Anschein nach ausländischen Gast sagte: "Ne mein Freund .....Heute nicht!" NeinNein Dachte ich auch noch so wie du! ........Ärgerlicher Weise war er Mitarbeiter des Verfassungsschutzes und es gab in der Folge ein Heidentheater von wegen "Rassismus, Ausländerhass, Kontrahierungszwang". Dabei war es nur sein weisses Feinrippunterhemd! Mit den Augen rollen Aber zurück zum Thema. Nein, wenn du ein Geschäft betreibst kannst du nicht nach belieben Gäste ausschliessen oder nicht. Und ja, ich weiss dass in Deutschland generell Vertragsfreiheit gilt.
Ausländisch aussehende VS-Mitarbeiter beschäftigen sich damit Türsteher-Rassismus "aufzuklären". Hört sich nach einer erfundenen Räuberpistole an. Aber dein Fall regt mich dazu an, die Hausjuristen des FGH mal wieder um Aufklärung zu bitten. Meine Einschätzung: Eine willkürliche oder diskriminierende Massnahme ist unzulässig. Zweiteres klammere ich mal aus. Im ersten Fall kannst du zwar einen Kontrahierungszwang geltend machen, den Wirt aber nicht zur Erfüllung zwingen sondern höchstens auf Schadeneratz verklagen. zwinkern An die Juristen: Falls es da tatsächlich Urteile gibt würde mich auch das in der Tat interessieren.

Grrr....nochmal, es geht nicht um das Forum hier. Es geht um die Frage, wie gehe ich mit Meinungsfreiheit um in einer Zeit in der sich das öffentliche Leben immer mehr in Foren und Chaträume verlagert. Wenn diese Fragestellung hier keinen interessiert oder die Mehrzahl von euch da keinen Diskussionsbedarf sieht weil sie mit dem Status Quo zufrieden ist.............hey O.K.

Gruß

hehe.. Hier herrscht Meinungsfreiheit. Schreiben kansnt du also so ziemlich was du willst.
Problem 1: Schon mehrfach angemahnt: Woraus besteht denn die ominöse Zensur konkret, die du beklagst? Ich verweise hierzu nochmal auf den Titel diese Threads: Aus aktuellem Anlass
Problem 2: Dein erster Thread in diesem Forum ist ein "Hilfe meine Meinugnsfreiheit ist in Gefahr"-Thread. Da muss man einfach nachfragen, wozu du in dieses Forum kommst um diese Frage zu stellen zwinkern

mE ist die Meinungsfreiheit tatsächlich in Gefahr, und zwar durch Christenfuzzis, die den 166er verschärfen wollen, Muselmanen die sich diesem Ansinnen Karikaturbedingt anschließen, durch Medien manipulierende Nachrichtendienste, durch Prominten-schützende EUGH-Urteile etc pp. Aber die von dir geschilderte Gefahr kann ich nicht konkret erkennen. Im Gegenteil bin ich sogar gelegentlich der Ansicht dass die Meinungsvielfalt, sprich die absolute und unkontrollierte Meinungsfreiheit im Internet eine Gefahr für die Meinungsfreiheit darstellt.

T.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500838) Verfasst am: 17.06.2006, 23:38    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Wie würdest Du mit Leuten umgehen, die in Deinem Forum Seitenweise Dinge posten, die
Du total daneben findest?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#500854) Verfasst am: 17.06.2006, 23:54    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

[quote="Sehwolf"]
Ausländisch aussehende VS-Mitarbeiter beschäftigen sich damit Türsteher-Rassismus "aufzuklären". Hört sich nach einer erfundenen Räuberpistole an. Aber dein Fall regt mich dazu an, die Hausjuristen des FGH mal wieder um Aufklärung zu bitten./quote]
Kontrahierungszwang in irgendeiner Form gibt es bei Privaten nicht.
Hcöhstens bei Behinderten gibt es wenige Grenzen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#500855) Verfasst am: 17.06.2006, 23:55    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:
Wie würdest Du mit Leuten umgehen, die in Deinem Forum Seitenweise Dinge posten, die

Wie wird denn mit dir hier umgegangen? Da hast Du Deine Antwort!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert

Beitrag(#500857) Verfasst am: 17.06.2006, 23:56    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Dabei war es nur sein weisses Feinrippunterhemd!

Ist ja schlimm genug, jemanden wegen seiner Kleidung zu diskriminieren. Solang auf dem Feinrippunterhemd keine Kotzspuren zu sehen wären, die auf temporäre Unzurechnungsfähigkeit oder potentielle Gewaltätigkeit schließen liessen, sähe ich keinen Grund hier für ein Einlaßverbot.
Xamanoth

Beitrag(#500858) Verfasst am: 17.06.2006, 23:57    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ist ja schlimm genug, jemanden wegen seiner Kleidung zu diskriminieren. Solang auf dem Feinrippunterhemd keine Kotzspuren zu sehen wären, die auf temporäre Unzurechnungsfähigkeit oder potentielle Gewaltätigkeit schließen liessen, sähe ich keinen Grund hier für ein Einlaßverbot.

Als Betreiber ein gewisses Maß an Stil wahren zu wollen, finde ich völlig legitim.
Die Geschichte eist entweder erfunden, oder da hat sich jemand mächtig verarschen lassen.
Evilbert

Beitrag(#500859) Verfasst am: 18.06.2006, 00:02    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Als Betreiber ein gewisses Maß an Stil wahren zu wollen, finde ich völlig legitim.

Das würde mich also, wenn ich meinen Traum ein Billigsauflokal aufzumachen, mich berechtigen, Dich abzuweisen, wenn Du im Anzug aufläufst und nur mal eben ein Pilseken schlürfen wolltest.
Xamanoth

Beitrag(#500860) Verfasst am: 18.06.2006, 00:03    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Das würde mich also, wenn ich meinen Traum ein Billigsauflokal aufzumachen, mich berechtigen, Dich abzuweisen, wenn Du im Anzug aufläufst und nur mal eben ein Pilseken schlürfen wolltest.

Ich fände es bescheuert, aber ja: Das dürftest du.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#500863) Verfasst am: 18.06.2006, 00:06    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wie wird denn mit dir hier umgegangen? Da hast Du Deine Antwort!

Sagst Du es mir, lieber Rasmus?
Evilbert

Beitrag(#500864) Verfasst am: 18.06.2006, 00:07    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Heisst das: Juristisch ist es also so, aber moralisch gesehen findest Du das auch scheisse?
Xamanoth

Beitrag(#500871) Verfasst am: 18.06.2006, 00:11    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Heisst das: Juristisch ist es also so, aber moralisch gesehen findest Du das auch scheisse?

Nöö. Ich sehe nichts nmoralisches darin, nur das klientel zu bewirten ds man sich wünscht.

Ich kenne in Marburg eine Kneipe, die wird von Studenten verwaltet und die bewirten grundsätlich keine BWL-er und Jurastudenten. Ja und?
Rasmus

Beitrag(#500880) Verfasst am: 18.06.2006, 00:18    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Ich kenne in Marburg eine Kneipe, die wird von Studenten verwaltet und die bewirten grundsätlich keine BWL-er und Jurastudenten. Ja und?

Und? Das ist nichts anderes, als eine Kneipe die grundsätzlich keine Juden und Neger bewirtet.
alfons
Bär

Beitrag(#500883) Verfasst am: 18.06.2006, 00:22    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Hi, Raejoschua,
ich muss das für Greasel erläutern, er ist noch neu hier.

Hi, Greasel,
Raejoschua weist zu Recht darauf hin, dass sie das aktuelle Beispiel für die Toleranz und Liberalität dieses Forums ist. Sie ist als Hardcore-Christin in ein freigeistiges Forum gekommen, postet hier seitenweise Dinge, die von fast allen Freigeistern als total daneben bezeichnet werden, schreibt 600 Beiträge in wenigen Tagen - und kein Mod oder Forumsbetreiber sieht irgendeinen Anlass, "Zensur" auszuüben.

Deshalb noch einmal Raejoschuas Frage an dich: Wärst du als Forumsbetreiber auch so liberal und schafsmäßig duldsam wie wir hier im Freigeisterhaus?

Alfons
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#500886) Verfasst am: 18.06.2006, 00:25    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Nöö. Ich sehe nichts nmoralisches darin, nur das klientel zu bewirten ds man sich wünscht.

Find ich eine unzulässige Pauschalisierung. Als ob alle Juristen Idioten wären. BWLer, na gut, das kann ich verstehen xD (auch wir Juristen müssen auf jmd herabsehen können^^)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#500887) Verfasst am: 18.06.2006, 00:26    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Und? Das ist nichts anderes, als eine Kneipe die grundsätzlich keine Juden und Neger bewirtet.

Ivch meinte doch gerade, dass ich das (als Betroffener() zwar nciht nett finde, aber grundsätzlich kein Problem damit habe.
Sind wir eben woanders hin gegangen.
Evilbert

Beitrag(#500903) Verfasst am: 18.06.2006, 00:45    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Ivch meinte doch gerade, dass ich das (als Betroffener() zwar nciht nett finde, aber grundsätzlich kein Problem damit habe.

Ich bin zwar als Kneipenmeider nicht betroffen, habe aber - grade grundsätzlich (!) - mit sowas erhebliche Probleme.

Irgendwann könntest Du nämlich keinen Ort mehr finden, wo Du hingehen kannst, und dann würdest Du doofer Sack hier dauernd rumposten noseman
Rasmus

Beitrag(#500910) Verfasst am: 18.06.2006, 00:51    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Du hattest aber auf die Frage geantwortet, ob Du da moralische Bedenken hättest.

Ich denke auch, daß es legal sein sollte; wobei natürlich Einschränkungen notwendig sind. (In den USA durften z.B. Motels keine Schwarzen abweisen, weil das ihre Möglichkeiten eingeschränkt hätte, ihren Aufenhaltsort selbst zu bestimmen.)

Aber legal hin oder her, es wäre nicht okay dieses Recht auszunutzen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#500939) Verfasst am: 18.06.2006, 01:27    Titel: Re: Aus aktuellem Anlaß / Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Ausländisch aussehende VS-Mitarbeiter beschäftigen sich damit Türsteher-Rassismus "aufzuklären". Hört sich nach einer erfundenen Räuberpistole an. Aber dein Fall regt mich dazu an, die Hausjuristen des FGH mal wieder um Aufklärung zu bitten.

Kontrahierungszwang in irgendeiner Form gibt es bei Privaten nicht.
Höchstens bei Behinderten gibt es wenige Grenzen.

Wieso privat? Geht doch um ne Kneipe.

Googlen mit Gastwirt und Kontrahierungszwang liefert zB
Google Ergebnis hat folgendes geschrieben:
Als Problem bleibt die Frage, in welchen gesetzlich nicht erfassten Fällen auch der einfache, nicht marktmächtige Kaufmann gezwungen werden kann, Verträge mit solchen Partnern abzuschließen, mit denen er keinen Kontakt wünscht. Dazu gilt grundsätzlich: Vertragsfreiheit bedeutet genaugenommen auch Willkürfreiheit („stat pro ratione voluntas“). So kann der Metzger nicht gezwungen werden, seine Weißwürste an „Preußen“, d. h. ihm „nicht genehme Persönlichkeiten“ zu verkaufen. Grundsätzlich sorgt aber auch hier der funktionierende Wettbewerb für die marktgerechte Lieferung unabhängig vom Ansehen der Person. Was aber passiert, wenn
• z. B. der Theaterkritiker vom Besuch des Schauspielhauses ausgeschlossen wird?
• der rassistische Gastwirt farbigen Besuchern ohne Grund die Bewirtung verweigert?
Hier wird eine Leistung, die grundsätzlich allen Verbrauchern angeboten wird, einzelnen Vertragspartnern vorenthalten. In solchen Fällen kommt als Anspruchsgrundlage für einen Kontrahierungszwang nur § 826 BGB in Betracht. Das heißt aber, dass die Abschlussverweigerung in der Regel nur zu Schadensersatzansprüchen, nicht aber zur Erfüllungspflicht führen kann. Dies erscheint interessengerecht, weil bei entsprechend diskriminierenden Motiven eine Beleidigung oder andere Persönlichkeitsverletzung mit entsprechend deliktischen Folgen möglich ist, eine „Dennoch-Belieferung“ dagegen kaum den Interessen beider Seiten gerecht werden würde. Ausnahme: Zugunsten des Theaterkritikers lässt sich der Kontrahierungszwang aber aus Art. 5 und Art. 12 GG begründen („Drittwirkung des Grundgesetzes“): Die Abschlussverweigerung ist sittenwidrig, weil die Meinungsfreiheit zum konstitutiven Bestandteil dieser Gesellschaft zählt und der Kritiker letztlich mit Berufsverbot belegt würde (Medicus Rz. 84). Für den nicht bewirteten Gast kommt dagegen (nur) die Schadensersatzlösung in Betracht: Er kann normalerweise auf andere Gastwirtschaften ausweichen und ist auf den Vertragsschluss mit dem diskriminierenden Gastwirt nicht angewiesen, kann dagegen „zur Genugtuung“ Schadensersatzansprüche in Erwägung ziehen.
Immer gilt: Wo es keinen Wettbewerb gibt und existentiell notwendige Leistungen angeboten werden (Beförderung, Energie, Medizin, Grundnahrungsmittel), ist ein Kontrahierungszwang zu bejahen!

T.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz